Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPadOS 16.2 & Co. im Detail: Die neue Freeform-App (Video) +++ Home-App mit Generalsanierung

Die ersten Betaversionen der kommenden Systemupdates sind erschienen und erlauben einen Blick darauf, was in einigen Wochen an neuen Funktionen ansteht. Eine wichtige Änderung ist die Einführung der Freeform-App, welche es nicht mehr in die erste marktreife Version von iPadOS 16 geschafft hatte. Freeform steht nicht nur auf dem iPad, sondern plattformübergreifend zur Verfügung – wenngleich gerade die Nutzung per Apple Pencil besonders komfortabel ist. Apple ersann die App, um gemeinsame Arbeit an einem Projekt in der Früh- und Planungsphase zu unterstützen. MacRumors stellt in einem Video zusammen, was das Programm an Funktionen bietet:


Es handelt sich um eine Art Whiteboard mit Kollaborations-Funktionen, um beispielsweise Mindmaps zu erstellen oder Ideen zu strukturieren. Die Bedienung der Arbeitsfläche erscheint indes wohlvertraut, sofern man Keynote oder andere Präsentations-Apps kennt. Wenn mehrere Nutzer gleichzeitig an einem Projekt tätig sind, sorgt die App für sofortige Synchronisation auf allen Geräten. Natürlich unterstützt Freeform alle gängigen Dateiformate, um Inhalte direkt auf der Arbeitsfläche einzubinden.


Home-App wird kernsaniert
Zu den Neuerungen der jüngsten Systemupdates zählte Unterstützung des Smart-Home-Standards Matter. Apple versprach bereits vor geraumer Zeit, noch vor der ersten Präsentation von iOS 16 und iPadOS 16, die Home-App auf modernere Beine zustellen. Der Umstieg auf einen neuen Unterbau wird mit den nächsten Aktualisierungen angegangen. Laut Apple soll die überarbeitete Home-App mehr Performance und Zuverlässigkeit bieten – vor allem dann, wenn Nutzer sehr viel Zubehör steuern und verwalten. Auch die gleichzeitige Steuerung von mehreren Geräten aus soll effizienter verlaufen. Das Update erfolgt nicht automatisch, sondern muss unter iOS 16.2, iPadOS 16.2, macOS Ventura 13.1 oder tvOS 16.2 manuell über die Home-App ausgelöst werden. Unter aktuellen Systemversionen erscheint die Aktualisierung hingegen gar nicht erst.

Kommentare

RyanTedder26.10.22 14:09
Jeder der im Projektmanagement tätig ist, wird wohl schon mal Miro gehört haben. Wir nutzen es tatsächlich recht häufig in Workshops. Finde ich gut das Apple mit Freeform etwas ähnliches anbietet. Damit werden iPads für den Produktiven Einsatz immer interessanter.
+7
Murx26.10.22 14:27
Bei uns wird Klaxoon eingesetzt.
0
lautsprecher26.10.22 15:16
RyanTedder
Jeder der im Projektmanagement tätig ist, wird wohl schon mal Miro gehört haben. Wir nutzen es tatsächlich recht häufig in Workshops. Finde ich gut das Apple mit Freeform etwas ähnliches anbietet. Damit werden iPads für den Produktiven Einsatz immer interessanter.
Da hängt Apple (mal wieder) ein wenig hinterher... den MIRO Client gibts auch fürs iPad und an dem Platzhirsch muss Apple sich erst einmal messen lassen. Das das nicht so einfach ist, sieht man zB an Microsoft. Das Whiteboard hängt um Längen hinter Miro.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining26.10.22 15:38
Tja, Miro kostet ... Freeform is free.
Also eine App für den Rest von uns

Ich denke Schüler werden die App lieben. Frag mal Schüler ob die schon mal was von Miro gehört haben.
+2
happy-switcher26.10.22 20:42
Na klar haben sie das, dürfen aber aus Datenschutzgründen eigentlich nicht nutzen. Ich mach’s trotzdem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.