Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Apple Watch auch Apple-Ring? Patent beschreibt „Computing Device“ für den Finger

Angesichts des gesättigten Smartphone-Marktes versucht Apple schon seit einigen Jahren, das eigene Produktportfolio breiter zu positionieren und ein vielfältiges Hardware- und Dienste-Angebot bereitzustellen. Passend dazu erscheint jetzt die Meldung zu einem veröffentlichten Apple-Patent, das ein für das Unternehmen aus Cupertino neuartiges Wearable-Gerät beschreibt. Konkret geht es um einen Ring, der über einen kleinen Touchscreen verfügt. Die Datenübertragung zum iPhone oder zu anderen Apple-Geräten funktioniert – wie schon jetzt bei den meisten anderen Produkten – kabellos.


„Computing Device“ für den Finger
Zusätzlich zu den AirPods und der Apple Watch visiert das Unternehmen mit dem innovativen Ring ein weiteres hochkarätiges Wearable-Produkt an. Apple definiert den Ring in der Patentbeschreibung als „Computing Device“, was auf eine gewisse Feature-Vielfalt auf dem Gadget-Niveau beispielsweise einer funktionsmäßig abgespeckten Smartwatch schließen lässt.


Quelle: US-Patentamt

Nutzer stecken sich den Ring – wie von Schmuckstücken gewohnt – an den Finger. In dem Device enthalten sind ein SoC, WLAN-Hardware und ein Mikrofon (für Siri). Zusätzliche Sensoren könnten sich darum kümmern, Handgesten des Anwenders zu erkennen und anhand dessen bestimmte Aktionen auszulösen. Über biometrische Sensoren und NFC-Hardware ließen sich nicht nur Einkäufe tätigen, sondern beispielsweise auch Apple-Rechner entsperren – wie es schon jetzt mit der Apple Watch machbar ist.

Zudem ist haptisches Feedback denkbar, um Nutzer dezente Rückmeldungen bei bestimmten Aktionen oder Benachrichtigungen zu geben. Auch ein kleines, manuelles Drehelement wie die Krone der Apple Watch könnte Apple verbauen, um zusätzliche Eingabemöglichkeiten zu schaffen.

Kleines Touch-Display zur Bedienung
Wie bereits die Apple Watch setzt Apple bei dem Ring voraussichtlich auch auf ein Display als zentrales Bedienelement. Da das Display noch kleiner als das der intelligenten Uhr ist, muss das Unternehmen die Benutzeroberfläche für abermals kleinere Inhalte optimieren. Der Funktionsumfang dürfte entsprechend begrenzt sein, jedoch hochoptimiert für die gebotenen Features daherkommen. Wie immer bei Patenten ist nicht sicher, wann beziehungsweise ob Apple das Produkt überhaupt zur Marktreife führt.

Kommentare

Keepo
Keepo16.10.19 12:55
Dann doch lieber gleich nen Chip unter die Haut
Er kam, sah und ging wieder.
-4
massi
massi16.10.19 13:07
...ein Ring sie zu knechten...
+11
Phil Philipp
Phil Philipp16.10.19 13:11
massi
...ein Ring sie zu knechten...
haha - ja, ich hab mich gefragt, wer als erster mit diesem Zitat um die Ecke kommt
Falls nicht, hätte ich es selbst getan.
+1
mr_jo16.10.19 13:26
Ich schätze es mach Sinn im Zusammenhang mit einer VR-Brille um zu ermitteln wo sich die Nutzerhand aktuell befindet.
0
weini16.10.19 13:31
Cookring
+9
macuser96
macuser9616.10.19 13:36
War nur eine Frage der Zeit. Ich beobachte diese Ringe ja schon länger (gibts ja schon ein paar Jahre), wirklich interessant finde ich da aber nur den Motiv-Ring und vielleicht noch den Oura. Richtig überzeugt haben mich die aber noch nicht. Vielleicht wirds ja dann doch der Apple-Ring.
Oder ich komm doch noch rechtzeitig drauf, dass ich den ganzen Scheiß eigentlich ja gar nicht brauch.
+3
Joerg Sievers16.10.19 13:40
https://bit.ly/32kTWXX - einmal mit Patenanwaltprofis arbeiten. Gibbat schon...
0
sffan16.10.19 13:46
macuser96
Oder ich komm doch noch rechtzeitig drauf, dass ich den ganzen Scheiß eigentlich ja gar nicht brauch.
Genau
0
Dante Anita16.10.19 14:13
Phil Philipp
massi
...ein Ring sie zu knechten...
haha - ja, ich hab mich gefragt, wer als erster mit diesem Zitat um die Ecke kommt
Falls nicht, hätte ich es selbst getan.

War auch das erste, was mir in den Sinn gekommen ist 💍 😃

Wenn man ihn nur einmal anlegt, kauft man nur mehr Apple-Produkte.
0
mazun
mazun16.10.19 14:58
weini
Cookring
Hihi, Du (Sch)weini aber echt guter Witz!
-1
Retrax16.10.19 16:27
Ist man dann mit Apple verheiratet?

BTW: Ich nehm dann mal die Platin Variante mit Brillis für 20.000 aufwärts...
0
Hot Mac
Hot Mac16.10.19 16:46
mazun
weini
Cookring
Hihi, Du (Sch)weini aber echt guter Witz!
Was ist denn ein »Cookring«?
Der Geheimbund der Hobbyköche?
Penisring cock ring

Den »Witz« auf Tims Kosten empfinde ich übrigens als saublöd.
-7
NX4U216.10.19 18:39
Trifft der eine Apple-Ingenieur, den andern in der Mittagspause und zeigt ihm stolz sein neustes Werk: den Apple Ring. Sagt der andere trocken: "Auf nach Mordor!"

Das Produkt lädt ja förmlich zum rumalbern und spotten ein.

Echte Funktionalität erwarte ich da erstmal nicht. Wiedermal eine Frage des Akkus, Displaygröße und ob man da ne Killer-Applikation/-Funktion für findet.
0
Peter Eckel17.10.19 00:38
"Wer ihn besitzt, den sehre die Sorge. Wer ihn nicht hat, den nage der Neid."

Das mit dem Ring ist schon bei Wagner nicht gut ausgegangen. Irgend so ein Alberich wird das Ding schon verfluchen, da bin ich sicher.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Plebejer
Plebejer17.10.19 07:43
Ach, das ist immer mit "Wir haben großartige Produkte in der Pipeline" gemeint.
0
Cupertimo23.10.19 13:46
Ist das Ding dann die Displayerweiterung der Apple Watch?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.