Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 5 Jahren: Apple präsentiert den HomePod – doch die Musikrevolution blieb aus

Auf der WWDC 2017 ging es fast schon turbulent zu, so viele neue Hardware hatte Apple in rascher Abfolge präsentiert. Man durfte nämlich auf dieser Veranstaltung nicht nur macOS 10.13 High Sierra sowie iOS 11 bestaunen, sondern auch den ersten (und bislang einzigen) iMac Pro, neue Modelle des iPad Pro, einen verbesserten normalen iMac, aktualisierte Modelle von MacBook, MacBook Pro und MacBook Air – und ein komplett neues Produkt. Dieses moderierte Tim Cook zwar nicht mit dem gut bekannten "One more thing...", sondern mit "One last thing" an – dennoch erhielt es angesichts der Premiere eine Sonderstellung. Apple zeigte den HomePod und wollte damit den Markt revolutionieren.


Apple war (einst) ein Musik-Innovator – und wollte es erneut sein
Mit dem Gespann aus iPod und iTunes war Apple seit 2003 zu einem der weltweit wichtigsten Musikanbieter geworden. Dies geschah in einem Ausmaß, dass sich die Musikindustrie zunehmend unzufrieden zeigte, wie Apple die Regeln festlegen konnte. Seitdem wurde Apple nicht müde zu wiederholen, wie stark Musik in der DNS des Unternehmens verankert sei. Mit dem HomePod wollte das Unternehmen daran anknüpfen, von "reinventing music", also der Neuerfindung von Musik war die Rede. Drei Kriterien definierte Apple, die es für ein gänzlich neues Lautsprechersystem zu erfüllen gebe:

1) Er muss das Haus zum Beben bringen
2) Er muss wissen, wie das Haus aufgebaut ist
3) Er muss wissen, was dem Nutzer Spaß macht


Raumerkennung und Sound: top – Siri und Preis: die große Schwäche
Als besonderes technologisches Merkmal pries Apple die automatische Raumerkennung an. Wer einen oder mehrere HomePods aufbaut, muss sich nicht notwendigerweise mehr selbst um die optimale Positionierung kümmern, denn der HomePod soll automatisch das Beste aus der Situation machen. Apple wusste allerdings um eine andere Schwäche, denn 2017 war Siri noch ganz besonders unzuverlässig und anderen Assistenten hoffnungslos unterlegen. Aus diesem Grund war der HomePod nicht der "Siri-Lautsprecher", wie man ihn zuvor in der Gerüchteküche stets kannte, sondern ein HiFi-System, das eben auch Siri mitbrachte.

Selten hatte sich Apple so bei der Produktion verkalkuliert
Obwohl HomePod-Nutzer ihre neuen Lautsprecher liebten (zumindest den Sound, nicht unbedingt die Siri-Anbindung), ging das Produkt als massiver Flop in die Geschichte ein. Der Jahre später präsentierte HomePod mini verkaufte sich von Anfang an blendend, der klassische HomePod lag wie Blei in den Lagern. Apple hatte sich derart verkalkuliert, dass nur ein einziges Mal überhaupt HomePods präsentiert wurden – selbst die letzten Geräte im Abverkauf (2021) stammten noch aus der ersten Charge von Ende 2017, Anfang 2018. Zwischen Präsentation und Verkaufsstart lag übrigens deutlich mehr als ein halbes Jahr, denn erst im Februar 2018 begann Apple in einigen Ländern damit, den HomePod für 349 Dollar an die Kunden zu bringen.

Kommentare

tk69
tk6902.06.22 18:12
Meine beiden großen Töppe sind immer im Einsatz. Bin mit denen sehr zufrieden. Schade, dass Apple nicht mehr Durchhaltevermögen zeigt oder noch ein Top-Gerät oben draufsetzt. Apple sollte auch unbedingt mit den Geräten offener werden.
Die kleinen Kugeln sind jedenfalls keine Alternative.
+11
holk10002.06.22 19:22
Nur die Großen HomePods bieten virtuelles Dolby Atmos. 2 HomePods mit Apple TV am Fernseher und es gibt eine drastische Klangaufwertung gegenüber dem Fernseher-Ton und mehr Raumklang als mit den meisten Soundbars. Apple hätte sie viel mehr als Stereolautsprecher mit Dolby Atmos vermarkten müssen.
+10
topress02.06.22 20:09
Ich bin sogar mit den Mini sehr zufrieden, abgesehen davon, dass Siri manchmal etwas stumm ist ...
+1
RobRoy02.06.22 20:17
Hab 2 große am TV und bin super zufrieden hatte vorher eine bose acoustimass 10 series v und naja keine Kabel mehr kein kompliziertes einstellen mehr und mir reicht Siri voll
Nachrichten senden
Wetter erfragen
Uhrzeit wecker und Time stellen
Meine Kurzbefehle ausführen
Radio spielen

Mehr also die bose und gesamt viel billiger
+4
Der echte Zerwi02.06.22 20:38
Habe im Abverkauf zugeschlagen und bin begeistert. Der Nachteil Siri bleibt.
+1
becreart02.06.22 20:39
Eines der Besten Produkte von Apple und für die Leistung ein Schnäppchen.

Hoffe es kommt bald wieder einer in der alten Grösse oder ein HomePod Pro/Premium etwas grösser.

Der mini taugt zum Musikhören leider nicht viel.
+2
iBert02.06.22 21:57
Wäre der HomePod etwas Systemoffener gestaltet worden hätte er meiner Meinung nach ein Erfolg werden können.
Nur Airplay als externe Quelle ist einfach zu wenig.
Könnte mir Vorstellen, dass sich viele Leute ein Päärchen HP statt einer Soundbar an den Fernseher/Heimkinochen gestellt hätten, bei entsprechendem Digitaleingang...oder sogar 4 Stück wenn das möglich gewesen wäre. Auch wenn sie sonst keine Applekunden waren.
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
+5
ideal02.06.22 22:21
er klingt einfach fantastisch für diese Grösse,
ich hatte 2, wegen Stereo. Grösster Fehler: kein Line-in / kein Mini-jack

"nur" Airplay reicht nicht, die Latenz ist mir zu hoch (1-2sec), man kann nicht vernünftig vorspulen oder Tracks schnell wechseln, zum Filme ansehen am mbp auch nicht tauglich, wegen der Latenz. Schade
0
becreart03.06.22 06:25
ideal
zum Filme ansehen am mbp auch nicht tauglich, wegen der Latenz. Schade

Das funktioniert ohne Probleme einwandfrei.

Verwende HomePod am TV, einfach gekoppelt mit AppleTV und jeder Inhalt funktioniert 👌🏻
+1
Nebula
Nebula03.06.22 12:07
Tja, die meisten nutzen Lautsprecher wohl nicht nur für Musik und Filme. Für Gaming, Videochat oder Musikproduktion kann man die Teile eben in die Tonne kloppen mit der hohen Latenz.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-1
holk10003.06.22 12:09
ideal
er klingt einfach fantastisch für diese Grösse,
ich hatte 2, wegen Stereo. Grösster Fehler: kein Line-in / kein Mini-jack

"nur" Airplay reicht nicht, die Latenz ist mir zu hoch (1-2sec), man kann nicht vernünftig vorspulen oder Tracks schnell wechseln, zum Filme ansehen am mbp auch nicht tauglich, wegen der Latenz. Schade
Bei mir wird der Ton über AirPlay mit dem Bild synchronisiert. Keine Latenz. Auch Tracks kann ich schnell wechseln. Das das Stück eine Sekunde nach dem Anklicken beginnt, ist doch nicht wirklich ein Problem, oder?
0
ideal05.06.22 17:59
Wie machst du das? Ich habe leider kein Apple TV, ich sehe Filme / Mediatheken direkt am mbp.
zb wenn ich am iphone Musik über Spotify höre über den Homepod, dann dauert mir das Umschalten zu lang. Mind. 2sek Latenz
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.