Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 13.2 und iPadOS 13.2: So sehen die neuen Emojis aus

Neben neuen Features, einigen Verbesserungen und etlichen Bugfixes hat die gestern erschienene Version 13.2 von iOS und iPadOS auch viele neue Emojis im Gepäck. Unter den frischen Piktogrammen finden sich etwa ein Stinktier, ein gähnender Smiley und eine Zwiebel. Darüber hinaus hat Apple etliche Bildchen verändert, vor allem hinsichtlich der Geschlechterneutralität.


Neuen Standard umgesetzt
Apple setzt damit unter anderem die vom Unicode-Konsortium veröffentlichten Emoji-Versionen 12.0 und 12.1 um. Der iPhone-Konzern ist damit das erste Unternehmen, welches die erst am 9. Oktober beschlossene jüngste Erweiterung des Piktogramm-Universums in seinen Betriebssystemen zur Verfügung stellt. Andere Geräte- und Softwarehersteller wie Google oder Whatsapp dürften allerdings bald nachziehen.


398 zusätzliche Piktogramme
In einem aktuellen Changelog hat Emojipedia alle neuen Emojis zusammengetragen, welche in iOS 13.2 und iPadOS 13.2 enthalten sind. Insgesamt sind es 398 zusätzliche Piktogramme, allerdings tauchen wie stets etliche Motive in mehrfacher Ausführung auf, um alle Geschlechter, Hautfarben und sexuelle Orientierungen abbilden zu können. Neu sind zum Beispiel Rolli-Fahrer und diverse Händchen haltende Pärchen, aber auch Faultier und Flamingo sowie Falafel und Knoblauch. Zudem gibt es Menschen in typischen Berufs-Outfits, einige neue Werkzeuge und ein Heftpflaster.

265 veränderte Emojis
Zusätzlich hat Apple das Erscheinungsbild von 265 bislang bereits in iOS und iPadOS enthaltenen Emojis verändert. Die allermeisten dieser Anpassungen, nämlich 255, wurden vorgenommen, um Menschen vielfältiger abzubilden. So gibt es nunmehr nicht nur männliche und weibliche Darstellungen, sondern auch geschlechtsneutrale Bildchen. Das geht soweit, dass jetzt unter anderem nicht mehr nur eine "Meerjungfrau" und ein "Meerjungmann" vorhanden sind, sondern auch ein vergleichbares Wesen, das irgendwo zwischen diesen "Extremen" angesiedelt ist. Dasselbe Schicksal traf auch die Emojis von Vampir(in) und Zombie.

Kommentare

tobik198930.10.19 09:16
Schön, dass wenigstens die Emojis noch den leuchtenden Apfel im MacBook haben...
+9
florian197730.10.19 09:18
Sinnlose Spielerei.
-6
alephnull
alephnull30.10.19 09:25
Was muss man machen, um Emojis-Erfinder zu werden?
+1
Peter Eckel30.10.19 09:28
Das Aufmacherbild des Artikels sagt alles

Was ich immer wieder spannend finde ist, daß wirklich interessante Informationen über die neuen iOS-Versionen nirgendwo auftauchen. Weder bei Apple in den Update-Beschreibungen, noch bei MTN und Co.

Ein Beispiel: Seit Version 13 kann die Calendar-App in iOS delegierte Kalender sehen. Leider nicht mehrere gleichzeitig, aber trotzdem ist das schon eine große Hilfe. Habe ich zufällig herausgefunden, aber gelesen habe ich das noch nirgendwo.

So entsteht der Eindruck, Apple mache in den neuen Systemreleases nur Emoji-Pipifax mit genderneutralen und nicht rassendiskriminierenden Scheißhaufen-Icons. Die wirklich nützlichen Änderungen gehen darüber unter.

Aber vielleicht interessieren die ja auch niemanden und Emojis sind heute der heiße Scheiß in der IT. Vielleicht bin ich einfach nur zu alt.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+15
Peter Eckel30.10.19 09:29
alephnull
Was muss man machen, um Emojis-Erfinder zu werden?
Schlüssig nachweisen, daß man nichts wirklich nützliches kann.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+1
Raziel130.10.19 09:33
Ihr wisst aber schon alle das Apple nur einfach den definierten Standard folgt und die Emojis dementsprechend implementiert, sobald neue hinzugefügt werden? Sonst erhaltet ihr dann irgendwann ne Nachricht von jemanden und wundert euch warum die Emojis bei euch nicht dargestellt werden, weil euer Gerät diese nicht kennt.
+12
Peter Eckel30.10.19 09:37
Raziel1
Ihr wisst aber schon alle das Apple nur einfach den definierten Standard folgt und die Emojis dementsprechend implementiert, sobald neue hinzugefügt werden? Sonst erhaltet ihr dann irgendwann ne Nachricht von jemanden und wundert euch warum die Emojis bei euch nicht dargestellt werden, weil euer Gerät diese nicht kennt.
Ich fürchte ja, da hast Du Recht. Das betrifft aber nur die Quelle des Problems, nicht dessen allgemeine Albernheit.

Und daß niemand die richtigen Neuerungen kommuniziert, sondern sich alle auf diesen Käse stürzen, wird davon auch nicht berührt. Und das betrifft auch Apple.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+3
cab30.10.19 09:42
Jetzt bin ich aber glücklich!

😀😬😁😂😆😅😄😃😇😉😊🙂😌😋☺️🙃😍😘😗😙😛😝😜😚🤑🤓😎🤗😑😐 😶😏😒🙄🤔😳😡😠😟😞😔😕🙁☹️😩😫😖😣😤😮😱😨😧😦😯😰😢😥😪😓 🤐😲😵😭😷🤒🤕😴👿😈💩💤👹👺💀👻😸😺🤖👽😹😻😼😽🙌😾😿🙀👏👋 👍👎👌🏻✌️✊👊✋👐💪🙏👈👇👆☝️👉🖕🏻🖐
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.10.19 09:55
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Emoji-Tatstatur auszumisten, so dass man die Emojis, die man nie benutzt ausblenden kann, um die, die man benutzen will schneller zu finden? Leider sucht man sich ja inzwischen echt dumm und dämlich wenn man gewisse bestimmte Emojis sucht, die man nicht jeden Tag benutzt...
+5
Raziel130.10.19 10:06
Peter Eckel
Raziel1
Ihr wisst aber schon alle das Apple nur einfach den definierten Standard folgt und die Emojis dementsprechend implementiert, sobald neue hinzugefügt werden? Sonst erhaltet ihr dann irgendwann ne Nachricht von jemanden und wundert euch warum die Emojis bei euch nicht dargestellt werden, weil euer Gerät diese nicht kennt.
Ich fürchte ja, da hast Du Recht. Das betrifft aber nur die Quelle des Problems, nicht dessen allgemeine Albernheit.

Und daß niemand die richtigen Neuerungen kommuniziert, sondern sich alle auf diesen Käse stürzen, wird davon auch nicht berührt. Und das betrifft auch Apple.

Ja das sowieso. Aber das ist bei jeder WWDC der Fall. Apple spricht bei nem Nem neuen iOS dann von sagen wir 5 großen Features, welche überall verbreitet werden. Im Hintergrund sind es aber oft hunderte Neuerungen und oft noch ein vielfaches mehr auf der Entwicklerseite. Viele davon wären oft eine eigene News wert. Berichtet wird häufig aber nur von den 5 Relevanten und dann sind Kommentare zu lesen, dass das neue iOS ja nur die paar Sachen hat...
+2
xy-bub30.10.19 10:06
Was für eine Sinnlosigkeit ... wer in aller Welt braucht so viele von den Dingern??? Ich komme mit 5-8 durchs leben. Aber egal mir wäre eine dauerhafte Abschaltung in iOS 13 lieber, dass die blöden Einhörner nicht immer in den Vordergrund kommen.

Gruß Stefan
0
Peter Eckel30.10.19 10:13
xy-bub
Aber egal mir wäre eine dauerhafte Abschaltung in iOS 13 lieber, dass die blöden Einhörner nicht immer in den Vordergrund kommen.
Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus.

Von mir aus sollen die Leute ja ihren Spaß mit den komischen Memojis haben. Aber muß das so prominent vorne stehen, vor allem, wenn man sich gar kein eigenes definiert hat?

So bleibt einem, wenn man die Einhörner los werden will, nur, das Emoji-Keyboard ganz abzuschalten. Eine Option, die mir immer attraktiver erscheint ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+5
Legoman
Legoman30.10.19 10:15
Für alle, die meckern: Versucht euch einfach vorzustellen, dass es außerhalb des Tellerrandes eurer beschränkten Wahrnehmung auch noch viele andere Dinge und Interessen gibt.
+4
Peter Eckel30.10.19 10:17
Raziel1
Im Hintergrund sind es aber oft hunderte Neuerungen und oft noch ein vielfaches mehr auf der Entwicklerseite. Viele davon wären oft eine eigene News wert. Berichtet wird häufig aber nur von den 5 Relevanten und dann sind Kommentare zu lesen, dass das neue iOS ja nur die paar Sachen hat...
Genau.

Und genau da wäre dann ja eigentlich seriöser Journalismus gefragt: Die zig Neuerungen mal durchforsten zu schauen, was für Pretiosen da versteckt sind. Stattdessen schreiben alle Apples fünf neue amazing Features aus der Pressemitteilung ab.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+5
thomas b.
thomas b.30.10.19 10:23
Alles schon mal dagewesen...

+14
Legoman
Legoman30.10.19 10:36
Ich habe neuerdings eine Funktion zur Datensparsamkeit mobiler Verbindungen gefunden. Gelesen habe ich darüber allerdings nichts. Kann natürlich sein, dass es die Funktion schon länger gibt und mir bisher nur entgangen ist...

Edit: Ist tatsächlich was neues in iOS 13...

+3
el_duderino
el_duderino30.10.19 11:46
71 händchenhaltende paare ... immer bloß zwei figuren (?!) und alle gleich groß, mit gleicher figur und mit haaren. wie politisch unkorrekt ist das denn bitte? als kleinwüchsiger, fettleibiger glatzkopf fühle mich ausgegrenzt und diskriminiert. und zwei von meinen drei frauen werden mir was erzählen, wenn ich so ein emoji benutze.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+6
beanchen30.10.19 12:16
alephnull
Was muss man machen, um Emojis-Erfinder zu werden?
Dir überlegen, wie der gleichgeschlechtlich liebende, vegane, blinde Rollstuhlfahrer mit roten Haaren und Bartwuchsproblemen politisch korrekt in den verschiedenen Hautfarben dargestellt werden kann, wenn er angeln gehen will.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+8
Walter Plinge30.10.19 12:28
Solange es kein Erbsen-Emoji gibt, ist die Liste eh unvollständig!

PS: Es heißt korrekt: Meerjungfraumann.
+2
aMacUser
aMacUser30.10.19 12:35
Für die Personen-Emojies braucht man mittlerweile eigentlich eine eigene App.

Sollen es nur eine oder doch zwei Personen sein? Welche Haut- und Haarfarbe bitte? Und das Geschlecht nicht zu vergessen.
+3
beanchen30.10.19 12:45
Walter Plinge
PS: Es heißt korrekt: Meerjungfraumann.
Meerjungfrau m w d

Übrigens steht bei beiden Meerjungnichtfrauen "Wassermann".
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+2
Mecki
Mecki30.10.19 13:09
Peter Eckl
alephnull
Was muss man machen, um Emojis-Erfinder zu werden?
Schlüssig nachweisen, daß man nichts wirklich nützliches kann.
Dachte dann wird man Influencer.
+4
MiiCha
MiiCha30.10.19 13:29
Na toll - jeder sinnsuchende Quatsch wird umgesetzt, aber weder die Farbe des MacBooks noch des iMacs (Pro) noch die des Autos kann gewechselt werden - totale Diskriminierung - jetzt denkt jeder ich hätte nur einen billigen iMac und ein MacBook in Silber

So langsam reicht es mit der Diversität...

Heute fühle ich mich wie ein Tintenfischmensch - wo zum Geier ist der dafür passende Emoji...
+2
JoMac
JoMac30.10.19 14:03
MTN
Das geht soweit, dass jetzt unter anderem nicht mehr nur eine "Meerjungfrau" und ein "Meerjungmann" vorhanden sind, sondern auch ein vergleichbares Wesen, das irgendwo zwischen diesen "Extremen" angesiedelt ist.
😂😂😂😂😭😭😭🤣🤣😱😱😱🤢🤢🤢🤮🤮🤮

Das ist aber langsam fast schon (Wort gelöscht) oder?
0
el_duderino
el_duderino30.10.19 14:11
zum thema meerjungmann:
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
0
tranquillity
tranquillity30.10.19 20:36
Die neuem Emojis haben sie bei iOS12.4.3 leider nicht mit eingebaut (wäre wohl zu viel verlangt gewesen). Bei den Nutzern erscheint nur ein Fragezeichen, wenn sie ein solches geschickt bekommen.
0
Cupertimo30.10.19 22:43
Ich hoffe so sehr, dass in iOS14 dann weitere Shirtfarben als nur rot und blau dazukommen. Und natürlich mehr Haar- und Hautfarben (der Handshake-Emoji muss noch in 17 verschiedenen Kombinationen nachgeliefert werden). Ein rothaariger mit Blindenstock fehlt auch noch. Und alle Hunderassen. Und alle Katzenrassen*. Damit man noch länger nach dem gerade gewünschten Emoji suchen muss. Echt top!

*Nacktkatzen haben bei Apple natürlich keine Chance
+2
Mecki
Mecki30.10.19 22:50
tranquillity
Bei den Nutzern erscheint nur ein Fragezeichen, wenn sie ein solches geschickt bekommen.
Das regt mich viel mehr und schon immer auf. Dass ein altes System keine neuen Zeichen darstellen kann ist logisch, aber dass mal neue Zeichen kommen werden, das war doch vorher absehbar. Warum sieht man für diesen Fall dann nicht eine vernünftigere Darstellung vor? Man kann sicherlich was beseres als ein Fragezeichen anzeigen um zu symbolisieren: Hier wäre ein Emoji, das ich aber nicht kenne und daher nicht anzeigen kann.
+1
mac86
mac8631.10.19 12:14
Mir fehlt immer noch eine Bratwurst.
+1
JoMac
JoMac31.10.19 14:25
mac86
Mir fehlt immer noch eine Bratwurst.
In welcher Farbe denn?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.