Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16 und watchOS 9 erscheinen am 12. September (Aktualisierung: Release Candidate für Entwickler verfügbar)

Das heutige Apple-Event ist nun vorbei – und das iPhone 14, die Apple Watch Series 8, die Apple Watch Ultra wie auch die AirPods der zweiten Generation sind präsentiert. Viele Nutzer interessiert aber ein Thema mehr, welches nicht auf dem Apple-Event direkt angesprochen wurde: Wann erscheint iOS 16 und watchOS 9?


Die ersten neuen iPhone-Modelle wegen am 16. September ausgeliefert – und normalerweise gibt Apple einige Tage vorher die finale Version von iOS frei. Diesmal scheint Apple diesen Termin etwas nach vorne geschoben zu haben, denn iOS 16 wie auch watchOS 9 erscheinen am kommenden Montag, den 12. September in der finalen Version für alle Nutzer.

Neue Features
iOS 16 bringt einige neue Features mit: So lässt sich zum Beispiel endlich der Sperrbildschirm mit Zusatzinformationen in Form von Widgets ergänzen. Außerdem lassen sich per Nachrichten verfasste Texte im Nachhinein bearbeiten – selbst, wenn diese schon geschickt wurden. Auch hat Apple die Home-App überarbeitet und der Passwort-Ersatz "Passkey" soll Passwörter überflüssig machen – doch bis hier die meisten Dienste mitgezogen sind, wird wohl einige Zeit ins Land gehen.


Kompatibel?
Will man iOS 16 installieren, benötigt man mindestens ein iPhone 8, 8 Plus oder X. Das iPhone 6S und 7 wird nicht mehr unterstützt. Bei der Apple Watch ist mindestens eine Apple Watch Series 4 oder Apple Watch SE vonnöten, um watchOS 9 zu installieren. Die Apple Watch Series 3, welche Apple bis vor wenigen Tagen noch neu im Apple Online Store anbot, wird nicht mehr von watchOS 9 unterstützt.

Direkt umsteigen?
Viele Nutzer stellen sich die Frage, ob sie direkt auf die neuen Versionen umsteigen sollten. Wer gerne eines der neuen Features nutzen möchte, hat im Normalfall mit keinen großartigen Schwierigkeiten zu rechnen. Durch die öffentlichen Beta-Tests sind die meisten größeren Schwachstellen ausgemerzt und für die allermeisten Anwender sind kaum Schwierigkeiten zu erwarten. Wer jedoch auf Nummer Sicher gehen will, sollte bis zu den ersten Fehlerbereinigungsupdates warten, welche meist kurze Zeit nach Erscheinen bereitstehen.

Update: Release Candidate/Golden Master nun verfügbar
Apple hat nun die Release Candidates / Golden-Master-Versionen von iOS 16 und watchOS 9 über die Apple Developer Connection für Mitglieder in Apples Entwicklerprogramm zum Download bereitgestellt. Meist erscheinen diese Versionen auch recht bald in Apples Public Beta Program. Auch steht tvOS 16 als Release Candidate zum Download bereit – dies bedeutet, dass Apple höchstwahrscheinlich auch tvOS 16 am 12. September veröffentlicht.

Kommentare

Peacekeeper2000
Peacekeeper200007.09.22 22:28
Schade, aber es musst ja mal so kommen: nun ist mein iPhone7 also obsolete. Naja, aber das 14'er reizt jetzt auch nicht zum Kauf - warten wir mal was nächstes Jahr so kommt.
+3
Nebula
Nebula08.09.22 02:42
Warum ist es nun obsolet? Es bekommt doch noch Sicherheitsupdates. Ansonsten wäre es auch schon länger obsolet, dann dass es aus dem Support fällt, wurde vor Monaten schon groß berichtet.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+5
esc
esc08.09.22 10:58
Kann jemand schon sagen, ob die eBanking Apps in der Schweiz von Raiffeisen, Swisscard, Postfinance und Twint problemlos funktionieren?
0
epionier
epionier09.09.22 20:40
Ich finde es schon erstaunlich, dass das iPhone 8 noch das Update bekommt. Wo gibt es derart vergleichbaren Softwaresupport für ein Gerät. Das muss man Apple trotz der hohen Preise schon lassen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.