Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erklärt Freeform: Handbuch und Video zur neuen Whiteboard-App veröffentlicht

Die vor wenigen Tagen erschienenen Updates von macOS, iOS und iPadOS brachten ein neues Feature mit, welches Apple bereits im Rahmen der diesjährigen WWDC angekündigt hatte. Freeform, so der Name der kostenlosen App, gehört ohne Zweifel zu den Glanzlichtern der aktuellen Betriebssystem-Generation aus Cupertino. Die plattformübergreifende Anwendung dient dazu, Nutzern die gemeinsame Arbeit an Projekten aller Art zu ermöglichen und dabei ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Ideen, Skizzen oder Texte, welche ein Nutzer auf der Arbeitsfläche einbringt, erscheinen dabei nahezu in Echtzeit auf den Geräten der anderen Teilnehmer einer Freeform-Session.


Benutzerhandbuch für Freeform ist erschienen
Freeform lässt sich Apple-typisch sehr intuitiv bedienen. Allerdings kann es natürlich nicht schaden, sich mit den Funktionen im Vorfeld oder während der Arbeit vertraut zu machen. Diese Möglichkeit steht ab sofort zur Verfügung, denn Apple hat jetzt das Benutzerhandbuch für die neue App veröffentlicht, wie üblich in Form einer speziell eingerichteten Webseite.


In der umfangreichen Anleitung geht das Unternehmen auf alle Aspekte von Freeform ein und erklärt die vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von ersten Schritten mit Freeform über die Erstellung eines virtuellen Whiteboards bis hin zum Hinzufügen und Anordnen von Objekten. Das Exportieren eines Projekts in Form einer PDF-Datei wird im Handbuch ebenso erklärt wie die Nutzung von Tastaturkurzbefehlen auf dem Mac. Eine Suchfunktion steht selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung, sodass man während der Arbeit mit der App schnell etwas nachschlagen kann.

Video zeigt praktische Anwendung von Freeform
Apple hat darüber hinaus ein Video erstellt, das in kompakter Form die Nutzung von Freeform erläutert. Den knapp vier Minuten langen Clip veröffentlichte das kalifornische Unternehmen jetzt auf dem hauseigenen YouTube-Kanal. Anhand eines praktischen Beispiels stellt Apple darin zahlreiche Funktionen der App sowie die Möglichkeiten der Zusammenarbeit vor. In der Beschreibungsbox sind zudem Links zu weiterführenden Informationen zu finden. Das Video steht bislang ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung, man kann allerdings die automatische Übersetzungsfunktion von YouTube verwenden und sich deutsche Untertitel einblenden lassen.

Kommentare

eastmac
eastmac16.12.22 12:30
Gibt es gegenüber Google-Jamboard Vorteile?
-2
Unwindprotect16.12.22 12:34
eastmac
Gibt es gegenüber Google-Jamboard Vorteile?
Es ist nicht von Google 😅. Das heißt unter anderem, dass es eine Chance darauf gibt, dass nicht alle Daten abgeschnorchelt und vermarktet werden und dass das Produkt nicht plötzlich ersatzlos gestrichen wird wie sonst bei G üblich.
+13
Maniacintosh
Maniacintosh16.12.22 12:45
Unwindprotect

Das mit dem ersatzlos streichen kann Apple aber auch ganz gut.

Ansonsten ein nettes Kollaborations-Tool mit dem für Apple-Lösungen üblichen Haken: Eben nur für Apple-Geräte und damit für mich leider überwiegend nutzlos. Man wird in Kursen oder privaten Gruppen eben so gut wie nie 100% Apple-Nutzer haben. Selbst im Apple-Universum nur mit der aktuellesten Systemversion. Schade.
+8
lautsprecher16.12.22 12:47
eastmac
Gibt es gegenüber Google-Jamboard Vorteile?
Ich kenne google Jamboard nicht, sondern nur den Platzhirsch Miro. Und da gegen ist Freeform eher Kindergarten. Für den Privatgebrauch ist das ausreichend, aber selbst für kleinere Teams halte ich Freeform für unterdimensioniert.

Freeform hat aber auch einen Vorteil: spätestens wenn Apple die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durchgängig aktiviert hat und die die Freeform-Daten in der Cloud speicherst, gehören die Daten weiterhin dir und du kannst sicher sein, dass sie niemand abgreift.

Bei der Kritik darf man nicht vergessen, dass es sich um eine Version 1.0 handelt. Wer weiß, was Apple ein der Zukunft hier noch einbaut.
+4
globalls
globalls16.12.22 12:57
Maniacintosh
Ansonsten ein nettes Kollaborations-Tool mit dem für Apple-Lösungen üblichen Haken: Eben nur für Apple-Geräte und damit für mich leider überwiegend nutzlos. Man wird in Kursen oder privaten Gruppen eben so gut wie nie 100% Apple-Nutzer haben. Selbst im Apple-Universum nur mit der aktuellesten Systemversion. Schade.

Ich kann für mich keinen Nutzen daraus erkennen, aber für wen es passt, wird es sicher nett sein.
Muss ich denn alles selber machen?
-1
PythagorasTraining
PythagorasTraining16.12.22 13:03
Passend dazu mein Thread Freeform Absender nicht frei wählbar - Nur Apple-ID möglich
-3
robbieW
robbieW16.12.22 14:37
Hat jemand auch das Problem, das in einem Freeform Board geschriebene Inhalte nur teilweise angezeigt werden?
0
antipod
antipod16.12.22 16:11
Ich hab Freeform ca eine Minute ausprobiert und war sofort ernüchtert darüber, dass Zeichnungshilfen wie sie in Apple Notes bereits Anwendung finden komplett fehlen. Vielleicht muss Apple einfach noch ein paar Updates nachreichen und dann wird es auch für mich brauchbar. Dagegen hätte ich nichts einzuwenden.
+2
Fedora16.12.22 16:20
ok ist die Version 1 aber es funktioniert nicht Plattformübergreifend und somit für viele nicht verwendbar.
Wenn ich das mit dem Webtool Excalidraw vergleiche, sehe ich nicht viel Unterschied zumal ich das sogar in Obsidian Einbinden kann.
Das gabs irgendwie alles schon mit Nebo von myScript nur umfangreicher.
Kommt noch dazu, dass unter FreeForm am MAC keine WACOM Stift Unterstützung verfügbar ist und dieses Feature am Mac generell fehlt und somit jede Notizenapp auf Basis von MarkDown verwendbarer ist.
Das ist der Graus mit Proprietärer Software und Proprietären Dateiformaten, es ist ein Unding und nur um die Anwender an diese Plattform zu knebeln.
0
Florian Lehmann16.12.22 18:01
Miro 😍
-1
Paperflow
Paperflow16.12.22 19:26
Erstaunlich gut für eine 1.0er Version!

Toll finde ich, dass Objekte per „Gummiband“ dynamisch miteinander verbunden werden können.
So kann man ganze Objektgruppen markieren und zur Seite schieben ohne die logischen Verknüpfungen zu verlieren (Mindmaps)

Plattform übergreifend wäre natürlich noch toll. Sollte eigentlich kein Problem sein für Androiden die App zu portieren. Oder gleich als Browser-Version anbieten.

Und zusammenarbeiten per einfacher Email wäre dann auch wünschenswert.

Und eine stufenweise „nach vorne/hinten“ stellen der Objekte wie in Keynote wäre auch toll (aktuell nicht stufenweise).
🎸
-2
Fedora17.12.22 08:19
Paperflow
Plattform übergreifend wäre natürlich noch toll. Sollte eigentlich kein Problem sein für Androiden die App zu portieren. Oder gleich als Browser-Version anbieten.

Genau das werden sie niemals machen und wenn man sich die Umsetzung der Officesuite in der Webvariante der iCloud ansieht, ist dies auch besser so.
Wie viele Jahre ist das nun Betaware? Ich denke sieben acht werden es schon sein.
Vom proprietären Dateiformat brauchen wir nicht erst anfangen zu diskutieren.

Ich finde es befremdlich, dass eine Firma wie Apple von jedem Platformübergreifenden MD Editor hergebrannt wird und es ist beschämend was im Vergleich dazu andere Anbieter selbst in der FossSzene umgesetzt haben.
Von den High Endern wie Miro und OneNote nicht zu sprechen, sind selbst Tools wie Obsidian vor allem in Verbindung Excalidraw um Lichtjahre voran

https://www.youtube.com/watch?v=o0exK-xFP3k

vor allem gibt es dazu noch x andere Möglichkeiten um aus dem goldenen Käfig von MS und Apple auszubrechen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ly10LxvzNGg
0
bit.trash
bit.trash18.12.22 20:29
ok, gerade ausprobiert.
Das ist ein schlechter Scherz. Das haben die ernsthaft als Feature beworben?
Teilen geht hier aktuell überhaupt nicht, bekomme nur die Meldung ich solle es später nochmal versuchen…

Btw. für "Kreative" ist Milanote ein Monstertool

https://milanote.com
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.