Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Emoji-Änderungen in iOS 13.1: Bessere Anatomie bei Tieren und mehr

Das überraschend schnell nach iOS 13 veröffentlichte Update auf iOS 13.1 enthält nicht nur diverse Fehlerbehebungen, sondern auch eine Reihe von Emoji-Optimierungen. Es wurden kleine Änderungen an insgesamt 24 Emojis vorgenommen. Unter anderem geht es um Designanpassungen bei Tier-Piktogrammen, um fehlerhafte Darstellungen zu korrigieren.


Tier-Anatomie wirklichkeitsgetreuer
Die Neuerungen der Emojis sind größtenteils subtil, sodass Nutzer genau hinschauen müssen, um Änderungen zu erkennen. Bei der Krake beispielsweise kommen Saugnäpfe an den einzelnen Tentakeln hinzu, um ein anatomisch korrekteres Design zu erlangen. Auch die Mücke ist fortan wirklichkeitsgetreuer abgebildet als vorher – ab iOS 13.1 hat sie sechs statt vier Beine. Beim Tintenfisch hingegen verschwindet die nasenartige Darstellung in der Mitte des Gesichtes – möglicherweise, um eine simplere Erscheinung des Motivs zu erreichen.

Quelle: Emojipedia
Weitere Emoji-Neuerungen
Auffälligere Neuerungen gibt es bei Gegenständen. Das Puzzle-Stück etwa erscheint nicht mehr in blauer Farbe, sondern in einem Grünton. In dem Fall ging es unter Umständen darum, keine allzu großen Ähnlichkeiten mit bestehenden Logos von Firmen oder Organisationen („Autism Speaks“) aufkommen zu lassen. Zudem reiht der Rechenschieber die einzelnen Elemente nicht mehr horizontal, sondern vertikal an. Auch bei einem Smiley-Gesicht zeigen sich leichte Änderungen. Die Herzaugen des lachenden Smileys verwenden jetzt das gleiche Design wie das rote Herz-Emoji. Zuvor waren die Herzaugen vom Design her eine gesonderte Variante.

Quelle: Emojipedia

Kommentare

Peter Eckel26.09.19 14:06
Bei der Krake beispielsweise kommen Saugnäpfe an den einzelnen Testikeln hinzu,
Das hoffe ich nicht. So richtig anatomisch korrekt wäre es wohl auch nicht. Wikipedia-Artikel zu "Testikel":

Meintet Ihr nicht vielleicht doch "Tentakel"?
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+12
Ythcal
Ythcal26.09.19 14:11
Auch die Mücke ist fortan wirklichkeitsgetreuer abgebildet als vorher – ab iOS 13.1 hat sie sechs statt vier Beine.

Wenn ich noch richtig zählen kann, dann hatte die Mücke bisher ulkigerweise weder vier noch sechs, sondern fünf Beine...
+15
elBohu
elBohu26.09.19 14:12
Fing mir eine Mücke heut, größer als ein Pferd wohl...
Irre, womit man sich so beschäftigen kann.
Ich hab grad erst letzte Woche gedacht, wäre total klasse, wenn die emojis eine bessere Anatomie hätten.
wyrd bið ful aræd
+11
Kuziflu
Kuziflu26.09.19 14:33
elBohu

… und Apples Rechenschieber der Schwerkraft trotzen.
+4
thomas b.
thomas b.26.09.19 14:42
Peter Eckel
Bei der Krake beispielsweise kommen Saugnäpfe an den einzelnen Testikeln hinzu,
Das hoffe ich nicht. So richtig anatomisch korrekt wäre es wohl auch nicht. Wikipedia-Artikel zu "Testikel":

Meintet Ihr nicht vielleicht doch "Tentakel"?

Wir wissen ja nicht, was der Redakteur für Testikel hat.
+5
Zacks
Zacks26.09.19 14:44
Kann man den Emojischwachsinn nicht am besten wieder abschaffen?
Ware wa messiah nari!
-11
Metty
Metty26.09.19 15:13
Zacks
Kann man den Emojischwachsinn nicht am besten wieder abschaffen?
Emojis werden nicht nur für winzige Icons in Textnachrichten verwendet. Emojis sind eine klasse Grafikbibliothek für Präsentationen, ohne dass man sich große Sorgen um Copyrights machen muss. Also ich liebe Emojis.
+5
tobias.reichert26.09.19 15:17
Außerdem tragen die regelmäßigen Emoji-Updates auch dazu bei, dass die User iOS dann immer zügig Updates. Kein Teenie möchte im WhatsApp Status seiner Freunde komische Kästchen sehen 👍
+2
Legoman
Legoman26.09.19 16:33
Jetzt will ich doch gern mal sehen, wie ein Rechenschieber mit vertikaler Anordnung funktionieren soll!
+4
Peter Eckel26.09.19 16:41
Legoman
Jetzt will ich doch gern mal sehen, wie ein Rechenschieber mit vertikaler Anordnung funktionieren soll!

Flach auf dem Tisch liegend, wie damals im alten China
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+3
kde
kde26.09.19 16:57
Metty
… ohne dass man sich große Sorgen um Copyrights machen muss. Also ich liebe Emojis.
Ich gehe davon aus, dass die Emojis von Apple, Google, Microsoft, etc. copyright-geschützt sind. Sonst würden die doch bestimmt in den jeweils anderen Systemen auch angeboten werden.
+1
Waldi
Waldi26.09.19 17:42
Peter Eckel

Der Abakus kommt aber micht aus China
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+1
Peter Eckel26.09.19 17:47
Waldi
Peter EckelDer Abakus kommt aber micht aus China
Schön erkannt.

Tut aber prinzipiell nichts zur Sache, denn auch dort wurden sie bereits vor mehr als 2000 Jahren benutzt. Flach liegend, und insofern ohne gravitationsbedingte Rechenfehler.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+3
Mecki
Mecki26.09.19 20:23
auch die Mücke ist fortan wirklichkeitsgetreuer abgebildet als vorher – ab iOS 13.1 hat sie sechs statt vier Beine.
Sie hatte aber vorher keine 4, sondern 5 Beine, da sie auf der abgewendeten Seite korrekt 3 Beine hatte, aber auf der zugewandten fälschlicherweise nur 2.

Und ein vertikaler Rechenschieber ergibt keinen Sinn, denn die meisten Leuten stellen sich einen stehenden Rechenschieber vor und dort würden aber alle Kugeln einfach nach unten rutschen. Außerdem ist das kein Rechenschieber, sondern ein Abakus. Ein Rechenschieber sieht so aus
+3
schaudi
schaudi27.09.19 08:01
Mecki
auch die Mücke ist fortan wirklichkeitsgetreuer abgebildet als vorher – ab iOS 13.1 hat sie sechs statt vier Beine.
Sie hatte aber vorher keine 4, sondern 5 Beine, da sie auf der abgewendeten Seite korrekt 3 Beine hatte, aber auf der zugewandten fälschlicherweise nur 2.

Beide Falsch. Vorne >>am Kopf<< ist der Saugrüssel.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Legoman
Legoman27.09.19 08:28
Mecki
Außerdem ist das kein Rechenschieber, sondern ein Abakus.

Mist, tatsächlich vertippt.
0
Legoman
Legoman27.09.19 12:18
schaudi
Beide Falsch. Vorne >>am Kopf<< ist der Saugrüssel.
Guck mal nochmal hin.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.