Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 13: Anwender kritisieren aggressives RAM-Management – Hintergrund-Apps starten oft neu

Mehr und mehr Nutzer bemängeln das im Vergleich zu früheren iOS-Versionen aggressivere RAM-Management von iOS 13 und iPadOS 13. Insbesondere seit dem Update auf Version 13.2 schließt iOS Apps im Hintergrund ungewöhnlich schnell, sodass die entsprechenden Fenster beim Wiederaufruf der Anwendung komplett neu geladen werden müssen.

Wenn Anwender beispielsweise von Safari zur YouTube-App wechseln und kurze Zeit später zurück zu Safari navigieren, kann es gut sein, dass der zuletzt offene Tab nochmal geladen wird. Teilweise werden Websites sogar neugeladen, wenn der Nutzer zwischen einzelnen Tabs innerhalb von Safari wechselt. Bei iOS 12 trat das „Neuladen“ von aufgerufenen Apps deutlich seltener auf.


Nicht nur ältere iDevices betroffen
Das aggressivere RAM-Management von iOS 13 scheint sich nicht nur auf ältere Modelle mit weniger Arbeitsspeicher zu beschränken. MacRumors zum Beispiel zitiert einen Forumsnutzer, dem das Phänomen sowohl bei seinem iPhone 11 Pro als auch bei seinem nicht näher definierten iPad Pro aufgefallen ist. Beim iPhone zeige sich das Problem folgendermaßen: Der Anwender schaut sich ein YouTube-Video an und ruft iMessages auf, um eine Nachricht zu beantworten – bei der Rückkehr zur YouTube-App startet die App neu und zeigt die Hauptansicht statt des vorherigen Videos. Nichts dergleichen sei in iOS 12 vorgekommen.

iOS 13.2 soll Problem verschlimmert haben
Andere Anwender berichten von einem ähnlichen Betriebssystemverhalten. Entwickler Nick Heer etwa beschwert sich in seinem Blog. Sein iPhone X fühle sich so an wie ein Gerät aus der Zeit, bevor es Multitasking in iOS gab. Safari gelinge es nicht, auch nur einen einzelnen Tab im Hintergrund offen zu halten. Zudem starte jede App neu, wenn sie nach dem Wechsel zu einer anderen Anwendung wieder geöffnet werde.

Christopher Stephens spürt das Problem insbesondere, seit er sein iPhone 7 auf iOS 13.2 aktualisiert hat. Praktisch keine App bleibe im Arbeitsspeicher erhalten, wenn sie nicht im Vordergrund ist. Zudem werde jede in Safari geöffnete Website neu geladen, sobald er von einem Tab zu einem vorherigen wechselt.

Kommentare

Himmellaeufer01.11.19 15:16
Die Aussage von Christopher Stephens kann ich auf einem iPhone 7 nur bestätigen. Apps oder Safariseiten bleiben nicht im Speicher. Alle werden Neu geladen. Teilweise etwas nervig.

Ich hoffe das Problem wird gefixt.
+6
Balzercomp01.11.19 15:16
Ich habe auf meinen iPad Pro immer wieder komplette Neustarts. Zwar ohne dass der Pin für die SIM eingegeben werden muss, aber dennoch. Das hatte ich in jeder iPadOS 13 Version.
+1
Rainer Puschner
Rainer Puschner01.11.19 15:24
Hier am iPhone 7 ebenfalls so - ist wirklich nervig!
+3
KarstenM
KarstenM01.11.19 15:59
Kann ich auf einem iPad Air 2 auch nachvollziehen. Früher konnte man die YouTube App öffnen und eine bereits angespielte Playlist einfach weiter laufen lassen. Nun muss man sich die Playlist immer wieder neu aufrufen und verliert in dem Zusammenhang natürlich auch die letzte Position.
+4
Eventus
Eventus01.11.19 16:15
Kann ich leider bestätigen. Ich schaue viel (heruntergeladene) Serien über die Teleboy-App an. Verlasse ich die App kurzzeitig, auch ohne anderswo anspruchsvolle Anwendungen auszuführen, wird in letzter Zeit sehr oft bei der Rückkehr zu Teleboy nicht die soeben noch angeschaute Folge an der pausierten Stellen weitergezeigt, sondern die Übersicht aller Aufnahmen.

Das ist äusserst ärgerlich! Ich hab mir schon angewöhnt, vor dem Verlassen von Teleboy einen Screenshot zu machen, um nachher zu wissen, zu welcher Abspielposition ich navigieren muss.
Live long and prosper! 🖖
+7
misc01.11.19 16:27
Dito hier bei einem iPhone X. Einmal wurde ein laufender Podcast-Client im Hintergrund beendet, als ich andere Apps gestartet habe. iOS 13 ist schon ein Haufen voller Bugs.

Für nächstes Jahr erwarte ich für alle Plattformen Bugfixes statt neuer Features.
+2
tk69
tk6901.11.19 16:29
Ich würde nur zu gut eine Meldung bei Apple machen. Das Profil ist ja noch auf meinen iDevices. Aber sie haben die Feedback-App gleich „mitgenommen“. 🤔
0
Nimmzwei
Nimmzwei01.11.19 16:30
Ja ich merke das bei YouTube auch auf meinen iPhone XR. Mega mühsam. Hoffe Apple past das bald wieder an. Verstehe nicht wo der sinn davon liegen soll. Spart das wirklich Akku wenn die Daten dann nochmals geladen werden müssen.
das Leben geniessen
+3
nane
nane01.11.19 16:56
Ich kann das für meine iPhone 7+/iPadAir2 (13.2) Geräte nicht bestätigen. Safari z.B. verliert keinen einzigen meiner 5 geöffneten Tabs, wenn ich Notizen, Mail, Pocket, Books, YouTube und Scrivener gleichzeitig geöffnet habe. Keiner meiner angefangen Filme oder Texte oder Safari Tabs geht beim Tab/App wechseln "verloren" oder wird zurückgesetzt.

Könnte es sein, dass das vielleicht am Werbeblocker liegt? Also dass vielleicht im Hintergrund nicht unzähliges blinken, hüpfen, PopUps, Tracking-Geschichten oder so geladen bzw. abgefragt werden?

Vielleicht ist auch der Unterschied 2GB vs. 3GB RAM im iPhone 7 zum 7Plus schon ein Grund?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2
Cliff the DAU
Cliff the DAU01.11.19 17:44
„ aggressives RAM-Management “

Wow, sehr „aggressiv“ ausgedrückt.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
-9
ts
ts01.11.19 18:02
Irgendwie erinnere ich mich hier an den Vergleich vom iPhone 11 Pro Max gegen Galaxy Note 10.

Mehr RAM ist doch nicht so schlecht…
0
tdi163
tdi16301.11.19 18:07
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Kann zwischen YouTube und Safari wechseln und auch zwischen den einzelnen Tabs. Wird nichts neu geladen.

iPhone X mit 13.2
+2
MLOS01.11.19 18:11
Mich stört vor allem, dass Cloud-Apps ständig beim Hochladen unterbrochen werden. Auf dem iPad kann man sie ja im Split View offen lassen, aber auf dem iPhone muss sie halt ständig statt einer anderen App im Vordergrund sein.
+2
Langer
Langer01.11.19 19:22
Ich kann seit iOS13 berichten, dass Apps vermehrt einfrieren und manuell neu gestartet werden müssen. IPhone 6s und IPad Air 2.

Gibt es da einen Zusammenhang?
0
CalumJoshua
CalumJoshua01.11.19 19:57
Bei mir läuft alles rund.
0
dSquare
dSquare01.11.19 20:02
Es nervt extrem auf dem Mini 4. Alles super träge, ständig lädt alles neu, so kann das nicht gewollt sein 😏
0
trigunas10801.11.19 20:19
da bin ich aber echt froh das ich mit meinem 6s noch nicht auf iOS 13 umgestiegen bin. Wird wohl dann auch noch ne Weile so bleiben. Danke für den Artikel und die Kommentare
+1
Fröschl
Fröschl01.11.19 22:04
Wenn es nur das wäre, bei mir dauern die Updates der Apps Stunden!
0
meerestier01.11.19 22:42
It‘s a bug...
+1
Tirabo01.11.19 23:13
Ich habe auf meinem iPad Pr 12.9 seit dem Update auch große Probleme mit dem Thema:

Safari zwischen Tabs wechseln, Seite wird neu aktualisiert
Rüber zu YouTube und zurück zu Safari, alle Seiten werden aktualisiert. Wenn ich nun wieder zu YouTube Wechsel, wird die App neu gestartet.

Darüber hinaus stürzen viele Apps immer wieder ab.
+1
macuser11
macuser1101.11.19 23:23
🔥 Kein Problem hier mit einem 8 Jahren alten iPhone 4s & iOS 9.3.6
-7
aMacUser
aMacUser02.11.19 00:25
ts
Irgendwie erinnere ich mich hier an den Vergleich vom iPhone 11 Pro Max gegen Galaxy Note 10.

Mehr RAM ist doch nicht so schlecht…
Mit zu wenig RAM scheint das hier nichts zu tun zu haben, wenn das Update von 13.1 auf 13.2 die Situation deutlich verschlimmert hat (scheint ja vorher gereicht zu haben), selbst bei aktuellen Modellen.
0
Eventus
Eventus02.11.19 00:26
MLOS
Mich stört vor allem, dass Cloud-Apps ständig beim Hochladen unterbrochen werden. Auf dem iPad kann man sie ja im Split View offen lassen, aber auf dem iPhone muss sie halt ständig statt einer anderen App im Vordergrund sein.
Genau! Auch das kann ich bestätigen. Leider.
Live long and prosper! 🖖
+1
thomas b.
thomas b.02.11.19 00:26
Das überaus lästige Problem kenne ich schon länger auf meinem alten iPad Air (1. Gen.), mit zuletzt 12.4.3, da einfach zu wenig RAM, aber mit meinem iPhone 7 und dem 11 pro mit aktuellen iOS konnte ich das bis bisher nicht beobachten.
0
Eventus
Eventus02.11.19 00:53
Dieses Ärgernis hat definitiv nicht zu wenig RAM als Ursache. Beim Umstieg vom iPad mini 4 zum iPad mini 5th gen. merkte ich, dass viel mehr Safari-Tabs aktiv bleiben können. Die erwähnten Probleme mit der Teleboy-App (Vergessen der Abspielposition) hatte ich nichtmal mit dem iPad mini 2 so oft. Es liegt daher (bei aktuellen Geräten) für mich eindeutig nicht an der Hardware. Apple setzt vielmehr aktuell beim RAM-Management falsche Prioritäten.
Live long and prosper! 🖖
+5
fliegerpaddy
fliegerpaddy02.11.19 00:58
Mein iPhone X startet von Zeit zu Zeit neu, ohne dass Code oder PIN erforderlich wäre. Ich dachte schon, es wäre ggf. ein Hardware-Problem, aber scheinbar bin ich nicht allein (siehe oben).
+1
Walter Plinge02.11.19 07:52
Bei mir tritt das Problem nicht auf, allerdings kenne ich von anderen Seiten Berichte von Entwicklern, bei denen das Problem nicht darin bestand, dass die App von iOS aus dem Speicher geworfen worden wäre, sondern darin, dass die App abgestürzt ist, als sie von System in den suspended Mode versetzt werden sollte, weil die entsprechende API falsch benutzt wurde.
+1
ExMacRabbitPro02.11.19 08:30
...und ich habe mich schon gewundert warum die Store.app im Hintergrund keine Apps mehr aktualisiert!
War schon dabei meine Internet Verbindung auf Störung zu untersuchen... schöner Mist, den Apple da wieder gebaut hat.
+1
Cupertimo02.11.19 08:34
macuser11
🔥 Kein Problem hier mit einem 8 Jahren alten iPhone 4s & iOS 9.3.6
Interessiert kein Schwein. Hier gehts um iOS13.

Abflug.
-4
Mr.Bue
Mr.Bue02.11.19 09:24
Bei mir auch, alle Seiten werden neu geladen. Wechseln zwischen den Apps auch...aber ehrlich, es läd alles so schnell, wäre mir ohne die News dazu vermutlich nicht aufgefallen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.