Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 15 und iPadOS 15: Apple zeigt neue Features in der "Tipps"-App

Zahlreiche Besitzer von iPhone oder iPad erhalten in diesen Tagen eine Benachrichtigung von einer App, die sie wahrscheinlich normalerweise selten oder nie nutzen. Die im Betriebssystem enthaltene Anwendung namens "Tipps" weist darin auf eine Bilderstrecke zu den neuen Funktionen von iOS 15 beziehungsweise iPadOS 15 hin. Apple stellt mit diesen Informationen die nach Ansicht des kalifornischen Unternehmens wichtigsten neuen Features der kommenden Versionen vor.


Tipps zu iOS 15 mit Bildschirmfotos und kurzen Texten
Um an die Präsentationen mit den Titeln "iOS 15-Vorschau" sowie "iPadOS 15-Vorschau" zu gelangen, muss man die "Tipps"-App aus der Benachrichtigung oder direkt vom Homebildschirm aus öffnen. Apple stellt iPhone-Nutzern darin neun neue Funktionen vor, iPad-Besitzer erhalten sogar zehn Informationstafeln mit Bildschirmfotos und kurzen erläuternden Texten. Auf dem Smartphone verweist Apple unter anderem auf das Feature "Hintergrundgeräusche reduzieren", welches sich in iOS 15 während eines FaceTime-Anrufs mit der Option "Stimmisolation" aktivieren lässt.


Außerdem präsentiert das kalifornische Unternehmen das Stummschalten von Mitteilungen während der Arbeit oder beim Training sowie die Anzeige von Fußgängerrouten in der Karten-App. Erwähnt wird zudem die neue Möglichkeit, Texte in PDF-Dateien, Nachrichten oder Apps automatisch übersetzen zu lassen. Darüber hinaus hebt Apple die mit iOS 15 eingeführten Tabgruppen in Safari hervor.


App-Mediathek kommt aufs iPad
iPad-Besitzer weist Apple in der Vorschau an erster Stelle auf ein Feature hin, das iPhone-Nutzern bereits seit iOS 14 zur Verfügung steht. Mit iPadOS 15 kommt die App-Mediathek auch auf die Tablets aus Cupertino. Diese Übersicht stellt alle auf einem Gerät installierten Apps in einer gruppierten Übersicht mit diversen Kategorien dar. Die Homescreen-Widgets, welche ebenfalls zu den Neuerungen im kommenden iPad-Betriebssystem gehören, erwähnt Apple in der Präsentation allerdings nicht. Dafür präsentiert das Unternehmen die systemweiten Schnellnotizen, welche sich von jeder App oder Webseite aus öffnen lassen.


Die weiteren vorgestellten neuen Features wie "Geteilte Inhalte" oder die Mitteilungsübersicht unterscheiden sich in der Präsentation auf dem iPad prinzipiell nicht von der iOS-Vorschau. Allerdings hat Apple die Screenshots natürlich für das jeweilige Gerät passend erstellt.

Kommentare

globalls
globalls08.09.21 18:20
Yo, dachte schon, mein iPhone hat sich selbstständig upgedatet. Jetzt heisst es wieder warten…
Muss ich denn alles selber machen?
+1
Andi84
Andi8408.09.21 19:49
Ja und die App-Mediathek finde ich schon scheiße auf’n iPhone Und jet noch auf iPad oh Mann.
-2
nr2
nr208.09.21 20:05
Muste ja net nuzen… i find z.B. de knubbelige Bildsche uf de Screens doof und cha mer se net merke, muss se aber immer nutze. Die AppMediathek ist super, man kann sich endlich die zig „einmal im Jahr nützlich“ Apps vom Screen verbannen, man krieg wieder die Übersicht ohne duzend App-Ordner und kann endlich auch Alphabetisch Apps suchen. Ich freu mich drauf..
+1
DP_7009.09.21 13:33
Die App-Mediathek ist wunderbar. Nur noch die nötigsten Apps auf einem oder zwei Homescreens und der Rest wird schön sortiert in der App-Mediathek. Wie man die schlecht finden kann erschließt sich mir nicht, da man sie ja nicht nutzen muss. Genial in iOS15, dass ich ein und die selbe App auch mehrfach auf Screens anzeigen lassen kann. Bin ich bei der Arbeit will ich nur meine wichtigsten Apps und blende alles störende aus. Vor allem die ganzen Notifications (für mich Teufelszeug). Trotzdem kann ich ein paar wenige Apps auf dem Arbeitsscreen aber auch auf dem Privatscreen anzeigen lassen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.