Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14: Startton wie beim Mac - aber leicht variiert

iPhones sind ebenso wie Mobiltelefone anderer Hersteller in aller Regel dauerhaft eingeschaltet. Neu gestartet werden sie nur äußerst selten, etwa wenn das System nicht mehr wie erwartet funktioniert. Da das nicht allzu häufig vorkommt, hat Apple wohl bislang darauf verzichtet, die hauseigenen Smartphones – anders als die Macs – mit einem akustischen Signal für den Bootvorgang auszustatten. Für Sehbehinderte oder blinde iPhone-Nutzer allerdings könnte ein Startton durchaus eine praktische Hilfe sein, auch wenn er nicht oft vonnöten sein sollte.


iPhone bekommt einen „Startup Chime“
Diese Überlegung hat man offenbar auch bei Apple angestellt, als es um die Entwicklung des iPhone 14 und von iOS 16 ging. Das Ergebnis: Die kommenden Smartphones aus Cupertino verfügen offenbar über einen „Startup Chime“, welcher dem der Macs durchaus ähnlich ist. Das entdeckte der auf die Themen Barrierefreiheit und Bedienungshilfen spezialisierte Journalist Steven Aquino in der jüngsten Beta des iPhone-Betriebssystems.


Das Ertönen des Starttons lässt sich in den Einstellungen des Geräts aktivieren und deaktivieren. Zudem kann man das iPhone auch so konfigurieren, dass es beim Ausschalten einen Klang von sich gibt. Dem Twitter-User Steve Moser zufolge erfolgt das in der Kategorie „Bedienungshilfen“, das Feature richtet sich also vornehmlich an Sehbehinderte und blinde iPhone-Nutzer.


Smartphones erhalten helle Variation des Mac-Starttons
Apple hat sich allerdings entschieden, auf dem iPhone nicht den bekannten Original-Startton des Mac zu verwenden, sondern diesen leicht zu variieren. Dem Twitter-Account AppleSoftwareUpdates ist es gelungen, die entsprechende Sounddatei in der Beta von iOS 16 aufzuspüren und zu extrahieren. Der iPhone-Chime mutet deutlich heller an als die Version auf den Notebooks und Desktops aus Cupertino, welche traditionell ziemlich basslastig ist. Ob Apple das neue Feature lediglich auf den vier Modellen des iPhone 14 zur Verfügung stellt oder auch Besitzer älterer Smartphones in den Genuss des „Startup Chime“ kommen, ist derzeit nicht bekannt. Klarheit wird es allerdings bereits in ein paar Tagen geben, denn iOS 16 erscheint am 12. September.

Kommentare

Florian Lehmann08.09.22 19:17
Na ja 😅
-3
esc
esc08.09.22 22:08
Ich weiss überhaupt nicht, wann ich das letzte mal mein iPhone neu gestartet habe.
+2
TenWasNine
TenWasNine09.09.22 00:13
Finde ich praktisch, seit der elektronische Home-Button fehlt, spürt man nicht mehr wenn das iPhone aus ist.
0
athlonet09.09.22 09:11
esc
Ich weiss überhaupt nicht, wann ich das letzte mal mein iPhone neu gestartet habe.
Hoffentlich nach dem Update auf iOS 15.6.1
(ist ja noch nicht so lange her)
+1
Kujkoooo09.09.22 09:50
Und dieses Relikt soll was bringen bei fest verbauten Komponenten?
-1
jmh
jmh09.09.22 10:05
palim-palim!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
esc
esc09.09.22 13:53
athlonet
esc
Ich weiss überhaupt nicht, wann ich das letzte mal mein iPhone neu gestartet habe.
Hoffentlich nach dem Update auf iOS 15.6.1
(ist ja noch nicht so lange her)

Geht bei mir über Nacht, ich bekomme eigentlich nicht viel mit.
0
Quasimir09.09.22 18:09
Apple hat sich allerdings entschieden, auf dem iPhone nicht den bekannten Original-Startton des Mac zu verwenden, sondern diesen leicht zu variieren

Ah ja. Das ist also eine "leichte Variation", verstehe. So wie "Give It Away" von den Red Hot Chili Peppers eine leichte Variation von "Atemlos Durch Die Nacht" von Helene Fischer ist? 😊

(will sagen: was zur Hölle soll dieser iOS Startup-Sound mit dem vom Mac bitte gemeinsam haben?)
0
Quasimir09.09.22 18:11
Kujkoooo
Und dieses Relikt soll was bringen bei fest verbauten Komponenten?

Hast Du den Artikel gelesen oder bist Du gleich zu den Kommentaren gesprungen? Stichwort blinde/sehbehinderte Anwender?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.