Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
FRITZ!Box als Telefonanlage für einfachste Funktionen, Telefone und Tipps gesucht
FRITZ!Box als Telefonanlage für einfachste Funktionen, Telefone und Tipps gesucht
Apfel
04.12.25
20:42
Hallo
Wir wollen umziehen mit unserem Büro und ich würde gerne unsere alte Telefonanlage durch die FRITZ!Box 5690 ersetzen.
Die Anlage muss nur 3 Nummern bedienen und neben dem Anrufbeantworter Telefongespräche intern weitergeben können und die Gespräche bei Abwesenheit an die anderen weiterleiten.
Gibt es Tipps für Telefone jenseits der Fritzphone? Das iPhone möchte ich nicht einbinden. Die Anlage muss nicht erweitert werden, also es muss nicht groß in die Zukunft gedacht werden
Hilfreich?
0
Kommentare
schlawuzelbaer
04.12.25
21:06
Apfel
und die Gespräche bei Abwesenheit an die anderen weiterleiten.
Das kann die FB nicht!
Hilfreich?
-1
Dupondt
04.12.25
22:11
schlawuzelbaer
Apfel
und die Gespräche bei Abwesenheit an die anderen weiterleiten.
Das kann die FB nicht!
Doch, das kann sie, wenn man eine "verzögerte" interne Rufumleitung einrichtet:
Die ausführliche Anleitung gibt es
hier
.
Hilfreich?
+6
Tom Macintosh
05.12.25
10:01
Grandstream WP826 - Wifi Telefon - Schnelle Bedienung... alles einstellbar. Nur die Klingeltöne sind mies zu programmieren
USB - C Ladung über Kabel oder Ladestation
Hilfreich?
0
s-cope
05.12.25
10:15
Apfel
Das einfachste wird sein, Mobilteile einzubinden. Die FritzFones tun es, aber auch nahezu alle anderen DECT-Telefone. Telefonanlage wie verbinden, makeln, intern anrufen, Sammelruf etc. sollte gehen. Die Weiterleitung ist oben beschrieben.
Sollte es sich um einen VoiP-Anschluss handeln, könnten evtl. Voip-Telefone wie Grandstream hilfreich sein, oder Du schaltest eine kleine Gigaset davor. Vor ca. 10 Jahren hatte ich Verständigungsprobleme mit der Fritzbox (Hall und Verbindungsabbrüche), die Gigaset 510 hatte das gut im Griff. Die VoiP-Telefone brauchen dann entweder einen WLAN oder eine Ethernet-Verbindung. Untereinander anrufen müsstest Du über Deinen VoiP-Anbieter routen.
Wie gesagt, die Fritzbox sollte es können.
Connect und Bild (wenn ich mich richtig erinnere) haben aktuell Fritzbox-Sonderausgaben. Ob die was taugen, kann ich Dir leider nicht sagen.
Hilfreich?
+1
Apfel
05.12.25
10:28
Sehr schön, danke für eure Hinweise. Ob VoiP steht noch nicht fest. Da hatte ich EnBW als Anbieter gefunden. Es ist noch nicht sicher ob wir einen eigenen DSL Anschluss bekommen oder uns nur hinter einen anderen Anschluss hängen.
Hilfreich?
+1
Sid.TUX
05.12.25
13:30
Welcher Anbieter macht denn noch was anderes als VoIP oder VoLTE bzw. VoNR?
Braucht ihr wirklich noch dedizierte Telefone? Gäbe auch genug Desktop SIP Clients...
Ich hoffe ihr habt die IT Security im Blick, falls ihr wirklich einen geteilten Gateway nutzen wolltet.
Hilfreich?
+1
s-cope
05.12.25
15:39
Sid.TUX
Aber nicht jeder Anbieter lässt Dich die VoIP-Konfiguration einsehen/editieren.
Hilfreich?
0
schlawuzelbaer
05.12.25
16:54
Dupondt
schlawuzelbaer
Apfel
und die Gespräche bei Abwesenheit an die anderen weiterleiten.
Das kann die FB nicht!
Doch, das kann sie, wenn man eine "verzögerte" interne Rufumleitung einrichtet:
Umleiten schon, aber nur an 1 anderes Telefon! nicht an die Restlichen. Und darf jeder Mitarbeiter in der FB rumfummeln?
Hilfreich?
0
s-cope
05.12.25
17:07
schlawuzelbaer
Admin könnte in der FB rumfummeln. Rufumleitungsparameter sind in der FB schon recht umfangreich.
Oder Tastencodes verwenden.
https://www.chip.de/news/Diese-geheimen-Codes-sollte-jeder-FritzBox-Besitzer-kennen_184525445.html
Und wenn ich mich recht entsinne, haben die internen Telefone auch ne Rufnummer. Da könntest Du die Umleitung an einen Kollegen per Taste einrichten.
Ditte hier habe ich noch nicht ausprobiert:
https://www.soldato.de/fritz-box-rufumleitung-per-telefon-einstellen/
Hilfreich?
0
ttwm
05.12.25
17:28
schlawuzelbaer
Und darf jeder Mitarbeiter in der FB rumfummeln?
Wieso sollte ein Mitarbeiter an der FB rumfummeln müssen? Es geht hier um eine 3 Personen-/Nummern-Firma (ame Ende noch in einem Raum), nicht um die Firma Drölf mit drölftauend Anschlüssen in drölfzehn separaten Gebäuden)… Da wird einmal vom Admin eingestellt, nach X mal Klingeln bitte an Anschluss XYZ durchreichen.
Hilfreich?
0
Mutabaruga
05.12.25
17:42
Man kann sich ein Gespräch auch holen, wenns woanders klingelt mit der FB.
Und die drei können verschiedene Klingeltöne bekommen, dann weiß man auch, bei wem es gerade eigentlich klingelt.
Hilfreich?
0
Apfel
05.12.25
19:08
Bisher sind alle in einem Raum. Und der Admin der Fritzbox wäre ich. Hier sind für mich tatsächlich alle Probleme aus dem Weg geräumt. Wird wohl auf Fritzphones hinauslaufen. Da kann ich zur Not auch schnell im Saturn ein neues besorgen.
Danke euch noch einmal!
Hilfreich?
0
TomDsh
14.12.25
19:55
Apfel
... Wird wohl auf Fritzphones hinauslaufen. Da kann ich zur Not auch schnell im Saturn ein neues besorgen.
Wie schon gesagt: Jedes DECT-fähige Telefon kann direkt an die FB angebunden werden. Das ist dann eine Geschmacksfrage. Dabei kann der AB der FB auch ausgewählt werden.
Alternativ kann man auch ein (ausrangiertes) iPhone mit der Fon-App von Fritz als Mobilgerät nutzen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
TechTicker
Tipp für Safari auf dem iPhone und Mac: 120 Her...
New York Times: Apples möglicher neuer CEO John...
Apple Creator Studio vorgestellt
Vor 25 Jahren: iTunes wird vorgestellt und bege...
Cambridge L/R
AIO oder Einzelkomponenten?
macOS 27: Apple testet intensiver