Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Jahrzehnte alter Apple Account, vernichtet im Bruchteil einer Sekunde. … von Apple
Jahrzehnte alter Apple Account, vernichtet im Bruchteil einer Sekunde. … von Apple
LoCal
13.12.25
13:20
Ein langjähriger Nutzer der Apple Dienste, Autor von Büchern über Software-Entwicklung für Mac und iOS, hat durch eine Gutscheinkarte, deren Verkäufer wohl bei Apple in Ungnade fiel, seinen gesamten Daten und Zugänge verloren.
20 Years of Digital Life, Gone in an Instant, thanks to Apple
Ich bin ja schon länger am überlegen, alles was ich in der Cloud habe, zurück in meine vier Wände zu holen.
Meine eigentliche Angst war dabei immer, dass Trump mal so aus Sanktionsgründen der EU einfach mal den Zugang zu den Daten abschneidet … aber soweit muss es nicht mal kommen.
Ich muss mich echt in Sachen lokaler Server beeilen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
+5
Kommentare
Another MacUser
13.12.25
14:51
Hello,
ja, auch wenn ich ebenfalls mittlerweile diverse TBs bei Apple in der iCloud eingelagert habe, …
… es ist immer nur eine Synchronisation und kein Backup der Daten !!
… und es ist – aus meiner Sicht – immer nur eine Kopie ( auch wenn Apple meint es ist ein Original ).
Wenn ich mich nicht irre, steht das sogar in den AGBs der iCloud, dass man selbst für die Daten verantwortlich ist und für Backups zu sorgen hat. Aber da bin ich mir nicht mehr wirklich sicher. Wer Lust hat, kann ja mal auf die Suche gehen.
Greetings, C.
Hilfreich?
0
sudoRinger
13.12.25
15:05
LoCal
Ich bin ja schon länger am überlegen, alles was ich in der Cloud habe, zurück in meine vier Wände zu holen.
Die iCloud versammelt eine Vielzahl von Diensten unter einem Dach. Die iCloud kann nicht eins zu eins mit einer anderen Cloud oder mit einem Server ersetzt werden, da gewisse Funktionen von Apple exklusiv für die iCloud vorbehalten sind, z.B. die Health-Daten. Das ist ein wettbewerbsrechtliches Thema, weshalb Verbraucherschützer bereits gegen Apple klagen.
Ich würde überlegen, was gut ersetzbar ist.
iCloud Drive, also die Dateiablage, habe ich komplett abgeschaltet. Dafür habe ich meinen Server, Nextcloud und den P2P-Sync mit Syncthing.
Bei den anderen Diensten gehe ich selektiv vor: iCloud Fotos habe ich nur für geteilte Alben. iCloud Mail, Kontakte und Kalender nutze ich nicht. Es gibt nur wenige Notizen in der Notizen.app, usw.
Die iCloud würde ich jedoch nicht ganz abschalten wollen, da einige Drittanbieter-Apps nur per iCloud syncen.
Insgesamt sind ca. 2 GB in der iCloud.
Bemerkenswert ist, dass der Autor auch beklagt, dass er den Zugriff auf seine gekauften Apps verliert. Wann immer möglich, würde ich nicht die App aus dem AppStore nehmen, wenn die Software auch direkt vom Entwickler erhältlich ist.
Hilfreich?
0
Moranai
13.12.25
15:14
Erschreckender Fall...Ich hoffe, dass er sein Konto plus Entschädigung zurück erhält
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Siri in iOS 26.4: Intern zweifelt man angeblich
Sicherheitspanne: Alle 3,5 Milliarden WhatsApp-...
Der neue M5-Chip: Einige Details zur neuen Gene...
Srouji: Bleibe bei Apple!
40 Jahre Windows
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
Eine Woche neue iPhones: Bisherige Rückmeldunge...
Vor 15 Jahren: Apples "Tag, den man niemals ver...