Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht macOS 13.1

Vor sieben Wochen, am 24. Oktober 2022, hatte Apple die finale Version von macOS Ventura freigegeben. Erstmals gezeigt wurde das neue System auf der WWDC im Juni, zeitgleich mit iOS 16, wie üblich ließ sich Apple aber mit macOS etwas mehr Zeit. Zu den wesentlichen Neuerungen von macOS 13 zählen die neue Fensterverwaltung namens Stage Manager sowie mehrere neue Apps, darunter Wetter, Uhr und eine runderneuerte Home-App. Gleichzeitig verbesserte Apple fast alle bekannten Apps und spendiert diesen zahlreiche Verbesserungen. Am heutigen Abend ist nun das erste größere Update erschienen, welches neben unzähligen Verbesserungen eine weitere App mitbringt.


macOS 13.1 – Die wichtigsten Neuerungen
An erster Stelle sei "Freeform" genannt – die bereits vor einem halben Jahr angekündigte Umgebung zur gemeinsamen Arbeit an Projekten. Auf einer Art virtuellen Whitebord ist es möglich, Ideen zu skizzieren, Grafiken oder Videoclips einzubinden und in Echtzeit mit anderen zusammenzuwirken. Freeform steht sowohl für Macs als auch iPad und iPhone zur Verfügung.

Gleichzeitig trifft Apple Vorbereitungen, um Ende-zu-Ende Verschlüsselung für weitere Dienste anzubieten. Hierzulande soll es zwar erst im kommenden Jahr so weit sein, die technischen Grundlagen der "Advanced Data Protection" stehen aber ab sofort zur Verfügung.

Eine andere Ankündigung hat Apple indes beerdigt, denn es ist nicht mehr vorgesehen, Fotos vor dem Upload auf iCloud lokal zu scannen und auf möglicherweise illegales Material zu überprüfen.

Release Notes
In der offiziellen Beschreibung nennt Apple die folgenden Punkte:
Alles anzeigen ...

Download und Installation
Der einfachste Weg zum Update ist wie immer die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen, denn es wird so immer das passende Installationspaket ausgewählt. Kurz nach Freigabe eines Updates ächzen die Server zwar meist gewaltig, einige Stunden später gestaltet sich das Update aber schnell und bequem. Für macOS 13.1 gelten dieselben Systemvoraussetzungen wie für macOS 13.0 – es muss mindestens ein Mac des 2017er Modelljahres sein.

Kommentare

tk69
tk6913.12.22 19:33
Also dieses Mal warte ich lieber, da mein alter iMac mit Ventura trotz Apple-Einschränkung super läuft.
Wäre schön, wenn es HardCore-Tester mit einem Bericht gäbe, ob man erst den LegacyPatcher installieren muss oder ist der völlig wurscht und man kann wenig später 13.1 installieren? 🤷🏼‍♂️😉
0
wanda99
wanda9913.12.22 19:46
Ja wie immer typisch APPLE
Erst mal die nur die neuen M1 xx, Da habe ich auf alles 2 Geräten
den Update. Auf meinem 27" imac 2020 noch nicht.
-55
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.12.22 20:19
wanda99
Wie schon 100x erklärt: Das ist purer Zufall, welches Gerät welches Update zuerst sieht. Apple verwendet eine verteilte Serverarchitektur zur Auslieferung – und manche der Server liefern bereits die Updates, andere noch nicht. Das ist ein gängiges Vorgehen – keine Verschwörung gegen einzelne Gerätelinien oder Nutzer.
+33
C-Hot
C-Hot13.12.22 20:30
Das Kalender Sync Problem mit Exchange ist leider nicht behoben worden
+2
wanda99
wanda9913.12.22 20:34
Das war keine Verschörung Warum müsst ihr immer alles so Dramatisieren. Das war einfach eine Meinung und über Nutzer habe ich überhaupt nicht gesagt.
-18
Deichkind13.12.22 20:48
wanda99
Das hängt auch davon ab, wann das macOS nach verfügbaren Software-Updates schaut. Das passiert ja nur in Intervallen.

Das Update auf macOS 11.7.2 (Big Sur) wurde meinem betagten MacBook Air unmittelbar nach dem Neustart um 19:25 angeboten.
+3
slevin
slevin13.12.22 20:50
Hat noch jemand Probleme mit den iCloud Einstellungen? Diese können bei mir nicht geöffnet werden (leeres Fenster)
0
Härtie13.12.22 20:51
wanda99
Das war keine Verschörung Warum müsst ihr immer alles so Dramatisieren. Das war einfach eine Meinung und über Nutzer habe ich überhaupt nicht gesagt.

Das war auch keine Dramatisierung, sondern einfach eine Erklärung wieso nicht alle Geräte zur selben Zeit ein Update erhalten. Das Drama kam doch eher von dir, denn mit Aussagen wie "Ja wie immer typisch APPLE ...." tust du so, als würde da ein großer böser Plan dahinter stehen. Nichts mit Meinung. Das war ne Aussage.
+22
stargator13.12.22 20:51
Super, WiFi ist jetzt wieder stabil. 13.0.1 war ab und zu Einfach mal offline. Und auf meinem Legacy Patcher Mac warte ich auf deren Freigabe oder einen neuen Patch.
+3
vta13.12.22 20:58
tk69
Also dieses Mal warte ich lieber, da mein alter iMac mit Ventura trotz Apple-Einschränkung super läuft.
Wäre schön, wenn es HardCore-Tester mit einem Bericht gäbe, ob man erst den LegacyPatcher installieren muss oder ist der völlig wurscht und man kann wenig später 13.1 installieren? 🤷🏼‍♂️😉

Auf den ersten Blick hat das Update auf einem MacBook Air 2013 (MacBookAir 6,2) mit dem OpenCore Legacy Patcher v0.5.2 funktioniert. Ich habe einfach das Update angestoßen. Nach der Installation hat der Legacy Patcher automatisch sich gemeldet, um noch mal ein paar Patche nachzuinstallieren. Neustart und fertig.
Ist nicht mein Haupt-Mac.
+6
esc
esc13.12.22 21:07
Freeform ist echt Klasse!
+7
Accelerator
Accelerator13.12.22 21:16
Könnte bitte jemand etwas sagen über die "Netzwerk-Umgebungen" - sind die tatsächlich wieder zurückgekehrt?
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.12.22 21:17
Monterey 12.6.2 und auch Safari 16.2 sind ebenfalls verfügbar.
+9
marm13.12.22 21:20
Accelerator
Könnte bitte jemand etwas sagen über die "Netzwerk-Umgebungen" - sind die tatsächlich wieder zurückgekehrt?
ja, wieder vorhanden. Als "Orte" im Apfel-Menü und als "Umgebungen" in den Netzwerk-Einstellungen.
+8
Accelerator
Accelerator13.12.22 21:22
marm
ja, wieder vorhanden. Als "Orte" im Apfel-Menü und als "Umgebungen" in den Netzwerk-Einstellungen.

Super - vielen Dank! 👍🏻
+4
marm13.12.22 21:23
Accelerator
Super - vielen Dank! 👍🏻
Richte ich Tim Cook am Wochenende aus.
+11
fichtmedia
fichtmedia13.12.22 22:24
Sollte da nicht noch dieses Jahr eine Funktion zum (halb)automatischen Sharen (oder so ähnlich) von Bildern einer Foto-Mediathek folgen? Oder habe ich da etwas verpasst und diese Funktion ist bereits System-übergreifend (MacOS X, iPad OX, iOS) verfügbar...?
+1
tk69
tk6913.12.22 22:24
vta
tk69
Also dieses Mal warte ich lieber, da mein alter iMac mit Ventura trotz Apple-Einschränkung super läuft.
Wäre schön, wenn es HardCore-Tester mit einem Bericht gäbe, ob man erst den LegacyPatcher installieren muss oder ist der völlig wurscht und man kann wenig später 13.1 installieren? 🤷🏼‍♂️😉

Danke für die Info! 👍🏼
Auf den ersten Blick hat das Update auf einem MacBook Air 2013 (MacBookAir 6,2) mit dem OpenCore Legacy Patcher v0.5.2 funktioniert. Ich habe einfach das Update angestoßen. Nach der Installation hat der Legacy Patcher automatisch sich gemeldet, um noch mal ein paar Patche nachzuinstallieren. Neustart und fertig.
Ist nicht mein Haupt-Mac.
+2
bernddasbrot
bernddasbrot13.12.22 22:51
Bei mir hakelt es noch, sync nicht zwischen den Geräten.

Klappt das bei jemandem?
esc
Freeform ist echt Klasse!
0
Fedora13.12.22 23:43
Freeform und Stifteingabe am MAC ist nicht möglich oder finde ich die Funktion nicht??
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.12.22 01:13
Das geht bei mir, wie bei anderen Apps auch. Aber der iCloud-sync will nicht ("versuchen Sie es später noch einmal ...").

Fedora
Freeform und Stifteingabe am MAC ist nicht möglich oder finde ich die Funktion nicht??
0
marm14.12.22 01:15
Fedora
Freeform und Stifteingabe am MAC ist nicht möglich oder finde ich die Funktion nicht??
Hast Du das probiert? Der Stift funktioniert am Mac nicht gut. Das sieht dann so aus:
+5
marcel15114.12.22 05:40
Update auf einem M1 Pro MBP ging erstaunlich schnell. Schneller als die letzten Updates.
+4
Fedora14.12.22 07:15
marm
Fedora
Freeform und Stifteingabe am MAC ist nicht möglich oder finde ich die Funktion nicht??
Hast Du das probiert? Der Stift funktioniert am Mac nicht gut. Das sieht dann so aus:
Ja sicher habe ich das probiert aber ich zeichne mit meinem Wacom Intuos Pro nicht auf dem Display sondern am Tablett

im Übrigen ein ganz blöder Schmäh möcht ich meinen, aber ich weis das die Gruppendynamik so einige Skurrilitäten hervorzaubert
+1
wormstar
wormstar14.12.22 08:47
esc
Freeform ist echt Klasse!
Für mich die beste "Neuerung" von Ventura.
+2
wormstar
wormstar14.12.22 08:48
bernddasbrot
Bei mir hakelt es noch, sync nicht zwischen den Geräten.

Klappt das bei jemandem?

Auf dem Mac musste ich den Sync in den iCloud-Einstellungen noch aktivieren
+4
Bvale14.12.22 09:24
hm Freeform mal kurz aufgemacht... ist nett... solange es das Ding nur für macOS gibt... ziemlich sinnvoll...um mit den Kunden zusammen zu Arbeiten die nicht alle nen Mac haben mit Ventura (oder überhaupt einen Mac) Und wozu sollte man sowas Privat verwenden wollen... Aaaaber sieht schön aus.
-3
peacekeeper14.12.22 09:42
fichtmedia
Sollte da nicht noch dieses Jahr eine Funktion zum (halb)automatischen Sharen (oder so ähnlich) von Bildern einer Foto-Mediathek folgen?

Meinst du die geteilten Mediatheken? Die kamen mit iOS 16.1.
+2
@mac
@mac14.12.22 11:12
Du bist nicht allein, selbes Problem bei uns.
C-Hot
Das Kalender Sync Problem mit Exchange ist leider nicht behoben worden
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
+1
Aizu
Aizu14.12.22 11:59
slevin
Hat noch jemand Probleme mit den iCloud Einstellungen? Diese können bei mir nicht geöffnet werden (leeres Fenster)

Hast du das Problem gelöst? Ich habe auch massive Problem mit den iCloud Einstellungen. Langsam, Scrollen geht nicht, Leeres Fenster...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.