Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zehn Jahre Aktivitätsringe: Besondere Auszeichnungen zum Jubiläum

Die erste Apple Watch ging am 24. April 2015 über den Ladentisch. Wer die Smartwatch mit dem obligatorischen iPhone koppelt, erhält dort zusätzlich die Fitness-App, mit der körperliche Aktivitäten nachvollzogen werden können. Ein entscheidendes Element darin (und auf der Apple Watch) sind drei farbige Ringe – sie signalisieren über den Tagesverlauf hinweg, welchen Teil ihrer täglichen Fitnessziele sie bereits erreicht haben. Zum zehnten Jubiläum des Apple-Watch-Verkaufsstarts gibt es spezielle Belohnungen für diejenigen, die an diesem Tag alle Ringe schließen.


Zu diesem Zweck ruft Apple den „Global Close Your Rings Day“ auf. Sobald die drei Ringe gefüllt sind, erhalten Anwender ein Herausforderungsabzeichen des Typs „Limitierte Ausgabe“. Derlei gab Apple in den vergangenen Jahren heraus, wenn Anwender ihre Aktivitätsringe an besonderen Tagen erfüllt hatten, etwa am Neujahrstag, dem Tag der Erde (22. April) oder dem internationalen Frauentag (8. März). Zusätzlich schaltet der Trainingserfolg zehn animierte Sticker und ein animiertes Abzeichen für die Nachrichten-App frei, mit denen man seine Mitteilungen an Freunde dekorieren kann.

Die zehn animierten Sport-Sticker stellt Apple denjenigen zur Verfügung, welche am 24. April alle drei Fitness-Herausforderungen absolvieren. (Quelle: Apple)

Anstecker im Apple Store
Wer einen Apple Store in der Nähe hat, bekommt mit etwas Glück obendrein noch eine Auszeichnung zum Präsentieren des Trainingserfolgs in der Offline-Welt: In der Pressemitteilung kündigt Apple einen Ansteck-Pin in seinen Ladengeschäften anzubieten. Wie dieser aussieht, bleibt bisher unveröffentlicht.

Gesundheitsvorteile von körperlicher Aktivität
Apple hebt bei der Gelegenheit hervor, welche Vorteile regelmäßige Bewegung hat. In medizinischen Studien, welche in Zusammenarbeit mit Krankenhäusern und Gesundheitsverbänden entstanden, verringerte regelmäßiges Training die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Schlafqualität um 48 Prozent und die Gefahr eines erhöhten Ruhepulsniveaus um 73 Prozent. Zudem gaben regelmäßig trainierende Menschen 57 Prozent seltener an, unter erhöhtem Stress zu stehen.

Voraussetzungen: Apple Watch, iPhone
Um die Close-Your-Rings-Herausforderung abzuschließen, muss ein Anwender eine Apple Watch verwenden. Diese wird mit einem iPhone eingerichtet und synchronisiert. Eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Fitness+ ist nicht notwendig. Um den blauen Ring zu schließen, muss man zwölf Stunden eines Tages für mindestens jeweils eine Minute aufstehen und sich bewegen. Der grüne Ring füllt sich nach dreißig Minuten körperlicher Aktivität – mindestens ein schneller Spaziergang ist dafür notwendig. Der rote Ring zeigt den Fortschritt beim Verbrennen eines definierten Kalorienziels. Alle drei Vorgaben lassen sich in einem gewissen Rahmen an die eigene Präferenz einstellen.

Kommentare

Crypsis8615.04.25 15:19
bitte was? ich kann die blauen und grünen ringe doch auch modifizieren. stehn auf minimum 6 und training auf minimum 5.. und zack, kann jeder der auf der couch sitzt die ringe vollmachen^^
0
immo_j15.04.25 16:37
Crypsis86
bitte was? ich kann die blauen und grünen ringe doch auch modifizieren. stehn auf minimum 6 und training auf minimum 5.. und zack, kann jeder der auf der couch sitzt die ringe vollmachen^^

Was?! Wow, stimmt! Früher ging das nicht …
Vielen Dank für den Hinweis, das wird im Text sogleich geändert.
+3
xcomma15.04.25 17:08
Dass Apple mit FOMO Patterns operiert (Fear of missing out ) hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm
+1
Assassin15.04.25 17:50
Ist doch mal eine nette Idee.
Am dem Tag bin ich in der Nähe eines Apple Stores und sollte bis dahin auch meine Ringe schließen. Dann könnte man ja mal reinschauen...
...Wenn mich die Schlange am Eingang nicht direkt annervt...
+1
marcel15115.04.25 18:13
xcomma

Ist ja für einen guten Zweck. Häufig wird es ja bei Spielen oder in sozialen Netzwerken angewendet um die Menschen länger vor den Bildschirmen zu halten. Die Menschen länger aktiv zu halten ist dagegen doch eine gute Sache.
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.