Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details und Hintergründe zu Apple Pay Later – ein größerer Schritt, als man denkt

Schon vor einigen Wochen hieß es, Apple wolle die Aktivitäten im Finanzsektor ausbauen. Mit Apple Pay, Apple Cash sowie der Apple Card ist das Unternehmen zwar jetzt schon ein schlagkräftiger Anbieter, allerdings tritt Apple nicht als Bank auf. Apple Pay ist eher als Vermittlungsdienst zu sehen, die Kreditkarte stammt hingegen von Goldman Sachs. Den ersten Schritt hin zu einer Apple-Bank ist Cupertino nun aber gegangen – und zwar mit dem neuen Angebot "Apple Pay Later". Dieses ermöglicht es, einen Kauf nicht sofort, sondern in vier Raten über den Zeitraum von sechs Wochen zu bezahlen. Was so bemerkenswert daran ist, bezieht sich aber weniger auf das Angebot, als auf die internen Vorgänge.


Apple Pay Later: Abwicklung nicht durch Drittanbieter
Bloomberg berichtet, dass die Abwicklung über ein Tochterunternehmen von Apple erfolgt, das für Kreditentscheidungen verantwortlich sein soll. Dieses wiederum verfüge über alle erforderlichen Lizenzen, um in eingeschränktem Maße Bankgeschäfte anbieten zu dürfen. Bislang setzte Apple hingegen komplett auf Drittanbieter, wenn es Kreditwürdigkeit zu beurteilen gab. Ratenzahlung steht nämlich bei der Apple Card schon seit einer geraumen Weile zur Verfügung. Keine Änderungen gibt es hingegen bei Apple Pay bzw. der Apple Card, hier ist man weiterhin auf Goldman Sachs bzw. MasterCard und Visa angewiesen. In absehbarer Zeit ändere sich daran auch nichts, so Bloomberg. Dennoch sei Apple Pay Later als Teil von "Projekt Breakout" zu sehen – der Gründung einer Apple-Bank.


Keine Zinsen, Apple verdient dennoch
Bei der Verwendung von Apple Pay Later fallen für Nutzer keine Zinsen an. Dennoch profitiert Apple natürlich davon, wenn das Angebot in Anspruch genommen wird. Für alle Transaktionen via Apple Pay streicht Apple eine geringe Gebühr ein – und Apple Pay Later dient als Anreiz, sich häufiger für diese Zahlungsweise zu entscheiden. Zunächst ist das Angebot nur in den USA verfügbar, konkrete Angaben zu einer internationalen Ausweitung machte Apple leider nicht. Verwenden lässt sich die Funktion direkt über die Apple Wallet, welche aktuelle Zahlungspläne sowie bevorstehende Transaktionen auflistet.

Kommentare

JackBauer
JackBauer09.06.22 09:41
Ich fand es schon immer komisch, dass Apple sich das ertragreiche Finanzgeschäft so leicht entgehen lässt. Dabei wird ja ein Großteil ihrer Produkte mit Krediten gekauft, wenn auch meist versteckt über den Mobilfunkvertrag. Im Automobilbereich gibt es ja schon lange keine große Marke mehr, die nicht ihr eigene Bank hat.

Insgesamt finde ich es auch begrüßenswert. Mastercard und VISA brauchen dringend mehr Konkurrenz und auch das Onlinegeschäft ist mit Paypal nach wie vor recht einseitig dominiert.
+11
marcel15109.06.22 09:43
Ist das so ein US-Ding, oder auch hier verbreitet? Wenn ich mir kleinere Beträge nicht leisten kann, dann kaufe ich auch nicht. Bei einem Haus sehe ich das anders, aber sicher nicht bei Unterhaltungselektronik.
+9
milk
milk09.06.22 09:44
marcel151
Ist das so ein US-Ding, oder auch hier verbreitet? Wenn ich mir kleinere Beträge nicht leisten kann, dann kaufe ich auch nicht.
Das ist in den USA in der Tat anders. Da wird massiv auf Pump gekauft, während in Deutschland das Sparen tief verankert ist.
+5
eiq
eiq09.06.22 09:45
Ich habe noch nie verstanden, warum man sowas nutzen sollte. Bei meinen Kollegen ist Klarna hingegen vollkommen normal?!
+1
Schmitti8109.06.22 09:45
Viele Amis leben ja von Paycheck zu Paycheck und der kommt eher 2 mal im Monat.
Da kann man seinen Cash Flow reduzieren, indem man das mit anklickt.
Ich kann mir vorstellen, dass einige das regelmäßig machen um das Konto weniger zu überziehen.
+5
Nebula
Nebula09.06.22 09:57
Bekommt man in den USA wöchentlich sein Gehalt? Ansonsten macht so ein arg beschränkter Zeitraum ja nur für Taschengeldempfänger Sinn.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
seekFFM09.06.22 10:10
Nebula

Ja, wöchentlich oder alle 2 Wochen ist keine Seltenheit.
+6
dan@mac
dan@mac09.06.22 10:55
Schmitti81
Ich kann mir vorstellen, dass einige das regelmäßig machen um das Konto weniger zu überziehen.

Man könnte auch einfach sechs Wochen lang entsprechenden Betrag zurücklegen. Dann weiß man jedenfalls dass man es sich leisten kann.
+6
Kapitän09.06.22 11:35
dan@mac
Schmitti81
Ich kann mir vorstellen, dass einige das regelmäßig machen um das Konto weniger zu überziehen.

Man könnte auch einfach sechs Wochen lang entsprechenden Betrag zurücklegen. Dann weiß man jedenfalls dass man es sich leisten kann.

Bei einer Finanzierung für 0% macht es Sinn, den Kauf in Raten zu zahlen (auch wenn man das Geld hat) und den eigentlichen Betrag zu investieren. Teilweise gibt es da aber noch Gebühren, da muss man vorher gut schauen.
+3
thomas b.
thomas b.09.06.22 11:50
dan@mac
Schmitti81
Ich kann mir vorstellen, dass einige das regelmäßig machen um das Konto weniger zu überziehen.

Man könnte auch einfach sechs Wochen lang entsprechenden Betrag zurücklegen. Dann weiß man jedenfalls dass man es sich leisten kann.

In den USA kennt man den Spruch: "Live now, pay later." Andere Kultur halt. 🤷‍♂️
0
finrik09.06.22 12:06
Natürlich sollte niemand ganz am Limit leben (müssen). Aber es gibt schon auch gute Anwendungsfälle. zb wenn gerade JETZT eine "besondere Aktion" ist und man weiß, dass die nächsten Wochen das Geld auch aufs Konto kommt... wieso dann nicht?
0
aMacUser
aMacUser09.06.22 12:22
JackBauer
Insgesamt finde ich es auch begrüßenswert. Mastercard und VISA brauchen dringend mehr Konkurrenz und auch das Onlinegeschäft ist mit Paypal nach wie vor recht einseitig dominiert.
Es gibt diverse Konkurrenten zu MasterCard und VISA, nur sind die in Deutschland/Europa kaum akzeptiert. Aber Apple würde ja kein Konkurrent von denen werden, sondern Kunde. Apple Pay und die Apple Card konnten ja nur erfolgreich werden, weil sie auf Standards aufsetzen, die es schon vorher weltweit gab. Die Apple Card kommt am Ende von MasterCard und Apple Pay setzt auf kontaktlose NFC-Zahlung (so wie es sonst jede Plastikkarte mit NFC auch tut).
0
David_B
David_B09.06.22 16:25
milk
marcel151
Ist das so ein US-Ding, oder auch hier verbreitet? Wenn ich mir kleinere Beträge nicht leisten kann, dann kaufe ich auch nicht.
Das ist in den USA in der Tat anders. Da wird massiv auf Pump gekauft, während in Deutschland das Sparen tief verankert ist.

Schade, dass die meisten Sparer ihr Geld reduzieren, weil sie sparen und nicht investieren.
0
marcel15109.06.22 17:46
David_B
Schade, dass die meisten Sparer ihr Geld reduzieren, weil sie sparen und nicht investieren.
Die Zeiten sind nun (bzw. bald) auch vorbei. Übrigens heißt "sparen" ja nicht direkt nur Geld sparen, sondern es so einzusetzen, dass es sich im Idealfall vermehrt. Da gibt es ja genug Möglichkeiten.
Bei Apple Pay Later geht es aber um etwas anderes. Wenn ich mein Geld in ein neues iPhone investiere reduziere ich mein Geld ja trotzdem, ist keine gute Geldanlage.
0
chonno10.06.22 06:11
milk
marcel151
Ist das so ein US-Ding, oder auch hier verbreitet? Wenn ich mir kleinere Beträge nicht leisten kann, dann kaufe ich auch nicht.
Das ist in den USA in der Tat anders. Da wird massiv auf Pump gekauft, während in Deutschland das Sparen tief verankert ist.


In zB Brasilien sind die kleinen Monatsraten grösser ausgezeichnet, als die für dortige Verhältnisse hohen Gesamtkosten.
0
chonno10.06.22 06:17
David_B
milk
marcel151
Ist das so ein US-Ding, oder auch hier verbreitet? Wenn ich mir kleinere Beträge nicht leisten kann, dann kaufe ich auch nicht.
Das ist in den USA in der Tat anders. Da wird massiv auf Pump gekauft, während in Deutschland das Sparen tief verankert ist.

Schade, dass die meisten Sparer ihr Geld reduzieren, weil sie sparen und nicht investieren.

„gut investieren“ – müsstest Du schreiben. Viele Investitionen sind auch einfach schlecht und nützen nur einigen Wenigen. Erinnere mich noch an meine Bankzeiten als ich Zwangsverkäufe von „Investitionen“ durchführen musste, weil die Kundschaft ihr Haus mit zB Wertpapierkrediten finanzierte – die Kurse sanken, und damit die Beleihungswerte…. Der Anfang der Spirale.
+1
aMacUser
aMacUser10.06.22 12:16
chonno
„gut investieren“ – müsstest Du schreiben.
"Gut investiert" ist allerdings auch eine sehr relative Aussage. Denn was "gut" ist in dem Bereich hängt stark davon ab, wenn du fragst (Privatperson, Bank, Unternehmen, ...)
0
chonno10.06.22 16:01
Kapitän
dan@mac
Schmitti81
Ich kann mir vorstellen, dass einige das regelmäßig machen um das Konto weniger zu überziehen.

Man könnte auch einfach sechs Wochen lang entsprechenden Betrag zurücklegen. Dann weiß man jedenfalls dass man es sich leisten kann.

Bei einer Finanzierung für 0% macht es Sinn, den Kauf in Raten zu zahlen (auch wenn man das Geld hat) und den eigentlichen Betrag zu investieren. Teilweise gibt es da aber noch Gebühren, da muss man vorher gut schauen.

Dem kann ich zustimmen – wenn es komplett Gebührenfrei läuft. Dann zieht das Motto „flüssig bleiben“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.