Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple fällt von Platz 1 auf 17 der innovativsten Unternehmen

Apple belegt Platz 17 der 50 weltweit innovativsten Unternehmen. Das Magazin Fast Company veröffentlichte nun die aktuelle Liste. In der letzten Wahl stand das Unternehmen aus Cupertino noch an der Spitze. Fast Company hat zu jedem der gewählten Kandidaten einen Artikel verfasst, in dem die Autoren die Gründe für dessen Platzierung nennen.

Innovationszyklus in der Talsohle
Apple erhielt 2018 aufgrund mannigfaltiger Produktinnovationen den Spitzenplatz in der Aufzählung. Seinerzeit begründete das Redaktionsteam seine Wahl mit den AirPods, mit Augmented Reality und dem iPhone X, das 2017 das Licht der Welt erblickte. Dieses Jahr steht ein chinesischer Anbieter auf Platz 1: Meituan Dianpin. Die Plattform bündelt die Buchung und Bereitsstellung von allerlei Dienstleistungen vom Lieferdienst über Hotelübernachtungen bis hin zu Kinokarten. 22,7 Milliarden Transaktionen habe das chinesische Unternehmen 2018 abgewickelt – 1783 pro Sekunde.


Die größte Innovation ist ein Prozessor
Dank der niedrigen Platzierung fällt der Erklärungstext zu Apples Innovationskraft kurz aus. Das eindrucksvollste Produkt des Unternehmens im Jahr 2018 sei weder ein Smartphone noch ein Tablet gewesen, heißt es dort. Der Prozessor A12 Bionic gab den Ausschlag für den Listenplatz. Er stelle industrieweit den ersten 7-nm-Chip dar und seine 6,9 Milliarden Transistoren lieferten eine „dramatisch“ höhere Leistung und niedrigeren Energieverbrauch. Der A12 Bionic ermögliche es Apple, trotz sinkender Verkäufe, „eine ganz neue Generation von unwiderstehlichen Erlebnissen zu schaffen.“

Nur eine Momentaufnahme
Die Einordnungen geschehen durch die Bewertungen von Fachjournalisten und sind ihrer Natur nach subjektiv. Dennoch erscheinen viele Entscheidungen des Gremiums nachvollziehbar. Dass Apple 2018 nicht gerade ein Innovationsfeuerwerk gezündet hat, mag kaum jemand bestreiten. Vermutlich kann man von dem Konzern in Cupertino auch nicht erwarten, dass er jedes Jahr revolutionäre Technologien präsentiert. Seine exoribtant gestiegenen Entwicklungsausgaben zeigen auch, dass es immer aufwendiger wird, überhaupt große Innovationssprünge zu machen. Es bleibt spannend, welche Neuerungen Apple in diesem Jahr präsentiert. Eventuell steigt der iPhone-Hersteller dank dieser nächstes Jahr wieder höher in der Liste der weltweit innovativsten Unternehmen.

Kommentare

gegy21.02.19 08:50
Toll... dafür sind die Dinge, welche sie bauen unkompliziert und funktionieren auch.
-7
Lefteous
Lefteous21.02.19 08:56
Wie hat schon mal ein schlauer Mann gesagt: „Innovation unterscheidet zwischen jenen die führen und jenen die folgen"
+2
Hühnchen
Hühnchen21.02.19 08:58
gegy
Toll... dafür sind die Dinge, welche sie bauen unkompliziert und funktionieren auch.

Es geht hier ja nicht um die besten Produkte, sondern um die innovativsten. Und da reicht „even thinner“ vielleicht über Jahre halt nicht aus
+17
chadxeon21.02.19 08:59
ja oder auch... wer nicht mit der zeit geht ... der geht mit der zeit.. ist leider so
+11
Turbo
Turbo21.02.19 09:03
"Apple fällt von Platz 1 auf 17 der innovativsten Unternehmen"

Welch' ein Wunder!
Sei und bleibe höflich!
0
Turbo
Turbo21.02.19 09:04
"Apple fällt von Platz 1 auf 17 der innovativsten Unternehmen"

Welch' ein Wunder!
Sei und bleibe höflich!
-3
Wiesi
Wiesi21.02.19 09:04
Shareholder Value ist kein Motor für Innovation. Aber Innovation ist ein Motor für Shareholder Value.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
+7
dan@mac
dan@mac21.02.19 09:05
Schaut euch doch erst mL PlTz 1 bis 16 ab und liest die Begründungen. 🙈
+2
Sascha77
Sascha7721.02.19 09:07
Als wenn es dafür eine neutrale Messung gäbe.
+1
alephnull
alephnull21.02.19 09:13
Das nächste iWatch Armband holt es wieder raus.
+3
NeoMac666
NeoMac66621.02.19 09:20
gegy
Toll... dafür sind die Dinge, welche sie bauen unkompliziert und funktionieren auch.

Naja, da war Apple auch schon mal viel besser.

Die ganzen hinter Wischgesten versteckten Funktionen sind alles andere als intuitiv.
+6
Frank Drebin
Frank Drebin21.02.19 09:41
Tut mir leid, aber ich finde die Auflistung ziemlich armselig, ohne zu sagen, dass Apple auf Platz 1 gehöre. Aber die Plätze 1-16 sind wirklich imho keine Innovationen…
+2
macimator21.02.19 09:42
na ja, man könnte jetzt wieder einsteigen in - seit es keinen Steve Jobs mehr gibt, gibt es auch nichts Neues mehr. Und das stimmt auch! Apple hat mal die Welt auf den Kopf gestellt mit seinen Ideen und alle haben gestaunt - oder? Ich staune schon lange nicht mehr ... zugegeben - das System Apple läuft hervorragend und zuverlässig - ich möchte es dennoch nicht mehr missen !
-1
Frank Drebin
Frank Drebin21.02.19 09:46
@macimator:

das was du schreibst nennt man Verklärung der Vergangenheit.
+1
dan@mac
dan@mac21.02.19 10:29
dan@mac
mL PlTz 1
Ich sollte früher ins Bett gehen.
0
gegy21.02.19 10:36
NeoMac666
gegy
Toll... dafür sind die Dinge, welche sie bauen unkompliziert und funktionieren auch.

Naja, da war Apple auch schon mal viel besser.

Die ganzen hinter Wischgesten versteckten Funktionen sind alles andere als intuitiv.

Kommt leider vom Nacheifern der Android Welt. Ich geb dir recht, vieles ist zu viel, aber zum Glück muss man es nicht nutzen.
0
gegy21.02.19 10:39
Hühnchen
gegy
Toll... dafür sind die Dinge, welche sie bauen unkompliziert und funktionieren auch.
Es geht hier ja nicht um die besten Produkte, sondern um die innovativsten. Und da reicht „even thinner“ vielleicht über Jahre halt nicht aus

Warum muss ich innovativ ein faltbares Display bauen, wenn es a.) keiner wirklich braucht und b.) Es womöglich nicht wirklich funktioniert.
Das war mit meiner Aussage gemeint. Man muss nicht immer jedes Jahr Innovationen raus hauen um ein gutes Unternehmen zu sein. Und bei Apple war es bisher so, dass sie ohnehin wenig Innovationen hatten. Was sie aber können ist: Ideen die existieren so umzusetzen, dass sie brauchbar sind, eben funktionieren. (z.b. Touchscreen, Fingerabdrucksensor, Gesichtserkennung, etc...)
+2
ratti
ratti21.02.19 11:04
gegy
Man muss nicht immer jedes Jahr Innovationen raus hauen um ein gutes Unternehmen zu sein.
Naja, wenn man sich selbst als Unternehmen wegbewegt hat aus dem Bereich „Arbeitsmaschinen für kreative Profis“ (DTP, Audio, Video, Web) hin zu einen livestyle-orientierten Fashionprodukt (Noch dünner, noch leichter, noch geileres Gehäuse, wir verticken jetzt auch Musik, Filme und digitalen Schmuck), dann ist man eben auch nicht mehr vergleichbar mit Microsoft oder IBM, sondern zu einem guten Stück auch eine Art „Fashion Label“, dessen Kundschaft viermal im Jahr die neue Kollektion sehen will.

Wenn Microsoft dieses Jahr nix Neues hat, geht das medial komplett unter. Der alte Bagger fährt ja noch, die Admins sind froh, nix updaten zu müssen.

Wenn Apple im Frühjahr keinen locker-luftigen MacPro im zarten Satin-Gehäuse vorstellt, dann ist die neue Kundschaft empört. Soll man etwa den Fetzen vom letzten Jahr auftragen? Und da kann sich jetzt bei Apple keiner drüber beschweren — das ist die Kundschaft, die Apple sich gezielt ausgesucht hat, und die wollen jetzt, dass Apple liefert.
+2
Bitsurfer21.02.19 11:08
Hühnchen
gegy
Toll... dafür sind die Dinge, welche sie bauen unkompliziert und funktionieren auch.
Es geht hier ja nicht um die besten Produkte, sondern um die innovativsten. Und da reicht „even thinner“ vielleicht über Jahre halt nicht aus
Wenn man in der Vergangenheit lebt gibts so ein gelaber. Und die anderen Klatschen im Einklang.
Die iPhone X XS XR sind dicker als die letzen IP 8, 7, 7S, 6, 6S
+2
ratti
ratti21.02.19 11:10
gegy
NeoMac666
Die ganzen hinter Wischgesten versteckten Funktionen sind alles andere als intuitiv.

Kommt leider vom Nacheifern der Android Welt.
Wie kommst Du darauf?

Auf meinem Androiden komme ich eigentlich komplett ohne die mir verhassten Wischgesten aus.

Auf macOS hingegen habe ich mindestens 10 Touchpad-Aktionen deaktiviert, weil ich ständig in Exposé, dem zweiten Desktop oder sonstwo gelandet bin, was ich gar nicht nutze.
0
groover21.02.19 11:33
Also unter den Top 50 findet sich nicht ein Wettbewerber von Apple. Oder habe ich etwas übersehen?
+2
rene204
rene20421.02.19 11:56
ratti
Auf macOS hingegen habe ich mindestens 10 Touchpad-Aktionen deaktiviert, weil ich ständig in Exposé, dem zweiten Desktop oder sonstwo gelandet bin, was ich gar nicht nutze.
Genau darum geht es doch, Du KANNST diese deaktivieren, wenn Du diese nicht brauchst..
Es gibt diese Gesten aber für diejenigen, die sie nutzen wollen.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
Duke9721.02.19 11:56
@groover: Hast Du.
Bei einigen koennte man streiten ob Apple 'sowas haben sollte' oder 'sowas auch gerne gemacht haette', aber Mozilla ist schon eindeutig - Firefox und Safari sind eindeutig Konkurrenzprodukte.
Und Internet Security stand bei Apple auch mal auf der Liste der Dinge in denen sie gut sein wollen.
-1
phatejack
phatejack21.02.19 12:04
naja, bezieht sich nur auf vorgestellte Produke in 2018. Sollte man in der Überschrift vielleicht erwähnen.

Apple ist nach wie vor eines der innovativsten Unternehmen der letzten Jahrzehnte.
0
ratti
ratti21.02.19 12:36
phatejack
Apple ist nach wie vor eines der innovativsten Unternehmen der letzten Jahrzehnte.
Nokia auch. Nur die letzten Jahre waren nicht so gut.
+1
ratti
ratti21.02.19 12:40
rene204
Genau darum geht es doch, Du KANNST diese deaktivieren, wenn Du diese nicht brauchst..
Es gibt diese Gesten aber für diejenigen, die sie nutzen wollen.
Ja, schon klar, ist ja auch gut so — ich frage mich nur, welche Wischgeste von Androiden dich jetzt so stören könnte. Ich mag auch keine Wischgesten, nutze keine, löse aber auch keine versehentlich aus, also für mich alles gut. Und wie Du schon sagst: Für diejenigen… Genau.
+1
rene204
rene20421.02.19 13:45
ratti
.. ich frage mich nur, welche Wischgeste von Androiden dich jetzt so stören könnte. Ich mag auch keine Wischgesten, nutze keine, löse aber auch keine versehentlich aus, also für mich alles gut. Und wie Du schon sagst: Für diejenigen… Genau.
mich stört da gar keine Wischgeste.. ich nutze sie ja.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
phatejack
phatejack21.02.19 13:46
ratti
phatejack
Apple ist nach wie vor eines der innovativsten Unternehmen der letzten Jahrzehnte.
Nokia auch. Nur die letzten Jahre waren nicht so gut.

Ja schon, finde das aber nicht unnormal.

Innovation folgt keinem Zeitplan und kann nicht erzwungen werden. Zu Innovation gehört mehr als nur pfiffige Ideen. Sie kann nur rückblickend bewertet werden. Innovation ist ein Schritt nach vorne für alle und resultiert in einer Art neuem Standard für alle. ABS war eine Innovation, oder der 3-Punkte Gurt, deswegen ist die Technik heute Standard. Der Wankelmotor mag genial sein, ist aber keine Innovation. iPhone war eine Innovation, er hat das Verständnis und Verhalten von Milliarden Menschen und die gesamte Industrie geprägt und geändert.
Dem neuen MacPro wird das kaum gelingen können, egal wie pfiffig er konzipiert ist.

Apple ist und bleibt ein innovatives Unternehmen. UrMac, iPod, iPhone, Airpods, würde ich persönlich zu den Innovationen zählen. Technologien wie FaceID oder Airplay ebenfalls. Die Watch eher nicht, auch wenn die Integration aller Komponenten hier und da bestimmt technisches Geschick und Einfallsreichtum erfordert.
+3
iMonoMan
iMonoMan21.02.19 16:52
gegy
Toll... dafür sind die Dinge, welche sie bauen unkompliziert und funktionieren auch.
Also wie die Produkte von Dacia ... Moment, wird Apple hierzugroup nicht ansonsten gerne mit Porsche verglichen?!?
-1
ratti
ratti21.02.19 17:10
rene204
mich stört da gar keine Wischgeste.. ich nutze sie ja.
Ach so… — dann ist mein Hirn irgendwo falsch abgebogen. Case closed.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.