Apple veröffentlicht watchOS 11.6.1 und iOS 18.6.1 – und dritte Public Beta von iOS & macOS 26


In fast allen Fällen enthalten Updates für macOS, iOS, iPadOS und weitere Systeme zumindest einige Verbesserungen, die alle Nutzer betreffen – sei es nur, dass Sicherheitslöcher geschlossen werden. Die Aktualisierungen auf watchOS 11.6.1 und iOS 18.6.1 machen jedoch eine Ausnahme, denn kaum ein Leser, der auf dieser Seite aktiv ist, dürfte davon profitieren. Der heutigen Pressemitteilung zufolge nimmt sich Apple eines Problems an, das Ende 2023 akut geworden war, nun aber sein Ende findet: Die Sperre der Blutsauerstoffmessung in den USA.
Deaktivierte Messung, um Verkaufsverbot zu umgeheniOS 18.6.1 und watchOS 11.6.1 haben eine sehr klar umrissene Zielgruppe: Nutzer einer Apple Watch Series 9, Series 10 oder Ultra 2 aus den USA. Diese konnten seit Ende 2023 nämlich nicht mehr auf eine wichtige Funktion der Smartwatch zugreifen, nämlich die Messung des Blutsauerstoffgehalts. Aufgrund eines für Apple negativ ausgegangenen Patentrechtverfahrens war es zu einem Verkaufsverbot der Uhrenmodelle in den USA gekommen, Apple musste das Feature daher softwareseitig deaktivieren. Per Pressemitteilung hatte das Unternehmen die Freigabe der Updates bereits für den heutigen Abend angekündigt.
Dieses soll die Funktion des Sensors sowie die Synchronisierung mit dem iPhone wiederherstellen. Es gab also wohl offensichtlich einen Weg, um die patentrechtlich geschützten Technologien von Masimo herumzuarbeiten, wenngleich dies sehr viel Zeit in Anspruch nahm. Apple dokumentiert nicht, welche Maßnahmen man für die von offizieller Seite genehmigte Wiederherstellung umsetzen musste. Ganz einfach dürfte es indes nicht gewesen sein, andernfalls wären zwischen Deaktivierung und jetzt erfolgender Aktivierung nicht 20 Monate verstrichen.
Dritte Public Beta der 26er-SystemeIn dieser Woche war Apple in den schnellen Release-Zyklus eingebogen – iOS 26, macOS 26 und weitere markierten den Wechsel auf die Zielgerade. Die wichtigsten Neuerungen der sechsten Beta hatten wir in
diesem Artikel zusammengefasst. Zwei Tage später stellt Apple nun die dritte Public Beta zur Verfügung, welche der sechsten Entwicklerversion entspricht.