Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV+: Apples Streamingdienst liegt bei den Bitraten ganz weit vorn

Serien und Filme sind Geschmackssache, das ist bei Apple TV+ naturgemäß nicht anders als bei Kino und Fernsehen. Zumindest in einem Punkt sind sich Nutzer und Rezensenten allerdings nahezu einig: Die technische Qualität von Apples Streamingdienst ist herausragend. Aktuelle Messungen bestätigen jetzt diesen Eindruck.


Allerhöchstes Niveau
Rasmus Larsen von FlatpanelsHD hat die Bitraten von Apple TV+ analysiert und dabei festgestellt, dass Apple in technischer Hinsicht allerhöchstes Niveau bietet. Seinen Messungen zufolge liegt die Qualität der 4K-Streams teilweise über jener der im iTunes Movie Store angebotenen Filme. Auch die Mitwerber des iPhone-Konzerns, also etwa Netflix und Amazon Prime Video, reichen nicht an die hohen Bitraten von Apple TV+ heran.


Durchschnittlich 29 Megabit pro Sekunde
Die Serie "See – Im Reich der Blinden" liefert Apple etwa mit einer durchschnittlichen Rate von mehr als 29 Megabit pro Sekunde (MBit/s) aus. In der Spitze erreicht der HEVC-Stream 41 MBit/s, das ist mehr als der Maximalwert einer HD-Blu-ray und etwa die Hälfte einer UHD-Blu-ray. Apple nutzt wie alle anderen Dienste einen Codec mit variabler Bitrate und adaptive Streaming, so dass die Bitraten je nach Geschwindigkeit der Internetverbindung und Endgerät unterschiedlich ausfallen können. Die von Larsen gemessenen Werte werden also nicht in jedem Fall erreicht.


Sehr gute Werte bei allen getesteten Inhalten
Auch die anderen analysierten Streams wiesen sehr hohe Bitraten auf. Beim Film "Die Elefantenmutter" wurden im Durchschnitt 26 MBit/s gemessen, die maximale Rate lag bei 30 MBit/s. "Snoopy im All" kam auf 13 MBit/s, angesichts der gut zu komprimierenden Bildinhalte von Animationsfilmen ein mehr als ansehnlicher Wert. Die Serie "Dickinson" lag bei immer noch guten 18 MBit/s, der Peak betrug hier etwa 24 MBit/s. Auch die Audioqualität von Apple TV+ konnte sich sehen lassen. Mit knapp 390 Kilobit pro Sekunde war sie zwar nicht übermäßig hoch, das lag aber Larsen zufolge daran, dass ihm für die Tests keine Streamingbox mit Dolby Atmos zur Verfügung stand.

Seit 1. November verfügbar
Apple TV+ ist seit 1. November in über hundert Ländern verfügbar. Der Dienst kostet nach einer siebentägigen Probephase 4,99 Euro pro Monat, in diesem Preis ist die Familienfreigabe enthalten. Wer ab 1. November ein nach dem 10. September erworbenes Apple-Gerät (iPhone, iPad, Apple TV, iPod touch oder Mac) registriert, kann den Streamingdienst ein Jahr lang kostenlos nutzen.

Kommentare

Capone
Capone05.11.19 12:59
Hab' gestern mal die erste Folge der Weltraum-Serie gestreamt. War von der Qualität überrascht, denn Amazon Prime fällt bei mir gerne mal durch Bildunschärfen auf. Davon war bei Apple TV+ nix zu sehen.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
+6
Tomboman05.11.19 13:10
Ich vermute die Bitrate bei Audio ist Kbit und nicht Mbit
+2
CJuser05.11.19 13:23
Tomboman
Ich vermute die Bitrate bei Audio ist Kbit und nicht Mbit
Genau genommen liegt die Audiobitrate (Surround DD+) bei iTunes Filmen in der Regel bei 384 kbps. Gerade hier sollte zukünftig mal nachgelegt werden. Das ist schließlich gerade mal DVD-Niveau. Es muss ja nicht gleich Dolby TrueHD sein, aber eine Bitrate zwischen 768 und 1.536 kbps wäre schon sehr nett. Vor allem wegen Dolby Atmos.
+1
Dupondt05.11.19 13:38
Tomboman
Ich vermute die Bitrate bei Audio ist Kbit und nicht Mbit

Selbstverfreilich, danke für den Hinweis. Ist korrigiert.
+1
ApfelHandy405.11.19 13:53
Diese Eindrücke kann ich so bestätigen. „See“ hat mich regelrecht umgehauen. Ich dachte, der Netflix UHD-Stream sei gut. Aber Dolby Vision-Content (an einem LG OLED-TV mit Apple TV 4K) über Apple TV+ ist eine andere Liga.
+4
Rosember05.11.19 13:59
Weiß eigentlich jemand, in welcher Häufigkeit neue Folgen der Serien erscheinen sollen? Bisher ist - zumindest bei mir - nur ein kleiner Teil der Folgen einer Staffel abrufbar. Bei "For all mankind" etwa nur Folge 1-3.
0
Paddysch9005.11.19 14:05
Wie sieht das eigentlich mit den bei iTunes gekauften Filmen beim Schnitt aus?

Habe mir vor ein paar Wochen bei Amazon Prime Video Resident Evil 2 gekauft der allerdings so stark geschnitten ist (trotz 16er Version) das ich Mühe hatte einen Tropfen blut sehen zu können. Viele Szenen haben schon gar keinen Sinn mehr gemacht so stark ist der geschnitten.

Ist Apple da auch so krass oder kann man da auch Uncut schauen bzw... "Normal" ?
+1
Paddysch9005.11.19 14:06
@Rosember

Habe mal gelesen das pro Woche eine Folge kommen soll
+3
Rob
Rob05.11.19 14:06
Ich vermute mal das ist auch der Grund warum ich solche Probleme habe.
Ich benutze die 3.Generation AppleTV und bei den TV+ Serien kommt ständig der Ton & Bild Sync durcheinander bis die Verbindung abbricht und das trotz einer sehr schnellen Internet Verbindung.
+1
Deichkind05.11.19 14:58
Paddysch90
Wie sieht das eigentlich mit den bei iTunes gekauften Filmen beim Schnitt aus?

Habe mir vor ein paar Wochen bei Amazon Prime Video Resident Evil 2 gekauft der allerdings so stark geschnitten ist (trotz 16er Version) das ich Mühe hatte einen Tropfen blut sehen zu können. Viele Szenen haben schon gar keinen Sinn mehr gemacht so stark ist der geschnitten.

Ist Apple da auch so krass oder kann man da auch Uncut schauen bzw... "Normal" ?
Geht es hier um "Resident Evil: Apocalypse" aus dem Jahr 2004? Im iTunes-Store gibt es auch nur die 16er-Version. Es liegt ja auch am Herausgeber, welche Version angeboten wird. Laut IMDb ist die Originalversion "ab 18" zertifiziert. Gibt es denn eine Fassung mit FSK "ab 18", die in Deutschland nicht indiziert ist? Ist sie nämlich indiziert, dann können iTunes und Amazon diese Version gar nicht anbieten, jedenfalls nicht öffentlich.
+2
Caliguvara
Caliguvara05.11.19 15:08
Rosember
Weiß eigentlich jemand, in welcher Häufigkeit neue Folgen der Serien erscheinen sollen? Bisher ist - zumindest bei mir - nur ein kleiner Teil der Folgen einer Staffel abrufbar. Bei "For all mankind" etwa nur Folge 1-3.
Jeden Freitag🙂
Don't Panic.
+5
Paddysch9005.11.19 15:32
Deichkind
Paddysch90
Wie sieht das eigentlich mit den bei iTunes gekauften Filmen beim Schnitt aus?

Habe mir vor ein paar Wochen bei Amazon Prime Video Resident Evil 2 gekauft der allerdings so stark geschnitten ist (trotz 16er Version) das ich Mühe hatte einen Tropfen blut sehen zu können. Viele Szenen haben schon gar keinen Sinn mehr gemacht so stark ist der geschnitten.

Ist Apple da auch so krass oder kann man da auch Uncut schauen bzw... "Normal" ?
Geht es hier um "Resident Evil: Apocalypse" aus dem Jahr 2004? Im iTunes-Store gibt es auch nur die 16er-Version. Es liegt ja auch am Herausgeber, welche Version angeboten wird. Laut IMDb ist die Originalversion ist "ab 18" zertifiziert. Gibt es denn eine Fassung mit FSK "ab 18", die in Deutschland nicht indiziert ist? Ist sie nämlich indiziert, dann können iTunes und Amazon diese Version gar nicht anbieten, jedenfalls nicht öffentlich.

Die Uncut Version bekomme ich im Real auf BlueRay aber ich wollte halt keine Staubfänger mehr haben und alles Digital kaufen.
Nur so geht das garnicht. Filme so kaputt schneiden das da nur noch Müll raus kommt ist eine Frechheit.

Gerade gesehen... die iTunes Version ist sogar noch eine Minute kürzer als die bei Amazon -_-
0
Deichkind05.11.19 16:17
Amazon Prime.de und iTunes geben dieselben Daten an:

Altersfreigabe: ab 16
Verleih: Constantin Film
Wiedergabesprache: Deutsch (die einzige)
Laufzeit: 1h 28 min

Und falls es die TV-Version ist, dann läuft der Film auch noch 4 % zu schnell (25 statt 24 f/s).
0
Perlensucher
Perlensucher05.11.19 16:38
Die Bildqualität ist wirklich klasse. Allerdings habe ich beim ATV4 kleine Ruckler, trotz 200MBit Leitung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.