Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zahlungsverhalten: Apple Pay beim mobilen Bezahlen vorn – aber Bargeld lacht immer noch

Die Deutsche Bundesbank untersucht in jedem Jahr das Zahlungsverhalten der Deutschen. Dabei geht es nicht, wie der Begriff vermuten lassen könnte, um Solvenz oder Zahlungsmoral, sondern die Einstellung der Bundesbürger zu den diversen verfügbaren Bezahlmethoden und deren alltäglichen Einsatz. Die Ergebnisse der unter anderem auf breit angelegten repräsentativen Umfragen basierenden regelmäßigen Analysen zeigen seit geraumer Zeit, dass die Nutzung von Bargeld nach und nach zurückgeht. Im Unterschied zu anderen Ländern vollzieht sich der Wechsel zu Kreditkarten und mobilen Zahlungsverfahren allerdings sehr langsam.


Apple Pay mit 38 Prozent vor Bezahl-Apps von Banken
Das Bezahlen mit iPhone und Apple Watch oder entsprechenden Geräten anderer Hersteller gewinnt jedoch zunehmend an Bedeutung. Das geht aus dem jüngsten Bericht der Deutschen Bundesbank zum Zahlungsverhalten in Deutschland hervor. Demnach bezahlten 17 Prozent aller befragten Smartphone-Besitzer im Jahr 2021 mindestens einmal in einem Laden mit ihrem Gerät. Sogar 27 Prozent aller Eigentümer einer Smartwatch mit Bezahlfunktion nutzten ihre Uhr an den Kassen von Supermärkten und anderen Geschäften. Beliebteste Methode war dabei Apple Pay: 38 Prozent der Nutzer einer mobilen Zahlungsmethode verwendeten der Bundesbank zufolge den Service aus Cupertino. Mit 25 Prozent, also einem deutlichen Abstand, folgen spezielle Bezahl-Apps von Banken. Google Pay landet mit 18 Prozent auf dem dritten Platz.

Mobiles Bezahlen noch nicht in der Breite angekommen
Mobile Bezahlverfahren seien trotzdem noch nicht in der Breite angekommen, konstatiert die Deutsche Bundesbank in ihrem Bericht. Deutlich wird das durch den Anteil am Wert und an der Anzahl aller Transaktionen im Jahr 2021. Dieser belief sich im stationären Handel auf gerade einmal drei Prozent. Die Kunden nutzen mobile Bezahlmethoden also offenbar vorwiegend zum Begleichen eher kleinerer Beträge. Sechs Prozent aller Zahlungsvorgänge erfolgten mithilfe einer Kreditkarte, der Umsatzanteil dieser Methode liegt allerdings bei zehn Prozent. Zweithäufigstes Zahlungsmittel sind Debitkarten wie die Girocard mit 23 Prozent der Transaktionen und 30 Prozent des Umsatzes. Unangefochten an der Spitze lagen auch 2021 Geldscheine und Münzen: 58 Prozent aller alltäglichen Zahlungen wurden im vergangenen Jahr bar abgewickelt. Der Anteil an den Umsätzen betrug jedoch lediglich 30 Prozent.

Apple Card droht womöglich geringe Akzeptanz
Ein Ergebnis des aktuellen Bundesbank-Berichts dürfte in Cupertino mit besonderem Interesse zur Kenntnis genommen werden. Apple Pay ist zwar das beliebteste mobile Bezahlverfahren, eine Ausweitung der Apple Card auf Deutschland dürfte aber hierzulande nur auf geringe Akzeptanz stoßen. 95 Prozent der Befragten können es sich nämlich nicht vorstellen, ein Konto bei einem Technologie-Konzern zu führen. Einer der Gründe: Gerade einmal 15 Prozent der Umfrageteilnehmer haben hinreichendes Vertrauen, wenn es um den Schutz ihrer Zahlungsdaten durch Apple, Google und andere große Tech-Unternehmen geht. Für Banken und Sparkassen ermittelte die Bundesbank in dieser Hinsicht einen Wert von 92 Prozent.

Kommentare

konnektor07.07.22 15:52
Mich wundert nicht das geringe Vertrauen in Apple & CO, mich wundert das Vertrauen in die Banken. Ist das verdient / gerechtfertigt?
+12
sascha.b07.07.22 16:06
Wie gerne würde ich mal die selbe Freude spüren, die ein 50+ Deutscher verspürt, wenn er nach 5 Minuten an der Kasse das passende Kleingeld zusammen hat.
-15
Sitox
Sitox07.07.22 16:13
sascha.b
Wie gerne würde ich mal die selbe Freude spüren, die ein 50+ Deutscher verspürt, wenn er nach 5 Minuten an der Kasse das passende Kleingeld zusammen hat.
Dann darf ich dir als 50+ Deutscher verraten, dass ich bargeldlos bezahlt habe, als du wahrscheinlich noch dein Taschengeld gezählt hast.
+46
andi.bn07.07.22 16:27
ApplePay auf der Watch ist auch einfach das praktischste was es gibt!
+18
birdzilla
birdzilla07.07.22 16:35
andi.bn
ApplePay auf der Watch ist auch einfach das praktischste was es gibt!

Das finde ich auch. Jede Zahlung, die so möglich ist, wird auch so abgewickelt. Praktischer geht es wohl kaum noch. Bin übrigens 55+
+20
sascha.b07.07.22 16:36
Sitox
Dann darf ich dir als 50+ Deutscher verraten, dass ich bargeldlos bezahlt habe, als du wahrscheinlich noch dein Taschengeld gezählt hast.

Das ist ganz wunderbar für dich. Ich bekomme schon seit 20 Jahren kein Taschengeld mehr und liebe es, mit Apple Pay zu zahlen. Den Hintermann an der Kasse freut's bestimmt auch immer.
-17
adiga
adiga07.07.22 16:41
birdzilla
andi.bn
ApplePay auf der Watch ist auch einfach das praktischste was es gibt!
Das finde ich auch. Jede Zahlung, die so möglich ist, wird auch so abgewickelt. Praktischer geht es wohl kaum noch. Bin übrigens 55+
Dann sind wir schon zu zweit

Alte Säcke
+10
Markim
Markim07.07.22 17:50
Ich zahle fast alles mit Apple Pay, ausser bei den Bauernhof-Läden, da zahle ich mit TWINT (Schweiz). Bargeld klaube ich sehr selten hervor.
0
TheGeneralist
TheGeneralist07.07.22 18:12
Bei mir ähnlich wie bei einigen Vorrednern. Apple Pay >95%, Girocard ~3% (wenn keine KK akzeptiert wird - aber das wird auch immer seltener), Bargeld nur noch in seltenen Ausnahmefällen als Notgroschen.

Ich wohne hier auf dem Land, aber selbst bei uns hinter dem Mond akzeptieren bisherige "letzte Bargeld-Bastionen" wie kleine Bäcker etc. mittlerweile fast lückenlos Apple Pay.
Könnte aus meinem Zahlungs-Alltag echt keinen Fall mehr benennen, in dem ich Bargeld aus irgendwelchen Gründen als sinnvoll empfinden würde.
0
stepa9907.07.22 18:13
sascha.b
Wie gerne würde ich mal die selbe Freude spüren, die ein 50+ Deutscher verspürt, wenn er nach 5 Minuten an der Kasse das passende Kleingeld zusammen hat.
Ich bin 50+ und zahle gerne in Bar. Komisch, bei mir gehts immer schneller als bei den Kartenzahler vor mir. Als ich neulich an der Kasse mal laut sagte, nur Bares ist wahres, stimmten mir einige Leute in der Schlange zu. Die waren aber alle deutlich unter 50+😉

Jeder wie er will. Aber in Zeiten von zunehmenden Hackerangriffen, nicht nur auf Banken, ist ein gewisser Bargeldanteil im Geldbeutel nicht zu verachten.

Schaut Euch doch die USA an. Fast nur Kartenzahlungen. Überblick oft verloren, Schulden ohne Ende. Da gab es sogar mal eine Studie. Wer nur mit Karte zahlt, verliert oft den Bezug zum Geld, da es ja nur noch Zahlen sind. Wenn ich 50.- Euro in Bar einstecken habe und gebe das Geld aus, dann habe ich dadurch automatisch mehr Bezug zum Geld!

Aber jeder wie er will. Übrigens, kaufe ich mit Karte, dann weiß der Kartenbetreiber wo ich kaufe, was ich kaufe, die Uhrzeit, Name und Adresse und und und. Bei Barzahlung weiß das niemand
+3
chonno07.07.22 18:23
Bei mir ist diesen Monat Cashzahlungsmonat. Praktiziere ich öfters mal - aus Prinzip.
+8
gevaugeh07.07.22 19:26
stepa99
Komisch, bei mir gehts immer schneller als bei den Kartenzahler vor mir.

Jeder der schon einmal per Karte oder Apple Pay bezahlt hat, wird wissen, dass das nicht stimmt und höchstens persönlicher Aberglaube ist.
+3
stepa9907.07.22 19:33
gevaugeh
stepa99
Komisch, bei mir gehts immer schneller als bei den Kartenzahler vor mir.

Jeder der schon einmal per Karte oder Apple Pay bezahlt hat, wird wissen, dass das nicht stimmt und höchstens persönlicher Aberglaube ist.
Unfug. Wenn ich für 20.- Euro einkaufe und einen 20er zücke, bin ich schneller als jeder Kartenzahler. Und bitte hier nicht die Leute als Deppen darstellen (jeder der schon mal per Karte….). Ich zahle auch mal mit Karte, aber halt ungern.

Ach ja, auch als 50+ nutze ich iPhone, Apple Watch, iMac etc. Ich komme also nicht vom Mars.
Wer übrigens Zweifel hat. Stoppt doch mal die Zeit. Kartenzahlung, dann mal gleicher Betrag in Bar😉
0
don.redhorse07.07.22 19:46
Apple Pay mit der AW ist schneller als de Kohle in die Hand zu nehmen und auf den Tisch zu packen. Der einzige Grund weshalb es mal nicht schneller ist, liegt an dem Kassensystem oder das der/die Kassier/in es nicht gepeilt haben das man mit der Uhr bezahlt. Ein Doppeltab, an das Lesegerät gehalten und weg. So schnell hast du dein Portemonnaie nicht wieder weggepackt um den Kram einzuladen den du gerade bezahlt hast. Dann muss die Kasse noch geöffnet werden, Kohle einsortiert und wieder dicht gemacht werden.

Wie ist Bargeld nachvollziehbar? Da muss man ein Kassenbuch führen. Ich sehe jede Buchung in der Bankingsoftware und kann sie auch an der Uhr abrufen, ich kann also immer genau gucken wo wann wieviel ausgegeben wurde.

ich zahle auch schon seit langer langer Zeit per KK, wobei es "damals" echt nicht viele Läden gab die das unterstützt haben. Aber jetzt mit AP via AW, Supergeil.
+7
Super8
Super807.07.22 20:01
stepa99
... Übrigens, kaufe ich mit Karte, dann weiß der Kartenbetreiber wo ich kaufe, was ich kaufe, die Uhrzeit, Name und Adresse und und und. Bei Barzahlung weiß das niemand.

Als Argument für Barzahlung vollkommen ausreichend.

Es gibt ja auch Leute, die laufen gerne nackt herum. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
+3
Bitsurfer07.07.22 20:14
adiga
birdzilla
andi.bn
ApplePay auf der Watch ist auch einfach das praktischste was es gibt!
Das finde ich auch. Jede Zahlung, die so möglich ist, wird auch so abgewickelt. Praktischer geht es wohl kaum noch. Bin übrigens 55+
Dann sind wir schon zu zweit

Alte Säcke

Jungspunde seit ihr.
Seit es in der Schweiz ApplePay gibt bezahle praktisch ausschliesslich mit ApplePay. Und das ist seit 6 Jahren.
Es grüsst ein Ü60er
+3
kofel07.07.22 20:24
birdzilla
andi.bn
ApplePay auf der Watch ist auch einfach das praktischste was es gibt!
Das finde ich auch. Jede Zahlung, die so möglich ist, wird auch so abgewickelt. Praktischer geht es wohl kaum noch. Bin übrigens 55+
Volle Zustimmung! Das zahlen per Apple Pay ist erst mit der Apple Watch "der burner".
Ich bin übrigens fast 63
+3
SYS64738
SYS6473807.07.22 20:45
… muss es denn immer nur 1 und 0 geben? Nur bar oder nur digital?
Da gibts doch noch was dazwischen…

Ich zahle bequemerweise eigentlich gern per iPhone - aber man sollte auch gewahr sein, daß die dort anfallenden Daten ausgewertet werden - und zwar ziemlich treffend: die DKB z.B. überraschte mich vor ca. 2 Jahren mit einer eMail, in der sinngemäss stand, dass ich ja offenbar den AG gewechselt hätte und sie mir daraufhin irgendwas anboten. Fand ich „hart“.

Seitdem bin ich vorsichtiger geworden: im Rewe, an der Tankstelle oder im Gartenmarkt gehts auch ganz gut in bar… und eine Monatsrechnung bei amazon gibt der Bank auch keinen Aufschluss darüber, ob ich dort täglich neue Socken bestelle oder monatlich eine neue Waschmaschine kaufe..
+1
kofel07.07.22 21:21
SYS64738
… muss es denn immer nur 1 und 0 geben? Nur bar oder nur digital?
Da gibts doch noch was dazwischen…

Ich zahle bequemerweise eigentlich gern per iPhone - aber man sollte auch gewahr sein, daß die dort anfallenden Daten ausgewertet werden - und zwar ziemlich treffend: die DKB z.B. überraschte mich vor ca. 2 Jahren mit einer eMail, in der sinngemäss stand, dass ich ja offenbar den AG gewechselt hätte und sie mir daraufhin irgendwas anboten. Fand ich „hart“.

Seitdem bin ich vorsichtiger geworden: im Rewe, an der Tankstelle oder im Gartenmarkt gehts auch ganz gut in bar… und eine Monatsrechnung bei amazon gibt der Bank auch keinen Aufschluss darüber, ob ich dort täglich neue Socken bestelle oder monatlich eine neue Waschmaschine kaufe..
Aber genau das ist doch (auch) der Vorteil von Apple Pay: REWE, die Tankstelle, ... weiß doch bei einer Zahlung mittels Apple Pay gar nichts von dir. Die bekommen eben einen Token, bei dem nur der Betrag seitens Apple Pay bestätigt wird. Die können mit diesen Daten gar nichts auf dich rückschließen.

Das und der Komfort ist für mich(!) das Entscheidungskriterium für Apple Pay gewesen.
+7
Macs0407.07.22 22:57
stepa99
kaufe und einen 20er zücke, bin ich schneller als jeder Kartenzahler. Und bitte hier nicht die Leute als Deppen darstellen (jeder der schon mal per Karte….). Ich zahle auch mal mit Karte, aber halt ungern.

Ach ja, auch als 50+ nutze ich iPhone, Apple Watch, iMac etc. Ich komme also nicht vom Mars.
Wer übrigens Zweifel hat. Stoppt doch mal die Zeit. Kartenzahlung, dann mal gleicher Betrag in Bar

Da es meist nicht ohne Wechselgeld geht, ist Barzahlung langsamer ... am Meisten Zeit kostet es erst mal zu sagen "mit Karte" und zu warten, bis das Gerät bereit ist, die Zahlung ist dann in 2 Sek max erledigt.
Ich mag keine Läden, die nur Bargeld akzeptieren ( vor allem im Gastrobereich) weil ich dann immer schauen muss, wie weit ich mit meinem Notzehner komme... da ich noch rechnen gelernt habe, stimmen meine Finanzen.
Und ebenfalls 50+
+6
Stefan S.
Stefan S.08.07.22 00:17
Bargeld ist die einzige anonyme Zahlmöglichkeit.
Das rettete Edward Snowden das Leben.

Bargeld funktioniert auch ohne Strom.
Die Blackouts wurden ja schon für den Herbst angekündigt vom Blackout-Minister Habeck. Und vor wenigen Wochen hat in vielen Filialen ein Computerproblem das Zahlen mit Karte verunmöglicht, das wird auch öfters noch passieren.

Für Bargeld braucht man kein Konto. Das ist hilfreich wenn der lange Arm des Staates Dir dein Konto hat sperren lassen. Frag mal Wikileaks oder RT oder Alina Lipp. Wenn ihr glaubt, die hätten das doch verdient, dann habt ihr Meinungsfreiheit nicht verstanden und steht nicht mehr auf dem Boden der Demokratie.

Und wenn ihr glaubt, das eine Sperrung könne euch nicht passieren, da ihr doch immer lammfromm sein werdet, so bedenkt, dass das nicht aus euerer Sicht gesehen und entschieden wird, sondern aus Sicht derer, die vielleicht in 2 Jahren sich anschauen und sehen, was ihr jetzt alles in Foren geschrieben habt, und ihr mit eurem Opportunismus zu spät kommt.
-2
Stefan S.
Stefan S.08.07.22 00:21
Wie zahlt ihr eigentlich am Flohmarkt?
0
Stefan S.
Stefan S.08.07.22 00:25
Oh, recht aktuell: PayPal hat Reitschuster das Konto gesperrt.
(Und der ist wohl eher Putinhasser.)
-5
kesslerpiano
kesslerpiano08.07.22 07:50
...was mich wiederum für diesen unsäglichen Reitschuster freut. Jedem seine Meinung.
+1
Peter Eckel08.07.22 08:30
kesslerpiano
...was mich wiederum für diesen unsäglichen Reitschuster freut. Jedem seine Meinung.
Ja klar, wenn es einen trifft, der einem unsmypathisch/einem nicht genehm/ein RAL ... ist, dann ist einem das ja auch durchaus recht. Das ist menschlich.

Man muß sich nur klarmachen, daß es letztlich jeden treffen kann. Auch einen selbst. Wenn der Mechanismus da ist, kann man ihn anwenden - wie auch immer die jeweilige Sachlage sich ergibt.

Das ist wie mit der Totalüberwachung: Gegen schwere Verbrechen kann doch niemand etwas dagegen haben, nicht wahr? Schließlich machen wir sowas ja alle nicht, und die, die es machen, haben es verdient, so! Und wenn man schon dabei ist, kann man ja auch gleich Steuerhinterziehung, Urheberrechtsverletzungen oder ... ups ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+5
Earlemann08.07.22 09:26
stepa99
Wenn ich für 20.- Euro einkaufe und einen 20er zücke, bin ich schneller als jeder Kartenzahler.
Wer übrigens Zweifel hat. Stoppt doch mal die Zeit. Kartenzahlung, dann mal gleicher Betrag in Bar😉
Zugegeben - kaufst Du für 20,- Euro ein und legst nen Zwanni auf die Theke, dann bist du schneller. Aber: Der typische Alltagseinkauf (Supermarkt, Tankstelle und co) generiert in aller Regel keine Punktlandung auf 20, 50 oder 100 Euro, sondern eher 27,63 Euro, 42,89 Euro oder 79,21 Euro. Und wir alle haben es vermutlich mehr als einmal erlebt - und ich will jetzt gar nicht (nur) Szenarien beschreiben, in denen ältere Mitbürger Cent für Cent aus der Geldbörse fischen (" ... doch, doch, die 89 Cent habe ich klein ... Momentchen"), dabei noch die Hälfte fallen lassen und so - aber kaum ist man selbst an der Reihe, dann stellt der fleißige Mensch an der Kasse auch noch fest, dass nicht genügend Wechselgeld an der Kasse verfügbar ist und zur Kollegin ruft: "Riiiitaaa! Hast Du noch ne Rolle 10 Cent Stücke? Nein? Hmpf.", dann kurz sich von der Kasse verabschiedet, um die Rolle aus dem Nebenraum zu besorgen. Zusätzlich geht das eigene Kleinkind an der Hand plötzlich stiften, weil die Maximal-Zeit für kindliche Geduld längst überschritten ist, usw... Soll heissen: Ich mag es effizient bargeldlos zu zahlen (und mag es, wenn die Kunden vor mir bargeldlos zahlen) und habe ausnahmslos den Eindruck damit deutlich schneller zu sein.
+3
Bitsurfer08.07.22 09:43
Du hast noch was vergessen.
Das steht (meist Frau) an der Kasse legt alles fein säuberlich auf das Band. Macht 35.89. Dann kuckt das Käufer erst vedutzt, ah Zahlen, muss ich erst noch die Börse in der Tasche suchen.
Da könnt ich gleich ins Förderband beissen.
+7
SYS64738
SYS6473808.07.22 09:57
kofel
Aber genau das ist doch (auch) der Vorteil von Apple Pay: REWE, die Tankstelle, ... weiß doch bei einer Zahlung mittels Apple Pay gar nichts von dir.

Da hast Du Recht. Allerdings weiß Deine Bank damit trotzdem alles - und sie sind es, die (aus)werten. Alle Daten, die jemand hat, werden früher oder später auch verwendet. Wofür - darauf ist der eigene Einfluss begrenzt.
(mal davon abgesehen nerven mich seitenlange digitale Kontoauszüge mit einstelligen Beträgen...).

Es setzt eben jeder so seine Präferenzen. Mein Schlüsselerlebnis war eben das mit der DKB-eMail und seitdem gibts Zahlungen mit cash und welche mit Karte/iPhone.
+5
marco-julio08.07.22 09:58
worüber wird hier diskutiert? Ob jemand vor mir 73 Sekunden länger braucht um zu bezahlen oder schon nach 20 Sekunden fertig ist...

entschleunigt euch... (-;
+6
Peter Eckel08.07.22 10:00
Bitsurfer
Das steht (meist Frau) an der Kasse legt alles fein säuberlich auf das Band. Macht 35.89. Dann kuckt das Käufer erst vedutzt, ah Zahlen, muss ich erst noch die Börse in der Tasche suchen.
Das ist aber keine Spezialität der Barzahlung. Die gleiche Person sucht in ihrer Handtasche stundenlang nach dem Mobiltelefon ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.