Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sparkasse: Apple Pay mit Mastercard/Visa noch 2019, Girocard 2020

Bei der Einführung von Apple Pay ärgerten sich viele Sparkassen-Kunden: Die Sparkassen boten für Android-Handys die hauseigene Lösung "Mobiles Bezahlen" an – die Umsetzung ist aber auf Apple-Geräten aufgrund von Beschränkungen der NFC-Schnittstelle nicht möglich. Da die Sparkassen anfänglich versuchten, Apple zum Umschwenken bezüglich der NFC-Schnittstelle zu bewegen, war man an einer Einführung von Apple Pay nicht interessiert und glaubte vielmehr an die eigene App.


Glücklicherweise hatten die Sparkassen ein Einsehen und Anfang des Jahres wurde bekannt, dass positive Gespräche zwischen Apple und der Sparkasse stattfanden. Im Laufe des Jahres soll Apple Pay für Sparkassen-Kunden bereitstehen – nun konkretisiert die Sparkasse via Twitter die Pläne.

Erst Kreditkarte, dann Girocard
Noch 2019 soll es allen Kunden mit Sparkassen-Mastercard oder Visa-Karte möglich sein, Apple Pay zu benutzen. Wer keine Kreditkarte bei der Sparkasse hat, muss sich leider noch etwas gedulden: Die Unterstützung der Girocard ist erst für 2020 vorgesehen:


Genauere Termine nennt die Sparkasse leider nicht – gemunkelt wurde im Vorfeld aber eine Einführung der Kreditkartenunterstützung im November.

Kommentare

trw
trw18.10.19 14:18
Na da bin ich ja mal gespannt .....
+1
lik™
lik™18.10.19 14:22
No Girocard no Interesse. Sorry, SPK. ApplePayen tu ich dann weiterhin mit den diversen anderen Banken. Ohne nen CC Mittelsmensch dazwischen.
\m/
-2
beat
beat18.10.19 14:23
In der Schweiz funktioniert es seit heute mit den Master-/Visakarten von Viseca (Regional- und Kantonalbanken). Wunder geschehen...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
+1
Embrace18.10.19 14:36
Welche Banken unterstützen denn Apple Pay mit der Girokarte? Ich dachte, dass bisher nur Kreditkarten genutzt werden können (und damit manche Terminals Apple Pay verweigern).
+4
Niederbayern
Niederbayern18.10.19 14:38
Das haben sie (Spaka) ja auch so in der Vergangenheit kommuniziert, von daher für mich jetzt keine Neuigkeit.
0
pünktchen
pünktchen18.10.19 14:41
Die Gebühren die Apple bei Apple Pay einsackt sind ja deutlich höher als bei der Girocard. Wer soll die Differenz denn bitte wovon bezahlen? Oder haben sie sich da doch zu günstigeren Gebühren herabgelassen?
-2
elBohu
elBohu18.10.19 14:41
Unser Bäcker nimmt nur Girocard, applepay mit Hanseatic Visa geht aber. Also wofür AP und Girocard?
wyrd bið ful aræd
+1
Dieter6518.10.19 14:47
So hatte ich es Ende Juni bereits in mehreren News-Portalen und Twitter gelesen. Auch da hieß es schon KK in 2019 und Giro in 2020.

Oder habe ich eine echte Neuigkeit übersehen? Hatte bei iOS 13 und dem Öffnen der NFC für FIDO2 und ePA schon sorgen, dass man doch auf eine eigene App ohne Watch zurück geht.

VIMPay, comdirect, Klarna, ... geht auch sehr gut.
0
pm18.10.19 14:53
lik™
No Girocard no Interesse. Sorry, SPK. ApplePayen tu ich dann weiterhin mit den diversen anderen Banken. Ohne nen CC Mittelsmensch dazwischen.

Das Problem an der Girocard ist nur, dass du dann auch nur in Geschäften mit Apple Pay zahlen kannst, wenn die dann auch Girocard kontaktlos anbieten. Und das machen noch nicht alle. Mit der Kreditkarte ist die Akzeptanz deutlich größer, was kontaktloses Bezahlen angeht!
+1
cyberdyne
cyberdyne18.10.19 14:57
Girocard funktioniert eben völlig anders (Transaktion an sich) und nicht die ganze Welt dreht sich um Deutschland!
+1
Dieter6518.10.19 15:00
„Sparkasse @sparkasse
26. Juni
Zum Start in diesem Jahr werden Kreditkarten (Mastercard, VISA) unterstützt, die girocard bereiten die Sparkassen für 2020 vor“

(Aus Twitter)

https://twitter.com/sparkasse/status/1143862951025291264?s=1 7

https://mobile.twitter.com/sparkasse/status/1143791454625472 512?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E114 3791454625472512&ref_url=https%3A%2F%2Fwinfuture.de%2Fnews%2 C109719.html
-1
MKL
MKL18.10.19 15:04
elBohu
Unser Bäcker nimmt nur Girocard, applepay mit Hanseatic Visa geht aber. Also wofür AP und Girocard?

Besser Kostenkontrolle, da sofortige Abbuchung bei Girocard, statt einmal im Monat, würde mir einfallen.
+1
Dieter6518.10.19 15:05
MKL
elBohu
Unser Bäcker nimmt nur Girocard, applepay mit Hanseatic Visa geht aber. Also wofür AP und Girocard?
Besser Kostenkontrolle, da sofortige Abbuchung bei Girocard, statt einmal im Monat, würde mir einfallen.
Macht zb auch die Klarna je nach Einstellung. VIMpay ebenso, nur mit Aufladen.
0
cyberdyne
cyberdyne18.10.19 15:15
MKL
elBohu
Unser Bäcker nimmt nur Girocard, applepay mit Hanseatic Visa geht aber. Also wofür AP und Girocard?
Besser Kostenkontrolle, da sofortige Abbuchung bei Girocard, statt einmal im Monat, würde mir einfallen.

Das ist für Dich ein Vorteil? Das sehe ich eindeutig als Nachteil einer Girocard.
-1
Embrace18.10.19 15:17
Also wem es wichtig ist, dass nur einmal abgebucht wird, der sollte gar nicht mit Geld umgehen 😈

Spaß beiseite, aber gibt es wirklich schon Apple Pay mit Girocard? Also der guten, alten EC-Karte?
-2
ulti
ulti18.10.19 15:26
Auch wenn Girocard nicht nach "Großer weiter Welt“ riecht...
Das sofortige Abbuchen und die damit einfachere Ausgabenkontrolle würde mir schon passen - und die auch hinterlegte Sparkassen-Mastercard ist dann für die restlichen, schwierigen Fälle.
+1
iFreak777
iFreak77718.10.19 15:27
Embrace
Spaß beiseite, aber gibt es wirklich schon Apple Pay mit Girocard? Also der guten, alten EC-Karte?
kurz gesagt: Nein!
-1
aMacUser
aMacUser18.10.19 15:38
lik™
No Girocard no Interesse. Sorry, SPK. ApplePayen tu ich dann weiterhin mit den diversen anderen Banken. Ohne nen CC Mittelsmensch dazwischen.

Nur blöd, dass alle anderen Banken das auch nur per Kreditkarte anbieten...
+4
Wurzenberger
Wurzenberger18.10.19 16:13
MKL
elBohu
Unser Bäcker nimmt nur Girocard, applepay mit Hanseatic Visa geht aber. Also wofür AP und Girocard?
Besser Kostenkontrolle, da sofortige Abbuchung bei Girocard, statt einmal im Monat, würde mir einfallen.
Die Belastungen der Kreditkarte werden doch üblicherweise in der jeweiligen Bankenapp aufgelistet?
+2
Kabelbaum
Kabelbaum18.10.19 16:38
IMHO sehe ich als Stadtsparkassen München Kunde die mit Girocard bezahlten Beträge zeitnah auf meinem Girokonto, wenn ich (selten) mit Kreditkarte bezahle, sehe ich das nur einmal im Monat als Gesamtbetrag. Wenn ich Details sehen möchte, muss ich mir die Kreditkarten-Rechnung herunterladen. Letzteres finde ich umständlich.
Ich hoffe, dass das dann bei der SSKM mit Apple Pay irgendwie einfacher geht.
0
john
john18.10.19 16:46
Kabelbaum
IMHO sehe ich als Stadtsparkassen München Kunde die mit Girocard bezahlten Beträge zeitnah auf meinem Girokonto, wenn ich (selten) mit Kreditkarte bezahle, sehe ich das nur einmal im Monat als Gesamtbetrag. Wenn ich Details sehen möchte, muss ich mir die Kreditkarten-Rechnung herunterladen. Letzteres finde ich umständlich.
Ich hoffe, dass das dann bei der SSKM mit Apple Pay irgendwie einfacher geht.

wow, klingt wie steinzeit. ehrlich? du musst extra ne abrechnung runterladen um den belastungsverlauf der kreditkarte einzusehen?

die app meiner bank zeigt mir das live und übersichtlich direkt in der app. ein fingertipp genügt. sogar mit pushbenachrichtigung über ne belastung.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+4
Radiodelta
Radiodelta18.10.19 16:47
Bei Applepay haben sich die Sparkassen wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn sie es aber schaffen, die Girocard in 2020 AP-fähig zu machen, sind sie ganz vorne dran.
+1
AidanTale18.10.19 17:23
Was genau ist daran nun konkreter? Viel Zeit in 2019 ist nicht mehr, vermutlich werden sie es am 31.12. freigeben und sich stolz auf die Schultern klopfen.
0
larsvonhier18.10.19 18:40
Dieter65
MKL
elBohu
Unser Bäcker nimmt nur Girocard, applepay mit Hanseatic Visa geht aber. Also wofür AP und Girocard?
Besser Kostenkontrolle, da sofortige Abbuchung bei Girocard, statt einmal im Monat, würde mir einfallen.
Macht zb auch die Klarna je nach Einstellung. VIMpay ebenso, nur mit Aufladen.
ING auch.
0
FoneBone
FoneBone18.10.19 18:52
cyberdyne
MKL
Besser Kostenkontrolle, da sofortige Abbuchung bei Girocard, statt einmal im Monat, würde mir einfallen.

Das ist für Dich ein Vorteil? Das sehe ich eindeutig als Nachteil einer Girocard.

Kann schon ein Vorteil sein. Wer sein Konsumverhalten schwer kontrollieren kann, läuft mit einer Kreditkarte eher Gefahr sich zu überschulden. Ich kenne Leute, die das vermeiden wollen und deshalb auf Kreditkarten verzichten.
+1
Waldi
Waldi18.10.19 18:56
Ich kenne Leute, die das vermeiden wollen und deshalb auf Kreditkarten verzichten.
Ich kenne Banken, die das vermeiden wollen, und deshalb keine Kreditkarte ausgeben.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Düsseldorfer18.10.19 20:05
Wird Zeit das die Coba Apple Pay einführt!
0
breaker
breaker18.10.19 22:18
Embrace
Welche Banken unterstützen denn Apple Pay mit der Girokarte? Ich dachte, dass bisher nur Kreditkarten genutzt werden können (und damit manche Terminals Apple Pay verweigern).
Die klassische EC Karte gibt es doch kaum noch, das ist meist VPay (Visa) oder Maestro (MasterCard), je nach Bank.

Bei der Deutschen Bank geht es aber auch mit der Maestro Card (Deutsche Bank Card) ist die „EC Karte“, wenn man nicht zusätzlich eine VISA/Master Card dazu nimmt. Nennt sich Deutsche Bank Card Virtual für ApplePay - ist also nichts wirklich neues.
+1
Weia
Weia18.10.19 23:01
lik™
No Girocard no Interesse. Sorry, SPK. ApplePayen tu ich dann weiterhin mit den diversen anderen Banken. Ohne nen CC Mittelsmensch dazwischen.
Hä? Hinter der Girocard stecken doch dieselben Firmen wie hinter den Kreditkarten (Maestro von Mastercard und VPay von Visa). Und die Girocard ist ein Auslaufmodell; meine Banken z.B. geben gar keine mehr aus, sondern nur noch Kreditkarten für alles. Die Bank, mit der Du ApplePay mit Girocard machen kannst, die zeig mir mal!

Deutsche und ihr gestörtes Verhältnis zu allem, was „Kreditkarte“ heißt, wäre echt mal eine psychologische Studie wert.

Was die Übersichtlichkeit betrifft: Da sind die Kreditkarten eher vorne dran. Bei guten Anbietern (das sind diesbezüglich die Mehrzahl) bekommt man bei jeder Belastung sofort eine Push-Nachricht aufs iPhone, und eine aktuelle Kontoübersicht bekommt man mit zwei Fingertouches in der App. Noch übersichtlicher geht nicht.

Und wer sich so wenig im Griff hat, dass er mit einer Kreditkarte mit monatlicher Abrechnung sofort über die Stränge schlägt, der wählt halt eine Bank, wo die Kreditkarte direkt dem Girokonto belastet wird; die gibt’s schließlich auch.

Eine Girocard ist ein Kuriosum, das wirklich niemand mehr braucht.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
iMan
iMan19.10.19 01:02
Weia
Deutsche und ihr gestörtes Verhältnis zu allem, was „Kreditkarte“ heißt, wäre echt mal eine psychologische Studie wert.

Dass eine KK-Abrechnung einfach zu managen ist, ist auch erst seit paar Jahren so bzw. seit es Apps dafür gibt und Smartphones Standard sind. Das war früher wesentlich unübersichtlicher und die Schuldenfalle schnappte zu, weil man den Überblick verlor. Warum sind denn wohl so viele Amis hoch verschuldet und dauernd hinterher, ihre uralten KK-Rechnungen zu bezahlen? Sorry, auf so ein degeneriertes System kann ich gerne verzichten.

Zumal ich es besser finde, dass ich das Geld ausgebe, welches ich auch wirklich besitze. Der ganze Mist auf Pump mit hohen Zinsen zu Kaufen, ist so typischer US-Konsumwahn. Ich bin froh, dass das bei uns nicht so unkontrolliert ausgeufert ist.

Was ist denn an einer Girocard/EC-Karte denn so schlimm? Das hat die letzten Jahrzehnte wunderbar funktioniert und man brauchte ja eine KK und deren ursprüngliche Funktion (Geld im voraus, dafür mit Zinsen abbezahlen) zu 90% doch gar nicht im Alltag für normale Einkäufe wie im Supermarkt zum Beispiel. Bei Auslandsaufenthalten oder Urlaub ist das natürlich was anderes.

Finde es gut, dass die Sparkasse mit Apple jetzt versucht, die Girocard in Apple Pay einzubinden. Man kann nur hoffen, dass 2020 nicht Ende 2020 heißt
Always look on the bright side of life!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.