Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2019er iPhones: Weitere Bauteile deuten auf Dreifach-Kamera hin

Wie jedes Jahr mehren sich im Frühjahr die Hinweise auf das Design und die Features der kommenden iPhone-Generation. Nach Berichten über eine innovative Dreifach-Kamera auf der Rückseite der 2019er iPhones soll ein über den chinesischen Blogging-Service Weibo veröffentlichtes Foto weitere Anhaltspunkte zum neuen Kamerasystem geben. Zu sehen ist ein mutmaßliches Bauteil der nächsten iPhones, das Aussparungen für drei Kameralinsen enthält. Auch ein darauf basiertes Rendering mit fertigem Gehäusedesign wurde über das soziale Netzwerk geteilt.


Immer mehr Hinweise auf Dreifach-Kamera
Es handelt sich offenbar um das Metallchassis für die iPhone-Rückseite innerhalb des Gehäuses. Anhand der zahlreichen Aussparungen lässt sich darüber spekulieren, für welche Funktionen und anderen Bauteile wohl Freiraum geschaffen wurde. Hinsichtlich der Kamera fallen direkt die drei runden Öffnungen oben links auf. Dabei könnte es um drei Kameralinsen gehen, die dreiecksförmig angeordnet und für unterschiedliche Foto-Funktionen vorgesehen sind.


Quelle: Weibo

Ob das bei Weibo hochgeladene Bild tatsächlich das Bauteil eines der 2019er iPhones zeigt und das dazugehörige Rendering wirklich Rückschlüsse zum fertigen Gehäusedesign zulässt, ist wegen der unklaren Quellenlage zwar nicht sicher – doch es ähnelt stark der letzte Woche über Slashleaks veröffentlichten Schemazeichnung eines Metallchassis, das bei den kommenden iPhones zum Einsatz kommen soll. Von den Maßen her erinnert die mit „iPhone XI Schematics leaked“ überschriebene Zeichnung an das iPhone XS. Es könnte sich entsprechend um den Nachfolger des aktuellen Modells mit 5,8-Zoll-Display handeln.

Fertiges Design soll an Huawei Mate 20 erinnern
Schon im März berichtete Macotakara über das voraussichtliche Design, das Apple für das Dreifach-Kamerasystem wählt. Demnach erinnert das Drei-Linsen-System optisch an das Huawei Mate 20. Apple integriert demzufolge die drei Kameralinsen in einer quadratischen Aussparung, die – wie auch auf dem neuen Foto zu sehen – an der oberen linken Ecke des Smartphones angebracht ist. Zusätzlich zu den drei Kameralinsen soll auch der True-Tone-Blitz darin untergebracht sein, sodass alle vier Ecken des Quadrats von jeweils einem Funktionselement besetzt sind und so ein einigermaßen symmetrischer visueller Eindruck entsteht.

Kommentare

T.J.04.04.19 15:32
ne ne ne.. also wenn ich das so sehe mit der schwarzen kamerafläche dort.. wird mir ganz komisch. das ist für kein 1000€ + plus gerät mehr vom design.

was anderes wäre es wenn die Kamera wieder bündig zum Gehäuseboden liegen würde!!

wie werden nur die cases aussehen ?^^ bald haben wir hinten ein rießiges loch
+1
Niederbayern
Niederbayern04.04.19 15:51
Wahrscheinlich bekommen eh wieder nur die Top Modelle die dreifach-Kamera
+1
heldino04.04.19 16:08
Oh bitte nicht so wie auf Weibo vermutet.... Viel hässlicher geht es nicht mehr. Wie man es richtig macht zeigt das Samsung s10 oder das Huawei p30/pro. Das einzige was mich von diesen Telefonen abhält ist das OS und ich extrem im Apple Kosmos eingebettet bin. Und eigentlich scheue ich den Aufwand des Umstiegs und wüßte nicht mehr was ich mit der Apple Watch machen sollte mit einem Android Device. Aber schöne Bilder und Filme macht das P30 Pro schon. Vielleicht ist der Updatezyklus von Apple (alle 2 Jahre) zu lang wenn ich sehe was die Konkurrenz in 6 Monaten raushaut.

Und nein mache keine Werbung, schaue nur ab und zu mal über den Tellerrand weil mir die Fotoeigenschaften beim Handy am wichtigsten sind.
+3
BigLebowski
BigLebowski04.04.19 16:10
Das wird wohl hässlich werden,
Wie bei allen Geräte mit so vielen Kameras.

Wie man das designtechnisch umsetzen will ohne daß es ins Auge springt?
Keine Ahnung....gibt es da Vorbilder die es gut hinbekommen haben

PS:
Sowas wie diese Lytro Kamera ins Smartphone zu integrieren wäre cool
0
JoMac
JoMac04.04.19 16:11
Dieses riesige Kamera-Dings kann ich mir nicht vorstellen.

Aber auch damals, als das Gerücht aufkam, konnte ich mir den Namen "iPhone XS Max" damals beim besten Willen nicht vorstellen
+4
Konqi04.04.19 16:24
BigLebowski
...gibt es da Vorbilder die es gut hinbekommen haben
Ich finde die Integration bei den aktuellen Samsung Top-Modellen recht gelungen: in der waagerechten angeordnet, damit gibt es dann auch kein Kippeln mehr auf der Tischfläche und das Display wird dem Betrachter ergonomisch zugeneigt.
Vielleicht würde damit Face ID auch etwas zuverlässiger in einer solchen Situation...
+2
BigLebowski
BigLebowski04.04.19 16:33
Hmmm...
Habe mir jetzt das Samsung S10 / Huawei P30 pro / iPhone XS angeguckt.

Also ich weiß nicht, egal ob man dieses längliche schwarze Rechteck waagerecht in der Mitte oder senkrecht seitlich anordnet:
Es springt ins Auge.
Muss eigentlich bei den Kameras diese Erhebung sein und dann noch schwarz eingefasst?

Wieso nicht ohne und abschließend mit dem Gehäuse wie früher bei den iPhones?
Ich glaube selbst 3 einzelne Kameras die mit dem Gehäuse abschließen wären dezenter und schöner.

Die Zeiten von den "schönen" Rückseiten ist wohl vorbei
+2
ollieh
ollieh04.04.19 17:23
Wozu schöne Rückseiten die meisten machen doch einen Schutz um das iPhone.
Da reicht doch eigentlich bei den aller meisten Nutzern eine einfach farblose Rückseite aus Alu und gut ist. Schutz drum und das war es auch schon.
+1
MKL
MKL04.04.19 18:20
iPhone in ein Case bzw. Hülle und Ruhe ist!

Mal im Ernst: wie häufig guckt Ihr Euch das Handy “nackt” auf dem Bauch liegend an?

Ich bin auch Design-affin aber das ist bei mir echt nebensächlich, da ich immer eine Silikonhülle nutze.
-2
Pixelmeister04.04.19 19:32
Oh ja, bitte optisch genau so umsetzen. Dann fällt mir der Abschied vom iPhone nicht so schwer.
+2
cy2u504.04.19 20:35
Schrecklich! Erinnert mich zudem zu sehr an die aktuelle GoPro Hero 🤦🏻‍♂️
+2
Eventus
Eventus04.04.19 22:31
Wenn das Apple-Logo in die Mitte der Rückseite wandert wirds bereits optisch erträglicher.
Live long and prosper! 🖖
-1
marco m.
marco m.05.04.19 04:47
Niederbayern
Wahrscheinlich bekommen eh wieder nur die Top Modelle die dreifach-Kamera

Gott sei Dank!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
kwitchibo05.04.19 07:28
Ich seh's kommen: Die Anzahl der Kameras ist in Zukunft bei Smartphones DAS Unterscheidungsmerkmal. Etwas, dessen Erhöhung automatisch eine Verbesserung des Produkts suggerieren soll: "Jetzt mit vier Kameras", "Jetzt mit fünf Kameras" usw. Irgendwann ist die Rückseite der Smartphones voll mit Kameras.
Wenn das dann nicht mehr zieht, rühmt man sich mit der Reduzierung, weil man jetzt ja die Meisterleistung vollzogen hat, das gleiche Bild mit weniger Kameras zu schaffen. Ich höre ich schon die Aussage im Steve Jobs Theatre bei der Produktvorstellung (könnte zwar jeder Hersteller sein, aber ich finde zu Apple passt es besser): "We've managed to do this with only 17 cameras instead of 24". Die Menge tobt.
+1
Eventus
Eventus05.04.19 09:49
Wird wie mit Rasierklingen sein … Irgendwann, nach etwa fünf Kameras, wird OneCam der Hit!
Live long and prosper! 🖖
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.