Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.2, iPadOS 16.2, watchOS 9.2 und weitere Updates erschienen

Für iOS handelt es sich bereits um das zweite größere Update seit Markteinführung im September. Wie üblich hatte Apple kurz vor der Auslieferung einer neuen iPhone-Generation das entsprechende iOS-Release für alle Nutzer freigegeben. Allerdings gab es diesmal ausnahmsweise keinen zeitgleichen Startschuss mit iPadOS, denn im Sommer musste Apple bekannt geben, das Tablet-System auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. iPadOS 16 erschien daher erst zusammen mit macOS 13.1 Ende Oktober. Dennoch haben sich die Versionsnummern inzwischen angeglichen, sowohl im Falle von iOS als auch iPadOS trägt das heutige Update die "16.2" als Nummer. Sollte das Update nicht in der Software-Aktualisierung erscheinen, empfiehlt sich in bisschen Geduld – die Updateserver haben die neue Version aber bereits erhalten.


Die wichtigsten Neuerungen in iOS & iPadOS 16.2
iPhone- und iPad-Nutzer können sich gleich auf eine ganze Reihe sinnvoller Verbesserungen freuen. Beispielsweise stehen bald für mehr iCloud-Dienste, darunter auch iCloud-Backup, Nachrichten in der Cloud oder die Foto-Mediathek, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zur Verfügung. In den USA soll das Feature sofort aktiviert werden, hierzulande muss man sich bis 2023 gedulden. Weitere Änderungen betreffen die neue Freeform-App zur Zusammenarbeit mit anderen Nutzern, verbesserte Einstellungen für das Always-on-Display des iPhone 14 Pro, überarbeitete Benachrichtigungen, ein Medikamenten-Widget sowie auf unterstützen iPads die Option, Stage Manager auf externen Displays verwenden zu können.

Die "Live-Aktivitäten" auf dem Homescreen unter iOS 16 erhalten ebenfalls sinnvolles Tuning, denn fortan sind mehr (Fast-)Echtzeit-Aktualisierungen erlaubt. Außerdem will "Apple Music Sing" mehr sein als nur Karaoke, denn bei einer Vielzahl an Titel wird sich die Gesangsspur zugunsten eigener Darbietung herabregeln lassen.

Offizielle Release Notes
In den offiziellen Release Notes geht Apple im Detail auf die Neuerungen ein. Diese sehen folgendermaßen aus:
Alles anzeigen ...

watchOS 9.2, tvOS 16.2, HomePod
Etwas weniger tut sich im Falle des Uhrensystems, dort fiel während der Betaphase die neue Funktion namens "Race Route" auf. Die Sektion in der Trainings-App erlaubt es Läufern oder Radfahrern, auf einer Strecke gegen sich selbst anzutreten und eigene Rekorde zu knacken. tvOS erhält Produktpflege und Fehlerbehebungen, jedoch bis auf Apple Music Sing keine wichtige neue Funktion. Parallel zur iOS- und tvOS-Updates verteilt Apple stets auch Aktualisierungen für den HomePod, die Systemsoftware liegt daher ebenfalls in einer neuen Version vor.

Sonstige Updates
Wer noch auf iOS 15 bleiben muss oder will, erhält ebenfalls ein Update, denn Apple veröffentlichte zudem iOS 15.7.2.

Kommentare

DaKrolli13.12.22 19:08
Zeigt nochnix an am 14pro
-13
DaKrolli13.12.22 19:09
DaKrolli
Zeigt nochnix an am 14pro

jetzt
-3
TheGeneralist
TheGeneralist13.12.22 19:14
DaKrolli
Zeigt nochnix an am 14pro
Selbstverständlich zeigt es noch nix an. Was auch sonst?
Hat Apple jemals ein Update pünktlich um 19 Uhr für alle User gleichzeitig freigeschaltet?
Soweit mir bekannt, nein, noch nie.

Wird sich daran in Zukunft etwas ändern?
Voraussichtlich eher nicht.

Trotzdem gibt es jedes, aber auch jedes mal wieder diese vollkommen unnützen Postings im Stil von "ich sehe es aber noch nicht" mit absolut null komma null Nachrichtenwert.

Warte einfach mal zwischen ein paar Minuten und 3 Stunden, dann zeigt es auch was an.
Wie gesagt - war noch nie anders, wird wohl auch so schnell nicht anders werden.
+16
Ferdn13.12.22 19:40
Im Finder wird es (mal wieder) nicht angezeigt.
-13
Neo9113.12.22 19:42
Einmal iPhone Neustarten, dann ist es da.

Installiert auf iPhone 13 Pro. Es war sehr schnell. Und falls jemand fragt: der Akku hält ungefähr 11,24% länger 😉
+18
Fenvarien
Fenvarien13.12.22 19:45
Neo91 Danke für diesen wichtigen Erfahrungsbericht bezüglich des Akkus
Ey up me duck!
+12
Hermann Bauer13.12.22 19:45
Schade, dass sich in puncto Mobilfunknetzbetreiber für die Apple Watch in der Familienkonfiguration nichts getan hat. Die Limitierung auf Telekom und Truphone ist echt ein Trauerspiel.
+2
Freaky300
Freaky30013.12.22 19:46
Hab jetzt 16.2 drauf aber wenn ich mein Ipad Pro M1 12.9 2021 über Anker Dock und anschließende HDMI auf HDMI auf meinen LG 55LA6608 Fernseher anstecke kommt trotzdem kein Vollbild. Jemand vl einen Tipp?
0
Der Mike
Der Mike13.12.22 19:47
Neo91
Einmal iPhone Neustarten, dann ist es da.

Installiert auf iPhone 13 Pro. Es war sehr schnell. Und falls jemand fragt: der Akku hält ungefähr 11,24% länger 😉

Oha! Hier auch!!!1elf

(Hier immerhin aber 2,71828-fach schneller...)
+4
verstaerker
verstaerker13.12.22 19:48
endlich das Always-On einstellbar... hab das neu 14er erst seit gestern.. aber die Anzeige des Hintergrundbildes nervt jetzt schon
-3
MacAlister13.12.22 20:04
Hallo zusammen, was ist mit der angekündigten Thread / Matter Unterstützung der neuen Apple TVs? Ich dachte, dass solle auch erst jetzt nachgereicht werden.
0
DaKrolli13.12.22 20:21
TheGeneralist
DaKrolli
Zeigt nochnix an am 14pro
Selbstverständlich zeigt es noch nix an. Was auch sonst?
Hat Apple jemals ein Update pünktlich um 19 Uhr für alle User gleichzeitig freigeschaltet?
Soweit mir bekannt, nein, noch nie.

Wird sich daran in Zukunft etwas ändern?
Voraussichtlich eher nicht.

Trotzdem gibt es jedes, aber auch jedes mal wieder diese vollkommen unnützen Postings im Stil von "ich sehe es aber noch nicht" mit absolut null komma null Nachrichtenwert.

Warte einfach mal zwischen ein paar Minuten und 3 Stunden, dann zeigt es auch was an.
Wie gesagt - war noch nie anders, wird wohl auch so schnell nicht anders werden.

Um es in Meister Yoda Manier zu sagen:
„zuviel mimimi ich spüre“
+6
gagigu
gagigu13.12.22 20:22
Wie schauts aus mit dem Lockscreen? Sind alle Benachrichtigungen wieder so gestaucht am unteren Bildschirmrand gesammelt oder sind sie wieder so wie bei iOS 15?
0
Roccsn13.12.22 20:58
Endlich wurde das Ruckeln beim Scrollen beseitigt, was regelmäßig aufgetreten ist (14 Pro Max). Mehr wollte ich gar nicht. Läuft gleich alles viel geschmeidiger 😀
+3
stargator13.12.22 21:01
@gagigu, man kann die Mitteilungen auf Format "Liste" umstellen anstelle von Stapel, dann sind sie wie früher.
+6
breaker
breaker13.12.22 21:09
MacAlister
Hallo zusammen, was ist mit der angekündigten Thread / Matter Unterstützung der neuen Apple TVs? Ich dachte, dass solle auch erst jetzt nachgereicht werden.
Gabs doch mit 16.1 – zumindest kann ich mich entsprechende Release Notes für die HomePod Minis erinnern. Also sollte das AppleTV das auch schon mit 16.1 bekommen haben.
0
TheGeneralist
TheGeneralist13.12.22 22:38
DaKrolli
Um es in Meister Yoda Manier zu sagen:
„zuviel mimimi ich spüre“

Jedenfalls zumindest witzig, deine Replik.

Vielleicht regt es ja doch mal zum Nachdenken an. Die Tatsache, dass mein Post weiter oben - trotz zugegebenermaßen recht scharfer Formulierung - nicht nur downvotes kassiert, deutet zumindest darauf hin, dass auch andere davon genervt sein könnten...
+3
Retrax14.12.22 06:00
stargator
@gagigu, man kann die Mitteilungen auf Format "Liste" umstellen anstelle von Stapel, dann sind sie wie früher.
Das ging schon mit 16.1.x
0
iMackerer14.12.22 06:05
Freaky300
Hab jetzt 16.2 drauf aber wenn ich mein Ipad Pro M1 12.9 2021 über Anker Dock und anschließende HDMI auf HDMI auf meinen LG 55LA6608 Fernseher anstecke kommt trotzdem kein Vollbild. Jemand vl einen Tipp?

Du musst Stage Manager aktivieren um Vollbild bei externen Displays zu haben. Sonst bleibt alles bei der alten Spiegelung.
+5
kraut_14.12.22 10:54
endlich scheint auch das Roaming auf der watch mit VF zu funktionieren.
0
darkov
darkov14.12.22 12:43
Letztens Update hatte ich ein Boot-loop auf dem ip 13 pro. Mit dem heutigen Update konnte die SIM Karte nicht mehr aktiviert werden. 🤨
Konnte es mit dem Netzwerk zurücksetzen lösen.
0
Kobayjashi
Kobayjashi14.12.22 14:03
Endlich kann ich mein iPad Pro 12,9“ M1 2021 so mit einem externe Display nutzen wie es schonmal in der Pub.Beta möglich war. Jetzt kann mein MBP 13“ TB 2016 langsam in Rente bzw. weiter in der Family sein Dienst tun
0
TotalRecall
TotalRecall14.12.22 15:01
Awwww hier immer noch nicht iOS 15.7.2 für iPhone SE 2nd
0
TheGeneralist
TheGeneralist14.12.22 15:22
TotalRecall
Awwww hier immer noch nicht iOS 15.7.2 für iPhone SE 2nd
Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird das wohl auch so bleiben.
Soweit meine Infos zutreffen, wird die 15.7.2 nur für Geräte angeboten, die kein iOS 16 mehr unterstützen. Geräte wie das SE2 bekommen demnach nur noch iOS 16 Updates.
Apple erhöht also offenbar den Druck, das neue Major Release zu adaptieren…
+2
TotalRecall
TotalRecall14.12.22 15:24
Ja danke, stimmt auch in einem anderen Post hier gelesen aber nicht gehofft das es so is. Im Grunde ne Frechheit Also doch zeitnah auf iOS 16
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.