Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Antennendesign für iPhone und iPad: So könnte Apple die Aussparungen im Gehäuse verstecken

Apples Designer stehen bei der Entwicklung von iPhones und iPads regelmäßig vor einer Herausforderung: Die Gehäuse der Geräte müssen so gestaltet werden, dass sie die elektromagnetischen Wellen für Mobilfunk, WLAN und Bluetooth möglichst ungehindert passieren lassen. Erschwert wird diese Aufgabe immer dann erheblich, wenn Rahmen und Rückseiten aus Metall wie beispielsweise Aluminium bestehen sollen. In diesem Fall nämlich dämpft das Material die Signale, wodurch sich die Sende- und Empfangseigenschaften verschlechtern.


Aussparungen sind nicht nach jedermanns Geschmack
Dank jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung von Smartphones und Tablets haben Apple und andere Hersteller dieses Problem mittlerweile weitgehend im Griff, Vorgänge wie das "Antennagate" beim iPhone 4 gehören der Vergangenheit an. Allerdings weisen viele Geräte, unter anderem das aktuelle iPad und einige Varianten des iPhone 12, in ihren Metallteilen Aussparungen auf, durch welche sich die Funkwellen ungehindert ausbreiten können. Diese aus technischen Gründen erforderlichen Elemente gefallen offenbar nicht jedem Designer in Cupertino. Apple hat sich daher nun das Patent für ein Verfahren gesichert, welches diese Lücken optisch verschwinden lassen soll.


Tinte soll die Fugen schließen
Die Schutzschrift, welche jetzt vom US Patent & Trademark Office veröffentlicht wurde, trägt den Titel "Multi-part electronic device housing having contiguous filled surface". Apple beschreibt darin eine Möglichkeit, die erforderlichen Aussparungen gewissermaßen zu verfugen, so dass sie unsichtbar werden. Zum Einsatz kommt dabei eine Art dickflüssiger Tinte, welche die Lücke zwischen zwei Gehäuseteilen füllt. Darüber hinaus sieht das Patent auch die zusätzliche Verwendung nichtmetallischer Elemente vor, die Fuge zwischen diesen und den Metallteilen könnte dann ebenfalls mit der speziellen Tinte geschlossen werden.


Zweite Schicht macht die Aussparung unsichtbar
Vollständig aus den Augen des Benutzers verschwinden soll die derart verfüllte Aussparung dann durch eine zweite Tintenschicht. Diese sorgt für eine einheitliche Oberfläche, auf welcher die Fuge nicht mehr sichtbar ist. Zum Einsatz kommen könnte das Verfahren sowohl auf den Rückseiten und Rahmen von zukünftigen iPhones und iPads als auch bei der Apple Watch. Apples smarter Zeitmesser ist naturgemäß ebenfalls auf stets funktionierende Funkverbindungen angewiesen. Ob Apple bereits Geräte mit der im Patent beschriebenen Fugentechnik entwickelt, ist nicht bekannt. Das kalifornische Unternehmen reicht regelmäßig eine Vielzahl von Schutzschriften ein, ohne dass diese unmittelbar zu neuen Produkten führen.

Kommentare

teorema67
teorema6720.01.21 09:04
Das war aufgebauscht, mein iPhone 4 hatte überhaupt keine Empfangsprobleme.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2
FuXx20.01.21 09:30
teorema67
Das war aufgebauscht, mein iPhone 4 hatte überhaupt keine Empfangsprobleme.

Warst wohl einer der wenigen, die das iPhone richtig gehalten haben
+2
smuehli
smuehli20.01.21 09:56
teorema67: Nope, war es nicht! Als ich damals auf Windows Phone umgestiegen bin (Nokia Lumia 1520 -*schnüff*) hatte ich auf einmal überall tadellosen Empfang und keine Probleme mit schlechter Sprachqualität und Abbrüchen mehr! Die iPhones waren und sind noch nie berühmt für tollen Empfang, das können viele andere immer noch besser, aber das iPhone 4 war schon ein sehr schlechtes Gerät!
+1
Dunkelbier20.01.21 12:06
smuehli
teorema67: Nope, war es nicht! Als ich damals auf Windows Phone umgestiegen bin (Nokia Lumia 1520 -*schnüff*) hatte ich auf einmal überall tadellosen Empfang und keine Probleme mit schlechter Sprachqualität und Abbrüchen mehr! Die iPhones waren und sind noch nie berühmt für tollen Empfang, das können viele andere immer noch besser, aber das iPhone 4 war schon ein sehr schlechtes Gerät!
Und bei mir war es genau umgekehrt, als ich mein K750i entsorgte. Und ach: in meiner alten Bude musste ich im Wohnzimmer das Telefon immer mit dem Rücken Richtung Fenster halten, damit es anständig Empfang hatte. Hat damals nur keine Sau interessiert.
0
Paddy259020.01.21 14:47
teorema67
Das war aufgebauscht, mein iPhone 4 hatte überhaupt keine Empfangsprobleme.

Ich hatte mit meinem 4er auch keine Probleme. Mein nächstes iPhone (6) hatte auch nie das Problem, dass es sich verbogen hätte (Bendgate). Ich scheine bislang Glück gehabt zu haben...
+2
LoMacs
LoMacs20.01.21 15:54
Paddy2590
Ich scheine bislang Glück gehabt zu haben...
Die übliche Wahrnehmungsverzerrung auch in Foren wie diesen. Die üblichen "-Gates" werden so lautstark diskutiert, dass man sich als Normalo manchmal deplatziert vorkommt. Liegt im Trend der Zeit und diesem vermaledeiten Internet
-1
ilig
ilig20.01.21 19:05
LoMacs
Die üblichen "-Gates"
Meinst Du DEN Bill Gates oder einen anderen?
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.