Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple Watch
>
WatchOS 26.2 / 26.3 RC Akku-Laufzeit
WatchOS 26.2 / 26.3 RC Akku-Laufzeit
ORomeis
10.02.26
06:41
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen, wahrscheinlich seit WatchOS 26.2, ist die Akku-Laufzeit meiner AppleWatche(s) drastisch gesunken.
Betroffen sind in meinem Haushalt alle Modelle
- AppleWatch Ultra (1)
- AppleWatch SE2
- AppleWatch 10
Auch das Update auf 26.3 RC hat augenscheinlich keine Verbesserung gebracht.
Die AppleWatch Ultra bspw. hat bisher mindestens 1-2 komplette Tage gehalten, aktuell sind es höchstens 16 Stunden.
Haben andere Benutzer ähnliches beobachtet, oder sogar eine Lösung bzw. einen Workaround gefunden?
Was ich noch nicht getestet habe: eine Watch zu entkoppeln und komplett neu zu installieren… diese Arbeit wollte ich mir eigentlich ersparen.
Freue mich auf euer Feedback.
Hilfreich?
0
Kommentare
gebha
10.02.26
08:01
Hallo,
Du könntest die Batterie, oder deren Anzeige, Kalibrieren.
Um die Apple Watch Batterie zu kalibrieren und die Anzeige zu korrigieren, lade sie auf 100 %, nutze sie bis zur automatischen Abschaltung (0 %) und lade sie dann erneut ohne Unterbrechung voll auf.
Oder Du setzt die Apple Watch zurück und stellst sie aus einem Backup wieder her. Dies half mir auch schon bei einem solchen Problem.
Hilfreich?
+1
Bigflitzer
10.02.26
08:58
Ich hatte ähnliches auf meiner AWU1. Ich war im Apple Store und hab bei der Gelegenheit nachgefragt. Man sagte mir entkoppeln und ohne Backup neu einrichten. Da ich sowieso dort mein neues iPhone abgeholt hatte, hab ich die Uhr zurückgesetzt.
Nun hält sie wieder gut 2 Tage wobei ich dann abends tatsächlich unter 10% komme.
Ich trage sie aber permanent und lege sie nur zum laden ab. Wenn sie dann voll ist, schlafe ich auch damit.
Hilfreich?
+2
makru
10.02.26
09:44
Bigflitzer
[…] Ich war im Apple Store und hab bei der Gelegenheit nachgefragt. Man sagte mir entkoppeln und ohne Backup neu einrichten. […]
Nun hält sie wieder gut 2 Tage wobei ich dann abends tatsächlich unter 10% komme. […]
Selbiges haben wir hier im Forum im Oktober auch festgestellt:
.
ORomeis
[…] Was ich noch nicht getestet habe: eine Watch zu entkoppeln und komplett neu zu installieren… diese Arbeit wollte ich mir eigentlich ersparen.
[…]
Den Aufwand müssen Sie wohl leider auf sich nehmen.
Hilfreich?
+1
Foster
10.02.26
12:23
Bei mir hat ein erzwungener Neustart der AWU 1 geholfen.
Hilfreich?
+1
Hotzenplotz2
10.02.26
14:58
Bigflitzer „Wenn sie dann voll ist, schlafe ich auch damit.“ 😁😇
Aber zum Thema - meine AW9 war nach dem Update auch etwas stromhungrig, ich lege meine AW nachts auch nicht ab (Sleep Cycle läuft) - nach 2 Tagen funktionierte es wieder wie immer. Ca. 1 Stunde aufladen bei Bad und Frühstück, AW wieder voll bis zum nächsten Morgen. Das mit dem Zurücksetzen hab ich mir damit immer erspart.
Hilfreich?
+2
ORomeis
10.02.26
15:01
Foster
Bei mir hat ein erzwungener Neustart der AWU 1 geholfen.
Das hatte ich auch schon gelesen und ausprobiert - hat aber leider nicht geholfen. Trotzdem Danke.
Hilfreich?
0
ORomeis
10.02.26
15:03
Hotzenplotz2
Bigflitzer „Wenn sie dann voll ist, schlafe ich auch damit.“ 😁😇
Aber zum Thema - meine AW9 war nach dem Update auch etwas stromhungrig, ich lege meine AW nachts auch nicht ab (Sleep Cycle läuft) - nach 2 Tagen funktionierte es wieder wie immer. Ca. 1 Stunde aufladen bei Bad und Frühstück, AW wieder voll bis zum nächsten Morgen. Das mit dem Zurücksetzen hab ich mir damit immer erspart.
Auch diese Aussage habe ich schon (in mehreren Foren) gelesen, in den letzten 4-5 Tagen hat sich der Zustand aber leider nicht (zum positiven) verändert.
Hilfreich?
0
ORomeis
10.02.26
15:05
Hallo zusammen,
ich habe meine AW Ultra (1) jetzt mal zurückgesetzt und neu konfiguriert... mal sehen wie es sich die nächsten Stunden bzw. Tage entwickelt.
Sollte das Problem dadurch tatsächlich gelöst werden, müsste ich (wohl oder übel) dann die beiden anderen Uhren im Haushalt auch nochmals komplett "neu machen".
Hilfreich?
+2
ORomeis
16.02.26
12:19
Hallo nochmal - ich wollte nochmal Feedback geben...
Leider hat sich das Problem NICHT erledigt... zwischenzeitlich hatte sich meine AW Ultra (1) wieder "erholt" und der Akkuverbrauch sich augenscheinlich normalisiert, seit gestern läuft wieder alles Amok und der Akku ist in wenigen Stunden leer.
Auch bei der zweiten AW (SE2), identisches Verhalten - nach Installation 26.3 (finales Release) erst einmal besser, jetzt aber auch wieder Akkuverbrauch in Rekordzeit.
Beide Uhren (bzw. alle 3) sind völlig unterschiedlich - verschiedene Apps, Komplikationen, etc., was ich ja auch schon als Ursache vermutet habe...
Langsam gehen mir die Optionen bzw. Möglichkeiten aus...
Hilfreich?
+1
Phil Philipp
16.02.26
13:08
zwei Sachen bei meiner Watch, die den Akku manchmal ungewöhnlich stark leerziehen
- Musik Streaming über Mobilfunk (also ausserhalb WLAN) (meine Watch hat eine eSim)
- manchmal stoppen Musik-Streams (Radio-Streams) nicht, wenn ich Kopfhörer absetze. Der Stream aktualisiert sich ständig weiter, um an der Stelle weiterzumachen, wenn ich die Kopfhörer wieder einsetze.
also an der Stelle könntest mal weitersuchen:
- laufen irgendwelche Apps im Hintergrund weiter?
- versuchen Apps irgendwas zu synchronisieren (Podcasts, Fotos, Fitness-Videos,...)?
- versucht die Musik-App deine aktuellen Alben, Favoriten, .... irgendwas, automatisch auf deine Watches zu synchronisieren
- scheitert eine Synchronisierung immer wieder, weil du nach dem Update eine eventuell ausstehende Zustimmung zu icloud-teams-of-Use noch nicht gegeben hast?
- gibt es ein Verbindungs-Problem zu WLAN oder Mobil-Funk? Wie ist der Verbrauch, wenn du WLAN und/oder Bluetooth und/oder Mobilfunk jeweils deaktivierst?
Hilfreich?
+2
macmaster
16.02.26
14:58
Hatte bis gestern das gleiche Problem. iPhone 15 Pro, iPhone 12 mini, iPhone 16, iPhone 12 mini (again), AppleWatch 10, AppleWatch 9, AppleWatch 10 (again), AppleWatch 6, iPad - alle in der selben Family-Cloud. Wir mussten die Geräte seit 26.2.1 bis zu 3x am Tag! aufladen. Entsprechend warm waren die Geräte.
26.3 brachte auch nichts. AID abmelden, anmelden, AW zurücksetzen ... half alles nichts. Naürlich haben wir die Batterie-Systemeinstellungs-Seite "befragt", welche App sich hier so viel genehmigt. Keine vernünftigte Antwort. Zumindest erschien der Übeltäter nicht.
Bei mir wars dann Folgendes: Und zwar ist der Foto-Sync irgendwie hängen geblieben. Ich kann nicht sagen, ob mein iPhone 15 pro der Auslöser war, jedenfalls hab ich auf meinen Device folgendes getan - und es hat bei den anderen Geräten auch wundersam geholfen:
Fotos-App öffnen
Bereich "Sammlungen"
rechts oben auf das "Profil"-Männchen-Symbol tippen
"Syncronisation läuft" stand da bei mir. "686 Fotos und 2 Videos" - die Sync habe ich pausiert und nach einer Minute neu gestartet. Außerdem hab ich meinen Foto-Papierkorb geleert und zwei Fotos die ich nur zu Notizzwecken machte gelöscht (damit sich in der Bibliothek was tut).
Das iPhone jetzt baute anscheinend den Fotoindex neu, großteils sah ich in der Mediathek nur ein Cloud-Symbol anstatt der Miniaturansicht. Beim Sync-Status wurden plötzlich alle Fotos und Videos aufgezählt. Die Cloud-Symbole verschwanden nach und nach und wurden wieder durch die Voransichten ersetzt.
Das Telefon ließ ich für diesen Vorgang an der Leine, es wurde sehr warm ... nach ca zwei Stunden war der Spuk vorbei.
Und seit dem haben alle beteiligten Geräte wieder ihre "alte" Akku-Laufzeit wieder.
@oromeis Ist sicher weniger Arbeit als die AW neu zu koppeln, würde mich interessieren obs bei dir ähnlich ist/war.
Hilfreich?
+5
ORomeis
17.02.26
16:48
macmaster
Hatte bis gestern das gleiche Problem. iPhone 15 Pro, iPhone 12 mini, iPhone 16, iPhone 12 mini (again), AppleWatch 10, AppleWatch 9, AppleWatch 10 (again), AppleWatch 6, iPad - alle in der selben Family-Cloud. Wir mussten die Geräte seit 26.2.1 bis zu 3x am Tag! aufladen. Entsprechend warm waren die Geräte.
...
Bei mir wars dann Folgendes: Und zwar ist der Foto-Sync irgendwie hängen geblieben. Ich kann nicht sagen, ob mein iPhone 15 pro der Auslöser war, jedenfalls hab ich auf meinen Device folgendes getan - und es hat bei den anderen Geräten auch wundersam geholfen:
Fotos-App öffnen
Bereich "Sammlungen"
rechts oben auf das "Profil"-Männchen-Symbol tippen
"Syncronisation läuft" stand da bei mir. "686 Fotos und 2 Videos" - die Sync habe ich pausiert und nach einer Minute neu gestartet. Außerdem hab ich meinen Foto-Papierkorb geleert und zwei Fotos die ich nur zu Notizzwecken machte gelöscht (damit sich in der Bibliothek was tut).
Das iPhone jetzt baute anscheinend den Fotoindex neu, großteils sah ich in der Mediathek nur ein Cloud-Symbol anstatt der Miniaturansicht. Beim Sync-Status wurden plötzlich alle Fotos und Videos aufgezählt. Die Cloud-Symbole verschwanden nach und nach und wurden wieder durch die Voransichten ersetzt.
...
Eine gute Idee, habe ich mal geprüft und versucht - allerdings auch leider ohne Erfolg. Letzte Nacht war der Akku-Verbrauch folgendermassen, von ca. 00:30 Uhr mit 100% bis 06:30 Uhr mit knapp 55%. Die Akku-Gesundheit steht hierbei natürlich außer Frage, die liegt bei über 85% und war bisher problemlos.
Was mich so absolut stutzig macht, dass sich alle 3(!) AppleWatches in der Familie so verhalten...
Aktuell sind die Uhren, so überhaupt nicht mehr zu gebrauchen...
Hilfreich?
+1
Frank
18.02.26
10:37
Ist eventuell was mit deinem WLAN nicht richtig? Sind die Uhren vielleicht im Mobilfunk? Schau doch mal im WLAN Router, ob sie wirklich angemeldet sind. Sonst nutzen 3 Geräte von 3 verschiedenen Personen nichts gemeinsames.
Hilfreich?
+1
ORomeis
18.02.26
14:17
Frank
Ist eventuell was mit deinem WLAN nicht richtig? Sind die Uhren vielleicht im Mobilfunk? Schau doch mal im WLAN Router, ob sie wirklich angemeldet sind. Sonst nutzen 3 Geräte von 3 verschiedenen Personen nichts gemeinsames.
Das kann ich defintiv ausschließen. Unabhängig davon, haben die anderen beiden betroffenen Uhren gar kein Mobilfunk (AW SE2, AW10).
Was mal auf jeden Fall feststeht: schalte ich ALLES an der Uhr aus - WLAN, Bluetooth, Mobilfunk (wenn vorhanden) - ist das Verhalten und die Batterielaufzeit wieder OK/Top. Aber das ist ja auch irgendwie klar, außer Zeit anzeigen geht ja dann auch nichts mehr
Es wird aber auch nirgendwo ersichtlich, was die Uhr dann tut - sobald sie "online" ist. Augenscheinlich kein Problem mit dem Foto-Sync, Music-Sync, sonstigen Syncs oder den Komplikationen... auch wenn das alles explizit abgeschaltet ist - sobald die Uhr(en) "online" ist(sind), ist der Akku in einigen, wenigen Stunden leer.
Inzwischen echt ein "Albtraum".
Hilfreich?
0
Michael
24.02.26
20:43
Hab ich seit heute auch, mein AW 11 innerhalb von 100% auf 20% in 12 Std normalerweise lade ich nur alle 2 Tage. Auch das iPhone 15 meiner Frau ist von heute morgen 100% auf 0 um 12:00 Uhr gegangen und war sehr warm. Sie hat gestern wohl ein Update gemacht.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
Hilfreich?
+1
ORomeis
24.02.26
23:02
Michael
Hab ich seit heute auch, mein AW 11 innerhalb von 100% auf 20% in 12 Std normalerweise lade ich nur alle 2 Tage. Auch das iPhone 15 meiner Frau ist von heute morgen 100% auf 0 um 12:00 Uhr gegangen und war sehr warm. Sie hat gestern wohl ein Update gemacht.
Sollte sich diesbezüglich etwas ändern oder Du findest eine Lösung dazu, halte mich bitte mal auf dem Laufenden... ich habe leider noch nichts erreichen können. Danke.
Hilfreich?
0
haschuk
25.02.26
10:46
Ich habe seit gut 2 Wochen eine AW11 non-Cellular. WatchOS 26.3. Neu konfiguriert, kein Backup von meiner AW4. Auch mit 26.3 gut 1,75 Tage Laufzeit und ich bemerke keinerlei Erniedrigung der maximalen Laufzeit bei einer normalen Nutzung. Training mit GPS kostet natürlich.
Tatsächlich würde ich mal Tests mit BT an und WLAN aus fahren. Damit kann man zumindest Problembereiche auseinander dividieren.
Hilfreich?
0
ORomeis
04.03.26
08:44
Michael
Hallo Michael, gibt es bei Dir Neuigkeiten zu diesem Problem?
Bei mir hat sich, auch durch Updates auf 26.4 (Beta 1, 2, 3), leider nichts verändert. Sobald die Uhr "online" ist, kann man dem Akku beim Entladen quasi zusehen. Ruhe ist nur, wenn sowohl Bluetooth, als auch WLAN komplett abgeschaltet ist. Was er "online" allerdings tut, lässt sich nicht herausfinden... alle Syncs, Aktualisierungen, etc. deaktiviert - trotzdem dann, innerhalb von wenigen Stunden, leer.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
MacBook Pro M5 Pro/Max
Mac-Praxis: Audio-CD brennen mit Musik-App
Apple Creator Studio vorgestellt
Kurz nach MacBook Pro M5 Max/Pro: Mac Studio, M...
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
Angeblich Bild vom iPhone 18 Pro aufgetaucht – ...
Open Core Legacy Patcher bald Geschichte?
Bericht zum iPhone Fold: iPad-artige Bedienung ...