Apple kündigt für heute Systemupdates für iOS und watchOS an


Ohne eine Betaphase hierfür zu veranstalten, hatte Apple in der letzten Woche Release Candidates von macOS 15.7 und 14.8 veröffentlicht. Dies legte den Schluss nahe, dass bis zur allgemeinen Freigabe nicht viel Zeit vergehen dürfte. Apple äußerte sich zwar nicht zum geplanten Termin der macOS-Updates, wohl aber per Pressemitteilung zu einer bevorstehenden iOS- und watchOS-Aktualisierung. Da Apple fast immer alle Systeme in einem Aufwasch abwickelt, besteht daher eine gute Chance, bald für alle Plattformen neue Systemversionen in Empfang nehmen zu dürfen.
In der erwähnten
Pressemitteilung geht es explizit um iOS 18.6.1 und watchOS 11.6.1, welche allerdings nur für US-Kunden konkrete Vorteile mit sich bringen. So gelang es dem Unternehmen offensichtlich, die von Masimo gehaltenen Patente zu umgehen.
Apple vs. MasimoBekanntlich darf Apple in den USA keine Blutsauerstoff-Messung mehr in der Apple Watch anbieten. Der Oxymeter-Hersteller Masimo war gegen Apple vorgegangen und konnte vor Gericht überzeugend darlegen, dass gültige Patente verletzt werden. Apple sah sich daher zur Deaktivierung des Features gezwungen, versprach aber damals schon, nach softwareseitigen Auswegen zu suchen – sollte das Urteil Bestand haben.
Heutiges Update stellt Messung wieder herFür die Apple Watch Series 9, Series 10 und Apple Watch Ultra 2 gibt es nun aber ein Systemupdate, welches die Funktionalität wiederherstellen soll. Ganz offensichtlich war es daher möglich, Messung und Synchronisierung auch ohne die von Masimo geschützten Technologien umzusetzen. Weitere Details hierzu nennt das Unternehmen allerdings nicht.
... nach vier Jahren RechtsstreitigkeitenDamit nimmt die im Juli 2021 begonnene Auseinandersetzung, welche im Dezember 2023 zum Verkaufsverbot der genannten Uhrenmodelle geführt hatte, eine Wendung. Apple nahm zunächst keine Bestellungen mehr an, deaktivierte umgehend den Sensor per Systemupdate – und durfte daher seit Anfang 2024 wieder alle Modelle in den USA verkaufen. Die für heute versprochene Aktualisierung stellt hinsichtlich der Blutsauerstoff-Messung wieder Feature-Gleichheit zwischen Modellen für US-Nutzer und außerhalb der Vereinigten Staaten her. Weiterhin läuft aber das eigentliche Verfahren, denn Apple will das Gericht davon überzeugen, nie gegen ein gültiges Patent verstoßen zu haben.