Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie man die Apple Watch richtig trägt und was Allergiker wissen sollten

Die Apple Watch kann – wie alles, das direkt mit dem menschlichen Körper in Kontakt kommt – Irritationen der Haut auslösen. Apple nennt daher auf den hauseigenen Support-Seiten sämtliche Materialien, welche bei den Modellen der Uhr und den Armbändern zum Einsatz kommen. Ergänzt werden diese Informationen durch Hinweise zum richtigen Tragen der Apple Watch.


Apple Watch muss fest auf der Haut aufliegen
Im Unterschied zu herkömmlichen Uhren muss die Apple Watch der Support-Webseite zufolge fest auf der Haut aufliegen, damit die Sensoren ihre Arbeit einwandfrei erledigen können. Das gilt insbesondere für die Herzfrequenzmessung, aber auch für die Bewegungserkennung und die Taptic Engine. Eine nur locker am Arm sitzende Apple Watch liefert möglicherweise falsche Ergebnisse. Gleiches gilt, wenn der smarte Zeitmesser aus Cupertino falsch herum getragen wird, also auf der Unterseite des Arms.


Uhr sollte nicht zu straff sitzen
Allerdings sollte die Apple Watch auch nicht zu straff sitzen, da dann die Luft zwischen Haut und Rückseite der Uhr nicht hinreichend zirkulieren kann. In Verbindung mit Schweiß, Fett und Schmutz sowie den verwendeten Materialien kann es in diesem Fall zu Hautirritationen kommen. Das gilt besonders für Allergiker. Speziell für diese Gruppe von Anwendern ist die Auflistung der Materialien gedacht, welche bei der Apple Watch zum Einsatz kommen. So enthalten die Modelle mit Aluminium- und Edelstahlgehäuse unter Umständen geringe Anteile von Nickel. Der Anteil dieses allergenen Metalls ist allerdings nur sehr klein und liegt unterhalb der festgelegten Grenzwerte.

Acrylate in verwendeten Klebstoffen
In extrem seltenen Fällen können auch die in der Apple Watch verwendeten Klebstoffe zu Hautreizungen führen. Diese enthalten unter anderem Acrylate. Apple hat die Uhr zwar nach eigenen Angaben so konstruiert, dass solche Stoffe in aller Regel nicht mit der Haut in Berührung kommen, Ausgasungen können aber unter Umständen bei empfindlichen Personen dennoch zu Reaktionen führen. Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da Acrylate beispielsweise auch in Heftpflastern zu finden sind.

Mehr Informationen als von anderen Herstellern
Apple geht mit den Hinweisen auf den Support-Seiten deutlich weiter als die meisten anderen Hersteller von Wearables. Derart detaillierte Auflistungen der verwendeten Materialien sind in aller Regel für Smartwatches nicht zu finden, auch für herkömmliche Uhren gibt es diese Informationen bestenfalls auf Anfrage, wenn überhaupt. Apple stellt zudem eine Reinigungsanleitung für die Apple Watch zur Verfügung, die insbesondere Menschen mit empfindlicher Haut beachten sollten.

Kommentare

Magicbuster
Magicbuster21.10.19 16:53
Meine Güte! Jetzt muss man den Menschen sogar noch erklären, wie eine Uhr getragen wird. Wo bleibt der gesunde Menschenverstand..
+4
depeche101mode21.10.19 17:10
Magicbuster

Es gibt vielleicht Menschen die die Uhr viel zu locker tragen und sich dann wundern dass der Puls oder das EKG nicht richtig funktioniert.
0
Legoman
Legoman21.10.19 17:28
3. Loch - zu weit. 4. Loch - zu eng.
Kannste nix machen...
+3
z3r021.10.19 19:20
depeche101mode
MagicbusterEs gibt vielleicht Menschen die die Uhr viel zu locker tragen und sich dann wundern dass der Puls oder das EKG nicht richtig funktioniert.

Meine Frau zum Beispiel.
Was aber leider daran liegt, dass ihre Haut bei fachgerechtem tragen ab und an auf die Uhr mit erröten reagiert. Quasi ein Passgenauer Kreis vom Unterboden auf der Haut.
0
Hot Mac
Hot Mac21.10.19 21:02
Die meisten Leute schieben die Watch ziemlich weit nach oben auf den Arm.
Das kann ich nicht vertragen.
Wahrscheinlich trage ich die Watch nicht richtig.
Ich hab das Ding direkt aufm Handgelenk.
+3
lphilipp
lphilipp21.10.19 22:39
Magicbuster
Meine Güte! Jetzt muss man den Menschen sogar noch erklären, wie eine Uhr getragen wird. Wo bleibt der gesunde Menschenverstand..
Einer meiner Onkel war Pilot im Weltkrieg. Er trug die Uhr immer auf der Unterseite des Armes. "Da hatte ich sie im Blick, wenn ich die Hand am Steuerknüppel hatte. So hab ich mir das angewöhnt."
Gesunder Menschenverstand kann also auch zu Lösungen außerhalb der Norm beitragen!
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
+4
Technobilder
Technobilder22.10.19 02:27
Wer teure Luxusarmbänder kauft der muss leiden, 3 Loch zu eng, 4 Loch zu weit - HA HA HA HA HA - endlich mal ne gerechte Strafe.

Billiges weil inklusive Seashell Armband mit Klettverschluss - keine Probleme
-1
Hot Mac
Hot Mac22.10.19 07:49
Technobilder
HA HA HA HA HA - endlich mal ne gerechte Strafe.
Was bist Du denn für ein Neidhammel?

Gerechte Strafe?!
Kann man gar nicht glauben ...
0
rene204
rene20422.10.19 09:51
Deswegen habe ich mir ein Band gekauft, flexibel mit Klett, so kann ich es auf die richtige Größe einstellen, und es reflektiert auch noch im Dunkeln.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
cathy
cathy22.10.19 16:22
Auf (einige) Pflaster reagiert man dann halt auch und dort ist der Kleber viel großflächiger aufgebracht. Ich hatte Probleme mit einem Armband und wäre trotz bekannter Allergie zunächst gar nicht darauf gekommen, dass es am Kleber liegt (von daher ein sehr guter Bericht), aber selten scheint das nicht zu sein. Das „Erröten“ unter der Uhr wird eher eine Druckstelle sein.

Was die Größendiskussion betrifft, kann ich die Uhr gar nicht so eng wie beschrieben tragen, da zumindest Apples Armbänder zu lang sind.

Manchmal trage ich die Uhr auch an der Unterseite des Handgelenks, da ich sie bei gewissen Anlässen unpassend finde, es gibt also viele Gründe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.