Apples neue "Background Security Improvements": Erster Testlauf gestartet


Mit iOS 16.4.1 und macOS 13.3.1 Ventura hatte Apple einen neuen Weg eingeführt, besonders kritische Sicherheitsupdates möglichst schnell an die Nutzer zu bringen – nämlich die sogenannten Rapid Security Responses ("RSR"). Diese Aktualisierungen sollten parallel zu gewöhnlichen Systemupdates funktionieren, wenngleich Apple davon nahezu keinen Gebrauch machte. Nur einmal setzte man die RSRs im Live-Betrieb ein, das auch noch von Problemen begleitet, um anschließend nie wieder auf besagte Routine zu setzen. Seit iOS und macOS 26.1 verfügen die Systeme über den Nachfolger, welchen Apple als "Background Security Improvements" betitelt. Jetzt kam es zu einem ersten Test.
Erster Testlauf in System 26.3Wer auf seinen Devices die erste Entwicklerversion von iOS 26.3 oder macOS 26.3 installiert hat, kann erstmals eine solche Hintergrund-Sicherheitsverbesserung ausprobieren. Als "iOS 26.3 (a)" bezeichnet, taucht ein solches Update in der entsprechenden Sektion in den Systemeinstellungen auf. Apple weist darauf hin, keine tatsächlichen Bugfixes zu liefern, sondern ausschließlich einen Probelauf zu fahren. Wer die Installation nicht durchführt und automatische Installationen deaktiviert hat, erhält die Verbesserungen laut Apple auch im Rahmen der normalen Systemupdates.
Vor allem für LibrariesBackground Security Improvements sind, ähnlich wie der Vorgänger, für bestimmte System-Libraries vorgesehen – unter anderem für Safari und WebKit. Im Unterschied zu regulären Aktualisierungen ist in einigen Fällen kein Neustart des Geräts erforderlich. Für Inhalte, die nur Safari/WebKit betreffen, greift die Wirksamkeit schon nach Schließen und Öffnen von Safari. Alles, was hingegen tiefer ins System eingreift, zieht laut Apple allerdings ebenfalls einen Reboot nach sich. Damit allerdings das gesamte OS darauf zugreifen kann, bleibt der komplette Neustart unverzichtbar. Apple hat zu diesem Thema eine
Supportseite geschaltet, in der man genauer auf die Funktionsweise eingeht.