Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verkaufsflop des iPhone Air: Android-Hersteller streichen ihre "Super Slim"-Pläne wieder

Nach der Vorstellung des iPhone Air war oft zu hören, Apple habe hier eine neue Modellkategorie definiert – und recht schnell gab es auch zahlreiche Meldungen aus dem Android-Lager, dass viele vergleichbare Smartphones geplant seien. Bei erfolgreichen Baureihen oder Produktideen hatte man jene Entwicklung oft verfolgen können, denn Apple bot häufig Inspiration für die gesamte Branche. Allerdings haben sich die Bedingungen ziemlich gewandelt. Angeblich liegen die Verkaufszahlen auf derart niedrigem Niveau, dass die Produktion nahezu komplett eingestellt ist. Foxconn fertigt fast gar keine Geräte mehr, Luxshare ging diesen Schritt wohl schon im Oktober. Das hat laut DigiTimes weitere Auswirkungen.


Android-Hersteller streichen "Super Slim"-Pläne
Bei allen namhaften Herstellern aus dem Android-Bereich soll sich daher die Erkenntnis durchgesetzt haben, dass der von Apple angesprochene Markt schlicht nicht existiere. Xiaomi, Oppo und Vivo begruben demnach ihre Pläne für "Ultra Slim"-Smartphones. Vor allem Xiaomi galt als ambitioniert und hatte vor, ein "echtes Air-Modell" auf den Markt zu bringen. Ein weiteres Beispiel ist dem Bericht zufolge Samsung. Das Galaxy S25 Edge war mit großen Hoffnungen gestartet, doch kaum Kunden wollten das Gerät. Die Produktion wurde ebenfalls bereits eingestellt, gleichzeitig beendete man die Entwicklung des Galaxy S26 Edge und will keinen Nachfolger mehr zeigen.

Die meisten Kunden wollen etwas ganz anderes
Zwei Dinge haben sich damit wohl herausgestellt. Das Merkmal "besonders dünn" ist nichts, wonach viele Kunden suchen – vor allem dann, wenn auch noch Kompromisse hinsichtlich der Ausstattung einzugehen sind. Genau das hört man in vielen Diskussionen zum iPhone Air immer wieder. "Ein tolles Gerät, doch ein iPhone 17 bietet mir mehr" ist eine sehr häufig zu lesende Aussage. Besitzer des dünnsten iPhones sind begeistert, derer gibt es jedoch nur eine übersichtliche Anzahl. Dem japanischen Magazin Nikkei zufolge waren die Verkaufszahlen schon sechs Wochen nach Verkaufsstart kaum noch wahrnehmbar – von einem kurzen Ansturm in China einmal abgesehen. Dass Apple auf der letzten Quartalskonferenz kein Wort zum Air verlor, sprach dabei Bände.

Kommentare

JoeHo28.11.25 08:41
Superdünn wird halt dann nervig, wenn man zusätzliches Zeug mitschleppen muss um ein Gerät vernünftig zu nutzen. Beim Laptop sind es USB-C Adapter, bei Handys Powerbanks.
-5
Bernd
Bernd28.11.25 08:46
Verstehe ich nicht … ich finde das Air super geil vom Formfaktor. Akku könnte ich verschmerzen. Die Kamera müsste ich ausprobieren. Leider brauch ich grad kein neues iPhone, ansonsten wäre das Air definitiv in die SEHR enge Auswahl gekommen. Ich z.B. finde die neuen PROs unkaufbar, zu schwer, zu hässlich.
+5
Retrax28.11.25 09:02
Ich hatte immer folgende Gedanken wenn ich auf YouTube ein Early Adopter Video zum Air gesehen habe:

1. Es fing in der Regel an, dass das die superdünne Air-Seitenansicht in die Kamera gehalten wurde. Da dachte ich immer: Das ist ja der pure Wahsninn wie dünn das ist.

2. Dann wurde das Air zum Display hin gedreht, und ich dachte: meine Güte ist das ein riesiges Display. Da wird man ja erschlagen. Also mir war das Display eindeutig to much...

3. Mit dem Kamerabuckel usw. hätte ich gut leben können, aber das riesige Display und der enorme Preis im Vergleich zu den Features waren dann für mich ein Abtörner.

Trotzdem denke ich dass das Air seine Berechtigung hat und finde es schade dass es vom Markt nicht angenommen wird.
+3
Calibrator28.11.25 09:07
Da ich immer eine griffige Hülle verwende, spielt das für mich keine Rolle. Ich halte ein pseudodünnes Smartphone mit dickem Buckel samt Preis- und Funktionskompromiss nicht für mich sinnvoll. Auch die geforderten Preise halte ich mittlerweile für zu hoch.
+4
Phileas28.11.25 09:10
Selbe Story wie beim iPhone 5c oder beim iPhone mini:

Für Apple-Verhältnisse ist es ein Flop – aber andere Unternehmen wären heilfroh, wenn sie die Verkaufszahlen dieses "Flops" hätten.
+14
Bernd
Bernd28.11.25 09:16
Calibrator
Da ich immer eine griffige Hülle verwende, spielt das für mich keine Rolle. Ich halte ein pseudodünnes Smartphone mit dickem Buckel samt Preis- und Funktionskompromiss nicht für mich sinnvoll. Auch die geforderten Preise halte ich mittlerweile für zu hoch.

Hatte noch nie ne Hülle, die Haptik der Geräte sind doch das beste daran. Seit iPhone 1
0
Mr.Bue
Mr.Bue28.11.25 09:33
Hüllen nutze ich auch nie. Der Akku des Air hält mindestens so lange wie von meinem 15 Pro und ich überlege grade ernsthaft mir ein Air für mittlerweile unter 1000,- zu kaufen. Als ich es im Store in der Hand hatte, war ich schockverliebt!
+2
MetallSnake
MetallSnake28.11.25 09:37
Ich verstehe nicht warum man oft hört, dass die iPhone 17 (Pro) hässlich seien, die sehen doch aus wie immer? Ein rechteckiger Kasten. Der Rahmen ist aber endlich wieder angenehm (zumindest beim Pro) durch die leicht abgerundeten Kanten. Der hat mich bei dem iPhone 6, 8 und 13 mini gestört entweder zu stark gewölbt oder zu kantig. Es ist jetzt halt noch zu groß. Aber ansonsten schickes Gerät, also das in der Größe eines 13 mini, gerne auch deutlich dicker wäre ein Traumgerät.
Wer kann mir helfen? - 'Nicht richtig gelesen. Setzen, sechs.', wo ist mein Fehler? https://www.mactechnews.de/news/article/S-187416.html#newscomment1621890
+3
t.stark
t.stark28.11.25 09:47
MetallSnake
Ich verstehe nicht warum man oft hört, dass die iPhone 17 (Pro) hässlich seien, die sehen doch aus wie immer? Ein rechteckiger Kasten.
Ich hab da was für Dich:
Im Ernst: Du hast völlig recht, dass die Form ein Traum ist, die Ecken sind wunderschön abgerundet, noch stärker als bei den regulären 17ern. Wobei dem einen oder anderen das bisschen mehr Kante der regulären 17er fast besser zusagen könnte.
Aber darum geht es gar nicht. Es geht natürlich um das zweifarbige Design der Rückseite. Dazu gab es ja hier auch schon Artikel, dass Apple bereits entschieden hat, dass sie das nächstes Jahr wieder sein lassen wollen. Es gibt sehr viele Leute, die das extrem hässlich finden. Und wenn Jett jemand kommt und sagt: "Abba ich hab doch sowieso eine Hülle". Ja okay aber dann ist die konkrete Abrundung der Ecken vielleicht auch relativ wurscht.
+1
MetallSnake
MetallSnake28.11.25 09:53
t.stark
Es geht natürlich um das zweifarbige Design der Rückseite.

Ok die ist etwas doof, aber wann sieht man mal die Rückseite? Ich persönlich habe auch die Wallet hinten dran, die verdeckt die zweite Farbe mit einer anderen Farbe.
Wer kann mir helfen? - 'Nicht richtig gelesen. Setzen, sechs.', wo ist mein Fehler? https://www.mactechnews.de/news/article/S-187416.html#newscomment1621890
0
mazun
mazun28.11.25 10:02
MetallSnake
t.stark
Es geht natürlich um das zweifarbige Design der Rückseite.

Ok die ist etwas doof, aber wann sieht man mal die Rückseite? Ich persönlich habe auch die Wallet hinten dran, die verdeckt die zweite Farbe mit einer anderen Farbe.
Verdeckt glaube ich leider nur die Rückseite beim Pro, nicht beim Pro Max.

Ich konnte das Air nun auch mehrmals in die Hand nehmen und ja, es ist interessant aber die Leute übertreiben auch maßlos, was Haptik und Gewicht angeht. Man muss schon ehrlicherweise hüllenlos mit hüllenlos vergleichen und da muss ich wirklich sagen ist mein 15Pro Max überhaupt nicht so sehr weit vom Air entfernt. Sorry, aber das Air ist immernoch ein großes und vergleichsweise schweres Phone. Es stimmt einfach nicht, dass das eine wie ein klobiger Backstein ist und das andere „die Zukunft“.
Würde man übrigens im Laden das 17Pro Max, das Air und das 15 Pro Max nebeneinander anbieten ohne einen Hinweis darauf, welches Gerät davon älter ist, fänden sicherlich viele Leute das 15 Pro Max als perfekten Kompromiss zwischen dem nun doch recht großen, vielleicht zu großen 17PM und dem zu stark abgespeckten Air.
+2
t.stark
t.stark28.11.25 10:15
Sorry, aber das Air ist immernoch ein großes und vergleichsweise schweres Phone. Es stimmt einfach nicht, dass das eine wie ein klobiger Backstein ist und das andere „die Zukunft“.
Für mich entscheidend: Wenn ich das Gerät in der Jeanstasche verschwinden lasse, bleibt die Jeans unbeschädigt. Das ist Größe ein Kriterium, Dicke aber auch.
0
mazun
mazun28.11.25 12:04
t.stark
Sorry, aber das Air ist immernoch ein großes und vergleichsweise schweres Phone. Es stimmt einfach nicht, dass das eine wie ein klobiger Backstein ist und das andere „die Zukunft“.
Für mich entscheidend: Wenn ich das Gerät in der Jeanstasche verschwinden lasse, bleibt die Jeans unbeschädigt. Das ist Größe ein Kriterium, Dicke aber auch.
Verstehe ich gut, aber ich hab mir das in der Jeans tragen ziemlich abgewöhnt. Das ging zuletzt mit dem 6s noch halbwegs gut. Sicherlich weil es leicht und so schön abgerundet war aber auch weil es doch noch nicht so groß war.

Ich fände das Air ganz hervorragend als Zweithandy so für Anlässe, wenn es im Anzug oder der Sackoinnentasche nicht so sehr auftragen soll. Das kommt bei mir allerdings nicht so oft vor, dass ich damit ein Zweithandy rechtfertigen könnte.
-1
thomas b.
thomas b.28.11.25 13:44
Meine Frau hat sich das Air geholt. Ich finde insbesondere das Gewicht recht attraktiv. Das Hauptmanko ist für mich die Single-Kamera und der Preis, der viel zu nah am 17 pro und weit vom Standard 17er ist. Vielleicht schafft es Apple ja noch, eine zweite Kamera oder eine begrenzte echte Zoom-Funktion in die eine einzubauen.
-1
Andreas6928.11.25 16:08
Es wäre mein nächstes iPhone, würde es hier nur eine Sache nicht geben: zu viele Abstriche bei der Kamera. Sollten mindestens zwei hochwertige Objektive sein mit guter Nacht Performance.
0
DeepVolt28.11.25 17:20
thomas b.
Das Hauptmanko ist für mich […] der Preis, der viel zu nah am 17 pro und weit vom Standard 17er ist.

Das Air kann man aktuell für 899€ bekommen (999€-100€ Ankauf-Aktion bei einer bekannten roten Elektronik-Markt-Kette), damit ist es billiger als das 17er…
0
murnoggerl28.11.25 20:14
MetallSnake
... Es ist jetzt halt noch zu groß. Aber ansonsten schickes Gerät, also das in der Größe eines 13 mini, gerne auch deutlich dicker wäre ein Traumgerät.
Zusammengefasst: wenn es total anders wäre, dann wäre es ein tolles gerät. )
(das ist nicht meine Meinung - ich hab das Air nie in der Hand gehabt. Wollte nur kundtun was ich aus diesem Kommentar raus gelesen habe)
0
MetallSnake
MetallSnake28.11.25 20:51
murnoggerl
MetallSnake
... Es ist jetzt halt noch zu groß. Aber ansonsten schickes Gerät, also das in der Größe eines 13 mini, gerne auch deutlich dicker wäre ein Traumgerät.
Zusammengefasst: wenn es total anders wäre, dann wäre es ein tolles gerät. )
(das ist nicht meine Meinung - ich hab das Air nie in der Hand gehabt. Wollte nur kundtun was ich aus diesem Kommentar raus gelesen habe)

Da hast du leider was völlig falsches rausgelesen. In meinem Kommentar ging es um das iPhone 17 Pro. Und die Rundungen, der Rand etc. sollen genauso bleiben, nur die Abmessungen anders.
Wer kann mir helfen? - 'Nicht richtig gelesen. Setzen, sechs.', wo ist mein Fehler? https://www.mactechnews.de/news/article/S-187416.html#newscomment1621890
0
Estacado28.11.25 21:11
MetallSnake
Ich verstehe nicht warum man oft hört, dass die iPhone 17 (Pro) hässlich seien, die sehen doch aus wie immer? Ein rechteckiger Kasten. Der Rahmen ist aber endlich wieder angenehm (zumindest beim Pro) durch die leicht abgerundeten Kanten. Der hat mich bei dem iPhone 6, 8 und 13 mini gestört entweder zu stark gewölbt oder zu kantig. Es ist jetzt halt noch zu groß. Aber ansonsten schickes Gerät, also das in der Größe eines 13 mini, gerne auch deutlich dicker wäre ein Traumgerät.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber in der Praxis fühlt es sich deutlich dicker/schwerer in der Hand an. Nach einer Woche war ich regelrecht enttäuscht und ich bin anschließend das Experiment Air eingegangen. Was soll ich sagen, Akkulaufzeit liegt deutlich übern 15pro und das handling ist unbeschreiblich. Solange der Lautsprecher und die Kamera keine große Rolle spielen ist es ein tolles Gerät für den Alltag.
0
TheGeneralist
TheGeneralist28.11.25 22:25
Könnte mir gut vorstellen dass das Air ein recht ähnlichen Weg nimmt wie vorher schon das Mini: mit einer treuen Fangemeinde, die auf den Formfaktor schwört und das Konzept wirklich mag, aber mit Blick aufs (kaufmännische) Ganze mit einem Marktzielsegment, das für Apple einfach zu unattraktiv ist, um das Modell dauerhaft im Sortiment zu behalten.

Liegt beim Air daran, dass es unter dem Strich im Vergleich zum Standard-iPhone immer das Gerät mit diversen Abstrichen bei den Features sein wird, und das auch noch zum höheren Preis - und diese beiden Nachteile werden auch in künftigen Generationen so schnell nicht verschwinden...
Vielleicht wird mit der Zeit so langsam über Generationen das Standard-iPhone signifikant dünner, aber an ein am Markt hinreichend erfolgreiches Air neben den bestehenden Serien glaube ich nicht.
0
h.ml29.11.25 08:55
Eigentlich Finde ich das Air auch nett. Wenn man die Hardware (Kameras) etwas aufwerten und der Preise etwas anpassen würde könnte ich mir vorstellen das es erfolgreicher wäre.
-1
RyanTedder03.12.25 14:34
Das Problem ist für mich nicht das Produkt, sondern der Preis. Wir alle wissen, das kleinere Gerät oftmals eigentlich teurer sind, aber hier geht dieses Prinzip halt nicht auf. Wäre das Air so teuer oder sogar etwas günstiger wie das normale iPhone 17, wäre es mit Sicherheit deutlich attraktiver. Ich persönlich war eigentlich ganz angetan, als ich es in der Hand hielt.

Der Zeitpunkt der Markteinführung war auch einfach denkbar unpassend gewählt, jetzt wo das normale iPhone 17 die Beste Wahl ist. Das hätte Apple eigentlich kommen sehen müssen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.