Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Jahresplaner mit Zugriff auf macOS-Kalender gesucht
Jahresplaner mit Zugriff auf macOS-Kalender gesucht
JoeyCruber
12.12.25
14:03
Hallo,
ich bin mit dem Kalender in macOS (und auch iOS/iPadOS) im Großen und Ganzen zufrieden.
Was ich allerdings gerne hätte, wäre eine Jahresübersicht in der ich direkt sehe welche Termine wann sind.
So, wie diese Jahresplaner, die man sich an die Wand hängen kann und dort alles per Hand einträgt.
Nur eben als App und mit Zugriff auf den macOS Kalender.
Gibt es so etwas für macOS 26?
Vielen Dank schonmal für Hinweise.
Joey
Hilfreich?
+3
Kommentare
Froschkoenig
12.12.25
14:26
Fantastical von Flexibles kann das ein bisschen. Man kann den Jahreskalender aufrufen und sieht die Tage, an denen ein Eintrag ist. Wenn auf das Datum klickt werden die Termine angezeigt
Hilfreich?
0
JoeyCruber
12.12.25
14:42
Danke.
Gerade mal getestet.
Leider zeigt auch Fantastical es nur so an, wie es auch der macOS Kalender anzeigt.
Hilfreich?
0
Black Coffee
12.12.25
16:56
Willst Du es ausdrucken (DIN A1 oder ähnlich)?
Oder am Bildschirm sehen? Dann wäre (bei mir) selbst eine Monats-Ansicht fast schon grenzwertig...
Hilfreich?
+1
JoeyCruber
12.12.25
17:12
Black Coffee
Oder am Bildschirm sehen? Dann wäre (bei mir) selbst eine Monats-Ansicht fast schon grenzwertig...
Am Bildschirm sehen. Ich nutze hauptsächlich die Monatsansicht und das passt für mich für den täglichen Gebrauch sehr gut.
Das die Jahresansicht sehr klein werden wird ist mir klar, aber dass ich zumindest sehen kann, welche Termine es gibt und nicht nur, dass es überhaupt Termine an dem Tag gibt, wäre für mich hilfreich. Die Möglichkeit, dann tiefer reinzugehen wäre natürlich gut.
Hilfreich?
0
Black Coffee
12.12.25
17:19
Da muss ich leider passen...
Hilfreich?
0
ela
13.12.25
11:15
Ich habe noch eine App „Urlaubsplan“ auf meinem iPhone die das tut!
In der Jahresansicht hast du einen ganzen Monat auf einer Zeile mit Spalten für die Tage. Und eben alle 12 Monate untereinander. Man muss natürlich scrollen am iPhone aber hat einen schnellen Überblick wo im Jahr was eingetragen ist.
Allerdings finde ich die App weder in der „meine Apps“ Liste noch im Store. Ich vermute also, dass die nicht mehr zu laden ist
Aber such mal nach Urlaubsplanern. Evtl gibt es da noch andere Kanditaten.
Spezielle Mac Apps kenne ich nicht aber wenn es Tablet Varianten gibt oder Phone Apps die skalieren, dann laufen die ggf. auch am Mac.
Hilfreich?
+1
nafcam
13.12.25
11:43
Versuch mal die App "Cali -Die Kalender App", da kannst du verschiedene Startoptionen einstellen (Wochen/Monat/Jahresüberblick). Nach Klick auf den jeweiligen Monat oder der Woche siehst du dann deine Kalendereinträge. Diese nimmt er aus dem Cloud-Kalender mit Alternative auch mit Zugriff auf deine Kontakte.
Hilfreich?
+1
Caliguvara
13.12.25
11:48
JoeyCruber
Black Coffee
Am Bildschirm sehen. Ich nutze hauptsächlich die Monatsansicht und das passt für mich für den täglichen Gebrauch sehr gut.
Das die Jahresansicht sehr klein werden wird ist mir klar, aber dass ich zumindest sehen kann, welche Termine es gibt und nicht nur, dass es überhaupt Termine an dem Tag gibt, wäre für mich hilfreich. Die Möglichkeit, dann tiefer reinzugehen wäre natürlich gut.
Fantastical v2 kann Dir ein ganzes Quartal anzeigen. Darüber wird leider nur ein Heatmap angeboten.
yCal2 scheint Dir ggf das zu bieten, was Du suchst (behauptet Perplexity und die Videos im Mac App Store decken sich):
yCal2 - The Yearly Calendar
„Don't Panic.“
Hilfreich?
+5
JoeyCruber
13.12.25
12:49
ela
Ich habe noch eine App „Urlaubsplan“ auf meinem iPhone die das tut!
In der Jahresansicht hast du einen ganzen Monat auf einer Zeile mit Spalten für die Tage. Und eben alle 12 Monate untereinander. Man muss natürlich scrollen am iPhone aber hat einen schnellen Überblick wo im Jahr was eingetragen ist.
Allerdings finde ich die App weder in der „meine Apps“ Liste noch im Store. Ich vermute also, dass die nicht mehr zu laden ist
Aber such mal nach Urlaubsplanern. Evtl gibt es da noch andere Kanditaten.
Spezielle Mac Apps kenne ich nicht aber wenn es Tablet Varianten gibt oder Phone Apps die skalieren, dann laufen die ggf. auch am Mac.
Danke.
Ich schaue mal, ob die Urlaubsplaner Apps das abbilden was ich gerne hätte.
Hilfreich?
0
JoeyCruber
13.12.25
12:50
nafcam
Versuch mal die App "Cali -Die Kalender App", da kannst du verschiedene Startoptionen einstellen (Wochen/Monat/Jahresüberblick). Nach Klick auf den jeweiligen Monat oder der Woche siehst du dann deine Kalendereinträge. Diese nimmt er aus dem Cloud-Kalender mit Alternative auch mit Zugriff auf deine Kontakte.
Die App zeigt mir leider in der Jahresansicht auch "nur" an, ob es überhaupt Einträge gibt, so wie es die native Apple Kalender App auch macht. Aber trotzdem natürlich Danke.
Hilfreich?
0
JoeyCruber
13.12.25
12:52
Caliguvara
JoeyCruber
Black Coffee
Fantastical v2 kann Dir ein ganzes Quartal anzeigen. Darüber wird leider nur ein Heatmap angeboten.
yCal2 scheint Dir ggf das zu bieten, was Du suchst (behauptet Perplexity und die Videos im Mac App Store decken sich):
yCal2 sieht vielversprechend aus. Ich denke, dass diese App das bietet, was ich suche. Danke
Bei Fantastical schaue ich auch nochmal, ob mir das evtl. auch reicht.
Hilfreich?
0
ela
14.12.25
10:25
Ich danke auch für den Hinweis auf yCal2!
Ist eine reine Mac App und irgendwas klingelt da bei mir - werde mal recherchieren ob ich die mal hatte … kurios aber evtl war das mal ohne die „2“
Hilfreich?
0
almdudi
14.12.25
10:49
JoeyCruber
Caliguvara
JoeyCruber
Black Coffee
yCal2 sieht vielversprechend aus. Ich denke, dass diese App das bietet, was ich suche. Danke
Bei Fantastical schaue ich auch nochmal, ob mir das evtl. auch reicht.
Ich finde das schrecklich, wenn Leute eine simple Antwort durch lange Vollzitate aufblähen, deren Text ein-, zwei- oder drei Einträge darüber gepostet wurden.
Hilfreich?
+3
Nebula
14.12.25
13:31
Auf den Screenshots von yCal 2 sehe ich auch nur Farbindikatoren aber keine Termine. Immerhin kann man wohl per RegEx eigene Symbole unterbringen, was dann vielleicht doch ausreicht. Version 1 scheint aber noch mächtiger zu sein, und ist auch auf Deutsch verfügbar. Nur gibt's keine Updates mehr.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+1
JoeyCruber
14.12.25
13:51
Nebula
Auf den Screenshots von yCal 2 sehe ich auch nur Farbindikatoren aber keine Termine. Immerhin kann man wohl per RegEx eigene Symbole unterbringen, was dann vielleicht doch ausreicht. Version 1 scheint aber noch mächtiger zu sein, und ist auch auf Deutsch verfügbar. Nur gibt's keine Updates mehr.
Ja, direkt Termine sind nicht zu sehen, aber genau diese Jahresplanerübersicht ist es, was ich wollte.
Von daher, passt es für mich.
Es wurde auch in den Bewertungen angemerkt, dass die Version 1 mächtiger sein soll.
Hilfreich?
0
Nebula
14.12.25
14:25
Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, eine Art Heatmap wäre nicht genug.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
JoeyCruber
14.12.25
15:12
Nebula
Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, eine Art Heatmap wäre nicht genug.
Nein, Du hast es nicht falsch verstanden. Ich hatte geschrieben, dass ich nicht nur sehen möchte, dass es Termine gibt, sondern auch direkt sehen möchte welche es gibt.
Das ist bei yCal/yCal2 zwar auch nicht gegeben, aber diese Jahresübersicht hilft mir besser, als die im nativen macOS Kalender oder auch bei Fantastical. Insofern passt die App erstmal.
Hilfreich?
0
Caliguvara
09.02.26
21:19
Bisher nur zum Betrachten, es können keine Termine erstellt oder bearbeitet werden. Soll ggf. noch kommen
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Video: Wie schnell Fast Charging den Akku alter...
Was passiert mit dem Vermögen von Steve Jobs? L...
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
Der Black Friday hat begonnen – mit vielen Raba...
macOS 27: Apple testet intensiver
Apples Rekordergebnis
Kurz: MacUpdater stellt Dienst ein +++ Apple he...
Aktuelle iPads für 15 Euro verkauft – große Pan...