Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nutzerrückmeldungen zu iOS 13.2, macOS 10.15.1, watchOS 6.1 und HomePod Software 13.2

Apple hat in den letzten beiden Tagen Updates für alle Plattformen herausgegeben – und sich bei einem Update gehörig vergriffen. Wir haben Nutzerrückmeldungen von Twitter, Reddit und diversen Communities bezüglich macOS 10.15.1, iOS 13.2, iPadOS 13.2, watchOS 6.1, tvOS 13.2 und der HomePod Software 13.2 zusammengetragen. Lesen Sie hier, wie die Resonanz auf die einzelnen Updates ausfällt.


macOS 10.15.1 Catalina
Gestern gab Apple macOS 10.15.1 in der finalen Version für alle Nutzer frei. Neben Fehlerbehebungen brachte das Update auch Verbesserungen an der Fotos-App und neue Emojis mit. Manche Nutzer berichteten, dass die Installation merkwürdig war: Der Mac zeigte an, dass er noch etwa eine Minute zum Abschluss der Installation benötige – doch einige mussten eine Stunde warten. Manche Ungeduldigen starteten den Rechner einfach neu – hiervon sollte man jedoch Abstand nehmen, da es zu großen Problemen kommen kann.

Noch ist leider unklar, ob Apple den schwerwiegenden Fehler in Mail behoben hat, welcher zum Verlust von E-Mails führt. In der Update-Beschreibung ist hiervon kein Wort zu lesen.

HomePod Software 13.2
Das Update ist mittlerweile zurückgezogen worden, da Apple hier ein sehr schwerwiegender Fehler unterlaufen ist: Wird nach der Installation der HomePod zurückgesetzt oder entkoppelt, ist das Gerät unbrauchbar und steckt in einer Neustart-Schleife fest. Helfen kann hier nur noch der Apple-Support, der Kunden kann das Gerät nicht reparieren.

Daher die Warnung: Sollten Sie bereits die HomePod Software 13.2 installiert haben, setzen Sie das Gerät auf keinen Fall zurück und entkoppeln Sie auch keine Geräte, bis Apple eine korrigierte Software-Fassung herausgegeben hat. Mit dieser ist in Kürze zu rechnen.

Nutzer, welche die HomePod Software 13.2 installiert haben, berichten außerdem, dass Handoff zwischen iPhones und dem HomePod nicht immer verlässlich funktioniert. Ab und zu käme es vor, dass der HomePod das Telefonat oder die Musik nicht vom iPhone übernimmt.

iOS 13.2 und iPadOS 13.2
Die Version 13.2 von iOS und iPadOS scheint weitgehend unproblematisch zu sein: Es gibt kaum Berichte von fehlgeschlagenen Installationen. Apple scheint laut Rückmeldungen Verzögerungen beim Sync von Notizen und Sprachmemos behoben zu haben – diese werden nun wieder über alle Geräte hinweg verlässlich abgeglichen.

Einige Nutzer berichten, dass iOS 13.2 auch ein ärgerliches Problem auf dem Home Screen korrigiert: Hat man sehr viele Apps und Ordner, ruckelte das Navigieren von Seite zu Seite sehr – dies ist mit iOS 13.2 nicht mehr der Fall. Kunden berichteten nach dem Erscheinen von Problemen mit Apple Music: Dies war jedoch kein Bug in iOS 13.2, sondern die Apple-Music-Server waren kurz nach Erscheinen des Updates nicht erreichbar.


watchOS 6.1
Gestern erschien watchOS 6.1 – diese Version unterstützt nun auch die Apple Watch Series 1 und 2. Die erste Version von watchOS 6 konnte nur auf Series 3, 4 und 5 installiert werden. Einzig die Series 0 aus dem Jahr 2015 bleibt auch bei watchOS 6 außen vor – weitere Updates sind hier auch nicht mehr zu erwarten, da die Limitierungen der Hardware zu groß sind.

Auf neueren Modellen dauert die Installation von watchOS 6.1 etwa 5 bis 10 Minuten. Nutzer der älteren Series 1 oder 2 sollten sich auf einen längeren Installationsprozess gefasst machen: Durch den langsamen Prozessor kann die Installation bis zu 90 Minuten dauern. Nutzer sollten keinesfalls die Uhr vom Ladegerät nehmen oder neu starten – die Gefahr ist hoch, danach die Uhr nicht mehr verwenden zu können.

Auf aktuellen Modellen scheint es keinerlei Probleme mit Geschwindigkeit oder übermäßigem Akku-Verbrauch zu geben. Kunden mit älteren Modellen berichten ebenfalls, dass die Uhr nach der Installation von watchOS 6.1 weder schneller noch langsamer geworden ist – ein positives Zeichen, da in der Vergangenheit große neue Versionen auf älterer Hardware häufig langsamer waren. Zumindest manche Nutzer der Series 1 berichten, dass Siri schneller auf Anfragen reagiere.

tvOS 13.2
Bei tvOS 13.2 handelt es sich nur um ein kleines Update – Apple fügte eine Nachfrage hinzu, ob Mitschnitte von Unterhaltungen mit Siri ausgewertet werden dürfen. Es gibt bisher keine Berichte über Installations- oder Nutzungsprobleme bezüglich tvOS 13.2.

Kommentare

nopeecee
nopeecee30.10.19 10:09
"Kunden mit älteren Modellen berichten ebenfalls, dass die Uhr nach der Installation von watchOS 6.1 weder schneller noch langsamer geworden ist – ein positives Zeichen,"
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+12
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.10.19 10:12
nopeecee
So dumm es sich anhört: Das ist gut. watchOS 6 bringt viel neues mit und es war oft zu beobachten, dass neue, große Releases spürbar langsamer laufen.
+3
nopeecee
nopeecee30.10.19 10:23
Mendel Kucharzeck
nopeecee
So dumm es sich anhört: Das ist gut. watchOS 6 bringt viel neues mit und es war oft zu beobachten, dass neue, große Releases spürbar langsamer laufen.
Öhm sollte nur ein Spass sein, denn eine Uhr solle weder zu langsam noch zu schnell laufen
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+27
BlueVaraMike
BlueVaraMike30.10.19 10:28
Mac mini 2018
eGPU Razer X Core mit RX580 + 8GB

Nach dem aktuellsten Catalina Update:
Black Screen beim Login Screen ist immer noch vorhanden. Thunderbold Kabel ab und wieder anstecken hilft. (gsd!)
Musik App - Cover Probleme sind immer noch nicht behoben. (eventuell werde ich die gesamte Library von einer geklonten SSD neu importieren müssen)
Aufgrund so vieler negativen Rückmeldungen im Netz, habe ich die Foto App erst gar nicht gestartet.

Ich denke, ich werde wieder auf meine geklonte SSD zurück - switchen.
Shame on you Apple, bis VIELLEICHT alles wieder funktioniert, würde ich gesamt höchstwahrscheinlich 6 Wochen nach dem Update auf Catalina warten müssen - eigentlich Wahnsinn!

Gsd. hat das iOS 13.2 Update auf meine beiden HomePods reibungslos funktioniert, alles funktioniert bis jetzt. (auch Handoff, nur die Ambientsounds kann ich nirgends sehen oder aufrufen)

iPhone XS Max und XS,
iPad Air 2,
iPad mini 4,
iPad Pro 12,9 - erste Generation:
Updates auf 13.2, ohne Probleme

AW S4
watchOS 6.1, ohne Probleme
Meine Uhr startet jetzt wieder schneller nach dem Update! Vorher über 2 Minuten, jetzt wieder knapp 30 Sekunden!
(musste ich jedoch nach dem Update auf 5.0 oder 5.1 damals an Apple senden, Bootloop)

tvOS auf 13.2, ohne Probleme
Do what you want, but harm no one!
+1
Alebron
Alebron30.10.19 10:43
Bei meinem 2017er 21,5" iMac ist nach dem Update auf 10.15.1 die Grafikausgabe viel schneller geworden. Unter 10.15 war das Scrolling in meinem Programm-Menü im Dock unterirdisch lahm, jetzt ist es fix.
Und in WoW Classic sind die Schatten wieder ordentlich von den Bodenobjekten. Da gab es beim Laufen immer einen Effekt, der Schatten von Bodenobjekten wurde immer mal sehr dunkel, dann wieder hell, und das am Laufenden Band. Nun sieht alles wieder super aus.
Sonst hatte ich bisher nichts zu meckern
0
Newlife 13
Newlife 1330.10.19 10:48
Ist ein clean Update zu empfehlen? habe noch Mojave 10.14.6 drauf.
In der Demokratie ist das Volk seinem eigenen Willen unterworfen, und das ist eine harte Knechtschaft. Anatole France (1844 - 1924)
0
dsTny30.10.19 10:54
BlueVaraMike
[...]Shame on you Apple[…]
Es heißt doch jetzt "HOW DARE YOU?!", oder?

Feedback meinerseits: macOS 10.15.1 auf MacBook Pro 13" (late 2013), iOS 13.2 auf iPhone X, iPadOS 13.2 auf iPad Air 2, watchOS 6.1 auf Watch Series 4 und tvOS 13.2 auf TV 4 (HD) alles gut gelaufen, keine Probleme bei der Installation gehabt.
+1
Kovu
Kovu30.10.19 11:11
Hier haben alle Updates für Mac, iPhones, iPads, Apple TVs, Apple Watches und HomePod hervorragend und fehlerfrei funktioniert.
+1
UWS30.10.19 11:21
Also 13.2 ist jetzt top bei mir auf iPhone 11 und iPad Pro. iOS/iPadOS 13 ist im Prinzip ein wirklich gutes Update, das halt ein bisserl früh auf dem Markt war
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
janosch
janosch30.10.19 11:39
Alles Super auch bei mir mit macOS 10.15.1 ..... Safari ist auch schneller geworden
0
MiKratz30.10.19 11:47
Auf meinem Homepod wird angezeigt, dass Version 12.4 installiert ist. Es wird kein neueres Update angezeigt. Hängt das mit der Rücknahme von 13.2 zusammen??? Vielleicht hat jemand einen Tipp! 😃
0
janosch
janosch30.10.19 11:48
MiKratz
Auf meinem Homepod wird angezeigt, dass Version 12.4 installiert ist. Es wird kein neueres Update angezeigt. Hängt das mit der Rücknahme von 13.2 zusammen??? Vielleicht hat jemand einen Tipp! 😃
ja, bestimmt.
0
GothicGayTuerke
GothicGayTuerke30.10.19 11:54
Mac OS Mail - Zu allererst, Ich verwende insgesamt vier Geräte über meine iCloud. iPhone, iPad, Air aus 2011 und mbpr aus 2018. NUR bei dem mbpr aus 2018 heißt es seit Catalina, dass er noch 302 bewegen muss. Dies bleibt aber unten in der Mailleiste auf 1 von 302. Habe mich bereits an- und abgemeldet auf allen ICloud Geräten. Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Danke euch riesig im Voraus.
Wie erklärt man einem dummen Menschen, dass er dumm ist?!
0
ERNIE30.10.19 12:09
Mit tvOS 13.2 weiterhin Probleme mit EyeTV-Software beim Empfang von SD-Programmen in Verbindung mit EyeTV-Netstream.
0
Konqi30.10.19 12:11
Die HomePods haben unten im Gummifuß eine kleine Öffnung. Vielleicht steckt da ja ein Reset-Knopf hinter und könnte ein in Dauerschleife steckendes Exemplar darüber "befreien"?

Freiwillige vor?

Das Handoff am HomePod scheint ja nicht mehr als eine AirPlay-Verbindung zu sein. Dachte der greift dann selber auf die Inhalte via Apple Music zu...
0
ÄNDY
ÄNDY30.10.19 12:58
Yeah, mit macOS 10.15.1 ist mein MBP Anfang 2015 wieder so schnell am Start wie mit Mojave. Auch das Problem mit dem eigenen Schreibtisch Hintergrundbild, das beim Starten oder Runterfahren des MBP von dem Catalina Bild von Apple verdrängt wurde, erscheint wieder wie gewohnt ohne Erscheinen des Catalina Bildes.
0
Dibbuk30.10.19 13:32
Aber die Kurzbefehle funktionieren immer noch nicht.
+1
tk69
tk6930.10.19 14:03
Combo-Update bei macOS schon vorhanden?
0
ChrisMC8030.10.19 14:08
Zum Thema HomePod:
„ Nutzer, welche die HomePod Software 13.2 installiert haben, berichten außerdem, dass Handoff zwischen iPhones und dem HomePod nicht immer verlässlich funktioniert. Ab und zu käme es vor, dass der HomePod das Telefonat oder die Musik nicht vom iPhone übernimmt.“

Mit Version 12.4 war es bei mir auch so, dass ich teilweise Anrufe mit dem HomePod annehmen konnte, und machmal bekam ich auch die Meldung vom HomePod „es gibt keine eingehenden Anrufe im Moment“.

Oder wenn ich mit dem iPhone telefoniere, und den HomePod als externen Lautsprecher nutzen wollte, dann blieb der HomePod ab und zu einfach stumm.

Hattet ihr auch diese Probleme?
0
marc.hb30.10.19 14:30
tk69
Combo-Update bei macOS schon vorhanden?



Combo gibt es bei .1 Versionen nicht.
+1
joop
joop30.10.19 15:01
Die anhaltenden Softwarepannen sind nicht normal.....Unter Steve Jobs hätte es dies in diesem Masse nicht gegeben. Und dann noch die 13 😭🙈😡!
-7
SK8T30.10.19 15:11
Schön das Apple sich auf die wichtigen Themen konzentriert. Ich wüsste gar nicht, wie ich ohne 70 neue Emojis überhaupt weiterleben könnte.

Und nicht zu vergessen die "Verbesserungen" in der Fotos App! Schön zu sehen, dass Funktionalität die es vor 30 Jahren schon gab immer wieder und wieder implementiert wird.

Anstatt sich auf Stabilität und tatsächliche Fehlerbehebung zu konzentrieren setzt Apple eindeutig die richtigen Prioritäten – und immerhin muss man Emojis und ne Fotos app auch über fünf Betas testen, sicher ist sicher.

Gleichzeitig bringt iOS 13.2 auch absolute Stille auf einigen HomePods.

Diese Qualitätssicherung ist ein wahrhafter Albtraum.
-4
marco m.
marco m.30.10.19 15:58
Dibbuk
Aber die Kurzbefehle funktionieren immer noch nicht.
Was funktioniert denn da (bei dir) nicht?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Apple@Wien
Apple@Wien30.10.19 16:59
marc.hb

Ich glaube er meint den Installer. Ob man nach dem Download aus dem App Store direkt bei macOS 15.1 landet und nicht erst bei macOS 15.0
0
motiongroup30.10.19 17:16
Gut, der lag der AW3 ist verschwunden vorerst..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
blackadder
blackadder30.10.19 19:27
10.15.1 hat meine Music Library unbrauchbar gemacht.
Arschlöcher !
-3
Allex05.11.19 14:25
Die Fehler von iOS 13.0 waren schon arg, Qualitäts-Endkontrolle? Fehlanzeige! Das hat sich zwar mittlerweile mit gefühlt unzähligen Updates bis 13.2 gebessert, von Fehlerfrei sind wir noch weit entfernt. Auf meinem XS machen Whatsapp, Fotos, Kamera und div. Drittapps regelmäßig Probleme. Vor allem das Senden, Weiterleiten von Fotos macht of Zicken... sodass die Apps mehrmals geschlossen und wieder geöffnet werden müssen, oder wenn das auch nicht hilft sogar ein Neustart des iPhones erforderlich ist. Seit iOS 13 habe ich schon öfters neu starten müssen, das gab‘s vorher bei weitem nicht in dem Ausmass! Fast schon wie zu Windows besten Zeiten 😈
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.