Designer des iPhone Air verlässt Apple


Abidur Chowdhury ist erst in jüngster Zeit öffentlich in Erscheinung getreten, galt Apple-intern jedoch als eine der aufstrebenden Personen aus Apples Design-Abteilung. Sehen konnte man ihn auf dem letzten Apple-Event, dort wurde ihm nämlich die Ehre zuteil, das neue iPhone Air präsentieren zu dürfen. Im offiziellen Werbeclip ist er der Sprecher und die Hauptperson. Allerdings handelt es sich um einen Namen, an den man sich nicht mehr gewöhnen muss, denn Bloomberg zufolge hat er das Unternehmen schon wieder verlassen. Intern habe dies einige Wellen geschlagen, so der
Bericht. Anscheinend kam der Weggang ziemlich überraschend, vor allem, nachdem man Chowdhury viel Potenzial zugetraut hatte.
Wechsel zu einem KI-StartupSein neuer Arbeitgeber ist ein nicht namentlich erwähntes Startup im Bereich Künstlicher Intelligenz. Informationen zu jenem Anbieter gibt es derzeit nicht, denn gemäß LinkedIn arbeitet Chowdhury weiterhin bei Apple. Bloomberg liegen ebenfalls keine weiteren Details vor. Es heißt allerdings, dass sein Wechsel nicht in Zusammenhang mit dem iPhone Air stehe, stattdessen gab es andere Beweggründe. Chowdhury blickt auf sechs Jahre im Konzern zurück, 2019 hatte er seinen ersten Arbeitstag in Cupertino. Somit erlebte er noch für kurze Zeit Jony Ive, der im Sommer 2019 seinen Ausstieg vollzog und sich vollständig eigenen Projekten zugewendet hatte.
Viele Designer gingen nach dem Ive-AusstiegEs wäre durchaus denkbar, dass Chowdhurys neues Unternehmen auch im Dunstkreis des ehemaligen Chefdesigners von Apple angesiedelt ist. Zahlreiche profilierte Designer hatten Apple in den letzten Jahren nämlich verlassen und folgten Ive nach – in jüngster Zeit zu OpenAI, genauer gesagt zum Ive-Projekt "io". Dies betrifft neben Ives Nachfolger Evans Hankey unter anderem das Apple-Urgestein Tang Tan mit 25 Jahren Dienstzeit, Matt Theobald ("Manufacturing Design"), Watch-Designer Erik de Jong sowie UI-Spezialist Cyrus Daniel.