Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
macOS 26 ( noch beta ) und das LaunchPad
macOS 26 ( noch beta ) und das LaunchPad
Another MacUser
12.08.25
13:17
Hallo zusammen,
leider darf ich schon mal die Public Beta des neuen macOS 26 testen – weil immer ein paar Kunden meinen das auch schon zu installieren. Und damit man zumindest mal weiß, wie es sich im Echtzeitbetrieb verhält…
Das LauchPad ist ja nun Geschichte. Der Tip, es hierüber
wieder zurück zu holen, klappt leider nicht mehr, da die App nicht mehr läuft. Hatte versucht, die aus einem macOS 15.6 rüber zu kopieren, aber er will nicht ( oder ich stelle mich zu doof an… ).
Hintergrund ist, dass ich LauchPad immer in der linken unteren Ecke belegt habe und damit extrem schnell auf die App zugreifen konnte. Seite 1 Apple, Seite 2 Rest, für mich logisch sortiert…
DAHER:
Kennt jemand eine App, die so wie das LaunchPad funktioniert?
oder
Kann mir jemand sagen, wie ich die macOS 15.6 LauchPad.App unter macOS 26 zum Laufen bringe?
Auf die Schnelle nichts im Web gefunden…
Greetings, C.
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
12.08.25
13:52
Another MacUser
wieder zurück zu holen, klappt leider nicht mehr, da die App nicht mehr läuft.
Ich habe die Beta nicht installiert und kann es nicht ausprobieren.
Bei Dir können wir davon ausgehen, dass Du die Schritte in Macwelt alle durchgeführt hast.
Verstehe ich das richtig und dir fehlt nur das App-Icon im Dock? Die LaunchPad-App im Programmordner hat nur 602 KB. Das ist nicht das eigentliche Programm, sondern vermutlich nicht viel mehr als nur das Icon im Dock.
Funktioniert die Tastenkombination zum Aufruf des LaunchPad? (einstellbar in Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle/LaunchPad & Dock).
Wenn die Tastenkombination noch funktioniert, müssen wir nur überlegen, wie wir wieder ein passendes Icon ins Dock bekommen.
Hilfreich?
0
Another MacUser
12.08.25
14:19
sudoRinger
Another MacUser
wieder zurück zu holen, klappt leider nicht mehr, da die App nicht mehr läuft.
Ich habe die Beta nicht installiert und kann es nicht ausprobieren.
Bei Dir können wir davon ausgehen, dass Du die Schritte in Macwelt alle durchgeführt hast.
Verstehe ich das richtig und dir fehlt nur das App-Icon im Dock? Die LaunchPad-App im Programmordner hat nur 602 KB. Das ist nicht das eigentliche Programm, sondern vermutlich nicht viel mehr als nur das Icon im Dock.
Funktioniert die Tastenkombination zum Aufruf des LaunchPad? (einstellbar in Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle/LaunchPad & Dock).
Wenn die Tastenkombination noch funktioniert, müssen wir nur überlegen, wie wir wieder ein passendes Icon ins Dock bekommen.
Hallo sudoRinger,
ja, die Schritte habe ich gemacht.
Nein, die App selbst habe ich aus dem System rauskopiert. Sind tatsächlich nur knapp 700KB.
Das Problem ist nicht das Thema Dock oder Aktive Ecke. die App startet einfach nicht mehr und ich kann nicht sehen, warum nicht.
Danke, C.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Innovation noch möglich?
Cook neuer Chef des Design-Teams
Das Trump-Smartphone soll iPhone und Co. Konkur...
Das lautstark angekündigte Trump-Phone entwicke...
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
USB-C statt Lightning für ältere iPhones: Bastl...
Kuriose vergessene Apple-Produkte
Neu in iOS 26 Beta 5