Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad als HomeKit-Hub: Apple bestätigt Wegfall der Funktion

Apple kündigte auf der diesjährigen Worldwide Developers Conference (WWDC) unter anderem eine grundlegend neu gestaltete Home-App für iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura an (siehe ). Diese soll deutlich mehr Smarthome-Geräte unterstützen, neue Funktionen aufweisen sowie übersichtlicher und komfortabler sein. Eine für viele Besitzer von Tablets aus Cupertino vermutlich schmerzliche Neuerung im Zusammenhang mit den Hardwareanforderungen für HomeKit verschwieg das kalifornische Unternehmen allerdings zunächst: iPads können zukünftig nicht mehr als Hub für Apples Smarthome-Steuerung fungieren.


Zweite Entwickler-Beta bestätigt Aus für iPad als Steuerzentrale
Der Wegfall der Funktion war lediglich der Webseite zu entnehmen, auf welcher Apple eine Vorschau auf iOS 16 präsentiert. Dort steht in einer Fußnote der entscheidende Satz zu lesen: „Nur Apple TV und der HomePod werden als Home Hub unterstützt“, heißt es in der üblichen kleinen Schrift. In der ersten Betaversion von iPadOS 16 ließen sich die Tablets aus Cupertino allerdings noch als Steuerzentrale für HomeKit konfigurieren. Das nährte Spekulationen, Apple könne das iPad in der Auflistung schlicht vergessen haben. Jetzt ist klar: Das ist nicht der Fall. In der neuesten Vorversion des kommenden Tablet-Betriebssystems, die kürzlich veröffentlicht wurde, findet sich nämlich die offizielle Bestätigung für das Aus des iPads als Home-Hub.

Nutzer müssen auf HomePod mini oder Apple TV umsteigen
Nach dem Update auf die zweite Entwickler-Beta von iPadOS 16 lässt sich das iPad nicht mehr zur Steuerzentrale für Apples Smarthome-Lösung erklären. Statt des bislang in den Einstellungen der Home-App vorhandenen entsprechenden Schalters findet sich neben einer kurzen grundsätzlichen Erklärung der Funktion dort nur noch folgender Hinweis: „iPad will no longer be supported as a home hub.“ Damit dürfte klar sein, dass alle derzeit als Steuerungszentrale eingesetzten iPads diese Fähigkeit nach einer Aktualisierung auf iPadOS 16 verlieren werden. Wer Beleuchtung, Heizung, Überwachungskameras und andere Haustechnik bislang ausschließlich mithilfe eines Tablets aus Cupertino in HomeKit einbindet, wird sich also einen HomePod mini oder ein Apple TV zulegen müssen.

Möglicher Grund: iPad unterstützt Matter nicht
Eine Begründung für diese Maßnahme liefert Apple nicht. Beobachter vermuten, dass der Wegfall mit dem angekündigten Support des universellen Smarthome-Standards namens Matter zusammenhängen könnte. Dieser wird vom iPad nicht unterstützt. Dagegen spricht allerdings, dass der vor geraumer Zeit eingestellte große HomePod das neue Protokoll ebenfalls nicht beherrscht, aber dennoch auch in Zukunft noch als Home-Hub fungieren kann.

Kommentare

One Two
One Two23.06.22 16:12
Für die Matter Unterstützung müßte das iPad als Thread Border Router agieren können. Das ist aber wohl Hardwareseitig nicht möglich.
Die HomePods und das Apple TV machen das jetzt schon.
0
RichMcTcNs23.06.22 16:27
Gilt das für alle Apple TV?
0
claudiusw
claudiusw23.06.22 16:38
Meiner Meinung nach kommt die ganze HomeKit Geschichte nicht so richtig in den Quark. Apple versucht erst einmal seine eigene Technik zu pushen und die anderen Standards ignorieren. Statt HomeKit wirklich als Integrator mit anderen Standars zu sein, ist es irgendwie ein "Hobby" für Apple (wie das Apple TV auch), dass nur halbherzig entwickelt wird..Mich würde es eines Tages nicht wundern, dass die HomeKit Geräte eines Tages Elektroschrott sind, weil Apple das Interesse daran verliert.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
-4
julius_71023.06.22 17:53
claudiusw

Genau dafür soll jetzt ja Matter kommen, damit die Geräte auch mit allen anderen Sprachassistenten und Geräten funktionieren.
+6
aMacUser
aMacUser23.06.22 18:00
One Two
Für die Matter Unterstützung müßte das iPad als Thread Border Router agieren können. Das ist aber wohl Hardwareseitig nicht möglich.
Die HomePods und das Apple TV machen das jetzt schon.
Matter und Thread muss man getrennt getrachten. Matter ist ein Smart-Home-Protokoll, und Thread lediglich ein Übertragungsstandard. Thread wurde zwar speziell für Matter entwickelt, aber Matter funktioniert auch genauso mit Bluetooth- oder (W)LAN-Verbindungen (und theoretisch sollte man Thread auch für andere Dinge verwenden können).
Die Steuerzentrale muss lediglich "irgendwie" mit einem Matter-System verbunden sein. Wenn man Thread-Geräte verwenden will, braucht man dann auch nur "irgendwo" im Matter-System einen Thread-Router. Natürlich kann das auch, wie beim HomePod mini oder Apple TV, das selbe Gerät sein, aber es muss nicht das selbe Gerät sein.
+2
aMacUser
aMacUser23.06.22 18:02
julius_710
claudiuswGenau dafür soll jetzt ja Matter kommen, damit die Geräte auch mit allen anderen Sprachassistenten und Geräten funktionieren.
Genau, Matter ist ein allgemeiner Standard, der von vielen verschiedenen Unternehmen zusammen entwickelt wurde.
+2
AndyM23.06.22 18:06
RichMcTcNs

Für die Fernsteuerung HomeKit-kompatibler Geräte wird mindestens ein Apple TV der dritten und vierten Generation mit tvOS 9.0 oder neuer benötigt. Ältere Modelle des Apple TV unterstützen diese Funktion nicht. Für Automationen wird ein Apple TV der vierten Generation mit tvOS 10 oder neuer vorausgesetzt.

Hatte mein altes ATV als Zentrale konfiguriert, dummerweise Auto-Update eingestellt.
0
RichMcTcNs23.06.22 18:23
AndyM
Danke. Eigentlich wollte ich mir schon länger ein neues ATV kaufen...
0
aMacUser
aMacUser23.06.22 18:29
RichMcTcNs
AndyM
Danke. Eigentlich wollte ich mir schon länger ein neues ATV kaufen...
Wenn du allerdings im Smart Home auch Geräte mit der neuen Thread-Technik verwenden willst, musst du drauf achten, auch das aktuellste Apple TV 4K (2021) zu verwenden. Die älteren Apple TVs können zwar problemlos HomeKit, aber nicht Geräte, die nur Thread können (außer, du hast noch einen HomePod mini oder anderen Thread Border Router).
+1
MikeMuc23.06.22 18:47
Ich nutze Fhem und hab mein iPad als Hub definiert. Die HomeApp nutze ich sogut wie nie weil die doch extrem rudimentär ist.
Daher die Frage: wird man trotzdem noch Siri zum Schalten nutzen können? Die definierten Scenen werden wohl mit dem Upgrade auf IOS 16 über den Jordan gehen. Ein AppleTV oder HomePod nur wegen HomeKit muß jetzt nicht wirklich sein.
0
heubergen23.06.22 23:00
Das man als Zentrale für seine Heimautomationen ein Gerät benutzt welches lediglich ein Akku hat und dazu auch noch temporär an Orten sein kann kann wo schlechter WLAN Empfang herrscht fand ich es eher komisch dass das iPad überhaupt unterstützt wurde, von daher gut dass das jetzt weg ist.

Wir für die meisten Normalos-User eine Verbesserung bringen weil sie den Zusammenhang zwischen iPad im Keller und Lampe geht am Abend nicht an nicht verstehen können.
+2
radium24.06.22 08:22
Die Bluetooth-Reichweite vom ATV im 1.Stock reicht nicht zum Nuki Türöffner. Daher habe ich im Erdgeschoss noch ein iPad am laufen zur Reichweitenverlängerung. Muss ich mir dann zukünftig einen zweiten ATV kaufen? Oder MiniPod? So ein Mist!
+1
MikeMuc24.06.22 08:54
radium
Die Bluetooth-Reichweite . Muss ich mir dann zukünftig einen zweiten ATV kaufen? Oder MiniPod? So ein Mist!
Gibt es Repeater auch für Bluetooth? Das sollte dann reichen.
0
aMacUser
aMacUser24.06.22 09:03
MikeMuc
Ich nutze Fhem und hab mein iPad als Hub definiert. Die HomeApp nutze ich sogut wie nie weil die doch extrem rudimentär ist.
Daher die Frage: wird man trotzdem noch Siri zum Schalten nutzen können? Die definierten Scenen werden wohl mit dem Upgrade auf IOS 16 über den Jordan gehen. Ein AppleTV oder HomePod nur wegen HomeKit muß jetzt nicht wirklich sein.
Wenn du nur das iPad hast, dann dürfte gar nichts mehr gehen.
0
molly7824.06.22 10:53
War der Hub nicht dazu da um aus der Ferne Funktionen in der Home App/Siri schalten zu können. Insofern verschmerzbar. Für mich sowieso - Loxone zusammen mit IObroker bietet mir einen höheren Automatisierungsgrad als es mir Apple jemals bereitstellen wird.
0
MikeMuc24.06.22 18:05
aMacUser
Das wäre doof. Nun gut, da Siri auch recht oft nicht kapiert, was sie machen soll (mal geht es sofort, mal nicht und manchmal braucht sie lange bis sie sich wegen eines Fehlers entschuldigt) war es das hier dann halt erstmal mit Heimautomatisierung und Apple.
0
MikeMuc24.06.22 18:08
heubergen
Wir für die meisten Normalos-User eine Verbesserung bringen
Oder sie geben auf, weil nicht einzusehen ist, das man deswegen ein Gerät kaufen soll dessen Hauptfunktionen man garnicht benötigt.
War eben ein „Nice to have“ mit dem iPad.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.