Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone SE 3: Teardown-Video zeigt die technischen Unterschiede zum Vorgänger

Die dritte Generation des iPhone SE, welche seit wenigen Tagen erhältlich ist, bringt bekanntlich einige Verbesserungen im Vergleich zum vorherigen Modell mit. Es enthält mit dem A15 Bionic den neuesten Smartphone-Prozessor aus Cupertino, unterstützt den aktuellen Mobilfunkstandard 5G und verfügt über vier Gigabyte RAM. Im Inneren hat sich aber noch ein wenig mehr verändert, wie in einem soeben veröffentlichten Video zu sehen ist.


iPhone SE 3 hat einen größeren Akku
Der YouTube-Kanal PBKreviews hat das iPhone SE 3 auseinandergenommen und mit dem Vorgängermodell verglichen. Dabei kamen neben den bereits bekannten Unterschieden ein paar weitere ans Licht. Es zeigte sich unter anderem, dass die von Apple in den technischen Spezifikationen genannte längere Batterielaufzeit nicht nur auf die höhere Effizienz des A15 Bionic gegenüber dem im iPhone SE 2 verbauten A13 Bionic zurückzuführen ist. Das kalifornische Unternehmen setzt nämlich zusätzlich auf einen etwas größeren Akku. Dieser hat im aktuellen kompakten Smartphone eine Kapazität von 7,89 Wattstunden und somit gut 13 Prozent mehr als im Vorgänger, bei dem es lediglich 6,96 Wattstunden waren. Der neue Energiespender ist zudem etwas flacher als der bisherige.


Apple hat Display und Logicboard verändert
Veränderungen hat Apple auch beim Display des iPhone SE 3 vorgenommen. Es unterscheidet sich zwar äußerlich nicht vom Panel des Vorgängers, wird aber offenbar etwas anders angesteuert. PBKreviews stellte nämlich fest, dass sich das Display des iPhone SE 2 durchaus in die dritte Generation einbauen lässt und darin grundsätzlich auch funktioniert. Allerdings stehen in diesem Fall keine Multitouch-Gesten mehr zur Verfügung. Die genaue Ursache hierfür ist nicht bekannt. Darüber hinaus nutzt Apple beim Logicboard des iPhone SE 3 ein überarbeitetes Layout und hat zudem die Anschlüsse für die Flachbandkabel sowie deren Positionen verändert. Schließlich sind die Lautsprecher etwas kleiner als beim iPhone SE 2. Ersatzteile des Vorgängers sind daher nicht kompatibel zum neuen Modell und umgekehrt.

iPhone SE im Apple Onlne Store

Kommentare

thb22.03.22 15:02
ich kann den wirbel um dieses „reste teil gerät“ absolut nicht nachvollziehen … das design ist von 2014 …
was nützt da bitte der neueste A15 chip und 5G …
ahh … ja richtig …
damit will man den preis rechtfertigen …
für ein schwarze balken LCD display …
OPPO und XIAOMI wird dies sehr freuen
-10
flyingangel22.03.22 15:15
thb
ich kann den wirbel um dieses „reste teil gerät“ absolut nicht nachvollziehen …

Es ist das günstigste iPhone - und im Gegensatz zu den Androids noch immer ein iPhone. Das ist vielen aus unterschiedlichen Gründen wichtig. Und der Fingerprint hat viele Vorteile und nur wenig Nachteile gegenüber FaceID - allen voran die Zuverlässigkeit.
+10
StarTrek22.03.22 15:42
Ich glaube, es sollte mW/h heißen.
Ich glaube nicht, daß der Akku kW/h kann.
Da wäre der Akku riesig.
+2
Dupondt22.03.22 15:47
StarTrek: Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
+1
flyingangel22.03.22 15:50
StarTrek
Ich glaube, es sollte mW/h heißen.
Ich glaube nicht, daß der Akku kW/h kann.
Da wäre der Akku riesig.

Wär cool - könnte man sein E-Auto mit dem Handy laden 😎
+2
Paddysch9022.03.22 16:39
Finde den Preis für das veraltete Ding viel zu hoch.

Leute die ein günstiges Smartphone suchen brauchen auch keinen A15 Chip im Smartphone.

Und der Fingerabdruck könnte auch schon längst unter dem Display sein.

Ich hab hier ein billiges Oppo A94 5G liegen bei dem der Fingerabdruckscanner unter dem Display besser und zuverlässiger funktioniert als FaceID bei meinem XS.

Qualität hin oder her... das SE ist zu teuer.
-3
mschue
mschue23.03.22 13:07
Ansichtssache.

Mein iPhone SE (2016) ist jetzt im 6. Betriebsjahr.
Welches Android-Smartphone wird noch gleich so lange mit Updates versorgt?

Hier erscheint mir auch der A15 wichtig. Oft wird doch die Supporteinstellung damit begründet, daß die alte Technik ein weiteres Update nicht mehr zuläßt. Daher A15 + 4GB RAM für ein möglichst langes Leben.

Und ob jetzt der Fingerabdrucksensor auf einer Taste liegt oder unterm Display... das ist mir jedenfalls völlig schnuppe. Für Smartphonefreaks gibt's andere Modelle von Apple.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.