Creator Studio: Wasserzeichen auf Bildern in anderen Apps, dreimonatige Testphase auch bei älteren Geräten


Apples Creator Studio ist erst seit Kurzem verfügbar. Es ist daher nicht überraschend, dass einige Informationen erst nach und nach bekannt werden. Das betrifft auch so manche Einschränkung: Wie sich zeigt, ist der Lizenzvertrag für Premium-Inhalte recht restriktiv und versieht Grafiken mit einem Wasserzeichen, sobald Drittanbieter-Anwendungen zum Einsatz kommen. Cupertino gibt sich jedoch spendabel, was die Testphase anbelangt: Ein kostenloser Probe-Zeitraum von drei Monaten steht in manchen Fällen sogar Käufern von Geräten aus den Vorjahren zur Verfügung.
Wasserzeichen für Grafiken, die in anderen Apps landenWer das Creator Studio abonniert, erhält damit einerseits Zugriff auf einige Anwendungen wie Pixelmator Pro und Logic Pro, kommt andererseits aber auch in den Genuss exklusiver Features. Hierzu zählt ein umfangreicher Katalog an Fotos und Grafiken, die beispielsweise in Pages Verwendung finden.
Wer das Abo nicht abgeschlossen hat, kann sich trotzdem durch die Inhalte wühlen und Inhalte hinzufügen, muss allerdings ein Wasserzeichen auf dem Bild in Kauf nehmen. Das Creator Studio beseitigt derartige Markierungen – aber nur eingeschränkt: Sobald eine Grafik in einer App benutzt wird, welche nicht Teil des Creator Studio ist, tauchen diese wieder auf. Das betrifft auch Apples hauseigene Anwendungen wie Notizen, was dem Zwischenspeichern oder weiteren Bearbeiten der Bilder oftmals hinderlich sein dürfte.
Das Wasserzeichen taucht auf, sobald ein Bild aus dem Premium-Repertoire in einer App landet, die nicht Teil des Creator Studio ist
Kostenloser Testzeitraum: Drei Monate nicht nur bei Neukauf von GerätenWer sich unsicher ist, ob das Creator Studio die richtige Wahl ist, kann einen kostenlosen Testzeitraum in Anspruch nehmen. Ein Gratismonat steht allen Nutzern zur Verfügung. Cupertino gewährt zudem Käufern eines neuen Macs oder eines qualifizierten iPads eine dreimonatige Testphase. Einige Nutzer berichten jedoch, dass ihnen dieses Angebot vorgeschlagen wird, obwohl der Kauf eines solchen Produkts bereits einige Monate zurückliegt.
9to5Mac kann das bestätigen: Ein im Oktober 2025 gekauftes iPad Pro M5 und sogar ein 2024 erworbenes MacBook Air M3 erlaubten die Teilnahme an der dreimonatigen Testphase. Manche Käufer erhalten dieses Angebot jedoch nicht, obwohl sie diese Geräte zu ähnlichen Zeitpunkten gekauft haben.