Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook mit faltbarem Display: Drei mögliche Konzepte (mit Bildern)

Smartphones mit faltbaren Displays sind nach wie vor nicht allzu häufig anzutreffen: Der Marktanteil der sogenannten „Foldables“ lag im vergangenen Jahr bei gerade einmal 0,5 Prozent. Prognosen von Marktexperten zufolge bleibt eine enorme Nachfrage nach diesen Geräten auch in den nächsten Jahren aus (siehe hier). Vor Kurzem meldete sich der Analyst Ross Young zu Wort, der von Apples Plänen über ein weiteres faltbares Produkt berichtete: Tastatur und Trackpad könnten bei einem Notebook einem biegsamen Bildschirm weichen, wenngleich mit einem solchen Gerät erst nach 2025 zu rechnen sei. MacRumors ging der Frage nach, wie ein solcher Laptop letztlich aussähe – und legt den Fokus auf drei unterschiedliche Konzepte.


Möglichkeit 1: All-Screen-MacBook
Die wohl spektakulärste Umsetzung der Idee bestünde in einem Notebook, dessen gesamte Innenseite ein Display ziert. Diese Variante würde viele mobile Arbeiten vereinfachen: Vor allem Foto- und Videobearbeitungen könnten hiervon profitieren. Young zieht wohl eine zweifache Funktionsweise in Betracht: Ist das Gerät ähnlich wie heutige Notebooks aufgeklappt, ließe sich im unteren Teil eine Bildschirmtastatur einblenden. Öffnet der Nutzer das MacBook hingegen zur Gänze, fände er einen externen Monitor vor:

Quelle: Astropad

Für die Bedienung würde sich in letzterem Fall eine externe Tastatur eignen – außerdem könnten Anwender einen Stift einsetzen. Allerdings klafft zwischen Theorie und Praxis eine große Lücke: macOS ist nicht auf Touch-Bedienung ausgelegt und führende Apple-Manager äußerten sich in dieser Frage mehr als verhalten.

Möglichkeit 2: Knick im Display
Weniger radikal ist die zweite Variante eines faltbaren Displays: Bei dieser reicht der Bildschirm über das Scharnier des MacBooks, die Unterseite mit der Tastatur und dem Trackpad bliebe also weitgehend unverändert. Einige Bedienelemente würden an den unteren Rand des Bildschirms wandern. Das Design käme einer Wiederbelebung der Touch Bar gleich, allerdings stellt sie in diesem Konzept keinen Ersatz für die Funktionstasten dar.

Quelle: @MajinBuOfficial via Twitter

Möglichkeit 3: iPad Pro mit faltbarem Display
MacRumors zieht noch eine dritte Möglichkeit in Erwägung: Eventuell handelt es sich bei Apples künftigem faltbaren Notebook in Wahrheit um ein Tablet – Cupertino könnte an einem überdimensionierten iPad Pro feilen, welches einen Knick in der Mitte des Panels aufweist.

Quelle: MacRumors

Tatsächlich finden sich bereits einschlägige Gerüchte dieser Art, auch Mark Gurman erklärte, dass Apple an größeren iPads arbeite und damit die Grenze zwischen Laptop und Tablet weiter verwischen könnte. Bei dieser Variante erwiese sich iPadOS wohl als Hemmschuh: Aktuell ist das Betriebssystem im Vergleich zu seinem Mac-Pendant einigen Restriktionen unterworfen.

Kommentare

Fucko24.02.22 11:37
Will man sowas wirklich haben? Das sind eher faltbare ipads als Macbooks. Und den Nutzen sehe ich hier nicht. Insbesondere das, wo ein Teil des Displays dann noch bis zur physischen Tastatur reicht. Revival der Touchbar nur in anders? Das sind doch alles alberne Vorstellungen.
Da fand jemand die Idee cool und hat nicht gemerkt, dass es völlig unpraktikabel ist.
+7
Peter Eckel24.02.22 11:39
Fucko
Will man sowas wirklich haben?
Nicht geschenkt.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+3
chill
chill24.02.22 11:40
Und wiedereinmal irgendwelche langweilige Konzeptstudien … das ist immer so unfassbar ermüdend ….
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+5
TiBooX
TiBooX24.02.22 12:06
Wer jemals einen Bildschirm in der horizontalen gebogen hat, hat nicht begriffen was eine Deckenbeleuchtungen ist. (Trinitron?)

Alleine noch eine so bekloppte Aventador-Maus in Bild zu rendern weist darauf hin, dass der Analyst (Teenager ohne Kenntnis jeglicher Computerhistorie) nicht den Unterschied zwischen Maus, Trackpad, Pen und Touchscreen verstanden hat.
Ja es gibt da einen zeitliche Einordnung.

Dann noch ohne Not und erkennbare Vorteile den Bildschirm in einer Hohlkehle zu 'knicken' um dabei das Trackpad unproportional zu halbieren disqualifiziert diesen Möchtegern-Ergonomen vollends.
Das ist maximal HighSchool-Photoshop-Niveau.

Weitere Highlights:
Monitorstand verbraucht die halbe Tischfläche des Bildschirms ohne irgendein nützliches Feature. Nicht mal kippen ist drin.
Kabel?!

Leider muss man auch in 2022 immer noch sogenannten Designern/Entwicklern erklären, dass ca 10% aller Männer Farbenschwach sind, man Buttons mir Verben (das sind a"Tu"-Wörter) versieht und beim beenden einer App nich noch 3 mal nachfragt, ob man diese wirklich, ehrlich, ganz sicher beenden will.

Das war auf dem Mac bereits in den 80ern!!! abgehakt (Inside Macintosh) Einfach mal nach "Dos and Don'ts of a Friendly User Interface" googlen.

Leider macht Apple hier auch reichlich Fehler ...
Einfach mal versuchen auf dem iPad eine Email zu 'drucken'. Offensichtlich gibt es keine holistische Idee wie, wo, wann, wieso man 'etablierte' Icons einsetzt.

[Do It] ... OK?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+4
Borimir24.02.22 12:07
Wenn es nichts zu melden gibt, kommen halt die Konzeptstudien an die Reihe.
Ich lese die mittlerweile nicht mehr. Hält mich aber nicht davon ab, einen negativen Kommentar zu verfassen. Mission erfüllt, die Seite hat Traffic.
+3
mat6324.02.22 12:29
ist ja auch echter Murks, was man da sieht - nix hinzuzufügen: Wer will das haben? Ich jedenfalls nicht. Punkt.
+2
CJuser24.02.22 13:02
Konzept 1 hat zwar etwas - mobil ein MacBook, zu Hause quasi ein iMac - aber ich nutze dann doch lieber für viel Texteingabe eine richtige Tastatur.
Konzept 2 macht kein Sinn. Wieso hat man sonst von der Touch Bar Abstand genommen? Wäre es weiter interessant, hätte man für die aktuelle Generation erstmal das Display vergrößert, um es im nächsten Schritt mit dem Hauptdisplay verschmelzen zu lassen.
Konzept 3 macht wahrscheinlich am meisten Sinn.
+2
Absalom24.02.22 13:25
Hab noch kein faltbares Tablet gesehen, was mich überzeugt.
Vllt wenn man eine Tastatur mit Feedback hätte.
+2
theodorus25.02.22 07:19
Hier könnte Apple doch ein bisschen innovativer sein, als nur mit einer Faltkante. Ausgeklappt wären das mehr als 60 Zoll
0
Urkman25.02.22 08:55
Konzept 3 fände ich interessant... Die anderen nicht wirklich...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.