Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 15 Beta 8 – Entwicklung auf der Zielgeraden

Ab sofort liegen iOS 15, iPadOS 15, watchOS 8 und tvOS 15 in der achten Beta vor. Anders als im Falle von macOS war der Übergang in den schnellen Release-Zyklus schon vor einiger Zeit erfolgt. macOS Monterey tauchte nämlich gestern erst als Beta 6 im Entwicklerbereich auf, womit Apple ganze drei Wochen zwischen B5 und B6 verstreichen ließ. Allem Anschein nach hat Apple also keine Eile, die finale Version im September auf den Markt zu bringen, vermutlich wird es Mitte Oktober oder gar November. Glaubt man zahlreichen Berichten und Gerüchten, strebt Apple neben dem September-Event mindestens noch eine weitere Veranstaltung an – im Spätherbst sollen dann die ersten M1X-basierten Macs erscheinen.


iOS 15 dürfte in rund drei Wochen erscheinen
Anders sieht es hingegen bei den Betriebssystemen des iPhones und iPads aus, denn iOS 15 und iPad 15 sind sichere Kandidaten für September. Apple muss daher den schnellen Takt fahren, um noch ausreichend Testversionen vor der Freigabe zu verteilen. Bislang wurde das September-Event nicht angekündigt, als wahrscheinlicher Termin schwebt aber derzeit der 14. September durch die Gerüchteküche. Eine Woche später dürfen dann die Systemupdates erscheinen – und auch die neue iPhone-Generation.

Sollten in der achten Beta sichtbare Neuerungen auftauchen, aktualisieren wir diese Meldung. Allerdings wird es gegen Ende einer Betaphase zunehmend unwahrscheinlicher, noch größere Änderungen bestaunen zu dürfen. Apple konzentriert sich dann normalerweise lediglich auf letzten Feinschliff.

Die aktuellen Buildnummern
Angesichts des erwähnten, schnelleren Release-Takts von iOS und iPadOS gab Apple seit der ersten Entwicklerversion im Juni nun zwei Betas mehr von iOS als von macOS heraus. Folgendermaßen gestaltet sich somit die aktuelle Situation im Entwicklerbereich:

  • macOS 12, Beta 6, Buildnummer: 21A5506j (veröffentlicht 30.08.2021)
  • iOS 15, Beta 8, Buildnummer: 19A5340a (veröffentlicht: 31.08.2021)
  • iPadOS 15, Beta 8, Buildnummer: 19A5340a (veröffentlicht: 31.08.2021)
  • tvOS 15, Beta 8, Buildnummer: 19J5345a (veröffentlicht: 31.08.2021)
  • watchOS 8, Beta 8, Buildnummer: 19R5342a (veröffentlicht: 31.08.2021)

Kommentare

chill
chill31.08.21 19:29
Komisch, ich habe die Beta installiert, und bei „Info“ steht das mein Gerät mit 15.0 auf dem aktuellen Stand sei. Müsste das nicht irgendetwas anderes hinter der 15 stehen? 15.6 oder so zb. Die öffentlichen Betas kommen ja immer erst später.

Aktualisiert wird automatisch laut Einstellungen.
"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp
-1
Bennylux
Bennylux31.08.21 19:35
chill
Komisch, ich habe die Beta installiert, und bei „Info“ steht das mein Gerät mit 15.0 auf dem aktuellen Stand sei. Müsste das nicht irgendetwas anderes hinter der 15 stehen? 15.6 oder so zb. Die öffentlichen Betas kommen ja immer erst später.

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Ich finde das beim iPad Air 2 noch ein wenig Luft noch oben da wäre, weil sonst hätte man das Gerät auch streichen können.
Think different! 
0
MLOS31.08.21 19:57
chill

Die Betaversion erkennt man klar an der Build-Nummer unter Allgemein > Info. Falls die nicht angezeigt wird, einfach auf die Versionsnummer tippen, dann sollte die Build-Nummer angezeigt werden.
0
chill
chill31.08.21 20:09
MLOS
chillDie Betaversion erkennt man klar an der Build-Nummer unter Allgemein > Info. Falls die nicht angezeigt wird, einfach auf die Versionsnummer tippen, dann sollte die Build-Nummer angezeigt werden.

Ah ok, 19A5337a,Version7

Danke, durch drücken der Versionsnummer war es zu sehen 🙂
"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp
0
Bitsurfer01.09.21 00:01
Vor allem die Public Betas kommen bereits fast gleichzeitig.
0
Oligabler
Oligabler01.09.21 07:30
chill
Komisch, ich habe die Beta installiert, und bei „Info“ steht das mein Gerät mit 15.0 auf dem aktuellen Stand sei. Müsste das nicht irgendetwas anderes hinter der 15 stehen? 15.6 oder so zb. Die öffentlichen Betas kommen ja immer erst später.

Aktualisiert wird automatisch laut Einstellungen.

Es werden bei Betas immer die Version angezeigt welche Update oder Upgrade als Version angezeigt.
Also nicht iOS 15.6 <- wegen 6te Beta. Da steht dann nur iOS 15.0. Doe nächste Beta Runde zum Beispiel iOS 15.1 wir dann erst angezeigt wenn die version für alles user verfügbar ist.

Update = 14.1.x, Upgrade = 14.x.
0
DP_7001.09.21 17:32
Es sind doch Betas für die Version 15.0 und nicht für 15.1 oder gar 15.6. Es wird deshalb immer die 15.0 dastehen bei diesen Betas.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.