Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Abgekündigt: Das iPhone SE der ersten Generation und weitere Geräte

Will man Reparaturen oder Ersatzteile von Apple, hängt es davon ab, wie lange die Einstellung des betreffenden Gerätes her ist. Sind weniger als fünf Jahre vergangen, seitdem Apple das Gerät offiziell verkaufte, erhält der Kunde uneingeschränkt Ersatzteile und Instandsetzungen. Sind zwischen fünf und sieben Jahre vergangen, führt Apple wie auch Drittwerkstätten weiterhin Reparaturen durch – jedoch nur, wenn Ersatzteile lieferbar sind. Dies garantiert Apple nicht mehr, da das Gerät sich nun auf der "Vintage"-Liste wiederfindet. Sind mehr als sieben Jahre seit der Einstellung vergangen, ist jegliche offizielle Reparatur von Apple ausgeschlossen und Ersatzteile distribuiert der Konzern auch nicht mehr.


Apple kündigte am 21. März 2016 ein neues iPhone-Modell an: das iPhone SE der ersten Generation. Vom Design her glich das iPhone SE dem iPhone 5 und 5s, doch die Innereien stammten weitgehend vom iPhone 6s. Anders als das iPhone 5 und 5s brachte das iPhone SE der ersten Generation einen zur damaligen Zeit sehr leistungsfähigen A9-Chip mit. Verglichen mit dem iPhone 5s fand sich auch ein Akku mit höherer Kapazität wie auch eine 12-Megapixel-Kamera im SE wieder.

Nun abgekündigt
Apple nahm das iPhone SE der ersten Generation am 12. September 2018 offiziell aus dem Programm – daher setzte der Konzern das beliebte Smartphone nun auf die "Abgekündigt"-Liste. Offizielle Reparaturen oder Original-Ersatzteile sind aus diesem Grund nicht mehr von Apple zu erhalten. Andere Instandsetzungsunternehmen können jedoch weiterhin Reparaturen durchführen – doch sinnvoll ist dies wahrscheinlich nicht, denn das iPhone SE der ersten Generation unterstützt nur Betriebssysteme bis iOS 15.

Außerdem finden sich nun auch das iPad Pro der zweiten Generation mit 12,9"-Bildschirm wie auch die Apple Watch Series 4 Hermés und Nike auf der "Abgekündigt"-Liste wieder.

Die Nachfolgemodelle des SE
Im Jahr 2020 stellte Apple das iPhone SE der zweiten Generation vor, welches im Design des iPhone 8 erschien und einen Apple A13 einsetzte. Das iPhone SE der dritten Generation kam im Jahr 2022 – wenngleich manch einer kritisierte, dass Apple weiterhin auf das betagte Design des iPhone 8 setzte. Im Februar 2025 wurde das SE komplett abgelöst, und Apple präsentierte als direkten Nachfolger das iPhone 16e.

Kommentare

Nebula
Nebula02.12.25 08:45
Ich kenne tatsächlich noch zwei Leute, die das SE 1 nutzen. Sie nutzen es aber nur sehr eingeschränkt zum Telefonieren und für SMS/iMessages. Deshalb haben sie auch nicht das Bedürfnis, ein neueres Gerät zu kaufen – es funktioniert ja alles.
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
+5
einar46
einar4602.12.25 09:45
Hier gibt es noch einen.

Auf meinen Wandertouren gibt es nur 3 Ausrüstungsgegenstände, die doppelt vorhanden sind. Sonst würde ich nicht unter ein Basisgewicht (= alles was man zum Übernachten im Freien braucht) von 5 kg kommen.

Das sind ein zweites Paar Socken, eine zweite Unterhose und mein iPhone SE 1 (als Ersatzhandy für die Navigation). Funktioniert noch tadellos mit der Navigationssoftware von Topo GPS .
+4
dsieb02.12.25 11:19
Hier noch eines in „Nutzung“, meine Kinder steuern damit ihre Musik auf den Sonos (die alte Sonos App) Lausprechern im Spielzimmer. Das klappt damit noch.
+2
macrobbi
macrobbi02.12.25 11:57
Ist mein absolutes Lieblingshandy von Apple; obwohl ich natürlich aufgrund seiner technischen Einschränkung schon längst auf ein zeitgemäßes umgestiegen bin.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.