watchOS 26 ist das neue Gesicht der Apple Watch


Die zwölfte Version des Smartwatch-Systems liefert einige Verbesserungen, welche auf integrierte KI-Funktionen zurückgreifen: watchOS 26 erhält einen überarbeiteten Smart Stack, in dem die verwendeten Apps nach persönlichen Anwendungen angepasst werden. Diese reagieren auf veränderte Bedingungen und liefern Vorschläge auf den Homescreen der Apple Watch. Ein Beispiel: Bemerkt watchOS, dass keine Mobilfunkverbindung besteht, empfiehlt es die Backtrack-Funktion, um eine Rückkehr in die Zivilisation zu erleichtern.
Auch die Mitteilungen des Armbandcomputers passen sich zukünftig an die Umgebung an: Bevor ein Signalton erschallt, überprüft watchOS die Umgebungslautstärke. Bei Mucksmäuschenstille wird der akustische Hinweis entsprechend diskret abgespielt; in lauten Wartehallen versucht die Uhr, das Crescendo zu übertönen, um Aufmerksamkeit zu wecken. Und ebenso wie alle anderen Betriebssysteme erhält auch watchOS eine komplette Überarbeitung der Bedienoberfläche, welche Apple als „
Liquid Glass“ vorgestellt hat.
Neue Features für watchOS: Liquid Glass, Training, Smart Stack, Mitteilungen, Nachrichten und Notizen
Bessere TrainingsTraining hat Apple als die meistbenutzte watchOS-App identifiziert. Deshalb bekommt sie ein neues Layout; dieses soll das Anlegen und Auswählen individueller Aktivitäten erleichtern. Dazu kommt ein KI-gestützter Sprachassistent namens „Workout Buddy“: Über Bluetooth-Kopfhörer bekommen Sportler aktuelle Trainingswerte mitgeteilt. Sie werden durch motivierende Botschaften und Musik ergänzt (basierend auf dem persönlichen Geschmack). Workout Buddy ist zunächst auf die englische Sprache beschränkt.
watchOS-Debüt: NotizenErstmals haben watchOS-Besitzer Zugriff auf den Informationsbestand ihrer Notizen-App. Dieses wichtige Werkzeug blieb bisher abwesend auf Apples kleinstem Touchscreen. Das watchOS-Pendant erlaubt es, Notizen festzupinnen, neue Notizen anzulegen und Einträge auf Auswahllisten abzuhaken. Dazu kommen noch viele weitere Features, die auf iOS 26 eingeführt werden, etwa der Telefon-Warteschleifen-Assistent, Live-Übersetzung und Anrufer-Filterung. Entwickler bekommen ein API, um eigene Control-Widgets zu entwickeln.
Die Infografik zu watchOS 26 versammelt die angekündigten neuen Funktionen.
Hardware-VoraussetzungenEine Übersicht zur unterstützten Hardware aller neuen Systeme finden Sie in diesem Artikel: