Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2021 "M1" Tahoe 26.2 schaltet sich immer wieder aus

iMac 2021 "M1" Tahoe 26.2 schaltet sich immer wieder aus

Calimero714.12.2522:57
Moin,

ich habe seit einigen Tages das Problem das mein oben beschriebener iMac sich immer wieder ausschaltet. Manchmal nach 7 Stunden aber auch nach einer Stunde. Ich habe das komplette USB Zubehör deaktiviert, fast alle Programm geschlossen. Den Mac 15 Minuten vom Stromnetz entfernt, aber nichts hilft. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt. Bei Google heißt es das es das Logicboard sein könnte. Ich bin mit meinen Vermutungen am Ende.

Danke für die Hilfe im Voraus.
0

Kommentare

lillylissy
lillylissy15.12.2512:52
.. ich habe seit einigen Tages das Problem das mein oben beschriebener iMac sich immer wieder ausschaltet.
Ist es sicher, dass sich nicht "nur" der Bildschirm zeitweise verabschiedet?
0
Calimero715.12.2513:58
Ich glaube nicht das nur der Bildschirm sich ausschaltet. Er ist nachdem er sich abgeschaltet hat auch im Netzwerk nicht mehr zu sehen. Zudem kann das verbundene appleTV keinen iMac mehr finden.
0
Deichkind15.12.2514:15
Ich habe ja keinen Mac, der macOS 26 unterstützt. Bei früheren Versionen des macOS hat jedenfalls
pmset -g log
im Terminal mitgeteilt, wodurch der Mac zu welcher Uhrzeit ausgschaltet oder in den Ruhezustand versetzt worden ist.
0
Deichkind15.12.2514:57
Ich nehme das zurück. pmset -g log meldet im Allgemeinen nicht, wodurch der Mac heruntergefahren worden ist. Die Aufzeichnung hat dort eine Lücke und setzt erst wieder ein, wenn nach dem Betätigen des Einschalters der Neustart schon weit fortgeschritten ist.
0
Calimero716.12.2513:56
Moin,

ich habe für mich eine Lösung gefunden. Ich habe die Helligkeit des Displays auf 50 % abgesenkt. Der iMac ist seit über 36 Stunden stabil.

Diese Info für alle die mal ein ähnliches Problem haben.

Alles Gute und Schöne Feiertage
+1
Kehrblech16.12.2514:36
Calimero7
Moin,

ich habe für mich eine Lösung gefunden. Ich habe die Helligkeit des Displays auf 50 % abgesenkt. Der iMac ist seit über 36 Stunden stabil.
Das könnte darauf hindeuten, dass dein iMac thermische Probleme hat. Sehr ungewöhnlich. Wird er im Betrieb (bei voller Helligkeit) denn sehr warm/heiß?
+1
Calimero716.12.2516:24
Das ist mir nicht aufgefallen. Er lief ca. seit 2021 stabil mit den gleichen Einstellungen.
0
JagDriver
JagDriver16.12.2521:26
Ich befürchte, dass deine "Lösung" nicht von Dauer sein könnte (wenn es wirklich ein Hardwaredefekt ist bzw. sich langsam ankündigt).

Neben den oben schon erwähnten Möglichkeiten könnte es auch einfach am Netzteil liegen, das eine bestimmte Spitzenlast nicht mehr schafft. Würde zumindest erklären, warum es manchmal nach 1h oder nach 7h auftritt, es hängt mehr davon ab, was zu dem Zeitpunkt gerade alles in Verwendung war/an Prozessen im System gelaufen ist.
Wenn du die Helligkeit um 50% reduzierst, verbraucht das ganze Gerät auch weniger Strom.
Ist das Netzteil heiß wenn der Rechner sich ausschaltet?

Ich würde mal den von Apple empfohlenen Hardwaretest durchführen (). Vielleicht wird da schon etwas angezeigt das weiterhilft.
0
Calimero717.12.2509:39
Ich glaube Du könntest dort Recht haben. Gestern nach der Umwandlung einer DVD in mp4 hat er sich wieder ausgeschaltet. Ich werde einfach einmal diesen Test machen. Obwohl das Netzteil (extern) nicht besonders warm ist.
+1
monster-tac17.12.2513:29
Lüftungsschlitze alle frei von Staub?
+1
Calimero717.12.2513:33
Sorry, ich kann bei diesem iMac keine Lüftungsschlitze finden. das einzige sind die Lautsprecher die unten liegen.
0
MikeMuc17.12.2522:52
Calimero7
sind da nicht ggf. vorhandene Lüftungsschlitze am Netzteil gemeint? Im Sinne von: das Netzteil schaltet ab wegen Überhitzung.
0
Calimero718.12.2510:40
Nö, habe soeben nachgeschaut. Am Netzteil sind keine Lüftungsschlitze. Die Lüftungsschlitze scheinen neben den Lautsprechern zu sein. Ich habe mal Fan Control geladen und schaue mal was dabei ausgeworfen wird.

An Alle, die mir versucht haben zu helfen sage ich "DANKE". Ich wünsche schöne Feiertage und Alles Gute.
+2
Krypton18.12.2511:21
Hört sich für mich auch nach Hardware-Problem an. Der iMac hat intern zwei Lüfter, die nach unten Luft ansaugen/rausblasen. Wenn er sehr heiß wird, solle man einen leichten, warmen Luftstrom mit den Fingern spüren können. Die Innereien kann man bei der iFixit Zerlegeanleitung sehr schön sehen
Die Lüfter sind pink umkringelt:

Hier könntest du mal im ausgeschalteten Zustand die Lüftungsgitter unten vorsichtig absaugen (nicht 2 Minuten den Staubsauger auf «wahnsinnige Leistung» an der selben Stelle lassen, da sonst die Lüfter durch die Staubsaugerluft angetrieben und zu schnell drehen können). Mehr ist wohl kaum drin.

Du kannst den Hardware-Test laufen lassen und mit Fan-Control mal überprüfen, ob und wie schnell die Lüfter laufen. Auch die Temperatur kannst du hier sehen, und ob die Abschaltung ggf. aufgrund hoher Temperatur erfolgt. Das würde auf ein Problem mit der Kühlung hindeuten.
Die andere, schon vermutete Quelle wäre das Netzteil, welches einfach die Leistung nicht mehr bringt und ggf. einen Defekt hat. Du könntest noch prüfen, ob das Kabel vom Netzteil richtig am iMac sitzt und ob ggf. viele oder problematische USB/Thunderbolt-Geräte am Mac hängen, die ggf. zu viel Energie ziehen.
+2
monster-tac18.12.2514:21
iStat Menus liest auch sehr viele Interessante Sachen aus, unter anderem Temperaturen an verschiedenen Punkten. Und natürlich die Lüfter....
+1
Calimero722.12.2500:14
Noch einmal vielen Dank an Alle. Der Fehler wurde durch das Netzteil erzeugt. Ich hoffe nun einfach einmal das Apple dieses austauschen wird. Da auf dem Mac keine Garantie gilt wird es natürlich nicht kostenfrei sein. Nur wenn ich im Netz nach diesen Netzteilen suche wird mir beim Preis sehr schwindelig.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.