Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mist: Vermeintlich zweite Sprachmemo-App gelöscht. Audiodaten futsch…

Mist: Vermeintlich zweite Sprachmemo-App gelöscht. Audiodaten futsch…

Oceanbeat
Oceanbeat09.02.2616:18
Ganz großer Mist!

Zurück aus dem Urlaub wollte ich unter den installierten Apps auf dem iPhone SE (iOS 18.6.2) einmal aufräumen und nicht benötigtes löschen.
Diese vermeintlich risikolose Aktion habe ich dann ohne ein Backup durchgeführt.

Merkwürdigerweise waren zwei Instanzen der Audiomemo-App auf zwei verschiedenen Bildschirmen zu sehen. Beide kurz gestartet und identische Aufnahmen festgestellt und dann leichtfertig eine vermeintliche Instanz gelöscht. Damit war diese App dann leider komplett mit unwiederbringlichen Aufnahmen aus dem Urlaub vom iPhone gelöscht. Ein iCloud Sync wäre die Rettung gewesen, war aber nicht aktiviert.

Ich gehe jetzt in den Weinkeller…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

caba
caba09.02.2618:49
🫠 Ja, da hattest du dir wahrscheinlich mal so eine Fokus-Bildschirmseite eingerichtet. Das sind dann nicht wirklich zwei Instanzen, sondern nur so 'ne Art Alias.
Is der Wein gut?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
X-Jo09.02.2619:03
Oceanbeat
[…]
Ich gehe jetzt in den Weinkeller…
… weil im Wein die Wahrheit liegt.
Vielleicht kannst du ja durch (hoffentlich moderatem) Konsum desselben einen Teil der Inhalte der Aufnahmen in deinem Gedächtnis wiederfinden?
0
iOEG
iOEG09.02.2620:37
oder ist das der Keller, in dem du zum Weinen gehst?
+6
milk
milk09.02.2621:02
Der Deutsche geht auch zum Lachen in den (Wein-)Keller.

Ich hoffe, du nutzt diesen Vorfall, um dir ein Sync- und ein Backup-Konzept zu überlegen.
+1
caMpi
caMpi09.02.2621:36
Hast du schon versucht, die gelöschte App einfach wieder zu installieren? Manchmal, gerade bei den Apple-eigenen Apps, die Daten hinter der App dann trotzdem noch da.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Oceanbeat
Oceanbeat09.02.2622:42
Ja habe ich erneut geladen - leider alles futsch…
+1
gebha10.02.2608:05
Du kannst dein iPhone aus einem Backup vor der Löschaktion wieder herstellen. Das sollte auch deine Sprachmemos beinhalten. Das beinhaltet dann aber keine Dateien aus der Zeit danach!
-2
Old Archibald Yates10.02.2612:00
Wahrscheinlich wird Dir das nicht noch einmal passieren. Aber vielleicht magst Du trotzdem einen Blick auf Just Press Record werfen. Das kann man nämlich so einstellen, dass es die Sprachdateien auf iCloud Drive speichert. Und zwar wirklich Drive, also von außen zugänglich, und der Ordner da würde eine Löschung des Programms auch überleben.
+2
rmayergfx
rmayergfx10.02.2612:54
gebha
Du kannst dein iPhone aus einem Backup vor der Löschaktion wieder herstellen. Das sollte auch deine Sprachmemos beinhalten. Das beinhaltet dann aber keine Dateien aus der Zeit danach!
Das funktioniert doch nur, wenn ein Backup zu dem Zeitpunkt erstellt wurde an dem die Sprachaufnahmen auch vorhanden waren. Zudem muß man dann nicht das ganze iPhone wiederherstellen, sondern es genügt auf die Backupdatei z.B. mit iMazing zuzugreifen und die Dateien daraus zu extrahieren.

@Oceanbeat
Welche App ist es denn genau(Link zur App)? Gibt da einige im App Store.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Oceanbeat
Oceanbeat11.02.2609:53
Es war das offizielle Dienstprogramm „Sprachmemo“ von Apple.
0
MartinGrebe
MartinGrebe11.02.2611:51
Hast du mal in dem Ordner "Zuletzt gelöscht" in der App nachgeschaut, nachdem du sie wieder installiert hast?
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
+1
rmayergfx
rmayergfx11.02.2617:52
Oceanbeat
Es war das offizielle Dienstprogramm „Sprachmemo“ von Apple.
Dann würde ich dafür mal den iCloud Sync einschalten, damit die Daten nicht verloren gehen
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Oceanbeat
Oceanbeat11.02.2621:05
Der Ordner ist nach der Neuinstallation nicht vorhanden. Wird erst angelegt, wenn eine Datei explizit gelöscht wird.

Der iCloud Sync ist jetzt aktiviert…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.