Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro, 2019 plötzlich sehr langsam

MacBook Pro, 2019 plötzlich sehr langsam

Lauda12.12.2520:13
Hallo, merkwürdigerweise ist mein MacBook Pro, 2019 plötzlich sehr langsam geworden. Z.B. dauert der Seitenaufbau einer Internetseite sehr lang oder auch das Reagieren, wenn ich auf etwas klicke im Internet.
Wie könnte ich das Beheben, weiß jemand Rat? Wäre nett!
0

Kommentare

Moranai
Moranai12.12.2520:15
Lauda

Ist dein MacBook ausgelastet? Also blockiert ein Task zu viel Leistung?

Hast du eine neue App installiert?

Ist deine Festplatte voll?
+3
trigunas10812.12.2521:35
Wenn die Batterie extrem leer ist oder gar kaputt wird der Rechner auch extremst langsam weil dann ein Kerneltask angeschmissen wird welcher die gesamte Rechenleistung beansprucht.
+2
M@rtin12.12.2522:34
Ich würde erst einmal den Cache-Speicher löschen. Safari hat im Menü "Entwickler" den Punkt "Cache-Speicher löschen". Ich vermute mal, dass sich in vielen Jahren des Surfen viel Müll angesammelt und verlangsamt zunehmend den Rechner.
0
Lauda12.12.2523:24
M@rtin
Ich würde erst einmal den Cache-Speicher löschen. Safari hat im Menü "Entwickler" den Punkt "Cache-Speicher löschen". Ich vermute mal, dass sich in vielen Jahren des Surfen viel Müll angesammelt und verlangsamt zunehmend den Rechner.
Danke, aber ich nutze Firefox und Brave. Bei beiden wird immer der Cache gelöscht nach Beenden.
0
Lauda12.12.2523:39
trigunas108
Batteriezustand = normal, nutze sie sehr selten, bin fast immer im Netzbetrieb.
0
Lauda13.12.2500:19
Moranai
Lauda

1. Ist dein MacBook ausgelastet? Also blockiert ein Task zu viel Leistung?
2. Hast du eine neue App installiert?
3. Ist deine Festplatte voll?
zu 1.
Ich habe mal die Aktivitätsanzeige geöffnet (Reiter "Festplatte") und da gibt es außer dem Firefox mit Logo davor auch den Prozessnamen "Firefox CP Isolated Web Content" ohne Firefoxlogo und das viermal untereinander mit 0 Gelesenen Byte aber mit Geschriebenen Byte (von 99,9 bis 203). Hat das etwas zu sagen?
zu 3.: Von 500 GB Festplatte sind noch 273 GB frei.
zu 2. Nein, habe keine neue App installiert.

Wie kann ich erkennen, ob ein Task (was meinst du damit, irgendein Programm etc.?) zuviel Leistung braucht?
Danke für die Hilfe!
0
X-Jo13.12.2510:40
Lauda
Hallo, merkwürdigerweise ist mein MacBook Pro, 2019 plötzlich sehr langsam geworden. Z.B. dauert der Seitenaufbau einer Internetseite sehr lang oder auch das Reagieren, wenn ich auf etwas klicke im Internet.
Und wie verhält es sich bei Software, die kein Internet benötigen (bspw. Numbers, Pages, etc.)?

Lauda
[…]
Wie kann ich erkennen, ob ein Task (was meinst du damit, irgendein Programm etc.?) zuviel Leistung braucht?
[…]
Statt dem Reiter Festplatte den Reiter CPU wählen und die Spalte % CPU absteigend sortieren.
+3
Krypton13.12.2511:23
Lauda
Danke für die Hilfe!
In der Aktivitätsanzeige gibt es oben mehrere Reiter (CPU, Speicher, Energie, Festplatte, Netzwerk) und auf jedem Reiter gibt es unten eine Anzeige «Auslastung» in Form eines gefüllten Liniendiagramms. Wenn die irgendwo am Anschlag ist (etwa CPU 99% oder der Speicherdruck auf gelb/rot oder Festplatte/Netzwerk irgendwo auf Vollausschlag, kannst du im entsprechenden Reiter den Übeltäter meist finden (sortieren der Tabelle nach entsprechendem Wert).

Im Fall von Firefox steht manchmal aber auch ein Udpate an, das man ein paar mal ignoriert hat. Irgendwann wird der Browser zumindest bei mir dann auch langsam und nach dem Update (Menü oben links: Firefox > Über Firefox > Update installieren) geht es wieder flott.

Oder - wenn es nur online Apps sind, auch gern mal mit einem anderen Gerät (Tablet, Handy) testen, ob es am WLAN/Internet etc. liegt.
0
L-E13.12.2513:34
Ich würde einfach mal mit einem geeigneten Tool den Lebenszustand der SSD überprüfen. 500 GB und die Nutzungsdauer von nunmehr etwas über 5 Jahren könnten auf ein baldiges Ende der SSD hindeuten.
+2
Another MacUser13.12.2515:06
L-E
Ich würde einfach mal mit einem geeigneten Tool den Lebenszustand der SSD überprüfen. 500 GB und die Nutzungsdauer von nunmehr etwas über 5 Jahren könnten auf ein baldiges Ende der SSD hindeuten.
Da gebe ich Dir absolut Recht !! War auch einer meiner ersten Gedanken, nach SSD voll.

Lauda:
Ich würde – sofern nicht hoffentlich eh vorhanden – schleunigst ein komplettes Backup der Daten der Kiste machen !!
Laß Dir doch mal ein paar eher allgemeine, aber ggf. dennoch schon mal hilfreiche Infos über die SSD zeigen ( u.a. Systemreport oder Festplattendienstprogamm ). Je nachdem kann man dann weiter in die Tiefe gehen.

Greetings, C.
+1
yew
yew13.12.2517:14
Lauda
dauert der Seitenaufbau einer Internetseite sehr lang oder auch das Reagieren, wenn ich auf etwas klicke im Internet.

Hi
wenn das Problem nur bei Internetbetrieb mit verschiedenen Browsern auftritt, der Rechner sich aber ansonsten normal verhält ....

.... dann den Rechner neu starten ... denn das hast du bist jetzt noch nicht erwähnt
.... und den Router neu starten

Gruß yew
+3
rmayergfx
rmayergfx13.12.2517:18
Lauda
Welches macOS ist installiert? Firefox ESR oder aktuelle Version 146.0 ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Weia
Weia13.12.2518:32
L-E
Inwiefern sollten 500 GB auf das Ende der SSD hindeuten? Wenn überhaupt, ist doch nur relevant, ob es noch genügend freien Speicherplatz gibt oder die SSD fast voll ist; Letzteres ist hier ja offenkundig nicht der Fall.

Und 5 Jahre sagt nun überhaupt nichts aus. Meine ersten SSDs sind von 2012 und funktionieren alle nach wie vor fehlerfrei. Relevant sind nur die TBW (Total Bytes Written).
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
+3
L-E13.12.2520:34
500 GB ist recht klein. Vereinfacht gesagt, je kleiner die SSD, desto weniger TBW, also Gesamtdatenmenge kann geschrieben werden. Je nach Nutzungsverhalten kann nach 5 Jahren das Ende nahe sein. Daher schadet es nichts, auch das mal zu prüfen um das Problem einzugrenzen.
0
Weia
Weia13.12.2520:55
L-E
Vereinfacht gesagt, je kleiner die SSD, desto weniger TBW, also Gesamtdatenmenge kann geschrieben werden.
… aber desto weniger Daten schreibt man auch, eben weil die SSD so klein ist.
Daher schadet es nichts, auch das mal zu prüfen um das Problem einzugrenzen.
Schaden tut das sicherlich nicht, klar.
0
X-Jo13.12.2520:56
@L-E: Wir wissen aber bis dato nicht, ob der langsame Seitenaufbau vom Netzwerk oder der Hardware des MacBooks verursacht wird.

Klar könnte man die SSD ersetzen und alles neu installieren, um dann festzustellen, dass der Fehler immer noch besteht.
0
Weia
Weia13.12.2521:00
X-Jo
@L-E: Wir wissen aber bis dato nicht, ob der langsame Seitenaufbau vom Netzwerk oder der Hardware des MacBooks verursacht wird.
… oder von einem wildlaufenden Prozess (was ich persönlich als Erstes abklären würde).
0
Sumsolin
Sumsolin13.12.2521:07
trigunas108
Wenn die Batterie extrem leer ist oder gar kaputt wird der Rechner auch extremst langsam weil dann ein Kerneltask angeschmissen wird welcher die gesamte Rechenleistung beansprucht.

Sei ehrlich, den Unsinn hast Du Dir selbst ausgedacht.

Es gibt MacBooks, die reduzieren die Prozessorfrequenz, wenn die Batterie nicht zur Verfügung steht, damit der Rechner bei plötzlichen Lastspitzen nicht abstürzt, weil dafür normalerweise zusätzlich Strom aus der Batterie gezogen wird, wenn das Netzteil nicht ausreichend Strom liefern kann.
+1
X-Jo13.12.2521:13
Weia
X-Jo
… oder von einem wildlaufenden Prozess (was ich persönlich als Erstes abklären würde).
Dem stimme ich zu und das wäre auch das einfachste. Da Lauda ja jetzt weiß, wie das geht, müssen wir halt geduldig auf die Ergebnisse warten.
0
X-Jo13.12.2521:15
Sumsolin
trigunas108

Sei ehrlich, den Unsinn hast Du Dir selbst ausgedacht.
[…]
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir den Fall (oder so ähnlich?) kürzlich im Forum — so unglaublich es klingt!
+1
L-E13.12.2522:53
X-Jo

Klar könnte man die SSD ersetzen und alles neu installieren, um dann festzustellen, dass der Fehler immer noch besteht.
Von gleich ersetzen war ja nicht die Rede. Ich würde, um den Fehler einzugrenzen, den Zustand der SSD mit geeignetem Tool prüfen. Danach weiß man, ob sie die Ursache ist oder nicht.
0
L-E13.12.2522:55
X-Jo

Von gleich ersetzen war ja nicht die Rede. Ich würde, um den Fehler einzugrenzen, den Zustand der SSD mit geeignetem Tool prüfen. Danach weiß man, ob sie die Ursache ist oder nicht. Ich würde jedenfalls nichts ausschließen.
0
Frank Tiger
Frank Tiger14.12.2519:33
Was hat sich beim Zustand der SSD ergeben? Falls sie ok sein sollte, könnte es auch sein, dass die Wärmeleitpaste des Intel-Prozessors unter starker Hitzeeinwirkung ausgetrocknet und ausgehärtet ist. Dadurch könnte der Prozessor schnell überhitzen und die Leistung drosseln. Sollte das der Fall sein könntest du dies vermutlich selbst fixen.
0
rmayergfx
rmayergfx14.12.2519:40
Frank Tiger
Was hat sich beim Zustand der SSD ergeben? Falls sie ok sein sollte, könnte es auch sein, dass die Wärmeleitpaste des Intel-Prozessors unter starker Hitzeeinwirkung ausgetrocknet und ausgehärtet ist. Dadurch könnte der Prozessor schnell überhitzen und die Leistung drosseln. Sollte das der Fall sein könntest du dies vermutlich selbst fixen.
Bevor man solche Empfehlungen gibt wäre es sinnvoll vom TE erst einmal zu erfahren um welches Modell es sich genau handelt. Gibt ja mehrere 2019er Modelle mit 13", 15" und 16". Ein MacBook Pro zu zerlegen ist nicht jedermanns Sache und wenn man da nicht aufpasst oder keine Erfahrungen hat, dann hat man sehr schnell einen teuren Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch stehen. Erst mal abwarten was Lauda zurückmeldet, bevor man sich da in irgendwelche falschen Schlußfolgerungen hingibt.
So manche Probleme lassen sich auch mit einem einfachen PRAM/SMC Reset lösen.
+2
TMS
TMS14.12.2520:01
Frank Tiger
Sowas hatte ich schon, allerdings nicht bei einem Apple-Modell (da war die Paste nur deutlich zu dick aufgetragen). Bei einem Window-Laptop hingegen war sogar noch (vermutlich versehentlich) die Schutzfolie des Kühlkörpers drauf, was die Wärmeableitung nicht unbedingt verbessert hat.
0
Lauda15.12.2523:40

An alle Helfer:
Ist ja Wahnsinn, soviel Hilfe, bin total begeistert!!! und danke euch allen!!! Tut mir leid, war leider 2 Tage ganz weg. Bin jetzt alle Kommentare durchgegangen und antworte jetzt einfach allen:
1. MacBook Pro, 2019,16 Zoll, Betriebssystem: Sonoma 14.83 = neuestes Update 2. Bei Software /Programmen ohne Internet: keine Probleme, 3. Firefox Vers. 146.0 = aktuell 4. Router neu gestartet: keine Veränderung,
5. zur Aktivitätsanzeige: CPU = o.k. (inaktiv 87,71%), Speicherdruck: grün, Energiebedarf: Firefox und NordVPN beide bis ca. 8,5, Festplatte, Geschriebene Byte: a. Brave 8,2 GB, b. kerneltask 4,66 GB, c. BDUpdDaemon 739 MB d. mds-stores 691/jetzt 903 MB, storagekitd 656 MB, e. Firefox: 523 MB 6. Brave Browser Helper 414MB

6. Was sind "wildlaufende Prozesse" und wie kann ich da was abklären?
7. Zum Festplattendienstprogramm siehe Bild.
Vielen herzlichen Dank nochmals!
0
Weia
Weia15.12.2523:52
Lauda
6. Was sind "wildlaufende Prozesse" und wie kann ich da was abklären?
Prozesse, die längere Zeit bzw. ohne ersichtlichen Grund laut Aktivitätsanzeige 100% CPU-Last oder mehr beanspruchen. Aber das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.
+2
Moranai
Moranai16.12.2512:31
Du erwähnst gerade deinen VPN. Tritt das Problem auch auf, wenn der VPN nicht aktiv ist?
0
Deichkind16.12.2513:50
Der Firefox öffnet die vom Benutzer gewählten Webseiten (auch) dann zögerlich, wenn ein Update der "Pocket"-Clickbait-Inserate auf der Startseite ansteht. Dieses Update hat anscheinend Vorrang vor Anforerungen des Benutzers.

Übrigens: "MacBook Pro plötzlich sehr langsam" und "Internetseiten werden nur zögerlich dargestellt" sind doch sehr verschiedene Phänomene.
+6
Lauda16.12.2517:59
Moranai
Du erwähnst gerade deinen VPN. Tritt das Problem auch auf, wenn der VPN nicht aktiv ist?
Ja, unabhängig davon.
Deichkind
Der Firefox öffnet die vom Benutzer gewählten Webseiten (auch) dann zögerlich, wenn ein Update der "Pocket"-Clickbait-Inserate auf der Startseite ansteht. Dieses Update hat anscheinend Vorrang vor Anforerungen des Benutzers.

Ich habe erst jetzt gemerkt (tut mir leid!), dass das sehr langsame Reagieren hauptsächlich mit einer für mich wichtigen und abonnierten Seite, die ich in Firefox immer öffne, zusammenhängt: nämlich Trading View. Das ist ein Chartsystem, mit dem man Kurse von z.B. Aktien aufruft. Und Klicks dort dauern gefühlt eine Minute bis etwas passiert. Ich habe den Cache von Firefox nochmal geleert, aber das hilft nicht. Öffne ich es in Brave, dann arbeitet es normal (normale Reaktionszeiten). In dem Chartsystem habe ich nichts verändert und auch der Anbieter hat kein Update geschickt. Tut mir wirklich leid, dass ich das erst jetzt gemerkt habe, ich hatte wie selbstverständlich angenommen, dass es ein generelles Internetproblem bei mir ist!
Kann ich hinsichtlich Firefox noch irgendetwas tun?
0
X-Jo16.12.2518:25
Lauda
[…]
Kann ich hinsichtlich Firefox noch irgendetwas tun?
Habe kein Firefox installiert, aber eventuell könnte jemand im Forum die Seite mal mit Firefox testen?

Alternativ: Mal einen neuen Benutzer anlegen und dort testen, wie es sich verhält.
0
Weia
Weia16.12.2518:48
Ich nutze ebenfalls Trading View in Firefox (115.30.0esr, macOS 10.14.6) und habe keine Probleme. Trading View hat allerdings welche; die scheinen zur Zeit massiv überlastet zu sein; manchmal benötigt eine Aktualisierung gefühlt 1 Minute; das ist bei mir dann aber auf allen Geräten und mit allen Browsern so.
+4
rmayergfx
rmayergfx16.12.2519:16
Lauda
1. MacBook Pro, 2019,16 Zoll, Betriebssystem: Sonoma 14.83 = neuestes Update 2. Bei Software /Programmen ohne Internet: keine Probleme, 3. Firefox Vers. 146.0 = aktuell 4. Router neu gestartet: keine
Lade dir mal Firefox ESR von der offiziellen Seite https://www.firefox.com/de/browsers/enterprise/#download und kopiere den nur mal auf den Desktop und auf Nachfrage das er ein neues Profil erstellen soll, sage ja. Dann testest du mit der ESR Version mal nur genau diese eine Problematische Seite von Trading View. Mit und ohne VPN. Ich weiß aus eigener Erfahrung das auf älteren Macs/macOS Versionen die aktuellsten Firefox Versionen > 144 Probleme bereiten.

Ein weiterer Ansatzpunkt ist DNS over HTTPS: https://support.mozilla.org/en-US/kb/dns-over-https

Hier gibt es auch oft genug Probleme wenn ein VPN mit im Spiel ist.
+1
113716.12.2519:44
Vielleicht ist es auch ein Addon in Firefox was nicht mehr aktuell ist oder rumzickt.
Welche sind denn installiert?
+1
M1kRR
M1kRR16.12.2521:05
MB Pro, 15“, Late 2019 hier, also wie bei Dir. Ich hatte diesen dramatischen Leistungsverlust auch, hat sich schleichend über einen langen Zeitraum eingestellt. Browser war manchmal schwierig, vor allem aber LR und PS. Wenn es warm war im Büro (Sommer oder Heizung) wurde es schnell ganz schwierig mit ewigen Wartezeiten. Vor allem in LR, aber auch in Safari. Ich habe dann das Macbook letzte Woche hier beim lokalen Apple Händler (nicht Apple) in die Technik gegeben, die haben es aufgemacht und mir gezeigt: bis oben hin voll mit Staub, die Lüfter haben sich kaum noch gedreht. Das hat dann vor allem den Leistungsverlust bei Wärme erklärt, die CPU / GPU hat dann wahrscheinlich deutlich die Leistung runtergeregelt.

Jedenfalls haben sie es gereinigt, auch alle Anschlüsse. Hat 10 min. gedauert und CHF 10.- gekostet. Jetzt ist der Rechner wieder wie neu und ich höre auch die Lüfter wieder, die waren vorher kaum noch zu hören.
+3
Lauda17.12.2522:27
rmayergfx

Lade dir mal Firefox ESR von der offiziellen Seite https://www.firefox.com/de/browsers/enterprise/#download und kopiere den nur mal auf den Desktop und auf Nachfrage das er ein neues Profil erstellen soll, sage ja.

Ich habe ESR heruntergeladen und installiert. Leider ging es nicht anders, als dass ich mich anmelden musste. die Frage nach einem neuen Profil kam nicht. Das Ergebnis, mit u. ohne VPN: Der erste Seitenaufbau war o.k., aber mit jeder Tab-Kopie wurde er langsamer, bei der 4. gaanz langsam. Bei Brave ist das nicht so.

NordVPN habe ich schon mehr als ein Jahr.
Danke, hatte auf ESR gehofft, aber hilft leider nicht, eine Neuinstallation von Firefox ist damit ja auch obsolet.

1137
Vielleicht ist es auch ein Addon in Firefox was nicht mehr aktuell ist oder rumzickt.
Welche sind denn installiert?
Facebook Container, Bitwarden Passwortmanager, Firefox Color, Smart Referer, Startpage, TrafficLight (Bitdefender), uBlock Origin
Zuviel?
Danke!
M1kRR
MB Pro, 15“, Late 2019 hier, also wie bei Dir. Ich hatte diesen dramatischen Leistungsverlust auch, hat sich schleichend über einen langen Zeitraum eingestellt. Browser war manchmal schwierig, vor allem aber LR und PS.

Was ist LR u. PS?
Aber vielleicht sollte ich meinen Laptop auch zu einem Apple-Reparierer bringen. Aber erst im nächsten Jahr.

Dank an alle!
0
M1kRR
M1kRR17.12.2523:18
Lauda
Was ist LR u. PS?
Adobe Lightroom und Photoshop
0
X-Jo18.12.2510:23
Lauda
[…]
Facebook Container, Bitwarden Passwortmanager, Firefox Color, Smart Referer, Startpage, TrafficLight (Bitdefender), uBlock Origin
Zuviel?
[…]
Deshalb empfahl ich ja (16.12.), mal einen neuen Benutzer (temporär) anzulegen und testen, wie es sich verhält. Natürlich ohne weitere Software oder Erweiterungen zu installieren.
Falls da dann alles funktioniert, könntest du schrittweise entweder beim neuen Benutzer die Erweiterungen installieren, oder bei deinem aktuellen Benutzer die Erweiterungen deinstallieren.
0
rmayergfx
rmayergfx18.12.2514:00
Lauda
Ich habe ESR heruntergeladen und installiert. Leider ging es nicht anders, als dass ich mich anmelden musste. die Frage nach einem neuen Profil kam nicht...
Anmelden? Wo wie was? Bei Firfox gibt es standardmässig keine Anmeldung. Waren denn alle Programme auch wirklich geschlossen, so das nur Firefox ESR lief?

Lauda
Zuviel?
Danke!

Eindeutig ja. Wirf das alles in die Tonne. Die blockieren sich u.U. gegenseitig und es ist auch absolut sinnbefreit mehrere Tools die den gleichen Umfang abdecken parallel zu installieren.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.