Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay: Sparkasse prüft Einführung, "positive Gespräche" mit Apple

Die Einführung von Apple Pay in Deutschland verlief reibungslos – für alle Kunden, deren Bank sich zur Teilnahme am Dienst bereit erklärt. Allerdings gibt es auch große Bankhäuser, die ihre Zukunft nicht in Apple Pay sehen und stattdessen lieber eigene Lösungen durchsetzen wollen. Ein prominentes Beispiel dafür sind die Sparkassen. Erst im Dezember hatte der Dachverband verkündet, dass mehrere Punkte gegen Apple Pay sprechen. Neben der diskutierten Weigerung Apples, den NFC-Chip für alle Anbieter zu öffnen, ist auch fehlende Unterstützung der Girocard (gemeinhin noch immer als "EC-Karte" bezeichnet) ein Argument. Kompatibilität mit dem in Deutschland sehr populären Kartenmodell sei Voraussetzung, um mobile Bezahllösungen zu etablieren. Vor wenigen Wochen meldeten sich allerdings mehrere Banken zu Wort und verkündeten, an Girocard-Unterstützung zu arbeiten – was zumindest diesen Kritikpunkt hinfällig machen würde.


Neue Stellungnahme: "Positive Gespräche" mit Apple
Eine neue, wenngleich sehr kurze Stellungnahme nährt nun die Hoffnung, doch noch in absehbarer Zeit Apple Pay als Sparkassen-Kunde verwenden zu können. So heißt es "Die Sparkassen und Landesbanken in Deutschland arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Zahlungslösungen für ihre Kunden. In diesem Zusammenhang führen wir sehr positive Gespräche mit Apple, um herauszufinden, wie wir Apple Pay für alle unsere Kunden einführen können".

Es scheint Bewegung zu geben
Auch wenn die Stellungnahme wenig konkrete Informationen beinhaltet, so klingt die Aussage doch wesentlich optimistischer, als zuvor abgegebene Statements. Während diese meist eindeutig negativ ausfielen, scheint sich wohl beim Sparkassenverband die Ansicht durchzusetzen, komplette Verweigerung von Apple Pay schlecht den Kunden kommunizieren zu können. Sicherlich wird es nicht schon in den kommenden Wochen eine entsprechende Ankündigung geben – längerfristig scheint aber Bewegung in die Angelegenheit gekommen zu sein. Dass Apple hingegen nun umdenkt und plötzlich doch den NFC-Chip freigibt, klingt allerdings eher unwahrscheinlich – dazu war die bislang geäußerte Ablehnung schlicht zu eindeutig.

Kommentare

mwt6425.02.19 16:53
Ich bin aus dem Grund zusätzlich bei der Fidor Bank und sehr zufrieden.
Ein Konto lässt sich innerhalb von 20 Minuten per Video Ident einrichten. Alles funktioniert problemlos und bei Fragen wird schnell, innerhalb von Minuten und kompetent geantwortet..
Gute Ideen sind die, die andere für verrückt halten! (Max Planck) Good ideas are those which others consider to be crazy!
+5
breaker
breaker25.02.19 16:57
Als ich meine Kündigung bei der Postbank am Schalter abgegeben hab, meinte der Mitarbeiter schon, ich sei nicht der erste, der deswegen gekündigt hat. Aber soweit ich das verfolgt habe, haben die immer noch ihre Standardphrase mit Verweis auf deren Android-App 😂 Immerhin scheinen die Sparkassen jetzt was gemerkt zu haben.

Nun ja, bin zufrieden mit der Deutschen Bank.
+13
macbeutling
macbeutling25.02.19 16:58
Na sieh mal einer an....es scheint so, also wenn die Kunden DOCH mit Apple Pay bezahlen wollen.

Bislang hieß es immer: unsere Kunden wollen nicht damit zahlen....
Glück auf🍀
+10
Kabelbaum
Kabelbaum25.02.19 17:13
Hach, kaum schreibt man als "Privatkunde" einen bösen Brief wegen der fehlenden Apple Pay Unterstützung an seinen Stadtsparkassen München Berater -- schon reden die Sparkassen deswegen mit Apple. Prima, wenn es immer so einfach geht ...
+7
Cliff the DAU
Cliff the DAU25.02.19 17:14
/// fehlende Unterstützung der Girocard (gemeinhin noch immer als "EC-Karte" bezeichnet) ein Argument ///

Das ist auch ein Argument. Mir ist nicht klar an was das liegt. Apple oder Banken oder Beide? GiroCard funktioniert bei Apple aber auch nicht im AppStore. Man kann leider nur Kreditkarten oder seine Telefonnummer hinterlegen damit es von der Handyrechnung mit abgebucht wird.

Was ist da so schwer dran mit der GiroCard ?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
cyberdyne
cyberdyne25.02.19 17:21
Diese Girocard ist eben ein ziemlich deutsches Problem. Ich zahle damit auch max. 1 Mal im Jahr.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob25.02.19 19:08
also mich würde es sehr freuen wenn die Sparkassen sich bewegen würden.
+4
sorojo25.02.19 20:33
Ja die Sparkasse muss prüfen wie Sie die gebühren auf den Kunden umlegen kann. Deswegen dauert es so lange. Man muss ja schon pro tan zahlen. Als Firma sogar pro überweißung. Also wird wohl auch kommen das der Endkunden der Apple Pay auch hier etwas zahlen muss. DESWEGEN wird es so lange dauern....
+1
nJoy
nJoy25.02.19 21:41
mwt64

Fidor habe ich mir auch angeschaut, jedoch bei der Auswahl der richtigen unter den gefühlt tausenden angebotenen Karten bin ich dann ausgestiegen.
Außerdem vermisse ich bei Fidor eine girocard.
0
mado080325.02.19 22:05
Ich zahle für keine TAN bei der Sparkasse. Ja, ich hätte gerne ApplePay. Aber Gebühren dafür zu bezahlen (habe boon. getestet) war es mir dann auch nicht wert. Da bin ich nach den Testmonaten wieder weg.
sorojo
Man muss ja schon pro tan zahlen. Als Firma sogar pro überweißung. Also wird wohl auch kommen das der Endkunden der Apple Pay auch hier etwas zahlen muss. DESWEGEN wird es so lange dauern....
+1
schaudi
schaudi25.02.19 23:23
nJoy
mwt64Fidor habe ich mir auch angeschaut, jedoch bei der Auswahl der richtigen unter den gefühlt tausenden angebotenen Karten bin ich dann ausgestiegen.
Außerdem vermisse ich bei Fidor eine girocard.
Fidor hat 3 verschieden Karten.
Die Smart (die erste die einem angezeigt wird) ist ist ein Kombikarte aus Mastercard (Prepaid KK) UND Maestrocard (Debit also Girokarte)
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+1
robiv8
robiv825.02.19 23:39
cyberdyne
Diese Girocard ist eben ein ziemlich deutsches Problem. Ich zahle damit auch max. 1 Mal im Jahr.
Ich zahle damit fast alles, Tanken, Einkaufen, Kleinläden usw..
Wo soll da jetzt das Deutsche Problem sein?
Fürs Ausland hab ich ne VISA
+2
Tekl26.02.19 00:12
Ich kann ja verstehen, dass man seiner Bank kündigt, weil sie in Waffengeschäfte oder Verbrecherkonzerne wie Nestle investiert, aber wegen Apple Pay? Die EC-Karte ans Terminal zu halten ist jetzt kein viel größerer Aufwand als das Smartphone zu zücken.
+2
cyberdyne
cyberdyne26.02.19 06:20
robiv8
cyberdyne
Diese Girocard ist eben ein ziemlich deutsches Problem. Ich zahle damit auch max. 1 Mal im Jahr.
Ich zahle damit fast alles, Tanken, Einkaufen, Kleinläden usw..
Wo soll da jetzt das Deutsche Problem sein?
Fürs Ausland hab ich ne VISA

Diese Art von Debitkarte ist "Deutsch". Überall auf der Welt werden Kreditkarten genommen. Ich zahle alles mit Kreditkarte. Dafür gibt es zwei wichtige Gründe: Übersicht und 100% kostenfrei. (Geldabholung an jedem Automaten in D)
0
Kovu
Kovu26.02.19 06:37
Was für dreckige Heuchler von der Sparkasse.
Die Gespräche laufen nicht anders als all die vielen Jahre davor. Apple diktiert die Nutzungsbedingungen wie für jede andere Bank auch exakt gleich. Nur jetzt will ganz plötzlich die Sparkasse doch auf den schon lange mit Vollgas fahrenden Zug aufspringen, weil sie merken, wie doof sie waren, weil sie unbedingt erst ein paar Millionen in ein System Pumpen wollten, was keinen interessiert.

Aber die Gespräche laufen ja so gut.
0
Walter Plinge26.02.19 07:07
cyberdyne
Diese Art von Debitkarte ist "Deutsch". Überall auf der Welt werden Kreditkarten genommen. Ich zahle alles mit Kreditkarte. Dafür gibt es zwei wichtige Gründe: Übersicht und 100% kostenfrei. (Geldabholung an jedem Automaten in D)

1. Diese Art von Debitkarten ist nicht deutsch, sondern EU-europäisch.
2. Die Frage war nicht, wo sie zum Einsatz kommt, sondern warum das ein Problem sein soll? Ich persönlich habe eine EC Karte für Europa und eine Kreditkarte für den Rest der Welt/das Internet. Die Übersichtlichkeit unterscheidet sich nicht (Kontoauszug jeweils Online per App), kostenfrei bzgl. Geldabholung ist auch beides. Also wo ist das Problem?
+2
CJuser26.02.19 08:26
Die Volksbanken führen auch bereits Gespräche um Apple Pay anzubieten.
0
Sascha77
Sascha7726.02.19 09:02
Ich denke, dass die Sparkasse jetzt einfach das Gesicht wahren will, Apple aber in Wirklichkeit keinerlei Zugeständnisse macht. Könnte mir vorstellen, dass es schon im April kommt.

Zwischenzeitlich nutze ich völlig reibungslos Boon. Da gibt es so oft irgendwelche Gutschrift-Aktion, dass ich wohl nie die 1,49 € zahlen muss.
+2
ssb
ssb26.02.19 09:11
Ja dann fehlt nur noch die Postbank... Ich werde es weiterhin nicht verstehen, warum die Postbank ApplePay nicht anbietet - der Eigentümer (Deutsche Bank) aber schon. Das mag sich mir einfach nicht erschließen.
Aber ich werde die weiterhin nerven und vielleicht bewegt sich dann was. Nicht dass es mir so wichtig wäre - ich bin ja auch eher der Bar-Zahlungstyp - aber manchmal wäre es doch praktisch, weil ich dann meinen Geldbeutel auch mal daheim lassen kann.
0
TFMail1000
TFMail100026.02.19 10:02
CJuser
Volksbank...
....Gibt es dazu nähere Infos
May the force be with you
+1
CJuser26.02.19 10:18
TFMail1000
CJuserVolksbank.......Gibt es dazu nähere Infos
Leider nein. Habe die Info von meinem VB-Berater. Bin wohl nicht der Erste, der danach gefragt hat
0
nJoy
nJoy26.02.19 10:40
schaudi
Trotzdem verwirrend. Und Mastercard Debit ist keine Girocard!
0
Niederbayern
Niederbayern26.02.19 11:36
EC Karten Zahlungen sind mir in Summe lieber wie der Griff zur Visa. Warum? Weil ich bei der EC Karte sehr zeitnah am Konto sehen kann was alles abgezogen wurde. Bei der KK kommt am Ende des Monats alles auf einmal daher und das ist mir dann zu unübersichtlich um zu wissen was ich letztendlich noch Geld übrig habe z.B. Mitte des Monats. Meine Amazon KK nehme ich nur zum Tanken und für Amazon Einkäufe her so das ich da eben nicht nicht Überblick verliere. Also ich würds begrüssen wenn die Spaka und Apple Pay sich einig werden im Verbund mit der EC Karte. Und wenn nicht dann ist es mir mittlerweile auch egal
+1
Cliff the DAU
Cliff the DAU26.02.19 11:52
Niederbayern
EC Karten Zahlungen sind mir in Summe lieber wie der Griff zur Visa. Warum? Weil ich bei der EC Karte sehr zeitnah am Konto sehen kann was alles abgezogen wurde. Bei der KK kommt am Ende des Monats alles auf einmal daher und das ist mir dann zu unübersichtlich um zu wissen was ich letztendlich noch Geld übrig habe z.B. Mitte des Monats. Meine Amazon KK nehme ich nur zum Tanken und für Amazon Einkäufe her so das ich da eben nicht nicht Überblick verliere. Also ich würds begrüssen wenn die Spaka und Apple Pay sich einig werden im Verbund mit der EC Karte. Und wenn nicht dann ist es mir mittlerweile auch egal

Seh ich genauso. Ich warte auf die VR Bank. Wenns nichts wird ist es definitiv KEIN Weltuntergang.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+1
breaker
breaker26.02.19 12:08
Niederbayern
EC Karten Zahlungen sind mir in Summe lieber wie der Griff zur Visa. Warum? Weil ich bei der EC Karte sehr zeitnah am Konto sehen kann was alles abgezogen wurde. Bei der KK kommt am Ende des Monats alles auf einmal daher und das ist mir dann zu unübersichtlich um zu wissen was ich letztendlich noch Geld übrig habe z.B. Mitte des Monats. Meine Amazon KK nehme ich nur zum Tanken und für Amazon Einkäufe her so das ich da eben nicht nicht Überblick verliere. Also ich würds begrüssen wenn die Spaka und Apple Pay sich einig werden im Verbund mit der EC Karte. Und wenn nicht dann ist es mir mittlerweile auch egal
Das hängt aber von der Bank ab. Bei N26 oder der Deutschen Bank (mit Deutsche Bank Card Plus (MasterCard)), wird's auch direkt vom Konto abgebucht, wie bei einer Girocard.
0
Schweizer
Schweizer26.02.19 12:51
ssb
Ja dann fehlt nur noch die Postbank... Ich werde es weiterhin nicht verstehen, warum die Postbank ApplePay nicht anbietet - der Eigentümer (Deutsche Bank) aber schon. Das mag sich mir einfach nicht erschließen.
Aber ich werde die weiterhin nerven und vielleicht bewegt sich dann was. Nicht dass es mir so wichtig wäre - ich bin ja auch eher der Bar-Zahlungstyp - aber manchmal wäre es doch praktisch, weil ich dann meinen Geldbeutel auch mal daheim lassen kann.

Und wieso nicht die Bank wechseln?
Ich verstehe nicht wieso so viel "angst" haben die Bank zu wechseln.
Wenn das Auto, Versicherung, Stromanbieter nicht passt wechselt man doch auch.

Bank wechseln ist so easy.
Neues Konto erstellen, Geld rüber schieben, Dauerüberweisungen etc. einrichten.
Altes Bank Konto kündigen.

Ist doch kein Akt.
Ne statt dessen kriecht man zu kreuze und wartet auf Besserung.
0
strellson26.02.19 14:20
Tekl
Ich kann ja verstehen, dass man seiner Bank kündigt, weil sie in Waffengeschäfte oder Verbrecherkonzerne wie Nestle investiert, aber wegen Apple Pay? Die EC-Karte ans Terminal zu halten ist jetzt kein viel größerer Aufwand als das Smartphone zu zücken.

Noch verrückter finde ich es ja, dass sich die Leute jetzt teilweise die Händler (Bäcker, etc) nach Apple Pay ja oder nein aussuchen. Ich geh eigentlich da hin wo es am besten schmeckt.
+4
Cliff the DAU
Cliff the DAU26.02.19 14:29
strellson
Tekl
Ich kann ja verstehen, dass man seiner Bank kündigt, weil sie in Waffengeschäfte oder Verbrecherkonzerne wie Nestle investiert, aber wegen Apple Pay? Die EC-Karte ans Terminal zu halten ist jetzt kein viel größerer Aufwand als das Smartphone zu zücken.

Noch verrückter finde ich es ja, dass sich die Leute jetzt teilweise die Händler (Bäcker, etc) nach Apple Pay ja oder nein aussuchen. Ich geh eigentlich da hin wo es am besten schmeckt.
ApplePay hat bei manchen schon die Sinne verdorben, ich hoffe, dass sich das bei den meisten wieder legt. Apple „HardcoreJünger“ kann nur empfohlen werden beim BÄCKER um die Ecke zu kaufen und bei der Barzahlung einfach aufzurunden und dann das liebe freundliche Gesicht der Verkäuferin im Gedächtnis zu behalten.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU26.02.19 14:31
Ich habe bei meiner genossenschaftlichen Bank mal nachgefragt wegen ApplePay. Antwort

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Aktuell kann noch keine Aussage getroffen werden, ab wann das mobile Bezahlen mit Karten der genossenschaftlichen Finanzgruppe und Apple-Geräten möglich ist.

Freundliche Grüße
VR Bank xxxxxxxxxxxxxxx eG


Und nein, ich werde die Bank wegen so einer Lapalie nicht wechseln!
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+2
stevie93
stevie9326.02.19 14:35
Cliff the DAU
Ich habe bei meiner genossenschaftlichen Bank mal nachgefragt wegen ApplePay. Antwort

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Aktuell kann noch keine Aussage getroffen werden, ab wann das mobile Bezahlen mit Karten der genossenschaftlichen Finanzgruppe und Apple-Geräten möglich ist.

Freundliche Grüße
VR Bank xxxxxxxxxxxxxxx eG

Hab eine sehr ähnliche Antwort erhalten !! auch in der VR Bank gehts gut ab was das angeht mein Berater sagt das er täglich angesprochen wird!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.