Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 2019: Größerer Akku, bidirektionales Laden – weiterer Bericht nennt Details

Schon vor einer Woche kursierte ein Bericht, dass Apple ein neues Feature für die im Herbst kommenden iPhone-Modelle plant: Seit dem iPhone 8 und iPhone X können alle iPhone-Modelle drahtlos per Qi-Ladestation aufgeladen werden. Zukünftig sollen Kunden die Apple-Smartphones aber als mobilen Akku für kleineres Zubehör, wie beispielsweise die AirPods, nutzen und drahtlos über das iPhone per Induktion laden. Samsung bietet diese Funktion bereits in den aktuellen 2019er-Galaxy-Modellen unter dem Namen "Wireless PowerShare" an.


Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo sagte in der Vergangenheit Neuerungen in der Apple-Welt mit hoher Trefferquote voraus. In einem neuen Bericht prognostiziert Kuo, dass Apple das bidirektionale induktionsbasierte Laden mit den im Herbst erscheinenden iPhone-Modellen umsetzt. Besonders der Einsatz von Kleinstgeräten wie den AirPods soll so unterwegs deutlich komfortabler werden, da keine gesonderten Ladekabel erforderlich sind.

Größerer Akku?
Kuo geht davon aus, dass Apple gleichzeitig die Akku-Kapazität der kommenden iPhone-Modelle erhöht. Der Nachfolger des iPhone XS soll zwischen 20 und 25 Prozent mehr Kapazität mitbringen, beim XS Max plant Apple zwischen 10 und 15 Prozent. Das Folgemodell des XR soll hingegen nur eine leichte Kapazitätssteigerung von bis zu 5 Prozent erhalten.

Kommentare

ricoh02.04.19 09:18
Bidirektionales Laden – mal ehrlich, gibt es jemanden, der so etwas braucht?
-1
little_pixel02.04.19 09:29
Guten Morgen,
ricoh
Bidirektionales Laden – mal ehrlich, gibt es jemanden, der so etwas braucht?

Tolle Sache, wie ich finde

Wenn ich im Hotel bin stecke ich mein Telefon ein, lege es auf den Nachttisch und lege die Uhr drauf.
Damit werden Telefon und Uhr gleichzeitig geladen.

Wäre doch toll, wenn es so gehen würde.
Dann würde ich mir das Apple Watch Kabel sparen.
Nicht schlimm, aber komfortabler.

Zumal ein Apple Watch Kabel in der Wildnis deutlich schwerer zu bekommen ist, als ein Lightning-Kabel, dass man sich mal schnell leihen kann, wenn man seins vergessen hat.

Ich sehe da sehr viel Sinn drin…

Viele Grüße
+11
xcess02.04.19 09:31
ricoh

Im Leben gebe ich keinem was von meiner akkukapazität ab! Schwachsinnigste Feature überhaupt. 🥶
-3
Greezy02.04.19 09:37
little_pixel
Guten Morgen,
ricoh
Bidirektionales Laden – mal ehrlich, gibt es jemanden, der so etwas braucht?

Tolle Sache, wie ich finde

Wenn ich im Hotel bin stecke ich mein Telefon ein, lege es auf den Nachttisch und lege die Uhr drauf.
Damit werden Telefon und Uhr gleichzeitig geladen.

Wäre doch toll, wenn es so gehen würde.
Dann würde ich mir das Apple Watch Kabel sparen.
Nicht schlimm, aber komfortabler.

Zumal ein Apple Watch Kabel in der Wildnis deutlich schwerer zu bekommen ist, als ein Lightning-Kabel, dass man sich mal schnell leihen kann, wenn man seins vergessen hat.

Ich sehe da sehr viel Sinn drin…

Viele Grüße

Naja nur dass das wahrscheinlich so nicht funktioniert. Glaube kaum das du mit dem iPhone die Apple Watch laden kannst
-3
little_pixel02.04.19 09:48
Hallo,
Greezy
little_pixel
Guten Morgen,
ricoh
Bidirektionales Laden – mal ehrlich, gibt es jemanden, der so etwas braucht?

Tolle Sache, wie ich finde

Wenn ich im Hotel bin stecke ich mein Telefon ein, lege es auf den Nachttisch und lege die Uhr drauf.
Damit werden Telefon und Uhr gleichzeitig geladen.

Wäre doch toll, wenn es so gehen würde.
Dann würde ich mir das Apple Watch Kabel sparen.
Nicht schlimm, aber komfortabler.

Zumal ein Apple Watch Kabel in der Wildnis deutlich schwerer zu bekommen ist, als ein Lightning-Kabel, dass man sich mal schnell leihen kann, wenn man seins vergessen hat.

Ich sehe da sehr viel Sinn drin…

Viele Grüße

Naja nur dass das wahrscheinlich so nicht funktioniert. Glaube kaum das du mit dem iPhone die Apple Watch laden kannst

Was wir ja nicht wissen

Nur es als „Schwachsinn“, wie die oberen Kommentatoren abzutun finde ich dafür komisch.

Wenn es kommen würde, dann wäre das ein Feature, dass klein aber mega nützlich wäre.

Alles andere ist Spekulatius, um es schlecht zu reden…

Viele Grüße
+5
alpeco
alpeco02.04.19 09:49
Größer Akku? Das muss ein verspäteter Aprilscherz sein 😂
0
trigunas10802.04.19 09:55
50% mehr Kapazität ... das wäre mal ne vernünftige Ansage.
0
Ely
Ely02.04.19 11:21
Wenn die Batterien stärker werden, geht auch mehr Volumen drauf, die iPhones werden dicker. Das gibt einen Aufschrei, wo doch alles noch dünner werden muß.

Entweder oder - entweder ein dünnes Gerät oder eine lange Batterielaufzeit. Beides gleichzeitig gibt die aktuelle Technik nicht her.

Davon abgesehen habe ich, wenn ich über den Tag hinaus unterwegs bin, stets eine Powerbank dabei. Das ist zwar mit dem XR nicht notwendig, das würden auch drei Tage ohne gehen, aber es ist ein Strom-Backup.

Mobile Geräte haben bei mir seit etwa 15 Jahren keine Steckdose mehr gesehen, sondern werden seit dem mit Powerbanks und Solar betrieben.

Was mich eher interessieren würde: Könnten alle Qi-Fähigen iPhones andere Geräte mit Strom versorgen? Die Spule ist ja da. Ob diese als Empfänger oder Sender arbeitet, ist technisch egal, das ist doch eher eine Frage der Software. Oder stehe ich jetzt komplett auf der Leitung?
0
ricoh02.04.19 11:40
little_pixel
Guten Morgen,
ricoh
Bidirektionales Laden – mal ehrlich, gibt es jemanden, der so etwas braucht?

Tolle Sache, wie ich finde

Wenn ich im Hotel bin stecke ich mein Telefon ein, lege es auf den Nachttisch und lege die Uhr drauf.
Damit werden Telefon und Uhr gleichzeitig geladen.

Wäre doch toll, wenn es so gehen würde.
Dann würde ich mir das Apple Watch Kabel sparen.
Nicht schlimm, aber komfortabler.

Zumal ein Apple Watch Kabel in der Wildnis deutlich schwerer zu bekommen ist, als ein Lightning-Kabel, dass man sich mal schnell leihen kann, wenn man seins vergessen hat.

Ich sehe da sehr viel Sinn drin…

Viele Grüße

Das Laden der Watch wäre tatsächlich sinnvoll.
+1
Termi
Termi02.04.19 12:18
Mehr Akku würde allen helfen. Dieses jährlich 0,1mm dünner ist nett, aber im Vergleich sinnlos. Ich würde gerne am Ende des Arbeitstages noch 25% Akku haben. Dafür dürfte das iPhone gerne 2-3mm dicker sein.

Bidirektionales Laden sehe ich auch als sinnvoll an, wenn auch nur als Gelegenheitslösung. Mein iPhone und die AirPods lade ich nahezu ausschließlich drahtlos auf.
0
Pixelmeister02.04.19 13:15
Ely
Wenn die Batterien stärker werden, geht auch mehr Volumen drauf, die iPhones werden dicker. Das gibt einen Aufschrei, wo doch alles noch dünner werden muß.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen iPhone-Nutzer gehört, der dünnere Geräte verlangt hat. Das ist ein Anspruch, den sich Apple ganz alleine gesetzt hat, ohne die Kunden zu fragen. Die Mehrheit würde sicherlich gerne die Geräte 0,7 mm dicker haben, wenn dadurch 20% mehr Akkuleistung vorhanden wäre. Zumal dann auch der Kamera-Buckel weniger hoch wäre (der ja bei immer mehr Optiken auch nicht gerade unauffälliger/hübscher wird).
+2
marcol
marcol02.04.19 13:50
Größerer Akku finde ich sehr gut, wenn gleich er auch immer noch nicht so groß sein wird wie bei der Konkurrenz.

Ich wünsche mir zusätzlich eine intelligente lade Elektronik bei der ich die Schwellen einstellen kann also zum Beispiel nur laden bis 80 oder 90 %. Damit könnte die Lebensdauer des Akkus gesteigert werden, außerdem müsste beim Aufladen dafür Sorge getragen sein dass sich der Akku nicht zu stark erwärmt, denn das schädigt den Akku extrem.

Es ist nicht normal dass ein moderner Akku nur 2-3 Jahre gut funktioniert, normalerweise müsste er mindestens mit 90 % Kapazität sechs Jahre halten und auch danach noch viele Jahre gut funktionieren. Dafür ist allerdings ein gutes Lade Management erforderlich.
0
My2Cent02.04.19 14:13
Eine längere Akkulebensdauer wäre einfach zu realisieren:
Im iPhone unter Einstellungen, Batterie bräuchte es
einen zusätzlichen Punkt:„Akkuschonung“.
Bei Aktivierung dieser Funktion wird das Laden immer automatisch bei 80 Prozent beendet, und beim Entladen schaltet sich das iPhone bei 20 Prozent automatisch ab.
Außerdem wird der Akku unabhängig vom verwendeten Ladeteil immer langsam aufgeladen.

Vorteil:
- Die Lebensdauer des Akkus verlängert sich wesentlich.
Nachteile:
- Es sind immer nur 60 Prozent der Akkukapazität verfügbar.
- Einmal aufladen dauert ca. 3 Stunden.
+1
marco m.
marco m.02.04.19 15:36
Wäre in der Tat einfach zu lösen. Andere bekommen es ja auch hin.
Huawei P30 Pro Stärke: 8,4mm Akku: 4.200 mAh
iPhone XS Max Stärke: 7,7mm Akku: 3174 mAh
Dann wäre die Kamera auch etwas weiter im Gehäuse, und die 0,7mm machen es ja nun wirklich nicht aus.
Genau so beim Ladegerät. Beim P30 Pro liegt ein 40 Watt Schnellladegerät bei, welches den Akku in 30 Minuten von 0 auf 70% lädt.
Apple, das muß besser werden!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+2
Ely
Ely02.04.19 15:43
Pixelmeister
Ely
Wenn die Batterien stärker werden, geht auch mehr Volumen drauf, die iPhones werden dicker. Das gibt einen Aufschrei, wo doch alles noch dünner werden muß.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen iPhone-Nutzer gehört, der dünnere Geräte verlangt hat. Das ist ein Anspruch, den sich Apple ganz alleine gesetzt hat, ohne die Kunden zu fragen. Die Mehrheit würde sicherlich gerne die Geräte 0,7 mm dicker haben, wenn dadurch 20% mehr Akkuleistung vorhanden wäre. Zumal dann auch der Kamera-Buckel weniger hoch wäre (der ja bei immer mehr Optiken auch nicht gerade unauffälliger/hübscher wird).

Die Mehrheit hat aber lautstark gewinselt, wie klobig, dick und schwer das XR sei. Und genau das XR hat eine sehr kräftige Batterie drin, die entsprechend lang läuft. Weil‘s Gerät eben dicker und schwerer ist.

War das Ding voll geladen, habe ich am Abend noch gute 70 % drin. Aktuell hat es noch 90 %, am Abend werden es wohl um die 83 % sein.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.