Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Doc -> Docx als Stapelverarbeitung umwandeln
Doc -> Docx als Stapelverarbeitung umwandeln
Bigflitzer
08.02.26
19:58
Moin
Ich hab eine ellenlange Dokumentensammlung welche in mehreren Ordnern verschiedener Tiefe einsortiert ist "geerbt". Für meinen Zweck zukünftig, benötige ich diese aber in docx. Ich habe bereits eine App (Doxillion Konverter) aus dem Store gefunden die ganze Ordner verarbeiten kann, allerdings sind die Ergebnisse in Word nicht zu öffnen. Ich bekomme dazu die Fehlermeldung:
"Fehler beim Öffnen der Datei in Word.
Versuchen Sie Folgendes:
* Überprüfen Sie die Dateiberechtigungen für das Dokument oder Laufwerk.
* Stellen Sie sicher, dass genügend Arbeitsspeicher oder Speicherplatz vorhanden ist.
* Öffnen Sie die Datei mit dem Wiederherstellen-Textkonverter."
Gibt es ne andere Möglichkeit oder ne funktionierende App die diese Aufgabe erfolgreich umsetzen kann?
Kennt jemand zur Not ein Programm für Windows welche das erledigen kann???
Hilfreich?
0
Kommentare
silversurfer22
08.02.26
21:29
moin,
mit welchem Programm willst du die Sachen denn weiterverarbeiten ?
Ich kann mir schwerlich vorstellen, das ein Textverarbeitungsprogramm kein .doc einlesen kann.
Hilfreich?
+2
teorema67
08.02.26
22:10
Angeblich kann LibreOffice .docs im Stapel in .docxs konvertieren. Mit Word kann ich immer nur 1 .doc umwandeln.
Hilfreich?
0
marode
09.02.26
09:53
Zur Bewältigung solcher Aufgaben auf dem Mac hat mir ChatGPT sehr brauchbare Lösungen mit Kurzbefehlen, Automator, Terminal und Scripts geliefert...
Hilfreich?
-1
teorema67
09.02.26
11:32
Leider stimmt die Antwort von ChatGPT nur zum Teil. Selbstverständlich kann jeder ausprobieren, welcher von den Vorschlägen funktioniert.
Hilfreich?
+1
ttwm
09.02.26
11:36
Das Thema kam mir doch irgendwie bekannt vor:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Word-doc-automatisch-in-docx-umwandeln-345506.html
Hilfreich?
+4
iWilson
09.02.26
11:48
Für solche Anwendungen lasse ich mir gerne Python-Scripte von ChatGPT schreiben. Python ist beim Mac dabei und mit ein bisschen Script-Kiddie-Spielerei, hat meine eine leichte und effiziente Lösung.
Hilfreich?
-1
Bigflitzer
09.02.26
13:29
silversurfer22
moin,
mit welchem Programm willst du die Sachen denn weiterverarbeiten ?
Ich kann mir schwerlich vorstellen, das ein Textverarbeitungsprogramm kein .doc einlesen kann.
Das Programm nennt sich Doxillion Doc Konverter oder so ähnlich.
teorema67
Angeblich kann LibreOffice .docs im Stapel in .docxs konvertieren. Mit Word kann ich immer nur 1 .doc umwandeln.
Okay, das kann ich ja noch ausprobieren. Wie Du schreibst kann Word nur eine Datei immer öffnen und man müsste neu speichern.
ttwm
Das Thema kam mir doch irgendwie bekannt vor:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Word-doc-automatisch-in-docx-umwandeln-345506.html
Ich meine in jenem geschlossenen Beitrag habe ich den App Namen gefunden die ich bereits probiert habe.
Leider kann ich mir mit Skripts und Dingens nichts bauen da ich da einfach der DAU bin.
Im der App läuft es eben auch ganz normal durch ohne Fehlermeldung, leider lassen sich die Dateien weder nach Stapelverarbeitung öffnen als auch nicht wenn man die Funktion auf eine Datei anwendet.
Hilfreich?
0
xcomma
09.02.26
13:43
teorema67
[..] LibreOffice .docs im Stapel in .docxs konvertieren.
Grad erfolgreich ausprobiert mit 3 .doc Test-Dateien
cd
in den Ordner mit den .doc Dateien und dann:
/Applications/LibreOffice.app/Contents/MacOS/soffice --headless --convert-to docx *.doc
Hilfreich?
+2
tranquillity
09.02.26
14:54
Bliebe noch die Frage wie die Qualität der Konvertierung durch Libreoffice ist.
Hilfreich?
+1
MartinGrebe
09.02.26
15:12
Geht das nicht auch einfach über das Terminal?
Im entsprechenden Ordner: textutil -convert docx *.doc eingeben.
Oder täusche ich mich da?
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
Hilfreich?
0
ttwm
09.02.26
15:27
MartinGrebe
Geht das nicht auch einfach über das Terminal?
Im entsprechenden Ordner: textutil -convert docx *.doc eingeben.
Oder täusche ich mich da?
Geht an sich, aber gibt Fallstricke:
https://eclecticlight.co/2018/03/28/free-conversion-of-text-files-with-textutil/
There are some things that textutil doesn’t handle: as the name suggests, it doesn’t convert any embedded images or graphics. There are the usual issues over the formatting of tables, equations, and other special blocks of text…
Und in dem oben genannten MTN-Forenthread (von mir um 11:36 Uhr verlinkt) gab es noch das Problem, dass Word sich damals geweigert hatte, das mit textutil konvertierte docx zu öffnen.
Hilfreich?
+2
Bigflitzer
09.02.26
22:28
Ich habe nun mit Libre Office eine funktionierende Möglichkeit gefunden. Es wurden bereits alle 1087 Dateien umgewandelt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hilfreich?
+5
JoMac
10.02.26
07:52
Bigflitzer
Ich habe nun mit Libre Office eine funktionierende Möglichkeit gefunden. Es wurden bereits alle 1087 Dateien umgewandelt.
Da freuen wir uns für dich
Was war denn die Lösung?
Das Forum dient auch als Archiv bzw. Hilfe für andere.
Hilfreich?
+2
Bigflitzer
10.02.26
08:53
JoMac
Bigflitzer
Da freuen wir uns für dich
Was war denn die Lösung?
Das Forum dient auch als Archiv bzw. Hilfe für andere.
Ich schrieb bereits das Libre Office integrierte Stapelverarbeitetung die Aufgabe erledigt hat. Hat etwas über ne Stunde gedauert.
Hilfreich?
+1
xcomma
10.02.26
09:02
Bigflitzer
Ich schrieb bereits das Libre Office [..]
Ich schätze, dass JoMac an konkreten Schritten interessiert ist. Und die sind vermutlich:
1. LibreOffice installieren
2. Annahme: alle .doc Dateien liegen in einem Ordner (ansonsten sind die Schritte entsprechend zu wiederholen, sofern man sich nicht in weiterem Shell-Scripting wiederfinden möchte)
3. Terminal aufmachen und (als eine mögliche Option) in den ".doc"-Ordner wechseln mittels CD-Befehl
4. Befehl absetzen (Pfad zum LibreOffice Binary entsprechend anpassen, sofern abweichend):
/Applications/LibreOffice.app/Contents/MacOS/soffice --headless --convert-to docx *.doc
Hilfreich?
0
Bigflitzer
10.02.26
11:37
Achso
Wizard
Document Converter
Quell- und Zielordner angeben
dann zählt er die Ordner durch
warten
Hilfreich?
+3
teorema67
10.02.26
18:08
JoMac
... Was war denn die Lösung?
Guckst du ganz oben #2:
teorema67
Hilfreich?
0
ttwm
10.02.26
19:03
teorema67
JoMac
... Was war denn die Lösung?
Guckst du ganz oben #2:
teorema67
"Angeblich kann…" ohne weitere Angaben ist nun keine Lösung – vor allem wenn es dann mehrere Lösungswege gibt. Und die Antwort von Bigflitzer zeigt ja nun auch auf, dass man auch ohne Terminal zu dem gewünschten Ergebnis kommt.
Hilfreich?
+3
xcomma
10.02.26
19:16
Bigflitzer
Wizard
Document Converter [..]
Also bei mir konvertiert es auf diesem Wege in das von LibreOffice unterstützte Standardformat .odt, nicht .docx.
Wo muss man das noch umstellen?
Hilfreich?
+2
teorema67
10.02.26
19:31
ttwm
"Angeblich kann…" ohne weitere Angaben ist nun keine Lösung.
Der ganze Satz hieß "Angeblich kann LibreOffice .docs im Stapel in .docxs konvertieren." Klar, ein bisschen muss man schon noch selbst tun, nämlich ausprobieren 😏 Zumindest mache ich das so, wenn ich einen Tipp bekomme 🙂↕️
Hilfreich?
-1
Bigflitzer
10.02.26
19:42
xcomma
Bigflitzer
Wizard
Document Converter [..]
Also bei mir konvertiert es auf diesem Wege in das von LibreOffice unterstützte Standardformat .odt, nicht .docx.
Wo muss man das noch umstellen?
Oh das stimmt tatsächlich. Ich habe die Endung gar nicht beachtet. Da aber auch Word mit odt klar kommt, ist mir das gar nicht aufgefallen.
Also ja, Libre Office konvertiert nur in odt und nicht wie von mir ursprünglich gewollt in docx. Da es aber scheinbar keine Verluste in den Dateien gibt bin ich mit dem Resultat zufrieden.
Hilfreich?
0
teorema67
10.02.26
21:32
Bigflitzer
... Also ja, Libre Office konvertiert nur in odt und nicht wie von mir ursprünglich gewollt in docx.
Doch, mittels Terminalbefehl konvertiert es in .docx, wie xcomma ganz oben schrieb:
xcomma
cd
in den Ordner mit den .doc Dateien und dann:
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Testberichte: MacBook Pro mit M5 Pro und M5 Max...
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
Systemupdates erschienen: 26.3.1 für Mac, iPhon...
Kurztest Wuben X4
MacBook Neo: Das sagen die Tester nach mehreren...
20 Jahre "Boot Camp"
Weitreichendes Update für Google Maps angekündi...
Gurman wiederholt "Snow Tahoe"-Vorhersage für S...