Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay: Starbucks als beliebtesten mobilen Bezahldienst abgelöst

Im Herbst 2014 führte Apple eine eigene mobile Bezahllösung ein: Apple Pay. Vorerst nur in den USA, später auch in anderen Märkten. Seit Ende 2018 steht Apple Pay auch in Deutschland zur Verfügung und Apple kann immer mehr Banken wie auch Nutzer für Apple Pay gewinnen. Die einfache Einrichtung, die große Akzeptanz wie auch die Unterstützung auf allen relevanten Apple-Geräten scheint den Apple-Nutzern zu gefallen. In den USA führte Apple diesen Sommer die Apple Card ein – eine Apple-eigene Kreditkarte, welche sich im Idealfall in wenigen Minuten direkt vom iPhone aus beantragen und sofort benutzen lässt. Auch die Apple Card trägt maßgeblich dazu bei, dass die Beliebtheit von Apple Pay steigt.


Starbucks abgelöst
In den USA war bis vor kurzem die Starbucks-App die beliebteste mobile Bezahllösung. Diese konnte aber nur in den Starbucks-Filialen verwendet werden und ist nicht als generelle Bezahlmöglichkeit gedacht. Dennoch war Starbucks mit insgesamt 27,7 Millionen amerikanischen Nutzern in den USA die beliebteste mobile Bezahllösung. Doch laut Emarketer hat Apple in diesem Jahr Starbucks überholt – Apple Pay nutzen nun 30,3 Millionen Amerikaner. Somit kommt Apple Pay im Jahr 2019 auf einen Marktanteil von 47,3 Prozent, Starbucks auf 39,4 Prozent.

Hohes Wachstum bei mobilen Bezahldiensten
In diesem Jahr werden 100 Milliarden Dollar in den USA über mobile Bezahlsysteme abgewickelt – eine Steigerung von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Akzeptanz von Apple Pay steigt: Ende 2019 sollen 70 Prozent der Händler Apple Pay in den USA unterstützen, sodass die allermeisten Einkäufe bequem über die Apple-Lösung abgewickelt werden können.

Etwa 30 Prozent der amerikanischen Smartphone-Nutzer werden in diesem Jahr mindestens einmal mit einer mobilen Bezahllösung in einem Geschäft einkaufen – eine Steigerung von fast 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders bei den 25- bis 34-Jährigen werden hohe Steigerungsraten bei der Akzeptanz von mobilen Bezahllösungen erwartet – doch auch bei älteren setzt sich mobiles Bezahlen immer weiter durch.

Kommentare

Wurzenberger
Wurzenberger24.10.19 13:12
MTN
In den USA war bis vor kurzem die Starbucks-App die beliebteste mobile Bezahllösung. Diese konnte aber nur in den Starbucks-Filialen verwendet werden
Erstaunlich.
+1
LoCal
LoCal24.10.19 13:15
Wurzenberger
MTN
In den USA war bis vor kurzem die Starbucks-App die beliebteste mobile Bezahllösung. Diese konnte aber nur in den Starbucks-Filialen verwendet werden
Erstaunlich.

Das zeigt einfach: Sehr viele Amerikaner haben keine Ahnung was ein guter Kaffee ist
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+6
TerenceHill
TerenceHill24.10.19 13:17
LoCal
Wurzenberger
MTN
In den USA war bis vor kurzem die Starbucks-App die beliebteste mobile Bezahllösung. Diese konnte aber nur in den Starbucks-Filialen verwendet werden
Erstaunlich.

Das zeigt einfach: Sehr viele Amerikaner haben keine Ahnung was ein guter Kaffee ist

😂 Ymmd
-1
strellson24.10.19 13:17
LoCal
Wurzenberger
MTN
In den USA war bis vor kurzem die Starbucks-App die beliebteste mobile Bezahllösung. Diese konnte aber nur in den Starbucks-Filialen verwendet werden
Erstaunlich.

Das zeigt einfach: Sehr viele Amerikaner haben keine Ahnung was ein guter Kaffee ist

Das ist doch in Deutschland nicht anders. Siehe den Boom an Kapselmaschinen. Oder möglichst viel Milch auf den Espresso, dass auch wirklich nichts mehr nach Kaffee schmeckt.
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.10.19 13:20
Wurzenberger
MTN
In den USA war bis vor kurzem die Starbucks-App die beliebteste mobile Bezahllösung. Diese konnte aber nur in den Starbucks-Filialen verwendet werden
Erstaunlich.

Nicht unbedingt: Es hätte ja auch sein können, dass die Starbucks-App auch in anderen Geschäften akzeptiert wird...
+3
Esperanto24.10.19 13:22
Wir haben extra das Privatkonto gewechselt, um ApplePay nutzen zu können. Seiher bezahle ich nur so. Nie war es einfacher und schneller zu bezahlen.
+5
julius_71024.10.19 13:27
Esperanto

Ebenfalls zu N26 gewechselt um ApplePay nutzen zu können und bin super zufrieden. Bye bye Sparkasse.
+2
Philantrop
Philantrop24.10.19 13:37
Also N26 würde ich weitgehend meiden. Da scheinen eher coole Entrepreneure als Experten am Werk zu sein:
Wikipedia N26
N26 geriet für seine Unternehmenskommunikation in die Kritik, nachdem das Unternehmen über 400 Kunden wegen zu häufiger Bargeld-Abhebungen das Konto gekündigt hatte.[24]

Die Funktion N26 Invest wurde von Verbraucherschützern kritisiert, weil die Gebühren bei niedrigen Anlagesummen den Gewinn stark schmälern würden,[20] außerdem seien die Investment-Risiken nicht ausreichend kommuniziert.[18]

Mit der Erlangung der eigenen Banklizenz und der damit verbundenen Umstellung aller Bankkonten kam erneut Kritik auf. Kunden berichteten von Problemen bei der Zusendung neuer Bankkarten, fehlgeschlagenen Überweisungen und schwer zu erreichendem Kundensupport.[25]

Für weiteres Aufsehen sorgte der Vortrag des Sicherheitsforschers Vincent Haupert auf dem 33C3 in Hamburg, in dem er erklärte, wie es mithilfe von Schwachstellen in der N26-Programmierschnittstelle sowie einem zu freigiebigen Kundensupport möglich war, Daten über andere Kunden zu erhalten und Geld ohne Wissen des Kontoinhabers zu überweisen.[26] N26 reagierte darauf mit der Behebung der Schwachstellen und der Einrichtung eines Bug-Bounty-Programms.[27]

Am 12. Oktober 2018 wurde bekannt, dass die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) das N26 Foto-Identverfahren zur Verifikation bei Kontoeröffnungen prüft. Nach Berichten der WirtschaftsWoche soll das auch mit gefälschten Ausweisdokumenten im Ausland möglich sein und entspreche nicht den Anforderungen des Geldwäschegesetzes.[28] Bereits 2018 warnten die Marktwächter Digitale Welt und Finanzen vor einer Masche mit Identitätsbetrug.[29] Über gefälschte Jobangebote (Jobscamming) oder unter dem Vorwand von Kontotests wurden Verbraucher aufgefordert, sich über eine Konto-Eröffnung bei N26 auszuweisen. Mit den abgefischten Ausweis-Dokumenten wurden Konten eröffnet, die beispielsweise für Fakeshops genutzt wurden.[30]

Ende März 2019 gab es mehrere Presseberichte zu Problemen beim N26-Kundenservice, insbesondere nach Geldverlusten auf N26-Konten: Ein telefonischer Kundendienst existiert nicht (mehr),[31][32] elektronische Nachrichten werden nicht oder nur unzureichend beantwortet und der Kundenchat ist nur tagsüber besetzt. Kunden erhielten nach Phishing-Betrug mehrere Wochen keine Unterstützung.[33] In einem Bericht wird ein schriftlicher Dialog zwischen einem Kunden, dem 10.000 Euro von seinem N26-Konto gestohlen wurden, und dem N26-Kundendienst wiedergegeben. Auf die Frage des Kunden, wann er sein verschwundenes Geld zurückerhalten würde, antwortet der Kundendienst von N26: „Gar nicht. Ich kann dir jetzt auch keine weitere Information geben“.[34] Heise online berichtete am 29. März 2019, dass in einem ähnlichen Betrugsfall ein Kunde um 80.000 Euro betrogen worden war und eine Erstattung wohl nur erfolgte, nachdem sich der Kunde an die Presse gewandt hatte.[33]

Anfang April 2019 monierten auch Geldhäuser die schlechte Erreichbarkeit von N26 bei kritischen Fällen. Die Finanzaufsicht BaFin forderte die umgehende Abstellung weitreichender Mängel, die bei einer Sonderprüfung festgestellt worden waren. Laut Handelsblatt wurden die ungenügende Personalausstattung, Missstände im Management ausgelagerter Aufgaben und bei der Technik gerügt. Gelänge es N26 nicht, die geforderten Veränderungen schnellstmöglich herbeizuführen, könne es zu einer Deckelung des Einlagengeschäfts kommen.[35]

Am 16. Juni 2019 stellten einige Genossenschaftsbanken Überweisungen auf Konten von N26 und anderen Direktbanken vorübergehend ein. Begründet wurde diese Maßnahme mit einer Zunahme an betrügerischen Überweisungen auf Konten dieser Direktbanken.[36]
0
Windwusel
Windwusel24.10.19 13:44
LoCal
Wurzenberger
MTN
In den USA war bis vor kurzem die Starbucks-App die beliebteste mobile Bezahllösung. Diese konnte aber nur in den Starbucks-Filialen verwendet werden
Erstaunlich.

Das zeigt einfach: Sehr viele Amerikaner haben keine Ahnung was ein guter Kaffee ist

Das kann ich bestätigen. Ich war mal mit einer Gruppe Amerikaner unterwegs. Selbst ganz billigen Kaffee haben die total genossen. Aber auch das Wasser.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Bitsurfer24.10.19 14:13
strellson
LoCal
Wurzenberger
MTN
In den USA war bis vor kurzem die Starbucks-App die beliebteste mobile Bezahllösung. Diese konnte aber nur in den Starbucks-Filialen verwendet werden
Erstaunlich.
Das zeigt einfach: Sehr viele Amerikaner haben keine Ahnung was ein guter Kaffee ist

Das ist doch in Deutschland nicht anders. Siehe den Boom an Kapselmaschinen. Oder möglichst viel Milch auf den Espresso, dass auch wirklich nichts mehr nach Kaffee schmeckt.
Es gibt etwas noch erstaunlicheres. Es gibt Espresso und "deutschen Espresso". Der Unterschied ist dass ein Espresso einen Inhalt von 25ml hat, der "deutsche Espresso" 40-50ml. Wähhhh.
-3
Wurzenberger
Wurzenberger24.10.19 14:24
Mendel Kucharzeck
Wurzenberger
MTN
In den USA war bis vor kurzem die Starbucks-App die beliebteste mobile Bezahllösung. Diese konnte aber nur in den Starbucks-Filialen verwendet werden
Erstaunlich.

Nicht unbedingt: Es hätte ja auch sein können, dass die Starbucks-App auch in anderen Geschäften akzeptiert wird...
Wurde sie aber nicht. Daher ist es doch erstaunlich dass es bisher die beliebteste mobile Bezahllösung war.
+1
Wurzenberger
Wurzenberger24.10.19 14:25
LoCal
Wurzenberger
MTN
In den USA war bis vor kurzem die Starbucks-App die beliebteste mobile Bezahllösung. Diese konnte aber nur in den Starbucks-Filialen verwendet werden
Erstaunlich.

Das zeigt einfach: Sehr viele Amerikaner haben keine Ahnung was ein guter Kaffee ist
Vermutlich, sonst wäre die App von Dunkin Donuts die beliebteste mobile Bezahllösung.
0
subjore24.10.19 14:46
Wurzenberger
Mendel Kucharzeck
Wurzenberger
MTN
In den USA war bis vor kurzem die Starbucks-App die beliebteste mobile Bezahllösung. Diese konnte aber nur in den Starbucks-Filialen verwendet werden
Erstaunlich.

Nicht unbedingt: Es hätte ja auch sein können, dass die Starbucks-App auch in anderen Geschäften akzeptiert wird...
Wurde sie aber nicht. Daher ist es doch erstaunlich dass es bisher die beliebteste mobile Bezahllösung war.

Es kommt halt drauf an wie man beliebt definiert.
Hier war es ja nur anhand der registrierten Kunden definiert. Man könnte es noch über den Umsatz definieren oder wie viel Spaß es tatsächlich macht die Lösung zu benutzen.
0
Hot Mac
Hot Mac24.10.19 15:49
Für Starbucks bin ich echt zu geizig und »Sandy+❤️❤️❤️« kann ich auch selbst auf meinen Becher malen.

Guter Kaffee ist nicht günstig, lässt sich aber günstig zubereiten.
0
Milaan
Milaan24.10.19 18:05
Geht doch garantiert nur wieder um registrierte "Nutzer". Wie viele davon wirklich regelmäßig das mobile bezahlen nutzen ist noch fraglich. Wieder mal nur eine unnütze Statistik.
0
Bitsurfer24.10.19 18:33
Bitsurfer
strellson
LoCal
Wurzenberger
MTN
In den USA war bis vor kurzem die Starbucks-App die beliebteste mobile Bezahllösung. Diese konnte aber nur in den Starbucks-Filialen verwendet werden
Erstaunlich.
Das zeigt einfach: Sehr viele Amerikaner haben keine Ahnung was ein guter Kaffee ist

Das ist doch in Deutschland nicht anders. Siehe den Boom an Kapselmaschinen. Oder möglichst viel Milch auf den Espresso, dass auch wirklich nichts mehr nach Kaffee schmeckt.
Es gibt etwas noch erstaunlicheres. Es gibt Espresso und "deutschen Espresso". Der Unterschied ist dass ein Espresso einen Inhalt von 25ml hat, der "deutsche Espresso" 40-50ml. Wähhhh.
Da braucht ihr mir keinen Dislike zu geben.
Der Deutsche Kaffeeverband sagt das.

So wird das nix mit feinem Espresso.
-1
Wurzenberger
Wurzenberger25.10.19 08:41
Milaan
Geht doch garantiert nur wieder um registrierte "Nutzer".
Nutzer über 14 Jahre, die mindestens einmal in den letzten sechs Monaten die Bezahlfunktion genutzt haben. Tablets ausgeschlossen.
0
LoCal
LoCal25.10.19 09:04
Mendel Kucharzeck
Wurzenberger
MTN
In den USA war bis vor kurzem die Starbucks-App die beliebteste mobile Bezahllösung. Diese konnte aber nur in den Starbucks-Filialen verwendet werden
Erstaunlich.

Nicht unbedingt: Es hätte ja auch sein können, dass die Starbucks-App auch in anderen Geschäften akzeptiert wird...

Ich glaube das "Erstaunlich" bezog sich darauf, dass die Starbucks-App die beliebteste mobile Bezahllösung ist, obwohl sie nur bei Starbucks verwendet werden kann.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Josch
Josch25.10.19 09:19
Bitsurfer
Es gibt etwas noch erstaunlicheres. Es gibt Espresso und "deutschen Espresso". Der Unterschied ist dass ein Espresso einen Inhalt von 25ml hat, der "deutsche Espresso" 40-50ml. Wähhhh.

*klugscheiß*

Es gibt keinen italienischen Espresso - der heißt dort Caffè - und was der Deutsche Kaffeeverband über einen deutschen Espresso sagt, ist mir vollkommen egal - ich trinke auch weiterhin gerne meinen Caffè lungo (allerdings mit 11 Gramm Kaffee, also eigentlich ein Zwischending aus Caffè lungo und Caffè doppio)
0
Hot Mac
Hot Mac25.10.19 09:22
Ich gebe 375 g Wasser auf 25 g Kaffee und warte vier Minuten.
+1
LoCal
LoCal25.10.19 09:40
Hot Mac
Ich gebe 375 g Wasser auf 25 g Kaffee und warte vier Minuten.

FrenchPress?

Am liebsten gebe ich aber in langsam und in kreisenden Bewegungen immer etwas Wasser auf das Kaffeepulver, das sich entweder im Hario-Filter (28g) oder im Chemex-Filter (52g) befindet

Und im Büro habe ich meine AeroPress … da sind es 12g
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
Hot Mac
Hot Mac25.10.19 09:47
LoCal
FrenchPress?
Ja!

Ich hab auch noch eine Handelhebelmaschine von Pavoni, die ich allerdings nicht bedienen kann.
Wahrscheinlich muss man Italiener sein ...
+1
Wurzenberger
Wurzenberger25.10.19 11:32
Instantkaffee ist doch eh der Beste.
0
LoCal
LoCal25.10.19 11:48
Wurzenberger
Instantkaffee ist doch eh der Beste.



Da fällt mir was lustiges ein.
Ich durfte mal ein paar Tage bei einer Gastfamilie in Mailand verbringen und war dabei irgendwas zwischen schockiert und amüsiert, als ich sah, wie die ihren Espresso machten:
Topf auf den Gasherd, Wasser rein ………… das Glas mit dem Instantkaffee aufschrauen, drei Esslöffel Instantkaffee ins Wasser und warten das Ganze heiss genug ist.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.