Push-Nachrichten von MacTechNews.de
WĂŒrden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt ĂŒber Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Freeform 😃 
 😱 Absender nicht frei wählbar. Nur Apple ID möglich

Freeform 😃 
 😱 Absender nicht frei wählbar. Nur Apple ID möglich

PythagorasTraining
PythagorasTraining14.12.2213:34
Hallo Leute,

Ich habe mich total auf Freeform gefreut. Leider glaube ich, dass es momentan nur privat nutzbar ist.

Hintergrund: Ich kommuniziere mit Kunden ĂŒber anonyme Apple IDs. Das funktioniert auch super, da ich fĂŒr jeden Kunden eine Mail-Adresse einrichte und die Kunden fĂŒgen die Mail-Adresse dann ihrem Apple ID Konto hinzu.


Mit z. B. FaceTime kann ich dann diese Maile-Adresse anrufen usw.

Als Absender wÀhle ich dann meine eigene anonyme Mail-Adresse (vor dem @ stehen nur Zahlen).

Leider gibt es diese Möglichkeit fĂŒr Freeform nicht.


Wenn ich ein Board in Freeform freigebe, erhÀlt der EmpfÀnger automatisch meine private Apple ID. Das ist schlecht. Das will ich nicht! So kann ich nicht mit Kunden arbeiten.

Wie kann ich mit Freeform ein Board freigeben und als Absender meine anonyme Mail-Adresse wÀhlen?
Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank
0

Kommentare

marm14.12.2213:57
Wenn ich ein Board teile, kann ich die Absender-E-Mail-Adresse frei wählen. In der Mail, mit der ich das Board teile, ist ein Link. Dieser Link enthält nur eine UID.
In Freeform gibt es die Rubrik "Geteilt". Dort kann ich das "Geteilte Board verwalten" und es werden mir "Teilnehmende" angezeigt. Hier bin ich "Eigentümer...". Erst wenn ich dazu noch eine Info aufrufe, erhalte ich die Apple-ID.
Das ist ein weiter Weg bis zur Apple-ID. Wie investigativ sind Deine Kunden?

Du könntest bei mailbox.org eine E-Mail-Adresse einrichten, die du als Apple-ID nimmst. Bei mailbox.org blockst Du alle Mails, die nicht von Apple sind (blocken, kein Spamfilter). Der Absender bekommt eine Nachricht, dass die Adresse nicht vorhanden sei.
+3
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.12.2214:06
Nun es geht ja nicht nur um die Kunden die ich persönlich betreue. Auch die Mitarbeiter sollen ja nicht ihre private Apple ID nutzen um Kunden zu unterstĂŒtzen. Das mögen die Mitarbeiter gar nicht.
Dein Vorschlag wĂ€re zumindest eine kleine HĂŒrde, aber keine Lösung.
Im ĂŒbrigen gehe ich davon aus, dass die Kunden „alles“ ausprobieren und dann die private Apple ID finden.
0
marm14.12.2214:08
Vielleicht ist der Fehler eher, als Apple-ID die hauptsÀchlich genutzte private E-Mail-Adresse zu nehmen. Das lÀsst sich leicht Àndern und ich sehe keine Nachteile.
+6
der_seppel
der_seppel14.12.2214:17
Ähm, ich verstehe nicht so richtig die Bedenken? Wieso erstellst Du nicht EINE Apple-ID, die keine RĂŒckschlĂŒsse auf Dich zulĂ€sst?

Und selbst wenn das nicht geht, wovor hast Du Angst? Dein Passwort hat ja keiner. Und spÀtestens bei Rechnungsstellung bist Du sowieso aus dem Kreis der Anonymen heraus?
„Kein Slogan angegeben.“
+2
marm14.12.2214:32
der_seppel
Und selbst wenn das nicht geht, wovor hast Du Angst? Dein Passwort hat ja keiner.
Es geht nicht darum, ob der iCloud-Account gehackt werden könnte. Die Kunden sollen den Mitarbeitern von Pythagoras keine privaten Mails senden können (Apple-ID = private E-Mail-Adresse)
+3
der_seppel
der_seppel14.12.2215:26
marm
der_seppel
Und selbst wenn das nicht geht, wovor hast Du Angst? Dein Passwort hat ja keiner.
Es geht nicht darum, ob der iCloud-Account gehackt werden könnte. Die Kunden sollen den Mitarbeitern von Pythagoras keine privaten Mails senden können (Apple-ID = private E-Mail-Adresse)
Okay. Das verstehe ich.
„Kein Slogan angegeben.“
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.12.2215:57
Ja, man kann natürlich eine zusätzliche Apple ID einrichten.
Nur dann hat die zweite ID keinen Zugriff auf den iCloud Speicher. Außerdem zwei unabhängige IDs auf dem selben iPad ist immer mit Problemen verbunden.
Ich glaube ich bekomme auch Trainer und Kunde nicht dazu noch eine unabhängige Apple ID einzurichten.

Mit FaceTime geht es ja. Ich und die Trainer rufen die Kunden (Schüler) ja über die anonyme Mail an. Der Trick ist ja der, dass die anonyme Mail der Apple ID zugeordnet wird. Niemand benötigt die private Apple ID. Alles bleibt anonym. Nachdem ein Vertrag zu Ende ist, kann der Kunde die anonyme Mail einfach aus seinem Account löschen. Kunde kann also sicher sein, dass der Kontakt unterbrochen ist.

der_seppel Die Rechnung wird von der Büroleitung an den Kunden (Eltern) gesendet. Die Trainer und Schüler sollen aber untereinander über anonyme Mail kommunizieren. Außerdem hat die anonyme Mail ja noch das „Branding“ @lerntraining.eu welches mir wichtig ist.
0
marm14.12.2216:03
PythagorasTraining
Ja, man kann natĂŒrlich eine zusĂ€tzliche Apple ID einrichten.
So schwer zu verstehen bin ich doch nicht. Dem selben Apple-Account weist Du eine andere E-Mail-Adresse zu. Kein neuer Account.
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.12.2216:05
Oh, ja aber das habe ich doch gemacht.
Siehe erstes Bild.
Nur Freeform nimmt beim Versand/Teilen einen Boards leider die Haupt-Private-Mail-Adresse.
0
marm14.12.2216:08
PythagorasTraining
Nur Freeform nimmt beim Versand/Teilen einen Boards leider die Haupt-Private-Mail-Adresse.
... weil Du sie als Apple-ID genommen hast.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.12.2216:50
mmmh, vielleicht verstehe ich es nicht.

Also ich habe ein Board tippe auf teilen.
Leider habe ich keine Wahl, die Absenderadresse zu wÀhlen.
Egal ob ich iMessage oder Mail wĂ€hle, der erstellte Link ist mit der privaten Mail Adresse verknĂŒpft. Leider nicht mit der von mir hinzugefĂŒgten.

Wenn ich Mail wĂ€hle, kann ich zwar den Absender Ă€ndern, aber der Link ist doch trotzdem mit der privaten Apple ID verknĂŒpft und auch sichtbar nachdem ich auch verwalten tippe.
0
marm14.12.2217:01
PythagorasTraining
Wenn ich Mail wĂ€hle, kann ich zwar den Absender Ă€ndern, aber der Link ist doch trotzdem mit der privaten Apple ID verknĂŒpft und auch sichtbar nachdem ich auch verwalten tippe.
Und dieser privaten Apple ID lÀsst sich eine andere E-Mail-Adresse zuordnen
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.12.2222:07
marm
PythagorasTraining
Wenn ich Mail wĂ€hle, kann ich zwar den Absender Ă€ndern, aber der Link ist doch trotzdem mit der privaten Apple ID verknĂŒpft und auch sichtbar nachdem ich auch verwalten tippe.
Und dieser privaten Apple ID lÀsst sich eine andere E-Mail-Adresse zuordnen
OK, danke fĂŒr den Link, das muss ich mir noch mal anschauen. ...
0
becreart15.12.2208:21
Da du gerade von Mitarbeitende und Kunden schreibst, gehe ich davon aus es handelt sich um eine Firma. DafĂŒr sollte das ganze mit dem Apple Business Manager gemacht werden. Hier kannst du Mitarbeiter:innen anlegen und jeder Person eine managed Apple-ID geben.
Dadurch sollte das Problem dann behoben sein, da du die private und firmen AppleID von einander trennen kannst.
+3
PythagorasTraining
PythagorasTraining15.12.2210:37
marm
Ich habe mir den Link angeschaut. Dabei geht es darum seine Apple ID zu wechseln. Da die Mitarbeiter ihre eigenen Geräte haben, die sie vorwiegend privat nutzen, werden / möchten die nicht ihre Apple ID wechseln. Also ist das leider keine Lösung.
Auch ich möchte nicht meine private Apple ID wechseln, da ich mich dann bei allen Diensten wieder neu registrieren muss. Was passiert mit meiner alten seit .mac-Zeiten verwendeten Apple-ID?
Mit FaceTime, iMessage geht es doch auch (siehe Bild 2). Dort kann ich einfach den Absender schnell durch den blauen Haken einstellen. Diese Option fehlt bei Freeform.

becreart
Mit dem Apple Business Manager kenne ich mich gar nicht aus. Vielleicht ist das eine Lösung. Jetzt stellen sich mir viele Fragen:
  • 1. Kosten?
  • 2. Muss ich ein MDM einrichten? Kosten?
  • 3. Wie richtet man das alles ein und ist es nicht überdimensioniert?
  • 4. Wer hilft? Kosten?
  • 5. Können private und managed Apple-ID parallel auf z. B. einem iPad genutzt werden?
  • 6. Hat die managed Apple-ID eigenen iCloud Speicher und wer zahlt den?
  • 7. Bietet die managed Apple-ID die Möglichkeit die frei zu wählen, also z. B. xyz@Firmenname.eu?
  • 8. Sind Mitarbeiter auf ihren privaten Geräten bereit eine managed Apple-ID einzurichten?
  • 9. Sind „Kunden“ (Schüler unter 18 Jahren) auf ihren privaten Geräten bereit eine managed Apple-ID einzurichten und handelt es sich schon um Geräte die durch Bildschirmzeit von den Eltern eingeschränkt sind?
  • 

Oh, so viele Fragen wollte ich gar nicht schreiben. Das war jetzt nur so spontan. Sorry.

Zusammengefasst:
Wer erklärt den Apple Business Manager, damit ich entscheiden kann ob das die richtige Lösung ist?
Aus den vielen Support Seiten bei Apple werde ich nicht richtig schlau.
0
der_seppel
der_seppel15.12.2210:46
WÀre es eine Idee, dass die Mitarbeiter zwei accounts auf den GerÀten, die sie ja privat und geschÀftlich nutzen zu erstellen? Pro Benutzer eine Apple-ID:
Benutzer1-privat: Apple-ID-privat
Benutzer2-maloche: Apple-ID-geschÀftlich
„Kein Slogan angegeben.“
0
marm15.12.2210:54
PythagorasTraining
Auch ich möchte nicht meine private Apple ID wechseln, da ich mich dann bei allen Diensten wieder neu registrieren muss.
... bei allen GerÀten. Ob das nun so viele sind ...
PythagorasTraining
Was passiert mit meiner alten seit .mac-Zeiten verwendeten Apple-ID?
Das ist eine E-Mail-Adresse deines Apple-Kontos. Die Adresse bleibt erhalten. Die Apple-ID ist mehr oder weniger nur der Anmeldename und dafĂŒr kannst Du eine beliebige Mail-Adresse nehmen. Unter bestimmten Bedingungen kann das auch eine Telefonnummer sein.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining15.12.2211:25
marm
PythagorasTraining
Auch ich möchte nicht meine private Apple ID wechseln, da ich mich dann bei allen Diensten wieder neu registrieren muss.
... bei allen GerÀten. Ob das nun so viele sind ...
PythagorasTraining
Was passiert mit meiner alten seit .mac-Zeiten verwendeten Apple-ID?
Das ist eine E-Mail-Adresse deines Apple-Kontos. Die Adresse bleibt erhalten. Die Apple-ID ist mehr oder weniger nur der Anmeldename und dafĂŒr kannst Du eine beliebige Mail-Adresse nehmen. Unter bestimmten Bedingungen kann das auch eine Telefonnummer sein.

Hier die Dienste die neu registriert werden mĂŒssen , wenn man die Apple-ID wechselt. Irgendwie gefĂ€llt mir das nicht. 


Wenn die alte Mail Adresse erhalten bleibt, wĂ€re das fĂŒr mich vielleicht eine Lösung. Nur Ă€rgerlich.
Bei FaceTime und iMessage geht es. Das ist was mich nervt.

Wie kann man noch mal Feedback an Apple senden? Wo kann man sich noch mal registrieren um Software zu testen?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining15.12.2211:40
der_seppel
WÀre es eine Idee, dass die Mitarbeiter zwei accounts auf den GerÀten, die sie ja privat und geschÀftlich nutzen zu erstellen? Pro Benutzer eine Apple-ID:
Benutzer1-privat: Apple-ID-privat
Benutzer2-maloche: Apple-ID-geschÀftlich
Bestimmt wÀre das auch möglich.
Ich finde es nur umstÀndlich.
Sobald der Mitarbeiter arbeitet, muss er sein iPad bei der privaten Apple-ID abmelden und bei der geschÀftlichen Apple-ID anmelden.

Das hatte ich letztens bei einem Handy der SekretĂ€rin. Sie wollte gerne nur noch ein Handy mit sich tragen. Damit sie beim Wechsel Home Office/BĂŒro Arbeit nicht zwei GerĂ€te hat.
Da sie privat ein Handy hat, dass die Möglichkeit fĂŒr zwei SIM Karten bietet (eSIM), wollte sie gerne die zweite SIM mit der geschĂ€ftlichen SIM belegen.
Wir haben das eingerichtet. Problem die iCloud hat beim Wechsel der Apple-ID ihre privaten Fotos auf die iCloud des GeschÀfts kopiert. Das war ein no go. Also wieder zwei Handy die ordentlich getrennt sind.

Wie soll die iCloud auch erkennen, das Fotos, die auf dem GerĂ€t gespeichert sind, nun nicht hochgeladen werden sollen, nur weil man sich mit der geschĂ€ftlichen Apple-ID anmeldet? 🧐
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining15.12.2211:57
Apple muss endlich eine Benutzerverwaltung auf iPads erlauben. Dann könnte man sich mit dem jeweiligen Benutzer einfach am iPad anmelden. Zack! Gaaanz viele Probleme gelöst.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.