Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 12 und MagSafe: Volle Ladeleistung auch mit Netzteilen von Drittherstellern (mit Video)

Seit dem Erscheinen des iPhone 8 bietet Apple die Möglichkeit, die Smartphones aus Cupertino mithilfe eines Qi-zertifizierten Ladegeräts kabellos mit Energie zu versorgen. Allerdings war die Leistung dabei bislang stets auf maximal 7,5 Watt begrenzt. Die vier Varianten des iPhone 12 hingegen lassen sich schneller laden, wenn Apples neuer MagSafe-Adapter genutzt wird, in diesem Fall fließen dank der genauen Positionierung durch Magnete bis zu 15 Watt in den Akku.


Niedrige Ladeleistung mit Netzteilen von Drittherstellern?
Damit diese Ladeleistung erreicht wird, ist naturgemäß ein entsprechend dimensioniertes Netzteil erforderlich. Apple selbst bietet ein passendes USB-C-Ladegerät mit 20 Watt zum Preis von 24,35 Euro an. Geräte von Drittherstellern, welche über mehr als einen USB-Port verfügen, sind ebenfalls verfügbar und zuweilen sogar günstiger als das Netzteil aus Cupertino. Allerdings berichteten etliche Besitzer eines iPhone 12 in den vergangenen Tagen, dass ihre Smartphones bei der Verwendung solcher Geräte nicht die maximal mögliche Leistung abriefen und demzufolge nur langsam geladen wurden.


Vergleichstest mit vier Netzteilen
Der YouTuber Alvin Lim wollte es genau wissen und führte einen Vergleichstest durch, welchen er im Bild festhielt und veröffentlichte. Zum Einsatz kamen dabei neben zwei Netzteilen von Apple mit 18 Watt und 20 Watt auch deutlich stärkere Ladeadapter: Ein Modell von UGREEN mit 65 Watt und ein Gerät von Baseus, das sogar maximal 120 Watt liefert. Zum Testaufbau gehörte zudem ein Messgerät, welches jeweils zwischen Netzteil und Apples MagSafe-Ladeadapter gesteckt wurde und Auskunft über Spannung, Stromstärke und Leistung gab.

Drei Geräte lieferten mehr als 15 Watt
Das Testergebnis war eindeutig: Mit Ausnahme von Apples 18-Watt-Netzteil, welches in der Spitze lediglich gut 11 Watt lieferte, luden alle Geräte das iPhone 12 mit etwas mehr als der von Apple angegebenen Leistung und erreichten bis zu 18 Watt. Allerdings kam es im Verlauf der Ladevorgänge immer wieder einmal zu Einbrüchen der Leistung, diese waren der Tatsache geschuldet, dass sich das iPhone stark erwärmte und daher die Energieaufnahme drosselte. Alvin Lim dokumentierte das mit Infrarot-Messungen der Temperatur. Das Ergebnis des Vergleichstests legt nahe, dass schnelles kabelloses Laden via MagSafe-Adapter auch mit Netzteilen anderer Dritthersteller wie etwa Anker problemlos funktionieren dürfte.

Apple 20-Watt-Netzteil im Apple Online Store
UGREEN USB C Ladegerät 65W bei Amazon
Anker PowerPort Atom PD 1 30 Watt bei Amazon
MagSafe-Ladegerät im Apple Online Store

Kommentare

Moka´s Onkel
Moka´s Onkel02.11.20 15:37
Auf appleinsider.com ist dazu ein ganz informativer Artikel erschienen.
(The real story behind MagSafe, USB-C PD, and why you need a 20W AC charger)

Es scheint so zu sein, das ein (nicht Apple) Ladegerät USB PD 3.0 unterstützen muss und in der Lage sein muss, Ladestrom von 2 A mit 9 V Spannung zu liefern. Nur dann funktioniert das MagSafe Laden mit 15W.
+3
Grenzlaeufer02.11.20 16:02
Wenn ich über Nacht lade und Zeit keine Rolle spielt, würde ich eher noch mit 5W laden. Damit verspreche ich mir, dass das Akku-Material langsamer verschleißt, als wenn ich dort regelmäßig 20W reinballer.
+6
Mr.Bue
Mr.Bue02.11.20 17:04
Grenzlaeufer
Wenn ich über Nacht lade und Zeit keine Rolle spielt, würde ich eher noch mit 5W laden. Damit verspreche ich mir, dass das Akku-Material langsamer verschleißt, als wenn ich dort regelmäßig 20W reinballer.

Bei mir ebenso. Bisher immer ohne Probleme einen ganzen Tag mit jedem iPhone Akku ausgekommen. Schnelladen mag hin und wieder mal ganz net zu sein, aber ich lade auch lieber akkuschonend, langsam über Nacht.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.