Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Lokales Backup der iCloud Daten
Lokales Backup der iCloud Daten
Peanuts
14.12.25
19:02
Da die andere Diskussion ins Philosophische gegangen ist, erstelle ich eine eigene, technische Diskussion zum Thema.
Ich frage mich, schon länger, wie man die iCloud Daten lokal sichern kann.
Fotos:
Wenn man auf dem Mac "Download originals to this Mac" aktiviert hat, dann sind ja auf der Festplatte in der photoslibrary Datei alle Fotos vorhanden. Diese Datei wird doch über Time Machine gesichert. Das heißt im Time Machine Backup hat man alle Fotos, die in der iCloud liegen. Oder übersehe ich da was?
Dateien, die im
iCloud Drive
liegen werden nicht über Time Maschine gesichert, oder? Muss man also manuell kopieren? Mache ich zur Zeit ab und zu auf die Festplatte, dann greift ja Time Machine.
Adressbuch, Kalender und Co.
muss man manuell Exportieren und dann auch auf der Festplatte speichern. Oder gibt es einen anderen Weg.
iCloud E-Mails
sind ebenfalls nicht in der Time Machine oder kann man das irgendwie erzwingen oder manuell sichern? Hier sehe ich meine grösste Lücke im Moment.
Hilfreich?
0
Kommentare
PythagorasTraining
14.12.25
19:24
Mir fällt dazu ein, dass CCC da eine Option bietet.
Sichern von reinen Cloud-Inhalten
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
14.12.25
19:32
PS.: Was alles gesichert wird (Fotos, iCloudDrive, Adressbuch, Kalender, Mails, ...), kann ich jetzt nicht genau sagen. Vielleicht wissen da andere mehr.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
0
Nebula
14.12.25
19:36
Bei den Sachen, die CCC und andere Tools sichern, geht es nur um iCloud Drive und nicht um CloudKit-Anwendungen. Fotos werden nicht extra fürs Backup geladen und wieder entfernt. Das dürfte die API auch nicht hergehen. Bei iCloud Drive hat es ja auch ewig gedauert, bis man überhaupt etwas Kontrolle über das Offloading hatte.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
rmayergfx
14.12.25
19:50
Was nach wie vor gehen sollte ist eine Kopie der Daten anzufordern:
https://support.apple.com/de-de/102208
Eine Kopie deiner Daten anfordern
Melde dich auf der Apple-Seite „Daten und Datenschutz“ bei deinem Apple Account an.
Wähle „Eine Kopie deiner Daten anfordern“ aus.
Wähle auf der folgenden Seite die Daten aus, die du laden möchtest. Falls keine solche Option angezeigt wird, ist diese Funktion in deinem Land bzw. in deiner Region nicht verfügbar.
Für Benutzer in der Europäischen Union oder im Vereinigten Königreich kannst du einen einmaligen oder wiederkehrenden Download (entweder 30 Tage lang täglich oder 180 Tage lang wöchentlich) für bestimmte Daten planen, einschließlich App Store-Informationen und der App-Installations- und Push-Mitteilungsaktivität.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Deichkind
14.12.25
21:17
Peanuts
Dateien, die im
iCloud Drive
liegen werden nicht über Time Maschine gesichert, oder? Muss man also manuell kopieren? Mache ich zur Zeit ab und zu auf die Festplatte, dann greift ja Time Machine.
Time Machine sichert die lokal vorhandenen Dateien des iCloud Drive, solange man den Ordner nicht von der Sicherung ausgeschlosen hat. Howard Oakley beschreibt die Details:
Und hier beschreibt Apple das Wideerherstellen der Fotomediathek aus einem Time-Machine-Backup
. Demnach wird sie also gesichert.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Nächster Apple-CEO: iPod-Vater Tony Fadell würd...
Eine Woche neue iPhones: Bisherige Rückmeldunge...
Vor 15 Jahren: Apples "Tag, den man niemals ver...
Apples App Store Awards 2025: Die Sieger sind b...
Designer des iPhone Air verlässt Apple
macOS 26.2 ist erschienen – die Neuerungen
TechTicker
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure