Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Frage zu Kurzbefehl für TextEdit
Frage zu Kurzbefehl für TextEdit
MiErli
06.07.25
18:45
Hallo
ich würde mir gerne einen Kurzbefehl erstellen, der TextEdit öffnen und sofort ein neues Dokument als Aktion anlegt, damit ich sofort nachher im Editor schreiben kann.
Wie kann ich bei den Kurzbefehlen nach Öffnen der App "TextEdit" einen Befehl nachschicken, der ein neues Dokument anlegt/erstellt??
Vielen Dank schon mal für einen Tipp & schönen Gruß,
Michael
Hilfreich?
+1
Kommentare
AugustP
06.07.25
19:21
Ich würde es umgekehrt machen:
In Kurzbefehl über "Text" ein Template erstellen (z.B. "Notiz zu Thema "), dann über den Befehl "Datei sichern" als Textdatei sichern und dann über den Befehl Datei öffnen (ggf. spezifizieren: mit TextEdit) die Datei aufmachen.
Eben getestet, das funktioniert so und man kann direkt den passenden Ordner mit angeben.
Hilfreich?
+3
sudoRinger
06.07.25
20:16
Die Methode von AugustP ist gut, wenn Du die Datei an einem bestimmten Ort haben möchtest.
Wenn TextEdit nur mit einer leeren Seite starten soll, trägst Du dieses AppleScript in der Kurzbefehle-Aktion "Apple Script ausführen" ein
tell application "TextEdit"
make new document
activate
end tell
Hilfreich?
+2
MiErli
13.07.25
22:45
sudoRinger
Die Methode von AugustP ist gut, wenn Du die Datei an einem bestimmten Ort haben möchtest.
Wenn TextEdit nur mit einer leeren Seite starten soll, trägst Du dieses AppleScript in der Kurzbefehle-Aktion "Apple Script ausführen" ein
vielen Dank -- genauso hab ich es mir vorgestellt, ohne die Textdatei zu sichern......
LG, Michael
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iOS 26, Liquid Glass
Kurz: Bilder zeigen Dummy des iPhone 17 Pro +++...
MTN-App: Version 2 ist da
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Ist Tim Cook am Ende seiner Agenda und braucht ...
Neue Apple-Chips geleakt